News AMD-Chef Dirk Meyer nimmt seinen Hut

Kowa schrieb:
Herr Meyer mag ein guter Techniker sein, aber das hilft in der heutigen Zeit nur begrenzt.
Ich bin auch Techniker ...

Ebenfalls, und aus eigener Erfahrung sage ich: Genau so ist es.

Das und alles was drumherum stand war für mich bisher der aussagekräftigste Beitrag zum Thema!
 
@CBmurphy und Kowa
Schön, dass ihr "nur" (nicht abwertend gemeint) Techniker seit und deswegen keine Führungsqualitäten habt. Aber das könnt ihr deswegen trotzdem nicht einfach so auch auf Dirk Meyer übertragen. Glaubt ihr etwa, der wurde vom einfachen Ingenieur direkt zum CEO gemacht? Weit gefehlt...

wikipedia schrieb:
Im Januar 2001 wurde Meyer Group Vice President der neu gegründeten Computation Products Group von AMD. Diese Gruppe und ihr CTO Fred Weber waren verantwortlich für die Entwicklung der achten Prozessorgeneration K8, der unter dem Markennamen Opteron auf den Markt kam. Er hat eine 64-Bit-x86-Architektur mit dem Namen AMD64, die später als EM64T auch von Intel übernommen wurde.

Seit dem 23. Januar 2006 bekleidete er die Funktion des Präsidenten und Chief Operating Officer (COO). Bevor er COO der gesamten AMD-Gruppe wurde, war Meyer seit 2004 COO des Microprocessor Solutions Sector (MSS) und verantwortlich für die gesamte Mikroprozessorentwicklung bei AMD, inklusive Embedded Systems und Consumer Electronics.
fett von mir

Er hat also einiges an Erfahrung in Sachen Leitung sammeln können, bevor er CEO wurde. Ergo: Da Kowas Beitrag mit fehlenden Hintergrundwissen glänzt, ist er leider nicht der "bisher ... aussagekräftigste Beitrag zum Thema!"
 
Kowa schrieb:
Herr Meyer mag ein guter Techniker sein, aber das hilft in der heutigen Zeit nur begrenzt.

Ein BWL/VWL Studium ist auch nicht hilfreich, außer man will eine Bank an die Wand fahren. :rolleyes:

Dirk Meyer war als CEO & COO bei AMD jedenfalls nicht so ein Versager wie Hr. Seifert bei Qimonda.

Mir drängt sich jedenfalls der Verdacht auf, daß ein paar Leute den Laden loswerden möchten und damit wäre Hr. Meyer wohl nicht einverstanden gewesen.
Darum wurde er gegangen.
 
Da ich grad unter Zeitdruck stehe, warte ich einfach mal ab, was Kowa selbst dazu sagt ;)

... und P.S.: Immerhin kann ich, obwohl "nur" Techniker (tatsächlich zudem auch IT-Berater),
zwischen "seid" und "seit" unterscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es gibt kaum ein Produkt dessen Erfolg so untrennbar mit seiner Leistungsfähigkeit verknüpft ist, wie eine CPU, und dessen Leistungsfähigkeit noch dazu so einfach ablesbar ist, wie die einer CPU. Rennt die CPU ihren Konkurrenten davon, sind die Gewinne des Herstellers gesichert, rennt die CPU der Leistungsspitze hinterher, muss das Unternehmen oft genug um seine Existenz bangen oder nach anderen Märkten Ausschau halten. Anders ausgedrückt: bei einem Hight Tec Unternehmen kann das Management so strategisch oder charismatisch sein wie es will und sich gleichzeitig der besten Werbung bedienen die es gibt, es fehlt einfach der Spielraum, wenn es dem Produkt an der nötigen Leistung fehlt. In Branchen in denen es um Kauf und Verkauf von Gütern, um Lifestyleprodukte oder halt um Dinge geht, in denen sich die Wertigkeit in mehr als ein paar Benchmarkergebnissen festmachen lässt, mag das anders sein, wenn es aber um CPUs geht, dann hat ein CO, dem der notwendige Bezug zur und das Gespür für die Technik fehlt, sehr schlechte Karten, Bsp. Hector Ruiz (Reuters)
Seinerzeit war AMD in schwere Turbulenzen geraten, nachdem sich unter Meyers Vorgänger Hector Ruiz einige wichtige Neuentwicklungen verzögert hatten oder wegen technischer Mängel gefloppt waren. Meyer brachte AMD wieder einigermaßen auf Kurs

Und weiter: (Reuters)

Börsianer zeigten sich enttäuscht von Meyers Rückzug, die AMD-Aktie büßte auf dem Frankfurter Parkett am Dienstag gut zwei Prozent ein. "Es war sehr beeindruckend, wie Dirk das Unternehmen wieder auf die Beine gebracht hat", urteilte Analyst Doug Freedman von Gleacher & Company. "Aber mir ist nicht bekannt, dass er als großer Stratege und Visionär galt", fügte er hinzu.

Das zeigt doch wie relativ unbeeindruckt gerade diese Branche von Managerutopien ist. Ein Gespür für das Kundeninteresse ist wichtig, aber das hatte D.M. auch, und man kann davon ausgehen, dass die Erfolgsgaranten Bulldozer und Bobcad sehr durchdacht und konsequent weiterentwickelt worden wären, was für mich jetzt erst mal im Raum steht:

Thomas Seifert
Umso mehr rieben sich viele Ex-Beschäftigte von Qimonda die Augen, als ihr einstiger Vorstand Thomas Seifert ein paar Monate nach der spektakulären Insolvenz zum Karrieresprung in die USA ansetzte:

Gut, er wird das Unternehmen nur temporär leiten, aber was kommt danach?
 
Vidy_Z schrieb:
Gut, er wird das Unternehmen nur temporär leiten, aber was kommt danach?

Die Frage die meiner Meinung nach wichtiger ist: Wie lange ist temporär? ;)

Na ich bin gespannt, denn in DMs Fußstapfen zu treten wird nicht leicht.
Seifert hat jetzt die Entschuldigung, dass er sowieso bald gehen wird und nur Übergang ist.
Aber der Auserwählte muss ähnlich gut sein wie DM und die gleiche Meinung (Was wohl zum Rausschmiss von DM führte) des Vorstands haben.

Vielleicht ist auch genau das Problem.
Vielleicht sind die Hirngespinste des Vorstands nicht vereinbar mit einem wirklich guten CEO.
Vielleicht sind die Hirngespinste so schlimm, das jeder GUTE CEO weiß, dass das Wahnvorstellungen sind.

Nunja ich bin gespannt und - wie man meinem negativ geschriebenen Post wohl ansehen kann - habe große Sorgen um AMD.
Sobald die Entscheidungen des neuen CEO wirklich wirksam werden, wird es interessant...
 
Könnte alles sein, man weiß es halt wirklich nicht genau. DM ist ja schon seit 12 Jahren an entscheidender Stelle im Unternehmen tätig. Vielleicht hat er einige Personen im Vorstand ja schon seit jeher mit seinen Ideen zu Tode genervt, vielleicht waren es ja auch rein persönliche Gründe dieser Personen. Ich glaube aber auch nicht, dass der Vorstand geschlossen entschieden hat. DM hatte mit seiner erfolgreichen Unternehmensleitung sicher auch Befürworter, weswegen man auch die Position von Seifert zur Sache nicht wirklich voraussagen kann.


deine Fragen stelle ich mir allerdings auch:

- welcher begabte CO mit (Ingenieur-)technischem Hintergrund wollte sich nach dieser Geschichte vom AMD Vorstand in wiederholter Weise über den Tisch ziehen lassen, wohl möglich als Dankeschön für seine gute Arbeit am Produkt, bzw. wäre dazu im Stande, dem Vorstand seine Entscheidungen in der richtigen Weise zu verkaufen?

- Und welcher CO mit kaufmännischem Hintergrund bringt das nötige Know How mit, aus den Ideen und Vorschlägen seiner Mitarbeiter aus der Technikabteilung, genau die Entscheidungen abzuleiten, die zum richtigen Zeitpunkt die Hight-Tec Produkte auf den Markt werfen, die Intel das Fürchten lehren? Kein einfacher Task!

Ich denke auch, dass AMD um eine etwas ausgiebigere Suche nicht umhin kommen wird. Aber gut, die Sache ist gelaufen! War nett mal seine Sorgen los zu werden. Hoffen wir mal auf den/die richtige(n) Man/Frau, auf dass zu guter Letzt nicht eine einzige x86 Firma übrig bleibt die dann den Markt beherrscht wie sie lustig ist.

Grüße, Vidy
 
Zurück
Oben