AMD CAtalyst 14.4 in (K)ubuntu 14.04

braun hase

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
149
So leute,
Da CB ja doch vor einiger zeit News und Tests zum neuen Treiber hatte, dachte ich mir: tuh ich's mir an, installier ich mal in linux
Daher an dieser Stelle ein Guide, wie ich meinen CCC von 13.10 (oder so) auf 14.4 upgegraded hab
ACHTUNG: wer weis was er tut oder der Bisher probleme mit anderen Lösungen hatte kann nach meiner Methode verfahren, für andere ist es eventuell besser erst die Methode von Ubuntuusers zu verwenden!

Methode von Ubuntuusers -> http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation
(Danke für die Warnung an Zehlkul)

WICHTIG: es ist empfohlen, ein Backup durchzuführen! Keine Haftung für schäden!

Es heist ja immer "never change a Running System", aber ich wollte (auch wg Steam) den neuen Treiber nutzen.

System:
Kubuntu 14.04
Radeo XFX XXX HD 6870 OC

Gliederung:

1. Download
2. Uninstall des alten Treibers (soweit vorhanden)
3. Installation des neuen Treibers
4. Einrichten des AMD CCC

Download:
der AMD treiber ist auf deren Webseite oder direkt auf CB verfügbar (Ich verwende letzteres, da die server schön flott sind)
[CB] https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
[AMD] http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux x86_64
bzw für x86-systeme:
[AMD] http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux x86

Das ZIP mit Ark (oder vergleichbar) entpacken

NOTICE: für die deren Download ordner nicht auf der OS platte ist: bitte sicherstellen das dort nicht die no-exec flag gesetzt ist, oder einfach für die installation auf die OS platte ziehen!

2. Uninstall alter Treiber:

Der Alte AMD-Treiber muss noch deinstalliert werden.
Dazu einfach ein Terminal öffnen und eingeben:

Sudo -s
apt-get remove --purge fglrx*
apt-get install --reinstall libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri
dpkg-reconfigure xserver-xorg
apt-get install --reinstall xserver-xorg-core
apt-get remove --purge fglrx fglrx-amdcccle fglrx-dev
apt-get remove --purge xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-radeon
rm -rf /etc/ati
reboot

Installieren des neuen Treibers:
Terminal öffnen:

./amd-driver-installer-14.10.1006-x86.x86_64.run

-> Installer durchlaufen (Standardinstallation)

Reboot

configure AMD CCC
um nun die Grafikeinstellungen anzupassen, wählt im KDE Startmenü einfach "AMD CCC (Administrativ)" aus, oder via Console:
sudo amdcccle


Das Wars! Offe es hilft einigen und hält sie von Forenbeiträgen ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf Ubuntuusers schon eine Anleitung, die viel besser ist als deine, weil ein Paket erstellt wird.
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation
Wirklich, warum an der Paketverwaltung vorbei installieren? Das öffnet Problemen Tür und Tor. Und sind überhaupt alle Abhängigkeiten schon drauf bei Ubuntu? Dkms, Linux Header, …?

Ebenso ist der Hinweis wichtig, dass man diesen Unfug gar nicht erst versuchen sollte, wenn man keine Ahnung von Tuten und Blasen hat, denn sich einfach mal eben von der Seite von AMD Catalyst zu laden und zu installieren ist eine der häufigsten Ursachen für nicht bootende Systeme und „heul Linux ist ja so instabil“-Threads.

Drittens, warum nicht einfach warten, bis es in irgendeinem PPA ist? Ich nutze Ubuntu nicht und kenne mich da nicht wirklich aus, aber da muss es doch was geben …? (Xorg Edgers?)

Und viertens, man sollte von vornherein gar nicht Catalyst verwenden, außer man hat eine Karte der neuesten Generation, denn selbst der RadeonSI Treiber ist mittlerweile fast auf Catalyst Niveau, bei einem Bruchteil der Bugs und ohne Probleme bei Kernelupdates. Wenn die Karte zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Posts also keine Hawaii Karte (R9 290, R9 290X) ist, braucht man auch keinen Catalyst, sondern höchstens etwas Geduld, bis die entsprechenden Verbesserungen im freien Treiber auf dem eigenen System landen. Mit dem freien Treiber hat man auch VDPAU – viel besser und angenehmer als Vaapi über Xvba.
 
Naja, der grund für meine Anleitung war ja nicht der anspruch die Heilige lösung zu bieten, sondern eine von der ich weis das sie für leute, die ihren alten Catalyst Manuell installiert haben funktioniert. und bei 13.10 war das ein verd*** gefrikl den draufzubekommen. Da gabs die Lösung "wir bauen uns ein Paket selbst" nicht ;)
Es gibt im "zusätzliche treiber" menü einen AMD treiber, aber der ist für die Tonne... als ich den 13.10 installiert hab hies es nur "Benutzt die lösung ja nicht, die ist verbugt" ;)

Das mit den Dependencies ist ne sache die Ubuntu (falls das problem auftritt) selbst löst. Die Headers müssen das erste mal manuell installiert werden, aber wie gesagt. in dem Thread geht's vorrangig um das Update / die Installation für leute bei denen die Paket / Repository version nicht geht.
Abgesehen davon: die Header sind bei mir mit das erste was nen linux draufbekommt, die braucht man so oft..

Das mit den Problemen kann ich nicht bestätigen, Catalyst leuft bei mir einwandfrei, Ich find das UI des treibers ansprechender als die Kubuntu interne lösung, und für steam benötigt man den Treiber eh zwangsläufig (der Akzeptiert die OpenSource-treiber nicht)
weis außerdem nicht wie das im OenSource Treiber um Hardwarebeschleunigung und Triplemonitor-Setup steht. Ich benötige beides, von daher...

und das mit dem nicht bootendem System wg Catalyst: ich hab mir seinerzeit mit dem PPA-Treiber kubuntu gekillt, seitdem benutz ich die Variante;)

Das ist so der Grund für den Eintrag: Steam, Auswichmöglichkeit und bugfrei... KP wie gut die lösung von Ubuntuusers funktioniert...
 
braun hase schrieb:
für leute, die ihren alten Catalyst Manuell installiert haben

Das sollte man tunlichst auch schon nicht gemacht haben …

braun hase schrieb:
und bei 13.10 war das ein verd*** gefrikl den draufzubekommen.

… und zwar genau deshalb. Gut, wer sich dessen bewusst ist und sich willig darauf einlässt, das ist eines jeden eigene Sache. Ich reagiere nur leicht gereizt auf das Thema und bitte da um etwas Nachsicht, weil das eben wie gesagt auch ein Haufen Umsteiger von Windows so macht, die sich dann im Anschluss über genau dieses Frickeln beschweren.

braun hase schrieb:
Da gabs die Lösung "wir bauen uns ein Paket selbst" nicht ;)

Ach bitte, so neu ist die Funktion nicht. Und auf die eine oder andere Art und Weise gab es schon immer die Möglichkeit, sich selbst ein Paket zu bauen, denn woher denkst du, kommen die Pakete in den Softwarequellen?

braun hase schrieb:
und für steam benötigt man den Treiber eh zwangsläufig (der Akzeptiert die OpenSource-treiber nicht)

? ? ?

screenshot.jpg

braun hase schrieb:
weis außerdem nicht wie das im OenSource Treiber um Hardwarebeschleunigung und Triplemonitor-Setup steht. Ich benötige beides, von daher...

Funktioniert und funktioniert. 2D Beschleunigung ist im freien Treiber sogar deutlich besser, 3D Beschleunigung irgendwo zwischen 60 und 130% der Catalyst Leistung bei deutlich glatteren Framerates (sieht also subjektiv nach mehr FPS aus) und weniger Bugs. (Gerade Valve Spiele laufen mit den freien Treibern einfach wunderbar rund) Die Performance wird auch immer besser, jedes Update bringt etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet: (110%→130%, Bsp.: HL2 Lost Coast)
OK, dann ist das was mir wegen Valves kooperation mit Grakaherstellern in sachen Treiber gesagt wurde, falsch.
Der punkt ist bei mir, das auf einigen Maschinen (weis der geier wiso) das mit dem paket nicht geht. Ich weis nicht wiso, aber ich erinner mich dunkel an die zeit als ich den aufgesetzt hab, und die PPA quellen waren verschrien, beim DEB-Build hat mein pc geschstreikt. genau deshalb haben damals einige es so gemacht ;)
Und wie gesagt: meinem Subjektiven empfinden nach war es zu zeiten von 13.10 leichter so zu machen als ein verbuggtes PPA zu nehmen daas einem das System zerschoss. mein CCC läuft auch rund, daher (laut meiner Meinung) Konfortabler.

Über die leistung vom open-Source Treiber kann ich nix sagen, da ja fast nie benutzt ;)
(frage an der Stelle: unterstützt der Hardwarebeschleunigung bei zb RawTharapee? das war der grund für mich überhaupt ein Treiber zu hohlen)

Ok, Ich nehm den Link und ne Warnung in den Thread auf, nur wie gesagt: meine (loischerweise Subjektiven) erfahrungen mit dem AMD treiber waren besser als die PPA Treiber.
 
Es sollte eigentlich keinerlei Unterschied geben zwischen Paket erstellen und manuell installieren. Wenn eines von beidem wegen irgendeinem seltsamen Bug nicht geht, muss man sich natürlich etwas anderes überlegen, das sollte aber alles andere als der Normalfall sein. Ein Paket haben ist auf alle Fälle deutlich besser. Keine Paketverwaltung nutzen ist sowas von 1990. :) (Oder auch in anderen Worten: Sowas von Windows :evillol:)

braun hase schrieb:
(frage an der Stelle: unterstützt der Hardwarebeschleunigung bei zb RawTharapee? das war der grund für mich überhaupt ein Treiber zu hohlen)

Keine Ahnung, hängt vom Programm ab. Es gibt Programme, die es nicht hinbringen, mit OpenGL Core Profil auszukommen. OpenCL ist unter Linux auch so eine Sache. Nvidia stinkt und AMD hat keine Treiber. :D (OpenCL ist für AMD von sehr niedriger Priorität unter Linux und dementsprechend schwarz sieht es dabei im freien Treiber aus)
Ich habe keine Ahnung von RawTherapee und was das nun genau braucht. Wirkt auf mich aber eher wie etwas, das über den Prozessor läuft. Ich kann dir aber sagen, dass Videobeschleunigung jeder Art mit dem freien Treiber um ein VIELFACHES besser funktioniert als mit Catalyst.
 
ok, also die Probleme hatte ich damals halt, wis auch das ich da nicht der einzige war. In der Diskusion zu denem Thread auf Ubuntuusers sieht mans gleich auf der letzten seite, beitrag von 2010:
Da gehts um die Rechte untere ecke des Bildshirms. diese zeigte bei dem alten treiber vor einem "fglrx -update" ein "Unsuported Hardware". Trat bei manueller installatiion auf, und war damals die letzte hürde ;) war also keine komfortable lösung, aber sehr verbreitet. es gibt ne menge alter beiträge dazu im netz...

naja egal, mal weg von der diskusion ob manuell oder automatik: beides läuft, das eine ist einfacher, das andere läuft dafür sicher (oder ist jedenfalls der letzte weg)
was ich noch fragen wollte: woher kommen so erkenntnisse mit der vielfach besseren Videobeschleunigung? als ich 13.10 installierte hies es die proprioritären sein da besser, offensichtlich hat da open source nachgeholfen. aber gibt's da benchmarks? oder sind das deine erfahrungen? (die ich an der Stelle ja nicht hab) :)
Wollt das nur mal so wissen, die veränderung überrascht mich gerade etwas

--EDIT

Hab selbst nach Benchmarks gesucht. der hier ist zwar von 8.2013, aber dennoch recht aktuell.
der Catalyst treiber war damals nicht 14.4 sonder 13.6beta(!) und der open source treiber ist natürlich auch nicht der heutige, aber das Bild ist durch die Bank dasselbe: Proprioritär = schneller, auch wenn der unterschied bei mir nicht signifikant ist (siehe 6870er Messwerte)
-> Link:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=july_2013_gpus&num=8

was hälst von dem benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits gesagt, dass der freie Treiber heute wenn nichts schief läuft durch die Bank so in etwa 60-130% der Catalyst Leistung hat. Meist ist es ein Stückchen drunter, ein paar Optimierungen fehlen einfach noch, aber die Framerate ist deutlich glatter, und 2D Beschleunigung ist im freien Treiber viel besser. Das merkt man schon, wenn man im Browser scrollt.

braun hase schrieb:

Das ist ja das offizielle Paket. Da war irgendwann mal was, wenn ich mich recht erinnere, aber mein Interesse für Ubuntu ist gelinde gesagt begrenzt. :p Wichtig ist auf alle Fälle: Wenn du es manuell installieren kannst, kannst du auch manuell ein draus Paket bauen.

braun hase schrieb:
was ich noch fragen wollte: woher kommen so erkenntnisse mit der vielfach besseren Videobeschleunigung?

Catalyst unterstützt nur Xvba, das ist Fakt schwarz auf weiß, und wie toll das schon umgesetzt ist, kann man bei XBMC nachlesen. Afaik auch das einzige Programm überhaupt, das den Mist unterstützt, ansonsten darf man den lustigen xvba-vaapi Wrapper verwenden, und der macht das ganze nicht unbedingt schneller und stabiler, außerdem ist Vaapi selbst schon nicht das Grüne vom Ei. Der freie Treiber unterstützt VDPAU, direkt, das ist sehr entspannt.

Keine Ahnung, von wann deine Erfahrungen mit dem freien Treiber nun genau sind, aber beim freien Treiber tut sich wie gesagt immer was. Die Videobeschleunigung ist gar nicht soo alt, und dass RadeonSI zu Catalyst aufgeholt hat, ist so neu, dass es noch nicht einmal gemerged ist. :D
Ne 6870 würde ich aber wirklich nicht mit Catalyst betreiben. Das ist eine der besten Karten für den freien Treiber. (Ich glaube sogar es IST die beste)
Aktuellerer Benchmark:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon_1404_win81&num=1
Durch die Bank ein kleines Stück langsamer, aber deutlich stress- und bugfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Entwicklung, ich belib erstmal (also: für heute) beim fglrx, deine Benchmarks sind ja auch noch mit dem 14.3 Beta, und wenn es schon mal drauf ist wozu ändern... bei mir läuft ja alles so wie ichs brauche ;)
beim nächsten Update der Benchmarks oder wenn ich mal zeit hab vergleich ich die Treiber mal
(by the way, das ist schon der Treiber der auch im kernel ist, oder? muss da doch nen anderer drauf?)
Danke jedenfalls für die Notice, ist interessant das sich das bild so krass geändert hat :)
 
Zurück
Oben