AMD Build ~2000 €

Hydrozin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Hallo CB-Forum-Experten,
nachdem ich es nun Jahr um Jahr aus verschiedenen Gründen aufgeschoben habe, mir einen aktuellen Rechenknecht anzuschaffen, will ich es nun dieses Jahr endlich in Angriff nehmen.
Ich hoffe auf eure unterstützende Hilfe 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alles mögliche, von Indie bis AAA, nichts Spezielles
  • Welche Auflösung?
    • momentan noch auf Full HD, mittelfristig 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Grafik ist nicht alles… ich bin es gewohnt mit niedrigsten Einstellungen auszukommen, freue mich natürlich aber auch mal die ganze Grafikpracht genießen zu können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • wahrscheinlich Spielabhängig, aber da ich keine Shooter oder andere „schnelle“ Spiele spiele sollten i.d.R. 60 FPS ausreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Vielleicht mal Bildbearbeitung, aber dann nur hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking geplant
  • gerne leise bis unhörbar
  • bevorzugt keine RGB-Beleuchtung
  • kein Fenster im Gehäuse
  • wieder für ein paar Jahre Ruhe haben, wenn notwendig/sinnvoll irgendwann maximal GPU und/oder CPU upgraden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell noch ein Dell 2709W, mittelfristig ein 4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein aktueller PC ist von 2008 (E8400❤️), ich glaube nicht, dass davon irgendwas zu verwenden ist 😉

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald eine „runde“ Konfig gefunden ist, bin ich bereit zu kaufen.​

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hier meine Zusammenstellung:

CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sollte für meine Belange ausreichen. Wenn sinnvoll und notwendig, dann vielleicht mal auf Zen 5 upgraden.

Fan
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

MB
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E
Gewählt wegen der Anschlussmöglichkeiten und PCIe5.0

GPU
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Da ich aktuell noch auf Full HD unterwegs bin, würde ich erst upgraden, wenn der Bedarf durch den Umstieg auf 4K besteht.

PSU
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Mit der aktuellen Konfig sagt der Mindfactory-Calculator 750 Watt. Die 850 Watt habe ich gewählt für ein bisschen Reserve nach oben.

RAM
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

SSD
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
4TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0

Case
Phanteks Eclipse P600S Silent

Schonmal vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare 🤗

Edit sagt: RAM geändert, PSU geändert, Case geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich würde ein anderen CPU Kühler nehmen, da die Ryzen 7000 Series einiges an Abwärme produzieren. Und je besser die Kühlung desto stärker boosten diese auch.

Mein Vorschlage wären: be quiet! Dark Rock Pro 4 oder 5, Noctua NH-D15(könnten eng werden im Gehäuse wegen der Einbauhöhe), Alpenföhn Brocken 4 Max.
(Könnte aber platzmäßig eng werden mit dem RAM - alle Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
750w reichen. Betreibe meine Hellhound sogar mit 500w.
Schau bei Gehäusen mal bei Fractal, da gibt es wesentlich Schönere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und catch 22
der vom Opener gewählte Endorfy Kühler ist einwandfrei. Kein Grund auf einen BeQuiet, Noctua oder Alpenföhn zu wechseln @SimpMaster

@Hydrozin für überwiegend zocken und "vielleicht mal Bildbearbeitung, aber dann nur hobbymäßig"... bleib bei 32GB Ram, sollte ausreichend sein, senkt die Kosten und verhindert mögliche Probleme. Bei DDR5 kommt es scheinbar immer noch zu vereinzelten Problemen mit den 64GB Kits, trotz nur 2 Riegel, und dem erreichen von XMP / Expo.
Auch würde ich die 4TB SSD erst mal noch auf die längere Bank schicken, wenn du nicht von Anfang an gute Gründe hast, diese zu nutzen (langfristig werden SSD günstiger und es lassen sich so in Summe dann ein paar Cent 50 einsparen und wer weiß, vielleicht werden noch zu unseren Lebzeiten mal 8TB SSD angeboten, die das kosten, was derzeit 4TB SSD kosten... gut... dieser Gedanke ist extrem langfristig gedacht... und vermutlich eher einem einem Märchenbuch entsprungen...)
Gehäuse siehe den Beitrag von @ghecko
 
Brauchst Du WLAN auf dem Mainboard? Sonst wäre dort evtl noch eine Anpassung möglich.
 
Hier mal ein paar Gehäuse ohne Glasfenster von günstig bis teuer:

Sharkoon M30 Black
Antec P20CE, schwarz
Fractal Design Meshify 2 Black Solid
Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz,
etc.

Ich persönlich würde auch kein Gehäuse mehr ohne USB-C kaufen. Bedenke auch das eventuell noch zusätzliche Lüfter hinzukommen, bzw. benötigt werden.

Bei deinen Anforderungen kannst auch beim RAM sparen. z.B. die Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 kosten dich über 50€ weniger und sind nicht wirklich schlechter.

4K Monitor würde ich das einfach mal in den Raum werfen für später: Philips Evnia 5000 32M1N5800A
 
Schau dir, wenn du sparen möchtest, mal die asrock x670 Reihe an. -> betreibe aktuell das pg Lightning. Läuft super stabil und auch die vrms haben noch Luft. Wenn da auch die Anschlüsse passen…..
 
Warum AMD wenn ich fragen darf ? Geht es um AM5 und die Langlebigkeit?
Und wann ist den die 4k Erweiterung geplant ?
 
@Hydrozin
Wenn nicht auf TV(UHD) gewechselt werden soll. Dann würde ich eher WQHD anpeilen. Zukünftige AAA Spiele werden immer mehr Leistung benötigen. Und UHD benötigt jetzt schon gute Hardware. Vor allem GPU.

@omaschabubu
Weil aktuell der 7800X3D das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und wir reden hier von einem 2000 Euro PC. Und halt der Vorteil das AM5 von AMD noch länger unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Legalev
Hydrozin schrieb:
gerne leise bis unhörbar
Das wird nicht funktionieren, Lüfter hört man immer, manche mehr als andere. Würde sowieso auf eine Wasserkühlung setzen, die kühlen weit aus besser als Lüftkühler.
 
omaschabubu schrieb:
Warum AMD wenn ich fragen darf ? Geht es um AM5 und die Langlebigkeit?


du hast gesehen, dass selbst der neue 14900k in sehr vielen Games vom 7800x3d geschlagen wird

daher macht AM5 / 7800x3d bei 2000€ mehr als Sinn
 
SimpMaster schrieb:
Ich würde ein anderen CPU Kühler nehmen, da die Ryzen 7000 Series einiges an Abwärme produzieren.
Unsinn; der vom TO erwähnte "Fortis 5 Dual" reicht völlig.

@Hydrozin
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower silber
Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Was haltet ihr davon?
Keine gute Wahl; dieses Gehäuse ist schlecht belüftet, was zu heißen Komponenten und schnell drehenden Lüftern führt = laut.

Gehäusevorschläge:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html Dieses Gehäuse kommt ohne ausblasenden Lüfter an der Rückseite und ohne Front USB-C Anschluss. Kann man beides ganz leicht nachrüsten. https://geizhals.de/?cmp=1920124&cmp=2760996&active=1

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html Dieses Gehäuse kommt ohne Front USB-C Anschluss. Kann man ganz leicht nachrüsten. https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
Hydrozin schrieb:
  • kein Overclocking geplant
  • gerne leise bis unhörbar
  • bevorzugt keine RGB-Beleuchtung
  • kein Fenster im Gehäuse
  • wieder für ein paar Jahre Ruhe haben, wenn notwendig/sinnvoll irgendwann maximal GPU und/oder CPU upgraden
Hat das einen besonderen Grund, warum kein Glasseitenteil vorhanden sein darf? Mit solch einem Fenster wäre die Auswahl an gut belüfteten Gehäuse viel größer. Dann wäre der Klassiker auch noch ein Blick wert. Und RGB kann man abschalten oder erst gar nicht anschließen. Läge dann auch um die 80-90 Euro. Je nach Model.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
 
PCIe5 ist überbewertet, nichtmal ne 4090 nutzt bisher PCIe4 vollständig aus. Da kann man auch auf ein günstigeres B650 board gehen für 150-200.
Die Direct-Touch Heatpipes wirken irgendwie billig und haben gerne mal etwas größere Luftspalte als nötig, schau dir mal den Pearless assassin 120 an
 
NerdmitHerz schrieb:
du hast gesehen, dass selbst der neue 14900k in sehr vielen Games vom 7800x3d geschlagen wird

daher macht AM5 / 7800x3d bei 2000€ mehr als Sinn

Das stimmt absolut, meine Frage bezog sich eher auf, muss es eine Plattform sein die nicht EOL ist ?

Weil ein nahes upgrade auf 4k wäre die 7800xt einfach zu schwach auf lange zeit gesehen.

Dann wäre eine AM4 Kombi mit dem 5800x3d und einer 7900xtx (60% @4k) die bessere Konstellation.
Im GPU Limit nehmen sich der 7800x3d und 5800x3d so gut wie nichts (in 720p 23%) . Das was man bei der CPU Ram & Board spart, wenn man AM4 nimmt, kann man direkt in die GPU stecken.

Natürlich kann man auf eine Plattform setzten die lange unterstützt wird, habe ich auch. Auf meinem Board sind 3 Generationen montiert gewesen. Aber wenn man so gut wie immer im GPU Limit hängt reich da auch der ältere Bruder des 7800x3d.

Eine Konfig mit 5800x3d ++ 32 gb Ram ++ 7900XTX Hellhound & 850 NT ist man bei ~1650 der Rest kann dann in SSD's und Gehäuse gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omaschabubu bei einem Budget von 2000€ würde ich keinen AM4 mehr kaufen. Bei der GPU gebe ich dir hingegen recht. Wobei zu bedenken bleibt, dass zukünftige Upscaling-Technologien nur noch besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich hab mal meine Gedanken zu den einzelnen Punkten nachfolgend zusammengefasst:

CPU
Ich habe mich für AM5 entschieden, da es die aktuellste Plattform ist und für eine Neuanschaffung mit Perspektive der Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren daher am besten geeignet scheint. Ich benötige jetzt nicht die absolute Spitzenleistung, daher auch kein 7950(X3D) oder 14900k. Der 7800X3D ist für mich der beste Kompromiss aus Plattform/Leistung/Preis. Sollte es mal nötig sein bzw gegen Ende von AM5 kann ich auf einen dann aktuelleren und leistungsfähigeren Prozessor upgraden.

Fan
In Testberichten wurde die gute Kühlleistung als auch die Kompatibilität mit AM5 hervorgehoben. Es mag in Nuancen bessere Kühler geben, aber da ich nicht übertakten will, sollte der empfohlene Fortis 2 ausreichen. Eine WaKü kommt für mich nicht in Frage und scheint mir auch nicht notwendig.

MB
Da die Anschaffung wie oben geschrieben für mindestens die nächsten 5 Jahre halten soll, kommt es mir beim Board schon darauf an, dass es nicht genau auf meine aktuellen Anforderungen beschränkt ist, sondern darüber hinaus ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten inkl. PCIe5.0 hat. Ob ich sie je benötige, kann ich heute nicht sagen. Aber wenn ich sie benötige, müsste ich mir dann ein neues Board holen. Unterm Strich kostet es mich dann vielleicht sogar mehr, als jetzt 80-100 € zu sparen. Und wenn es nur die Aufwände für den Umbau sind, die mich davon abhalten hier aus meiner Sicht am falschen Ende zu sparen.

GPU
Der Umstieg auf 4K wird frühstens nächstes Jahr, eher erst 2025 erfolgen. Bis dahin gibt es neue GPUs. Daher scheint es mir für Full HD jetzt Overkill eine stärkere GPU zu wählen.
Ich bin momentan auf einem sehr alten Setup unterwegs (wenn ein Spiel läuft dann i.d.R. mit niedrigsten Einstellungen) und kann daher kaum sagen, was meine wirklichen Ansprüche bzgl Grafik sind. Daher scheint mir die 7800XT hier erstmal der Kompromis aus Preis/Leistung, der mich die nächsten 2 Jahre zufrieden stellen sollte.

PSU
Ist es problematisch, wenn ein Netzteil nur bei sagen wir 50% der Maximalleistung betrieben wird?
Klar, es muss nicht 1kW oder mehr sein. Aber 500 W scheinen mir doch etwas wenig. Wenn CPU und GPU, ggf. Upgrades mit größerem Stromhunger, und alle restlichen Komponenten mal unter Volllast laufen, dann möchte ich nicht, dass das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift. Und auch hier möchte ich dann nicht tauschen müssen, weil es ggf. an 100 W mangelt.

RAM
Danke für die Hinweise. Wenn es dann doch die 32 GB sein sollen, würde ich die empfohlenen
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
nehmen.

SSD
Die 4TB SSD soll eigentlich als internes Datengrab für hauptsächlich Fotos und alles andere was an Daten so anfällt dienen. Zwei schon vorhandene externe 4TB HDDs dienen als Backup (eine HDD immer auch räumlich getrennt).
Die 2TB SSD soll für OS und Programme, Steam, etc dienen.

Case
Auch hier Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ich werde mir die Vorschläge anschauen.
Das schallgedämmt muss dann wohl nicht sein, verstanden.
Der Hinweis mit dem USB-C ist auch wichtig. Darauf hab ich nicht geachtet.
Das Glasseitenteil habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich nicht reinschauen will. Aber wenn es natürlich mittlerweile so weit ist, dass es ohne Glas nur schlechtere Gehäuse gibt, würde ich das akzeptieren.

Monitor
Danke für die Empfehlung. Meine Hoffnung ist ja, dass es mal OLED in 4K und bezahlbaren Preisen gibt 😉


Ich werde mich die nächsten Tage mit den Punkten auseinandersetzen (hab allerdings aktuell nur sporadisch Zeit). Bis Sonntag oder Montag kann es dauern, bis ich eine Rückmeldung geben kann.
Weitere Hinweise oder Kommentare sind dennoch gerne weiter gesehen 😊

Bis dahin, Danke euch allen und eine schöne Zeit 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, JollyRoger2408 und coxon
Hydrozin schrieb:
Ist es problematisch, wenn ein Netzteil nur bei sagen wir 50% der Maximalleistung betrieben wird?
Nein, es ist nicht problematisch. Lediglich der Wirkungsgrad ist etwas geringer.
Hydrozin schrieb:
Aber 500 W scheinen mir doch etwas wenig.
Es sagt auch niemand, dass du nur 500w nehmen musst. Meine Empfehlung war das 750w Model.
 
Zuletzt bearbeitet: (€dith:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und JollyRoger2408
Zurück
Oben