Welchen Fertig Build?

@madmax2010 Ich kann mich einfach nicht entscheiden 😭😭😭

Ob ich mir RX 9070XT oder 5080 kaufe. Ich möchte einfach eine sehr schöne Grafik (Max Settings) haben und meine Story Games genießen.
Sieht man da einen signifikanten Unterschied in der Auflösung und Textur?

DerHandlanger schrieb:
UrsprĂŒnglich wollte ich mir 4K IPS Monitor holen.
Wenn du jetzt schon so viel Geld raushaust wĂŒrde ich beim Monitor auch auf OLED gehen, einen ordentlichen Monitor nutzt man meist lĂ€nger als einen PC.

DerHandlanger schrieb:
Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Sieht man 20% Leistung in der Grafik?
Ich habe meistens nur Videos von 5080 Benchmarks gesehen.
Pauschal beantworten lÀsst sich das nicht da es auch immer etwas auf das Spiel ankommt.
Was ich dir sagen kann ist, dass man mit 4K@Ultra auch eine 5090 in die Knie bekommt, sprich man sollte bei 4K in der Lage sein Regler zu bedienen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und DerHandlanger
DerHandlanger schrieb:
ich bin mit der 5 jahre alten 6700XT noch sehr zufrieden. Die neure 9070 kann neures, besseres FSR und ist erheblich schneller.
Aber:

-> Das macht mehr unterschied
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du jetzt schon so viel Geld raushaust wĂŒrde ich beim Monitor auch auf OLED gehen, einen ordentlichen Monitor nutzt man meist lĂ€nger als einen PC.

DerHandlanger schrieb:
Ob ich mir RX 9070XT oder 5080 kaufe. Ich möchte einfach eine sehr schöne Grafik (Max Settings) haben und meine Story Games genießen.
Das ist völlig unabhÀngig von der Grafikkarte. Stelle ich 4K als Auflösung ein, wird dies genauso von einer 4060 wie von einer 5090 dargestellt. Mit Texturen auf "Ultra" verhÀlt es sich genauso. Fraglich wÀren die FPS.
Und ich wĂŒrde dir daher zu der 9070XT raten, da der Aufpreis (wie hier schon mehrfach! erwĂ€hnt wurde) in einem prozentualen MissverhĂ€ltnis steht (in 4K 126% Leistungsabstand bei ~400-500€ Preisunterschied).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und DerHandlanger
DerHandlanger schrieb:
Das ist Sache des Spiels und nicht der Grafikkarte, den Unterschied sieht man an den FPS nicht in der Auflösung oder Textur, Beleuchtung etc.

Anekdotisch:
Wenn eine RX9070XT pauschal 60 FPS schafft, packt die RTX5080 <76FPS. (4K Raytracing)

Die Texturen, Beleuchtung und die Auflösung bleiben davon erstmal unberĂŒhrt, der Leistungsunterschied betrifft nur die FPS.

DLSS und FSR sind da ein ganz anderes Thema da die jeweiligen Spiele das ĂŒberhaupt erstmal unterstĂŒtzen mĂŒssen.

Besorge dir lieber einen ordentlichen OLED der sorgt fĂŒr ein grĂ¶ĂŸeres "Aha" Erlebnis als jede RTX5080.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky, madmax2010 und DerHandlanger
@KarlsruheArgus Wow.. Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass man mit einem 5080 bessere Texturen und Auflösung bekommt.
Das Ă€ndert natĂŒrlich alles.
Also nur +10% FPS lohnt sich nicht.

Dandelion schrieb:
(in 4K 16% Leistungsabstand bei ~400-500€ Preisunterschied).
26%
Screenshot_20260724_143929_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
ErgÀnzung ()

DerHandlanger schrieb:
Ich dachte, dass man mit einem 5080 bessere Texturen und Auflösung bekommt.
Warum sollte man ? :confused_alt:

Eine RTX5060 wird dir die selbe QualitÀt ausspucken nur eben deutlich weniger FPS und zwar so wenige das es unspielbar wird. :p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerHandlanger und Dandelion
Die Auflösung ist 4K. Die stellt dein Monitor dar, die GPU liefert nur die Bildinformationen dazu.
Wo hast du den Gedanken aufgeschnappt, dass ein und die selbe Auflösung auf der einen Karte anders aussehen wĂŒrde, als auf der anderen?

Der Unterschied liegt dann höchstens in der Technik FSR zu DLSS, wobei beide vom selben Parameter die Auflösung hochskalieren, dies nur auf leicht unterschiedliche Art und Weise tun.
Beispiele wie das aussieht, gibt es zuhauf.
https://www.computerbase.de/suche/?q=dlss&bereich=artikel

Auch die Texturen sind nicht abhĂ€ngig von der Karte. Allerhöchstens vom VRAM, wobei man sich da ab 12GB und mehr Speicher höchst selten bis nie Gedanken machen muss. Karten mit 16GB sind bis auf Weiteres gut aufgestellt um auch die höchsten Texturdetails zu fahren. Dass man diese bei 4K aber mal reduzieren muss, sollte nicht extra erwĂ€hnt werden mĂŒssen.

Ich erinner dich hierbei aber mal an deinen eigenen Eingangspost, wo du bereits widersprĂŒchliche Anforderungen gestellt hattest:
DerHandlanger schrieb:
GrundsÀtzlich ist mir hohe FPS nicht so wichtig, sondern eher die TexturqualitÀt und Auflösung (Solange es nicht unter 30 FPS geht). Ich kann mit 60-120 FPS in 4K leben.

DerHandlanger schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis Hohe, Grafikeinstellungen werden angepasst um höhere FPS zu erreichen.
Also dir sind hochaufgelöste Texturen wichtig, willst aber die Einstellungen reduzieren um höhere FPS zu erreichen, wobei dir die FPS ja gar nicht so wichtig sind.

Ergibt Sinn.

Du wirst quasi in jedem halbwegs aktuellen Spiel bei 4K Texturdetails und anderes reduzieren mĂŒssen um auf 60+ fps zu kommen, es sei denn du baust dir eine 5090 ein, die du dir aber bei dem Budget nicht ansatzweise leisten kannst.

Und noch als Anmerkung: Batman Arkham ist kein Retro spiel.
Retro sind Neogeo, NES, SNES, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone und bei PS2 und Gamecube verschwimmt die Grenze schon langsam.
Es gibt somit keine Retro Titel mit Raytracing.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerHandlanger
Alle angesprochenen Punkte werden von unseren VorschlĂ€gen erfĂŒllt.

Das Thema GPU gesondert: AMDs FSR ist etwas weniger verbreitet, minimal schlechter als DLSS (beide werden aber stÀndig weiterentwickelt) und die Karte kostet erheblich (!!) weniger als eine 5070 Ti und erst recht 5080.

Wie groß der leistungsabstand ist kannst du hier sehen. Mit RT, ohne RT, in verschiedenen Auflösungen. Der Unterschied zwischen einer 9070 XT und einer 5080 ist ohne RT bei ~24%, mit RT bei 26%, also praktisch hat RT kaum einen Einfluss auf den Leistungsunterschied.
DafĂŒr kostet die 5080 fast das Doppelte: 25% Mehrleistung, 80-90% Mehrpreis.

Das, wo Nvidia heute wirklich stark vorne ist, ist Pathtracing.

Auswirkungen auf die BildqualitĂ€t hat eine schnellere Karte nur indirekt, bei gleichbleibender Framerate kannst du die Regler natĂŒrlich etwas mehr nach rechts schieben bei den Grafikeinstellungen, aber am Ende des Tages lohnt sich ein schöner OLED da mehr (wie bereits gesagt wurde) und wenn man die richtigen Regler etwas konservativer bedient, kann man auch 25% Leistungsunterschied gut kompensieren.

Zur erinnerung nochmal:
@Mork-von-Ork Vorschlag bei MAD: klick
Mein leicht anderer Vorschlag bei MAD: klick
  • Ausgetauscht habe ich Mainboard (besser ausgestattet) und Grafikkarte (heute ~33€ gĂŒnstiger und bessere SpeicherkĂŒhlung als die Hellhound)
  • Sparen kann man mit einem 7800X3D, weil du den 9800X3D mit 4K kaum fordern wĂŒrdest.
Mein Vorschlag bei Alternate: klick (wobei ich insgesamt auch bei MAD bestellen wĂŒrde. Jedenfalls sofern du noch kein Windows10/11 hast).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ZurĂŒck
Oben