News AMD bringt stromsparende Sechs-Kern-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Erlich gesagt weiss ich nicht ob mich ein 6 Kern mit an die 80W und nur 2GHZ Takt aus dem Hocker reisst. Erfahrungsgemäß gehen die Phenoms ja schon bis an die obere TDP Grenzen heran.
 
Also die Phenoms verbrauchen ja schon so nicht sehr viel, aber wenn die das weiter senken können super.
Bin gespannt wann diese Entwicklung den Desktopbereich erreicht.
 
So langsam wird es Zeit für Software, die 6 Kerne voll unterstützt.
 
Naja, SW für 4 Kerne würde mich schon freuen. Aber wenn niemand den Anfang machen würde, ...
 
Interesante Entwicklung doch leider nur für Server, ein hexa-Core ist eh nicht wirklich nützlich für den Desktop, da die meiste Software noch nichtmal 4Kerne unterstützt
 
richtig, deshalb heißen sie ja auch opterons^^ gibts zwar auch für den endkunden, aber zu nicht wirklich wirtschaftlichen preisen^^

aber interessant, dass amd so schnell aus der hüfte kam und da jetzt richtig tempo vorlegt.. wenn jetzt nur endlich mal die marketing machinerie anlaufen würde... selbst bei leuten, wo man eig. denkt, "ok, die sollten doch wissen, was amd prozessoren leisten" bleibts ja bei "boar, ich bau nur intel maschinen".. solange sich daran nichts ändert, könnte amd auch nen 45w okta-core bringen und im sumpf der schulden verweilen... leider leider.. kann man mal sehen was so rechtswidrige verträge seitens intel bringen..trotz der immensen strafzahlung die ja noch im raum steht werden sie davon noch sehr lange wohl profitieren, dass im media markt erstmal intel die oberhand behalten wird... leider leider^^
 
Klingt sehr gut was AMD da macht, genau wie die ATI-News davor^^
 
Voyager10 schrieb:
Erlich gesagt weiss ich nicht ob mich ein 6 Kern mit an die 80W und nur 2GHZ Takt aus dem Hocker reisst. Erfahrungsgemäß gehen die Phenoms ja schon bis an die obere TDP Grenzen heran.

Weil die wenigste Software mehr als 1 Kern braucht. Simple GUI Anwendungen haben von mehreren Prozessoren rein gar nichts. Manche Algorithmen lassen sich auch nur bis zu einem gewissen Grad parallelisieren und meistens ist hier dann der I/O der Flaschenhals.

Spiele profitieren von Mehrkernsystemen derzeit auch nur bis zu einem gewissen Grad, im Gegensatz zu den Konsolen. Denn auf der Konsole kann man mittels der CPU auch performanten Einfluss auf die Grafik nehmen und somit "Software" seitig Nachbearbeitungen anstellen, da die CPU entsprechend schnell angebunden ist und somit nicht das System bremst.

Beispielsweise bei Killzone 2, werden sehr viele Grafikeffekte bzw -schritte von der Cell CPU berechnet und auch sicherlich bei vielen anderen Spielen.

Während die XBox360 CPU auf etwas eDRAM (welcher mit 256 Gbit/s angebunden ist) zugreifen kann, kann auch der PS3 Cell auf einen Batzen XDR RAM rumlesen/schreiben.

Eine PC-CPU hat nur ihren internen Cache, den langsamen RAM und teilweise auch DMA Möglichkeiten zu dem GPU RAM. Diese sind aber verglichen zu der eDRAM und XDA RAM Anbindung der Konsolen sowas von Grottig lahm... das heutige CPUs ihre stärken garnicht mehr ausspielen können, zumindest nicht im Desktop bereich.

Wenn die Entwicklung so fortschreitet, werden CPUs wirklich größtenteils nur noch reine "Verarbeitungspunkte" während die wirklich interessante Arbeit für Desktops auf den GPUs berechnet wird. Praxisbeispiel: Kodiergeschwindigkeit von h264 einer CPU verglichen mit einer GPU.
 
Ich denke da wo diese CPUs eingesetzt werden gibt es bereits Software, die die Kerne auch nutzt.
Was ich aber nicht so richtig verstehe sind immer die Fantasiepreise für die Server-Modelle(egal ob AMD oder Intel). Was ist denn so anders bei den Server-CPUs? Mir fällt nur Virtualisierung (haben Phenoms aber auch) und Cache ein - das kann doch nicht den Aufpreis rechtfertigen. Eine Firma kann das Geld ja auch nicht wegschmeissen, vor allem wenn sie gleich Hunderte von den Prozessoren bestellen (zb. 100*2649€ allein für CPUs). Für 2649€ kann man auch 10 Quadcore Phenoms kaufen.
 
Six-Core Prozessoren... find ich geil...

Ich fand auch die Quad-Core Prozessoren schon nett ^^ gekauft hab ich mir dennoch keinen... WOZU denn auch... Games nutzen keine 4 Kerne aus... Film, Bild und Ton bearbeite ich, wie auch sehr viele andere auch, nur auf Amateurbasis...
Also habe keine derartig gewaltigen Prozesse am laufen, die die 4 Kerne da fordern und mir ein spürbar schnelleres Gefühl verpassen...

Ich glaube ich steige dann eher auf die Eight-Core Prozessoren auf xD -> Wenn die lieben Menschen es so bis dahin dann hoffentlich auch geschafft haben, die Sorftware auf mehr als 2 Kerne zu optimieren.

Für alle anderen, die da Professioneller oder aus beruflichen Gründen viel mit Bild, Ton und Film rumhantieren, kann ich von einem Quad-Core nicht unbedingt abraten... aber für mehr sind die Dinger derzeit nunmal net da... finde ich zumindest :)
 
Voyager10 schrieb:
Erlich gesagt weiss ich nicht ob mich ein 6 Kern mit an die 80W und nur 2GHZ Takt aus dem Hocker reisst. Erfahrungsgemäß gehen die Phenoms ja schon bis an die obere TDP Grenzen heran.
Wir reden hier immerhin von einer 6 Kern CPU mit einer TDP von 79W :rolleyes:
Und stell dir vor, es gibt Anwendungsgebiete bei denen Server keine 3.2Ghz brauchen, da kommt es auf andere Dinge drauf an.
 
@Hypocrisy
Naja, SW für 4 Kerne würde mich schon freuen. Aber wenn niemand den Anfang machen würde, ...

Es gibt genug Software die mit 4 (und mehr) Kernen skaliert. Und dabei handelt es sich nicht nur um Software zur numerischen Simulation...selbst MS Office schafft das.

Nur die Gameentwicker sind zu blöd, obwohl es gar nicht so aufwendig ist mit mehr als einem Thread zu programmieren, und da Games ja auch z.T was paralellisiertes sind, sollte das eigentlich nicht so schwer sein.
 
Mich würde interessieren mit welcher Spannung die Teile laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kein Plan

Bezieh mal den Gesichtspunkt mit ein, daß ein Serverprozessor im Gegensatz zu einem Desktopprozessor im klassischen Sinn am Stück 24h im Dauerbetrieb ist und somit, im wahrsten Sinne des Wortes, ständig unter Strom steht. ;)
 
@SixpackRanger
Das ist kein Grund, mein XP1700+@2800Mhz lief jahrelang 24h am Tag / 7 Tage die Woche. Da gehören eher Dinge wie Multi Sockel (nicht Kerne) Unterstützung etc dazu.
 
Desweiteren kann dieser Prozessor auch mit anderen kommunizieren, was die Desktop-Varianten einfach nicht können... Mehr Features kosten mehr Geld...

Ich würd mich mal freuen, wenn der Prozzi sobald wie möglich (Gegner des i5?) mit hohen Frequenzen auch für AM3 erscheint...
 
@Sheeep

Die Gameentwickler sind nicht zu blöd, Sie wollen die Masse bedienen , und es gibt immer noch sehr viele Gamer die auf einem Leistungsstarken Single-oder Dualcore unterwegs sind. Ein Gutes Spiel zu Progrmmieren dauert in der Regel auch paar Jahre, wer hatte vor paar Jahren Quadcore ?

Ich denke die Spiele in naher Zuzkunft, werden mit Sicherheit von mehr Kernen Profitieren.

MFG Popey
 
Zurück
Oben