Leserartikel AMD Catalyst Treiber für mein System besser als Crimson

Schönen Guten Morgen, Lieber Extrem :p

@Mtechlerin, Ob mit DDU oder vom AMD oder einfach drüber-Bügeln.
Alle drei Varianten schon probiert und das Ergebnis war bei mir gleich. Vieleicht habe ich 1FPS durch eine Saubere De- Installation gewonnen oder nicht. Die Probleme bestehen weiterhin, zumindest bei mir :-)
Aber Danke für den Tip.

Ich habe die halbe Nacht mit Bench /3DMark , Einstellungen, De-Installationen, und Forensuche verbracht.

Mein Aktueller Erfahrungsbericht: R9-380 mit Intel I5 4570

Eigentlich macht der Crimson 15.12 seinen Job gut. Ich habe Festgestellt, nach langer Suche, bei mir, die -
"Target FPS" auf 60 FPS fix einstellen.

Als nächstes die Leistung prüfen. Der GPU Takt der R9 380 bleibt auch bei voller Last nicht permanent Stabil auf 980MHZ. ( Aus meiner Sicht)- laut GPU-Z Logfile.
3DMark-Fire Strike, waren die Punkte nicht zufriedenstellend. 6991 Punkte,

Im Crimson die Overdrive Funktion Aktiviert .

Power Limit bei +20%, also den ganzen Balken ganz rechts.
CPU Clock- 4 oder 5% anheben. Nicht zu hoch, könnten sich Artefakte bilden oder Karte taktet sich runter.
Memory Clock , bei mir 1425MHZ@1500MHZ, Max. 1600MHZ

Mit diesen Einstallungen habe ich permanent 50-60 FPS, Battlefield 3 oder 4, bei max Ultra Aauflösung und einer Auflösungsskala von 110% !

3Dmar- Fire Strike: 7348 Punkte !. Fürs erste OK

Einziges Sorgenkind, World of Warcraft.

Wenn ich InGame die V-Synch deaktiviere, läuft das Spiel Butterweich und FPS bei 60 - mehr oder minder bei Max. Ulrtra Auflösung.

Aber mich stören zu sehr diese "Wellen", da Ruckt das Spiel 1-2 Sekunden, trotz 60 FPS.
Schalte ich V-Synch InGame wieder ein, Ruckel-Orgie, trotz meiner Aktuellen Crimson Einstellung und OC.

Habe auch versucht, über die Crimson die V-Synch zu aktivieren aber im Spiel eher nur Negatives Ergebnis.

Bitte um Hilfe, mein Lieblings-Spiel soll ubnd darf mit Crimson laufen :cool_alt:

Einzig der ALT-TAB und wieder zurück, brachte etwas abhilfe?!

Lg
Ergänzung ()

Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier auch mein Senf dazu geben. Habe meine R9 390x Nitro erst neu und hatte "Probleme"
Anhang anzeigen 534635
Edit: Logfile von Just Cause 3 (ultra, 2560x1440)
In der Log sieht man das am 31.12 die GPU schön auf MAX Takt lief. Ich bin mir nicht sicher welchen Treiber ich zu der zeit drauf hatte. Am 3.01 lief die GPU ganz unrund. kam nicht mal in die Nähe der 1080MHz. Hab daraufhin WIN10 clean install gemacht da ich mein Upgrade von Win7->Win10 in verdacht hatte.
Danach lief es auch besser jedoch ist mir aufgefallen das es stark an den Treibern liegt..
Wenn ich nacher zuhause bin werde ich es mal mit deaktivierten V-Sync testen und gegebnfalls nochmal das alte CCC installieren - habe jetzt zurzeit auch schon den neuen Treiber. Und ich hab mich andauernd gefragt wieso CCC weg ist und ich stattdessen "dieses" Crimson wie es anscheint heißt habe :D
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    719,1 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Das Log file von World of Warcraft?

Dann am besten mit deaktivierter V-Sync testen !

Bei mir sieht das Log file auch so aus.

Bei World of Warcraft mit InGame V-Synch. =GPU Unrund
Bei World of Warcraft ohne InGame V-Synch und Target FPS im Treiber fix auf 60 = Besser aber Tearing (Wellen) oder wie sich das nennt.


Mit 3DMark:

Target FPS: 60 fix und Overdrive mit +20% Leistung .... =Besser, mehr Leistung

Das Win 10 Automatisch die Crimson installiert, weil die 15.12er von Microsoft abgesegnet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne spiele kein WoW. Ist Just Cause 3 in Ultra mit 2560x1440.

habe in Just Cause 3 mit deaktivierten V-Sync auch um die 70-90 FPS. Mit aktivierten konstante 30 +/- 3 FPS.

Ich werde heute abend auf jedenfall nochmal beide Varianten mit beiden Treibern testen.
Ist 15.11 zu empfehlen bzw welchen CCC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bin schon auf dein Ergebnis gespannt

Das AMD noch nicht reagiert hat...grrrr da sind die NV Brüder schneller, solange Treiber basteln, bis einer funzt.
Ich möchte nicht warten....

AMD´s next Treiber....16.1 Beta ...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon ein wenig verwundert das die Performance mit Win10 so runter ging. Gut zu wissen das es an den AMD Treibern liegt. Beruhight mich wenigstens das die GPU kein Schaden hat.
 
Unter Win10, ohne Übertakten und mit Catalyst 15.11.1 Beta , habe ich bei 3DMark-Fire Strike , nur 6998/70223 Punkte erreicht.
Aber Positives: Keine Probleme mit Spiele und mit World of Warcraft. V-Synch ein oder aus= Wurscht :-)

Mit den Crimson mit den Standart Einstellungen, 6982~ aber da dürften updates im Hintergrund gewesen sein.

Mit den Crimson Einstellungen: die 20% Leistung, FPS Target auf fixe 60FPS und Memory Takt von 1425 auf 1500MHZ
3DMark-Fire Strike 7347 mehr oder minder.


Nochmals meine Graka: R9 380 , 4GB, Shaders 1792, GPU: 980MHZ und Memory: 1425MHZ

Ich bilde mir ein, ohne OC ist die Karte zu langsam, laut einiger Bench und Tests, müsste die Karte mindestens 7400 Punkte bei 3DMark haben und mit OC und Crimson.... 7600-7700 Punkte.

Mein I5er , 3.2GHZ Takt brav auf Turbo 3.4GHZ.#


Ich möchte endlich neue Treiber testen ...*sauer* ,
Ergänzung ()

Eine Frage: Ich überlege die R9 380 in meinen AMD Rechner zu bauen.

Ein FX-8329 8x Core und die GTX 760 brachte mir bei 3DMark-Fire Strike nur 5650 Punkte.

Ein FX-8320 mit der R9 380 mehr Leistung? 3DMark ohne OC über 7000 Punkte?
 
So ich hab dann mal in 3dMark gebencht und JustCause 3 mit GPU-Z Gelogt:

Mein System in der Signatur.

10469 Score im Fire Strike 1.1

Just Cause 3 in 2560x1440 mit Ultra und SMAA T2x.

V-Sync Off:
Anhang anzeigen JC_Vsyn_off.txt

V-Sync On:
Anhang anzeigen JC_Vsyn_on.txt

Edit: hab vergessen zu sagen :
Mit Vsync: 30 FPS +/- paar FPS
Ohne Vsyn: 70-90 FPS

Deutlich zu sehen das im V-Sync On die Grafikkarte unrund taktet.

Scheint das dann ein Treiber Problem zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für deine Mühe!

Schaut so aus, das Crimson Treiber mit einigen Spielen VSynch Probleme hat.

Genau so sieht mein Problem in World of Warcraft aus. Mit Aktivierten VSynch in den Spiele Einstellungen(InGame) , ruckelt Orgie.
VSynch Deaktiviert in den Spiele Einstellung, Flüssig.

Crimson Spiele Menü , FPS Target auf 60FPS fixiert und OC

Hui, deine Graka ist Geil. Punkte gefallen mir :(

Ja, Treiber Problem.
Aber Bei Battlefield 4 mit VSynch läuft alles Glatt.

Lg
 
Hab mein Beitrag nochmal editiert. Hab die FPS zahlen vergessen.

Ich belasse es dann erstmal beim aktuellen 15.30 Treiber und warte was die nächsten Versionen bringen.
Hab zusätzlich grad mal den Saphire support kontaktiert.
 
Geanu, langsam kommen wir auf ein Ergebnis

Ab SMAA T2x. oder höher, habe ich keine gute Performance mehr.
FPS sinken auf 25-30 und es ruckelt. Mit VSynch
 
habe auch probleme nur kann ich nicht genau sagen woher sie kommen.
habe eine 390 nitro und die kann einfach ihren takt nicht halten, sie fällt immer wieder auf teilweise 850 MHZ runter obwohl sie keine 55° hat und das power target mit plus 50 am limit liegt.

ich versteh nicht wieso der das macht.

Meine CPU hat ne auslastung von knappen 60 % also daran sollte es nicht liegen. hab es mit Crysis 2 und war thunder und mwo getestet immer das selbe verhalten als ob er drosselt. selbst als ich 100 % lüfter hatte gab es drops in besagte regionen die sich als ruckler bemerkbar machen.

MEGA NERVIG !!!!

ich denke es liegt am zusammenspiel mit windows 10 das der da irgendwas mit reinpfuscht

P.S.:

Vsync war und ist aus
 
Guten Morgen.

Ja, das kann auch sein, das Win10 mit den Cromson nicht zurechtkommt oder anderst rum.

Langsam aber sicher, sollte AMD reagieren, Threads und Support ticket´s .gibt es schon genügend.
 
Crimson (ab Version 15.12) scheint bei manchen Spielen, Probleme mit Windows10 zu haben.
Und zwar bei aktiviertem CrossFireX.

Bei meinem gemoddetem Skyrim komme ich dann nur noch auf etwa 14 FPS.
Bei deaktiviertem CrossFireX sind es jenseits der 60 FPS.

Mit Version 15.11.1 laufen alle Spiele aber einwandfrei.

Version 15.11.1 scheint mir auch ein Zwitter zwischen dem alten Catalyst und dem neuen Crimson zu sein, denn nach der Installation hatte ich beide Control-Center zur Verfügung.
Also für jedes ein eigenes Icon.
 
Hi

also ich habe seit Crimson einige probleme ( win 7 )

1 gta 5 minimap geht nicht bzw wegpunkte werden nicht angezeigt sondern flackern ab und zu mal kurz auf

lösung msaa auf 2 stellen was aber zu rucklern und schlechten fps sorgt ( standart ist aus )

2 bf4 stürzt ab beim raustabben auf den desktop oder spätestens beim laden für die nächste runde

bisher lösung nur treiber 15.10 oder älter

3 ab und zu flackern auf den desktop wenn gpu hoch und runter taktet

4 in einigen Spielen vorallem älterer herkunft schlechte fps und ruckler

5 lüfter drehen schon bei 55° extrem hoch



ich nutz darum den 15.10 treiber der läuft bis jetzt immer zufriedenstellend

gpu wurden die msi 290x 8 g und xfx 7970 dd getestet und bei beiden die selben fehler

p.s
bei einigen kleineren Fehlern hilft es 15.10 drauf zu machen und dann nur den treiber manuell im gerätemanager vom 15.12 drauf zu machen ohne crimson
 
Amd soll endlich neue Treiber ausliefern ! Zumindest mit den bekannten bugs!

Danach können die Jungs weitere Optimierungen und Bugfixes durchführen.

Oder einen älteren funktionierenden Cata Treiber auf Cromson zu moddeln.:evillol::freaky:

Sorry, aber NV reagiert da eine Spur schneller!

Wenn ich noch lange warten muss ( über einen Monat oder länger) dann fliegt die Karte im hohen Bogen aus dem Fenster.
Ein Käufer hat mir 160 Euro geboten. Aber ich bin ja geduldig :evillol::evillol::evillol::evillol:

AMD will Leistung aber auch Energie Sparen, die Treiber machen es möglich aber denoch der falsche Weg.
Das die GPU so herum-hoppelt darf und soll nicht sein.
 
Ohh ...Hallo..

Danke !!!!

Der ist neu !!

Ich nehme alles wieder zurück ! Ich liebe meine AMD Graka :evillol::evillol:

Und ich hatte Recht, es wird einen 16.1 geben :D

Kann ich den Fix einfach über die Crimson 15.12 drüber Bügeln oder doch eher de-installieren und den 16.1er drauf?

Lg
Ergänzung ()

Hoffentlich kann ich World of Warcraft ohne irgendwelchen Einstellungs Tricks Spielen.

wird heute Abend alles getestet und schreibe einen Bericht.
 
Zurück
Oben