amd boxed kühler

S

sdo

Gast
Hallo,

da der Lüfter meines Scythe Mugen 2 wieder mal den Geist aufgegeben hat und ich keine Lust habe wieder einen neuen zu kaufen, habe ich den amd boxed kühler eingebaut.( Die Lautstärke ist schon ziemlich hoch, ist mir aber egal.)

Dieser läuft nun im Leerlauf(surfen etc.) mit momentan 4400 rpm. Kommt mir ein bisschen viel vor, da der Mugen 2 immer gerade mal mit 1000 rpm lief.

Ist das normal?

-Boxed Kühler des Phenom x4 965
-Ga- 870A- UD3

Edit: er steigt sogar noch weiter

hmm laut speedfan ist er gerade bei 4850rpm^^

@podscher
werde ich jetzt mal überprüfen

ein Bekannter von mir hatte auch mal so ein Problem. Beim ihm war noch die Folie unter dem Kühler, sodass die Kühlleistung eher mäßig war^^.

Vielleicht sitzt dein Kühler auch einfach nicht vernünftig.

Seit gestern habe ich den Phenom II X4 945 in meinem Rechner, auch mit Boxed Lüfter. Im Idle dreht er ca. 3300 rpm. Die Temperatur liegt dann bei der CPU bei 32 Grad. Wenn ich GW2 zocke dreht er dann auch gute 4400 rpm bei ca. 45-50 Grad

Wollte zu der CPU noch Wärmeleitpaste kaufen, da sagte mir der Fachmann, das brauchste nicht mehr, ist schon Werkseitig drauf. Er zeigte es mir auch. Kannte ich so nicht, naja schon ne zeitlang her, als ich den letzten Prozessor gekauft hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal überprüft und er sitzt auch richtig drauf. Die wärmeleitpaste war bei mir ebenfalls werkseitig drauf und folien keine dran. Ich werde das mal etwas beobachten und falls es immernoch zu heftig ist, werde ich mir wohl wieder einen mugen 2 lüfter kaufen müssen.

Edit: scheint jetzt etwas besser zu laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck doch mal bios ob du den lüfter regeln kannst . Cool & Quiet aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
also mein boxed lüfter auf dem 965 war extrem laut. bei last wirklich unerträglich. drehzahl weiß ich nicht.
solltest dir wieder nen lüfter für den mugen holen, ist viel leiser und ja auch nicht soo teuer.

@Podscher
Nachgeschaut ist an.
Mittlerweile läuft es aber auch beser

@ Butz
genau die selben Werte erreiche ich nun auch. Bei gw2 ebenfalls um die 4500
Ich denke mal das das nun "normal ist"

Trotzdem vielen Dank an alle.

btw: hab jetzt einfach mit Speedfan die max rpm auf 50% gesetzt. So schön leise :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben