Toff
Newbie
Moin ihr Weisen,
will mich nach heute exakt 7 Jahren von meinem alten Alternate Boliden trennen und einen neuen Gaming PC zulegen, so langsam gerät meine 970GTX an ihre Grenzen
gebaut habe ich mir was bei Mifcom, siehe unten. Über Tipps und Rat würde ich mich sehr freuen.
Hatte eigentlich keine Ahnung mehr was so los ist auf dem Markt und versucht mich mithlife von Test und YT ein bisschen schlau zu machen was sinnvoll sein könnte und was nicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne nur zum Zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bisschen RGB ist ganz schickt, will aber nicht das man ihn von der ISS aus sieht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit noch ein alter AOC 24 L e2460Sh H+D S, was ich mir dann anschaffenb werde ist noch nicht geklärt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich war ich bei ca. 2k, mein Build ist bei 2,3k absolute Schmerzgrente 2,5k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich sag mal gleich, will kein OEM sondern hab mir was bei Mifcom gebastelt, das dauert ja auch ein wenig.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
lassen, von Mifcom (außer ich bekomme hier was "besseres" angeraten)
Gesamt sind es so 2280 Euro, wo ich die Einzelpreise bei Mifcom bekomme ist mir ein Rätsel.
Dankeschön
Toff
will mich nach heute exakt 7 Jahren von meinem alten Alternate Boliden trennen und einen neuen Gaming PC zulegen, so langsam gerät meine 970GTX an ihre Grenzen
Hatte eigentlich keine Ahnung mehr was so los ist auf dem Markt und versucht mich mithlife von Test und YT ein bisschen schlau zu machen was sinnvoll sein könnte und was nicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Halo Infinite, Control, was der Gamepass so anspült
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erstmal Full HD, demnächst wird aber einn neuer Monitor angeschafft also eigentlich WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen aus
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne nur zum Zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bisschen RGB ist ganz schickt, will aber nicht das man ihn von der ISS aus sieht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit noch ein alter AOC 24 L e2460Sh H+D S, was ich mir dann anschaffenb werde ist noch nicht geklärt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: 870 EVO 1TB der Rest wird en bloc verkauft (Alternate High-End-PC GTX970-Edition W8-64)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich war ich bei ca. 2k, mein Build ist bei 2,3k absolute Schmerzgrente 2,5k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich sag mal gleich, will kein OEM sondern hab mir was bei Mifcom gebastelt, das dauert ja auch ein wenig.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
lassen, von Mifcom (außer ich bekomme hier was "besseres" angeraten)
- HAUPTKOMPONENTEN
- GEHÄUSE
Fractal Design - Meshify 2 Compact weiß | Glasfenster - CPU (PROZESSOR)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache - MAINBOARD
MSI B550 Tomahawk | AMD B550 - GRAFIKKARTE
AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | Sapphire Nitro+ - ARBEITSSPEICHER
16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
- GEHÄUSE
- DATENTRÄGER
- SSD (M.2 / PCIE)
1TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen
- SSD (M.2 / PCIE)
- WEITERE KOMPONENTEN
- NETZTEIL
650W - Corsair RMx Series | Vollmodular - SOUNDKARTE
HD-Audio Onboard
- NETZTEIL
- KÜHLUNG & DÄMMUNG
- CPU-KÜHLER
Corsair iCUE H100i Elite Capellix | 240mm
- CPU-KÜHLER
- SOFTWARE
- BETRIEBSSYSTEM
Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation
- BETRIEBSSYSTEM
Gesamt sind es so 2280 Euro, wo ich die Einzelpreise bei Mifcom bekomme ist mir ein Rätsel.
Dankeschön
Toff