News AMD bringt Phenom X4 945 mit 95 W TDP

vielleicht sollte man diese wahnsinnigen(im warsten Sinne des Wortes) Erkenntnisse mal an die Übertakter weitergeben : nehmt weniger Spannung dann läuft die cpu besser :rolleyes:

Zur Zeit gilt nämlich immernoch die Tatsache das mehr Spannung = mehr stabilität.

Das der stromverbrauch steigt weiß wohl jeder, die Sache ist aber das mehr Spannung benötigt wird um bei bestimmtem Takt immer noch schnell genug schalten zu können.


von "zu hoch setzen" war auch nie die rede, sondern die aussage war : die ursprünglich verwendete spannung wäre bei erhöhter temperatur zu hoch und mache die cpu instabil.

und für diesen zusammenhang hat bisher niemand eine Begründung geliefert.


dein punkt c hat hiermit also nichts zu tun, denn in der ursprünglichen aussage steigt nur die temperatur (nicht die spannung) und ein kondensator hat bei steigender temperatur eine höhere kapazität.

Der von dir erwähnte Effekt wird also gemindert und nicht vergrößert.


Du kennst Dich damit nicht aus und hättest noch nicht gehört, dass Stromverbrauch die TDP senkt

nö, ich schrieb, das ich noch nie gehört hätte das sich der stromverbrauch einfach einstellen lässt, was ja auch quatsch ist.

richtig ist das ich in der tat nicht weiß ob sich der maximale strom den eine schaltung zugeführt bekommt irgentwie begrenzen lässt.(siehe 80A Grenze)

aber scheinbar ist dieser Punkt hier nicht weiter von interesse.
 
Realsmasher schrieb:
vielleicht sollte man diese wahnsinnigen(im warsten Sinne des Wortes) Erkenntnisse mal an die Übertakter weitergeben : nehmt weniger Spannung dann läuft die cpu besser :rolleyes:

Zur Zeit gilt nämlich immernoch die Tatsache das mehr Spannung = mehr stabilität.

Das der stromverbrauch steigt weiß wohl jeder, die Sache ist aber das mehr Spannung benötigt wird um bei bestimmtem Takt immer noch schnell genug schalten zu können.

Das sind wieder andere Effekte. Wenn man bei höherem Takt zu wenig Spannung gibt, dann gibt es z.B. sog. Hazards.

Zusammengefasst gibt es bei elektronischen Schaltungen sowohl nach unten als nach oben physikalische Grenzen.

Jeder Übertakter wird sagen können, dass die Spannung nur im geringen Maße angehoben werden kann - ansonsten wird das System wiederum instabil (davon mal abgesehen, dass man evtl. die CPU verheizt).

Realsmasher schrieb:
von "zu hoch setzen" war auch nie die rede, sondern die aussage war : die ursprünglich verwendete spannung wäre bei erhöhter temperatur zu hoch und mache die cpu instabil.
und für diesen zusammenhang hat bisher niemand eine Begründung geliefert.
dein punkt c hat hiermit also nichts zu tun, denn in der ursprünglichen aussage steigt nur die temperatur (nicht die spannung) und ein kondensator hat bei steigender temperatur eine höhere kapazität.
Der von dir erwähnte Effekt wird also gemindert und nicht vergrößert.

1. Frage: Wo hast Du die Aussage her?
2. Frage: Wieso soll ein Kondensator bei steigender Temperatur gerade eine höhere Kapazität besitzen? Er kann genauso eine niedrigere bzw. die gleiche Kapazität aufweisen. Viel interessanter ist die Durchschlagsfestigkeit und/oder der Kondensatorverlust, der bei Halbleitern bei steigender Temperatur durchaus zunehmen kann.

Realsmasher schrieb:
nö, ich schrieb, das ich noch nie gehört hätte das sich der stromverbrauch einfach einstellen lässt, was ja auch quatsch ist.
richtig ist das ich in der tat nicht weiß ob sich der maximale strom den eine schaltung zugeführt bekommt irgentwie begrenzen lässt.(siehe 80A Grenze)
aber scheinbar ist dieser Punkt hier nicht weiter von interesse.

Es ist eben nicht Quatsch, den Stromverbrauch zu senken, da damit eben die TDP gesenkt wird.

Begrenzen kannst Du das mit einer Sicherung ;) Aber wenn die CPU soviel Strom zieht, dann zieht sie halt so viel. Alternativ, wenn nicht mehr Strom aus der Steckdose (Netzteil) kommt, sinkt die Spannung und damit wird das System instabil.

Viele Grüße,
Frank
 
Realsmasher schrieb:
Zur Zeit gilt nämlich immernoch die Tatsache das mehr Spannung = mehr stabilität.

Sicherlich gilt das, aber dann nur in einem begrenzten Maße.
So wie es auch in einem begrenzten Maße gilt, dass ich die Spannung senken kann und trotzdem noch stabil fahre.
Beim Übertakten gilt sicherlich ersteres. Jedoch mehr bei Intel als bei AMD.

//Edit: Ich finds schon wahnsinn, wieviel Resonanz de News bringt.
Tatsache ist ja nur dass die TDP etwas gesenkt wurde.^^
 
Jeder Übertakter wird sagen können, dass die Spannung nur im geringen Maße angehoben werden kann

huhu, zum dritten mal, es ging nie um die erhöhung.


1. Frage: Wo hast Du die Aussage her?

Lar337 schrieb:
Dass die Temperatur bei der CPU in dieser News höher sein darf, ich ein Nebeneffekt der Spannungsabsekung.
Denn je höher die Spannung...desto eher wird die CPU bei hohen Temps instabil.

weil die spannung sinkt kann die temp steigen, weil es mit der alten spannung bei der temperatur nicht stabil wäre ?

Ist einfach Unsinn.

Aber eigentlich solltest du ja wissen wos herkommt wenn du mich schon oben zitierst.

Eine Erhöhung, da sind wir uns hoffentlich einig, war wohl für diese cpu nie im gespräch.
 
FrankGTL schrieb:
Jeder Übertakter wird sagen können, dass die Spannung nur im geringen Maße angehoben werden kann - ansonsten wird das System wiederum instabil (davon mal abgesehen, dass man evtl. die CPU verheizt).
Was ist denn bei dir im geringen Maße? Wenn ich sehe, dass CPUs von 1,1 V Standard Vcore auf 1,6 V gebracht werden um über 4GHz zu kommen, ist das für mich nicht gering. Das sind ~ +50%.
 
FrankGTL schrieb:
Das sind wieder andere Effekte. Wenn man bei höherem Takt zu wenig Spannung gibt, dann gibt es z.B. sog. Hazards.
Hazards treten in jeder halbwegs komplexen Schaltung auf und da hat afaik auch die Spannung nichts damit zu tun.
 
Weiß jetzt eigentlich schon jemand was Sache ist mit dem Stromverbrauch?
Schließlich dürften evtl. einige tests im Internet kursieren.
Gefunden habe ich aber leider keinen. Ihr?
 
Ne Verbrauchsmessung vom 945 gibts anscheinend noch nicht. Würd mich mal interessieren. Denn mein 940 macht die 3 Ghz mit 1,2 Volt stable. Der unter dem Link oben hat 1.28 Vcore kann mir nicht vorstellen das der dann sparsammer sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ist der Test unübersichtlich.

Mal die wichtigsten Fakten :

- 8W weniger im idle als 955
- 25W weniger unter last als 955


das ergibt zusammen mit den werten vom cb test :

8W weniger als der alte 945 im idle.

damit liegt man unter dem verbrauch z.b. eines E7200 !


~20W weniger unter Last !

Also eine wahnsinns Verbesserung.

wie ich auch schon voraus gesagt habe, falls es so kommt : die cpu ist damit im gehoben segment die mit der besten Effizienz.



Ganz ehrlich, damit war nicht zu rechnen.

Somit dürfte aber nun klar sein das es im Mainstreambereich kaum noch eine Wahl gibt. Der 945 schlägt hier fast alles in jeder Hinsicht.

lediglich hartgesottene Übertakter stehen sich mit einem q9550 ggf noch besser.
 
@Silence Sky: Danke für den link! Dann hat sich doch noch was getan, obwohl man jetzt nicht genau sehen konnte, welches Testsystem verwendet wurde. Schade ist, dass nicht gegen ein 125W 945 getestet wurde, denn so sind die Ergebnisse nur begrenzt vergleichbar. Immerhin ist ja schon der Taktunterschied von 200 MHz zum P2-955 schon 7%, so dass die gemessene Ersparnis in Bezug auf das Gesamtsystem schon deutlich relativiert wird. Aber sicherlich sind auch die ein/zwei Prozent eine feine Sache, vor allem für den Preis!

@Realsmasher: Erh, deine Rechnung hinkt. Das Testsystem ist nicht gleich, also müsstest du schon die relativen Stromersparnisse vergleichen und nicht die absoluten Zahlen (da nicht übertragbar). ;) Damit erreicht man nicht ganz den (nunmehr recht alten) E7200, aber immerhin fast! Aber dem Fazit kann man schon zustimmen.
 
@Realsmasher
Ja für 150 Euro wohl das beste was man zur zeit bekommen kann.
 
also müsstest du schon die relativen Stromersparnisse vergleichen und nicht die absoluten Zahlen (da nicht übertragbar)

mal für den idle modus :

- absolut : z.b. 128W(pcwelt) statt 108W(cb) -> nutzlose aussage da unterschiedliche systeme

- relativ : in beiden fällen 8W weniger im vergleich zum 955 -> da sich nur die cpu ändert sinnvoll (so hab ichs verglichen)

- prozentual : ähnlich absolut wert, betrachtet auch graka usw mit.


was meintest du nun genau ?
 
Hatte ich mir doch gedacht, dass der Stromverbrauch sinkt.
Gute Leistung von AMD, nicht schlecht.
Aber erst mal nen genauen Test von CB abwarten, ich hoffe mal da hatts ein Derivat ins Lager geschafft^^.
Ansonsten kann man nur abwarten was noch für Cpus von AMD kommen evtl. ein 975?
Viel Werbung macht AMD ja nicht.

relativ : in beiden fällen 8W weniger im vergleich zum 955 -> da sich nur die cpu ändert sinnvoll (so hab ichs verglichen)

So auf jeden Fall ersichtlich, das er weniger Strom verschleudert.
Jetzt aber dann bitte noch nen 955 mit 95W TDP.
 
@Realsmasher: 8W bezogen auf den PC-Welt-Wert ist eben was anderes als die 108W von CB. Klar ist eigentlich nur die CPU betroffen, so dass ich ja auch der Verbesserung zustimme, nur sind 7% weniger Leistungsaufnahme (CB-System) bei eh 6% weniger Takt (zum 955) nicht so Prall wie es erst klingt. Der Unterschied im Lastfall ist dagegen schon größer und (für mich persönlich) eigentlich beeindruckender mit rund 11%.
 
nur sind 7% weniger Leistungsaufnahme (CB-System) bei eh 6% weniger Takt (zum 955) nicht so Prall wie es erst klingt.


mich dünkt im idlefall laufen beide bei gleichem Takt.


Und gerade idle finde ich beeindruckend. auf welcher stufe die phenoms da mittlerweile sind ist einfach grandios.

Wie gerne würde ich sehen wie ein ~2,2-2.5ghz phenom mit 45w tdp und nahezu nicht vorhandenem idleverbrauch für unter 200€ den kompletten notebookmarkt plattwälzt.

Leider scheint das bei amd keinen zu interessieren, dabei zeigen sie doch das sie derzeit in Sachen Effizienz (ganz ?) vorne liegen.


Naja, so bleibt das eine absolute Kaufempfehlung für Insider, der normale Kunde wird aufgrund fehlender Werbung ja nichts davon erfahren.
 
Ich schätze aber mal das man den 945 nicht mehr viel undervolten kannst wie den 955
 
Ich denke schon.
Schließlich lässt man überall nen kleinen Puffer.
Sonst wäre die Aufallrate zu groß.
Man könnte dann zwar nen 945 mit 125TDP draus machen, aber der würde ja dann auch nicht mehr so gut verkauft werden. Oder nen 940BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben