AMD Build von Mifcom yay or nay

Toff

Newbie
Moin ihr Weisen,

will mich nach heute exakt 7 Jahren von meinem alten Alternate Boliden trennen und einen neuen Gaming PC zulegen, so langsam gerät meine 970GTX an ihre Grenzen :) gebaut habe ich mir was bei Mifcom, siehe unten. Über Tipps und Rat würde ich mich sehr freuen.
Hatte eigentlich keine Ahnung mehr was so los ist auf dem Markt und versucht mich mithlife von Test und YT ein bisschen schlau zu machen was sinnvoll sein könnte und was nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Halo Infinite, Control, was der Gamepass so anspült
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erstmal Full HD, demnächst wird aber einn neuer Monitor angeschafft also eigentlich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ne nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

bisschen RGB ist ganz schickt, will aber nicht das man ihn von der ISS aus sieht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit noch ein alter AOC 24 L e2460Sh H+D S, was ich mir dann anschaffenb werde ist noch nicht geklärt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: 870 EVO 1TB der Rest wird en bloc verkauft (Alternate High-End-PC GTX970-Edition W8-64)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

eigentlich war ich bei ca. 2k, mein Build ist bei 2,3k absolute Schmerzgrente 2,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich sag mal gleich, will kein OEM sondern hab mir was bei Mifcom gebastelt, das dauert ja auch ein wenig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

lassen, von Mifcom (außer ich bekomme hier was "besseres" angeraten)

• HAUPTKOMPONENTEN
    • GEHÄUSE
      Fractal Design - Meshify 2 Compact weiß | Glasfenster
    • CPU (PROZESSOR)
      AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache
    • MAINBOARD
      MSI B550 Tomahawk | AMD B550
    • GRAFIKKARTE
      AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | Sapphire Nitro+
    • ARBEITSSPEICHER
      16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
  • DATENTRÄGER
    • SSD (M.2 / PCIE)
      1TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen
  • WEITERE KOMPONENTEN
    • NETZTEIL
      650W - Corsair RMx Series | Vollmodular
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
  • KÜHLUNG & DÄMMUNG
    • CPU-KÜHLER
      Corsair iCUE H100i Elite Capellix | 240mm
  • SOFTWARE
    • BETRIEBSSYSTEM
      Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation

Gesamt sind es so 2280 Euro, wo ich die Einzelpreise bei Mifcom bekomme ist mir ein Rätsel.

Dankeschön
Toff

Toff schrieb:
wo ich die Einzelpreise bei Mifcom bekomme ist mir ein Rätsel.
Keiner kann dir verbieten, die Komponenten bei Geizhals zu suchen und zu vergleichen. Dann weißt du auch, ob Mifcom aufschlägt. Denn die kommen im Einkauf sicher günstiger ran als wir.

Wenn der Gesamtpreis über Geizhals das ganze nicht um mehr als 100€ unterbietet geht das Angebot wohl in Ordnung, die Zusammenstellung passt ja soweit. Ich finde sie halt recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal sage ich mal nicht gut. Für ca. 2500€ bekommste einen Eigenbau mit 6900xt hin.
Bei der Mifcom Kiste sind einige Komponeneten verbaut, die das System teuer machen, aber keine nennenswerten Leistungvorteile bringen. (z.B. AiO, welche mit 130€ zu Buche schlägt)

Eigenbau wäre bei dem Budget besser.
z.B. so:
https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html
https://geizhals.de/?cat=WL-1995806

Biste bei 2560 €, man könnte noch auf 16GB Ram runtergehen oder nur den 5600x nehmen, dann sinds 2500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Also für mich persönlich wäre das Angebot zu teuer - auch zu den aktuellen Marktpreisen.
Da gibts bei anderen Anbieter a la Dubaro bessere Konfigurationen

z.b. 5800x + 6800XT für ca 2.250 €

Da sollte man aber noch einen gescheiten Kühler mit auswählen statt dem AMD Standard.
Ggf. noch bissel an der Konfi rumspielen/ergänzen

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3369

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Stärker und günstiger...

Dubaro.de Config 1512213

mit einer RTX3080, 12600KF, WIN10 Home da 50,-€ günstiger als 11. (kann man selbst kostenlos upgraden)

Inkl. Versand 2.418,50 €

3080config.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, FreedomOfSpeech und JollyRoger2408
ferris19 schrieb:

Biste bei 2560 €, man könnte noch auf 16GB Ram runtergehen oder nur den 5600x nehmen, dann sinds 2500€
Bei Saturn unterbietest aktuell eh nochmal die Hälfte der Preise. Ballistix RAM, B550 Board und CPU bestimmt.

Da wär auch der i5 12th Gen + MSI Z690 Mainboard drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke für die vielen Ratschläge

ferris19 schrieb:
Pauschal sage ich mal nicht gut. Für ca. 2500€ bekommste einen Eigenbau mit 6900xt hin.
Bei der Mifcom Kiste sind einige Komponeneten verbaut, die das System teuer machen, aber keine nennenswerten Leistungvorteile bringen. (z.B. AiO, welche mit 130€ zu Buche schlägt)

Eigenbau wäre bei dem Budget besser.
z.B. so:
https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

Biste bei 2560 €, man könnte noch auf 16GB Ram runtergehen oder nur den 5600x nehmen, dann sinds 2500€.

selbst bauen traue ich mir nicht zu und ganz ehrlich habe ich da auch wenig Lust drauf. Kenne mich viel zu wenig aus und wenn dann was nicht läuft oder kaputt geht habe ich lieber einen AP mit Garantie zu dem ich den Rechner schicken kann und die kümmern sich.

sayajinroze schrieb:
Also für mich persönlich wäre das Angebot zu teuer - auch zu den aktuellen Marktpreisen.
Da gibts bei anderen Anbieter a la Dubaro bessere Konfigurationen

z.b. 5800x + 6800XT für ca 2.250 €

Da sollte man aber noch einen gescheiten Kühler mit auswählen statt dem AMD Standard.
Ggf. noch bissel an der Konfi rumspielen/ergänzen

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3369

Da scheint Dubaro noch ein wenig günstiger zu sein als Mifcom, hat jemand Erfahrung mit dem Verbau eine GPU eines beliebiger Herstellers? Was baut Durabo denn da so ein?

Was mit aufgefallen ist, ist dass bei Durano bei dem Ryzen 7 folgende Infos stehen

Max. Speichertaktfrequenz
Up to 3200MHz
Speichertyp DDR4

ist das bei allen AMD so? Machen dann RAM Riegel mit 3600 überhaupt Sinn?

Danke
Toff

Toff schrieb:
ist das bei allen AMD so? Machen dann RAM Riegel mit 3600 überhaupt Sinn?
Ja, kannst du per XMP im BIOS einstellen.

Zurück
Oben