Leserartikel AMD Catalyst Treiber für mein System besser als Crimson

Jokercam

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
532
Hier ein kleiner Bericht darüber warum der „alte „AMD Catalyst besser zu meinen System passt als der neue Crimson Treiber

Hatte jetzt ein paar Wochen den Crimson-Treiber Installiert, um ihn nun wieder gegen den Catalyst ausgetauscht.
Mein System kann man unten in der Singnatur anschauen.

Nach der Installation des Crimson wurde ich voll von dem BUG getroffen das die Lüftersteuerung nicht mehr automatisch ging und so wurden meine beiden Radeon HD 7870 GHz Edition GPU von Gigabyte beim Zocken von BF4 über 90°C heiß.

Gemerkt hatte ich es zum Glück relativ schnell so das kein Schaden an den Karten entstanden ist. ( hoffe ich )
Nach der Installation des kurz darauf nachgeschobenen Beta Treibers war zumindest das Problem behoben.

Seit der Installation des Crimson-Treibers habe ich beim Spielen von BF4 immer wieder massive Frameeinbrüche und das bedeutet nicht das halt mal 10-15 FPS gefehlt hätten, nein richtige Einbrüche von bis zu 40- 50 FPS so das das Bild Stockte.
Eine Reduzierung der Details im Spiel brachte hier leider keine Besserung, ebenso wenig wie das umstellen auf Mantel was mal überhaupt nicht bei mir funktioniert.

Im Crimson Treiber die FPS auf Maximun bzw. Ziel-FPS auf 200 zu stellen und selbst die Erhöhung des System und Memory Takt hatte keinerlei Einfluss auf dieses Problem.

Unter Windows hatte ich jetzt so keine Probleme aber auch hier machte es sich bemerkbar das der neuen AMD Treiber (noch ) nicht das Gelbe vom Ei war.

Ohne im Treiber Änderungen vorzunehmen lief unter Windows der Memory Takt auf 1200 Mhz und der Prozessortakt ging nicht unter 500 Mhz. Unter Volllast wie zum Bsp. beim Spielen ging der Prozessortakt der Grafikkarte so wie es sein soll auf Maximum.

Nur zum Vergleich nach der Installation des „alten“ Catalyst ist im normalen Betrieb unter Windows ( beim Schreiben dieses Beitrags ) der Memory Takt bei 150 Mhz und der Prozessortakt bei 300 Mhz.

Weiter hab ich den Eindruck das mein Bild sehr viel besser aussieht auf dem Monitor unter dem Catalyst als unter dem Crimson, was allerdings Subjektiv sein kann mir kommt es so vor.

Mein Fazit : für mein System ist der Crimson Treiber von AMD eine einzige Katastrophe
habe ihn deinstalliert und nochmal mit dem AMD-Cleanuputility geschaut das auch alles weg ist bevor ich den
amd-catalyst-15.7.1-win7-64bit Installiert habe.

Taktraten von Prozessor und Speicher passen, Temperaturen passen, keine Frameinbrüche mehr in BF4 und ein besseres Bild sprechen für den catalyst-15.7.1 Treiber.
 
Moin,
eine Versionsnummer des verwendeten Crimson Treibers wäre gut.

Gruss
 
Stimme dir zu. Ich habe mit Crimson Unschärfe der Schrift in Lol und extreme Einbrüche in Arma (60FPS-> 2Fps, unspielbar) , obwohl weder Cpu noch Gpu im Limit laufen.

Ich warte aber erstmal ab, vielleicht kommt bald Besserung und ich lasse es Amd als "normale Fehler" durchgehen - die Fehler treten ja nur in bestimmten Spielen auf ^^

Lg, Franz
 
mit meiner 7970 ghz kann ich die genannten Probleme nicht nachvollziehen. keinerlei frameeinbrüche, egal welches spiel. alles läuft butterflüssig. keine Probleme. gpu taktet auch brav hoch und runter, wie sie soll.
 
Ich vermisse die Zeiten, wo man für eine Graka die Treiber installiert hat und gut war es damit. Kein CCC, oder Crimson, wie der Nvidia- Pendant heißt, weiß ich garnicht mehr. All die ganzen komplexen Einstellungen,ich blick da wirklich nicht mehr durch und deshalb kommt bei mir ganz, ganz selten ein Treiberupdate auf meinen PC. Wenn es läuft, bin ich zufrieden und da nehm ich dann auch mal ein oder zwei FPS in kauf.
Aber trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht.
 
Mit meiner Gigabyte 7870 Windforce OC bin ich auch wieder zurück auf den Catalyst 15.11.1 beta. Mit dem Crimson in allen Versionen In SWTOR unscharfe Schrift und Probleme mit dem Antialiasing (keine Spelleffekte sichtbar bei hoher u. sehr hoher Einstellung). Performanceprobleme konnte ich bisher in keinem Spiel beobachten. Braucht wohl noch ein bisschen Zeit bis da alles rund läuft.
 
ICh habe mit meiner 290x keine probleme. Weder in Lol noch in bf4,3 oder Hardline. Alles läuft flüssig und supi. Crimsonversion ist. 15.11.
 
ich hab eine 7870 OC von sapphire und bisher keine probleme mit dem crimson treibern
(15.11 -> 15.11 beta -> 15.12). taktet alles so wie es soll. von dem temp bug war ich auch nicht betroffen.
 
Ich habe eine Fury und mir fehlen in LoL manchmal ein oder zwei Texturen der Map. Ob das mit catalyst schon war, weißich nicht.
 
Das ist einer der Gründe wieso ich Grafikkarten anderer Hersteller (Intel, NV) bevorzuge.

Aber um AMD hier mal in Schutz zu nehmen: Mein Eindruck ist, dass mit Crimson eine neue Software-Basis gelegt werden soll, die bzgl. Qualität und Performance mehr Potenzial hat. Dass da am Anfang einiges noch aufzuholen ist, dürfte leider klar sein. Aber es ist denke ich trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung!
 
Bei mir ebenfalls keine Probleme, alles smooth und butterweich. Gameprofile lassen sich viel einfach verwalten und mit der Lüftersteuerung gab es auch keine Probleme. Vielleicht mal einen sauberen Deinstall der alten Treiber und dann neuinstallieren? Ich weiss nicht woran es liegen kann, dass du solche Probleme mit dem Treiber hast.

Gruß
max
 
ich mag den neuen crimson treiber auch nicht so sehr... was mich zuerst gestört hat, war folgendes: mit geöffnetem msi afterburner werden einem im menü die fps, gpu auslastung und co angezeigt, also wie im game.

dazu war es mir damit nicht mehr möglich battlefield 4 zu öffnen, weil es sofort zum absturz der bf4.exe kam (amd r9 290x). daher habe ich wieder den letzten calalyst treiber drauf und seitdem läuft auch wieder alles wie gewohnt.
 
Bin auch zurück zum Catalyst 15.11.1 für die 6970er in meinem Rechner. Schon allein wegen der fehlenden OpenCL Funktionalität im Crimson Beta (für die Legacy Karten).
 
Hallo,

Habe eine R9 380 im System. Das Asus B85 pro Gamer Board und einen i5er 44xx 3,2GHZ@3,4GHZ#

Leider habe ich mit dieser Karte nur Pech. Ist laut diversen Bench,Test´s und Spielen, gegenüber meiner vorherigen Karte, die R9 270X, fast gleich schnell.

Laut Test´s, ist der Leistungsunterschied , R9 270X VS R9 380, um ca. 20-25% höher

In BF3 und 4 hatte ich mit der R9 280X ca. 30FPS bei max. Ultra Einstellung. ( +Auflösungsskala 120%)
Mit der R9 380 habe ich bei beiden Spiele ca. 2-5 FPS mehr.

Zum Thema: Aktuelle Graka: R9 380 von MSI, 4GB

Die Crimson, ob 15.11 oder 15.12, machen Probleme.
Etwa 100 Punkte weniger bei 3DMark 11 (Fire Strike)
Wolrd of Warcraft unspielbar (bei Ultra mit 8xMSA Ruckeln und Frame Einbrüche. Mit DSR 4xSmaa nur noch 25 FPS, Mit Cata 15.11.1 30-60 FPS)
Und in andere Spielen, deutlich weniger Performance .

Crimson derzeit Schrott und war fast schon dabei, die Graka aus dem Fenster zu werfen.
Der Verdacht, die Karte wäre vieleicht defekt.

Mit Catalyst 15.11.1 habe ich keine Probleme und die Spiele laufen und laufen...und laufen...Perfekt.#
Nur mehr Leistung, habe ich nicht festgestellt. ( im Vergleich zu der R9 270X)
Deswegen bin ich auch etwas unentspannt.

Laut GPZ-Z logfile, taktet die GPU beim Crimson Treiber zu oft -rauf und runter- paar Sekunden die vollen 980MHZ und zwischendurch 500-700MHZ.
Ich hab per Overdrive die GPU und den Speichertakt leicht angehoben. Aber weder GPU noch Speichertakt takten höher.

Ich denke, dass sind die Frame Einbrüche, warum zb. World of Warcraft mit den Crimson Treiber nicht gut spielen kann.

"Fühlt" sich die R9 380 lieber auf einem AMD System besser? (Mainboard,CPU..)
Krachen Crimson und Grafik Leistung mit dem UEFI Bios?
Mag mein Mainboard nicht?

Git es besondere Einstellungen, die ich nicht bemerkt habe?

Am liebsten die Graka verkaufen und wieder zu NV wechseln. Die basteln da härter und schneller an den Treiber :-))

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocHouser
Ich habe eine Sapphire R9 380 Nitro 4 Gb und ein AMD System mit FX 8350 CPU, habe ein Upgrade von einer HIS HD 6950 vorgenommen, der Perfomancezuwachs ist deutlich zu spüren und bin bisher sehr zufrieden mit der Karte, mittlerweile werkelt diese auch schon ein paar Monate in meinem System, allerdings habe ich mit bisher allen erschienen Crimson Treiber Perfomanceeinbrüche in aktuellen wie auch älteren Games, die beste Perfomance habe ich mit dem Cat 15.7.1 und jetzt aktuell mit dem letzten Cat 15.11.1 beta, denke aber auch, dass Crimson noch seine Zeit braucht, werde auf jeden Fall alle neuen Crimson Treiber immer wieder gegen testen, irgendwann wird es schon passen, gut Ding will Weile.
 
Hi,

Sind doch die Aktuellen Crimson Treiber für die Tonne.

Die CC 15.11.1 laufen sehr gut, wobei die 15.7 Cata am besten laufen.
Aber da gibt es noch keine Optimierungen für Aktuelle Spiele, deswwegen kämpfe ich
mit den Crimson herum.

Kann ich mir die Arbeit ersparen, R9 380 in ein AMD System zu verbauen.
Habe auch die Fx-8320 mit die 8 Core

Das blöde an der Geschichte, wir müssen lange auf neue Treiber warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich lese das und werde es so machen.
Ergänzung ()

Hallo, schönen Abend.

Bin nun etwas schlauer.

Die Crimson funktionieren eigentlich sehr gut. Nach Stundenlanger Suche habe ich eine Lösung.

Zur Zeit hat der Crimson 15.12 Probleme mit der VSynch.

World of Warcraft:
Ingame -VSynch und Doppel/Dreifach pufferung deaktivieren.

Crimson - Frame Rate Target auf 60 FPS limitieren ( oder was auch immer der Monitor hergibt)

Overdrive: Leistungsgrenze +20%

Spiel funktioniert Butterweich :-)

Bei anderen Spielen ev. auch Vsynch deaktivieren.

Nun....aber nun muss eine Lösung mit den Tearing/Wellen Effekt her !
Ohne VSynch stört das gewaltig

Aktiviere ich VSynch InGame, eine Ruckel Orgie beginnt


Test auf 3 Rechner mit 3DMark11- Fire Strike - Extrem

.) System 01: Amd R9 380 mit I5-4570 3,2GHZ@3,4GHZ , 8GB DDR3 1600MHZ

Frame Rate Target auf 60 FPS limitiert: 7235 Punkte
Frame Rate Target OFF: 7018 Punkte.


.) System 02: GTX 760 mit FX-8320 und 8GB DDr3-1866MHZ

Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5650 Punkte


.) System 03: GTX 670 , I5-3350P, 8GB DDR3- 1600MHZ

Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5728


Winer= AMD R9 380

Aber nach wie vor, Lösung mit Aktivierter Vsynch -InGame gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben