AMD Boxed Kühler

giorgiogabbana

Lt. Commander
Hier die Vorgeschichte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/955-boxed-kuehler-auf-am2.761526/

Kurz zusammengefasst: Ich wollte den X2 5000+ Boxed Lüfter gegen den Boxed des Phenom 2 955BE tauschen.

Dies hab ich heut gemacht!

Problem ist nur folgendes: Ich kann die Temperaturen vorher/nachher nicht vergleichen, weil die CPU den Brisbane Kern hat, der bekanntlich falsche Temperatur Werte ausgibt, und ich deswegen nicht die exakte Temp auslesen kann.

Aber kühlen müsste der neue Boxed definitiv besser als der alte, oder? (Der Alte war komplett aus ALU und hatte 3500rpm, der neue aus ALIU + Kupferbodenplatte und 4 Kupferheatpipes und hat 2700rpm)

Falsch montieren kann man beim Sockel AM2 nichts, oder? Wenn die Klammer auf beiden Seiten richtig sitzt und der Hebel zur fixierung umgelegt wurde, kann er doch nur richtig sitzen, sehe ich das richtig?

der temperaturunterschied ist dennoch real ...

also wenn du zuerst 45°C idle hattest und mit dem neuen dann 37°C idle sind da echt 8°C unterschied ...

das ding gibts zwar falsche temps aus, aber die differenz beim kühlerwechsel und die berechnung stimmt dennoch ... wirds 1 grad kälter, nimmt der sensor auch genau 1 grad unterscheid wahr ...

miss die temperatur mitm alten kühler auch wenn der wert falsch ist und dann mitm neuen, der auch verkehrt ist und mach ne differenz

Naja zu dem Temperaturen... CoreTemp zeigt mir nach 3 Minuten Prime 69C° an. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen mit dem Kühler. Obwohl der VCore leicht erhöht ist (1,35V statt 1,30V) und somit statt einer TDP von 65W vielleicht 70W oder 75W TDP herrschen, kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal der Kühler ja einen PII mit 95W TDP ja ausreichend kühlt...

Everest hingegen zeigt mir als CPU Temp 45C° an und bei den Cores 43C° und 38C°. Die Core Werte halte ich für murks, die CPU Temp kann ich mir auch nicht so recht vorstellen... Eher 55C° oder so.

Zuletzt bearbeitet:
prüf doch mal ob der kühler richtig fest auf der cpu sitzt. das wär schon mal ein anfang.

wenn dir coretemp ca. 70° anzeigt, dann sollten die heatpipes auch warm sein. Wenn nicht, dann lese meinen ersten satz.

MfG
Rolf

Das hab ich schon getan. Er sitzt richtig fest drauf, und lässt sich weder bewegen, drehen oder verschieben. Geht ja auch shclecht, weil die Klammer und der Bügel ja richtig sitzen und eingerastet ist. Der Kühlkörper wird warm, aber nicht heiß.

normalerweise schaltet sich der rechner automatisch ab sobald er (zb deine cpu) eine kritische temperatur überschritten hat.

solltest du ein temp-problem haben, kannst du das testen indem du verschiedene benchmarks durchlaufen lässt. kannst aber auch einfach ein CPU- "burn" (mir fällt der name des tools im moment nicht ein) anschmeißen und schauen wie sich der rechner verhält.

darf ich fragen warum du dir soviel gedanken um die temp machst?

Ausgiebig getestet habe ich schon. Prime95, Everest Stabilitätstest, Spiele, Surfen, 3DMark06 in der Schleife usw. Alles ohne Probleme und wie immer.

Klar darfst du fragen. Die Antwort ist einfach: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht will das ich kritische Werte erreiche und nicht irgendwann der Rechner über den Jordan geht.

ja wenn du schon alles getestet hast und nichts gemerkt hast, passt ja alles.

ich würde mir erst sorgen machen, wenn der rechner spontan runterfährt. :)

Zurück
Oben