News AMD-Chef Dirk Meyer nimmt seinen Hut

Hintergründe

Scheinbar will man tatsächlich nicht gesund wachsen sondern lieber Anlauf holen um -vermutlich- den Karren wieder mit Kabid vor die Wand zu fahren zu können.

Mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Im Artikel wird Bruce Claflin fälschlicherweise als Vorstandsvorsitzender bezeichnet, aber schon aus dem Kontext (CEO=Vorstandsvorsitzender) ergibt sich, dass er Aufsichtsratsvorsitzender ist.

Absolut richtig, könnte man das in der News bitte mal richtig stellen?!

Aus "AMDs Vorstandsvorsitzender Bruce Claflin" muss "AMDs Aufsichtsratsvorsitzender" werden, aus "dennoch sei sich der Vorstand einig" wird "dennoch sei sich der Aufsichtsrat einig" etc. Alternativ ist auch "Verwaltungsrat" statt "Aufsichtsrat" im US Kontext zulässig, siehe FTD:
Der Abschied des branchenweit anerkannten Meyer sei einvernehmlich erfolgt, teilte Verwaltungsratschef Bruce Claflin mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00 schrieb:
juhu, der "erfolgsgarant" verlässt das (endlich?) schwimmende schiff und die ratte übernimmt es?
ne im ernst, einen guten ceo austauschen gegen einen der von quimonda und infineon kommt?
gibt es die unternehmen denn überhaupt noch?????
die sind doch tot?!
ich ahne schreckliches......

Natürlich gibt's die Firmen noch. Nur weil auf deiner CPU nicht Infineon draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es die nicht mehr gibt!

Infineon hat sich halt anderweitig spezialisiert, in dem Fall auf Windräder, Elektroautos etc. Sind sehr gut im Geschäft, btw...
 
Hmm...mein Bauchgefühl sagt mir gerade...." Hört sich sehr nach Königs-mord an "

Wer weiss schon was dahinter steckt ;)
 
Angenommen das geht wirklich nach hinten los und AMD ist nicht mehr richtig konkurrenzfähig. (jetzt mal unabhängig von der Meldung)

Was passiert dann? Da müsste ja die Leistungsentwicklung der Heim PCs für mehrere Jahre stagnieren und die Preise astronomisch hoch. Dann hätten sie (intel) das alleinige Monopol.

Das kann dann richtig böse für uns werden...
 
Naja, evtl. hinterlässt er wenigstens ne schicke CPU.

Bulldozer so schnell wie 6X-CoreI7?

Ich kanns schon verstehen, AMD hat sich (aus für mich verständlichen Gründen, vor allem Schulden) wenig auf zukunftsträchtige Projekte konzentriert, Bsp. SmartPhones und Tablets. Aber im Rückblick lässt sich das immer einfach sagen und man hätte sich auch schnell verzetteln können, was sich AMD einfach nicht leisten kann.

War schon richtig so, auf die Kernkompetenzen konzentrieren und da alles richtig machen.
Momentan hat man extrem konkurrenzfähige Grafikkarten, sehr brauchbare CPUs (Phenom/Athlon), die besten Low-End-X86-CPUs aka Bobcat und bald (vermutlich) sehr konkurrenzfähige CPUs für Mainstream/Notebooks (LLano) und bald auch wieder konkurrenzfähige CPUs im Highend/Server-Bereich (Bulldozer). Hoffentlich kommt da was bei rum (Marktanteil und Gewinn letztlich)

Ich denke mal das man Bobcat auch noch mehr Richtung SmartPhone anpassen kann und mit dem nächsten Dieshrink konkurrenzfähig wäre. Was NVIDIA mit Tegra kann, kann (konnte) AMD schon lange.

Letzten Endes zählt aber nur eines: Es muss Geld einbringen. Und mittlerweile ist die konkurrenz bei ARM-Lizenzen sicher mörderisch, ich bezweifle das es sich lohnt (außer man hat das MEGA-Design, was alles wegrul03t)
 
ThePegasus1979 schrieb:
Alternativ ist auch "Verwaltungsrat" statt "Aufsichtsrat" im US Kontext zulässig



Verwaltungsrat passt in der Tat am besten.

Von einem Aufsichtsrat spricht man üblicherweise nur bei einem System nach europäischen Vorbild in dem es einen Vorstand und einen Aufsichtsrat gibt.

Die Verwendung des Begriffs Vorstandsvorsitzender im Artikel ist allerdings in jedem Fall falsch.
 
Der 1. Schritt ist der schwerste Dirk Meyer hat AMD wieder eine Ordentliche Infastruktur gegeben was sehr verkommen war, daher braucht man denke ich keine angst haben der nächste RICHTIGE CEO nicht der Seifert wird bestimmt das Ziel von Meyer weiterverfolgen evtl. mit einer anderen Politik man wird sehen ob man
auch ohne Dirk MEyer zurecht kommt. Das ist ja Ihr Steve Jobs und wenn Sie den dann wieder brauchen dann werden die den schon zurück holen. ^^
Die nachricht wird extrem Negativ aufgefasst AMD wird sich bestimmt nicht verkaufen lassen, wie es der Herr Seifert machen wird kann man nicht sagen der macht bestimmt nicht viel für das Jahr 2011/12 das hat schon der Herr Meyer gemacht. ^^Solange AMD es gibt werde ich auf AMD bleiben seitdenn die bauen richtige Scheiße aber so bleib ich bei AMD bin mit den sehr zufrieden.
Was ich mir wünsche ist von AMD mehr Werbung in Spielen und im Fernsehen, dann sollten die mehr Software rausbringen die für ihre Prozessoren und Grafikkarten Optimiert sind zum bsp. eine Physik Engine die über Prozessor und Grafikkarte berechnet wird, oder andere sachen die sollten mehr sachen lizensieren und nicht soviel auf Open-Source sein die Welt ist dafür noch nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voronwe schrieb:
Natürlich gibt's die Firmen noch. Nur weil auf deiner CPU nicht Infineon draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es die nicht mehr gibt!

Infineon hat sich halt anderweitig spezialisiert, in dem Fall auf Windräder, Elektroautos etc. Sind sehr gut im Geschäft, btw...
Naja, Infineon als sehr gut im Geschäft zu bezeichnen, ich weiß nicht. Infineon hat vor 5 Quartalen(Also im Q4 2009) nach Jahren das erste mal Gewinn gemacht. :rolleyes:
Achja und mit Windrädern hat Infineon auch nicht wirklich viel am Hut. Hier ist eher die Siemens AG tätig ;)
 
Ich sags mal so: Ich wünsche Herrn Seifert viel Glück, dass er dieses eine Mal ein besseres Händchen hat und in der Zwischenzeit den Karren nicht an die Wand fährt. Diesem Auswahlgremium wünsche ich viel Verstand und Glück, dass sie den Richtigen für AMD erwischen.
 
Ihr habt doch alle keine Ahnung...

Das ist noch nicht mal eine Beleidigung sondern Fakt.

Weder wisst ihr warum Dirk Meyer geht, noch wisst ihr was er während seiner Amtszeit alles getan hat.

Außerdem hat auch er nicht AMD aus dem Dreck gezogen sondern die vielen tausend AMD Mitarbeiter.

Auch toll ist es die jetzt kommenden technischen Fortschritte von AMD ihm zugewiesen werden. Ihr habt scheinbar keine Ahnung was man als Vorstand eines solchen Unternehmens zu tun hat... Jedenfalls wird Dirk Meyer in seiner Amtszeit nicht mehr ansatzweise mit der Entwicklung zu tun gehabt haben, sondern war vor allem als Manager tätig. Wozu man jetzt hierfür unbedingt einen "Ingenieur" brauch, der seine eigentlichen Fähigkeiten im Ingenieursbereich hat und nicht beim Thema "Führung eines Unternehmens" ist mir sowieso ein Rätsel.

Es gibt Ingenieure die excellente Vorstände abgeben aber es ist völliger Blödsinn zu glauben, man brauche einen Ingenieur um ein Technologieunternehmen zu führen.

Ist euch vielleicht aufgefallen, das es auch deshalb mit AMD Bergauf ging, weil stück für stück EX ATI Manager aufgestiegen sind, a la Rick Bergman und bei AMD Verantwortung übernommen haben?

Ist euch aufgefallen das AMD unter Dirk Meyer die ATI Mobilsparte vor nicht allzu langer Zeit für ein Appel und ein Ei (ca. 50 Millionen $) an Qualcomm und Broadcomm verkauft hat?

Womit hatte zur aktuellen CES Nvidia am meisten Eindruck und Erfolg? Mit den Grafikchips? Nein, mit Tegra2, einem Mobiltelefonchip. Genau das was Dirk Meyer zum Schnäppchenpreis an Qualcomm und Broadcomm verschenkt hat.
 
Ich glaube aus den Berichten rauslesen zu können, das der Vorstand von AMD noch nie was am Hut hatte mit dynamisch/Hight Tec/Kreativ/Innovativ usw., und dass dieses das eigentliche Problem ist. Das Umfeld erfüllt nähmlich alle diese Kriterien mit Leichtigkeit, insbesondere Intel, und D. Meyer natürlich auch. Und der AMD Vorstand? Ich denke, diese Leute wollen oder können sich nicht damit abfinden in dieses "verrückte" Fahrwasser geworfen zu sein. Die würden viel lieber irgend eine ruhige Kugel schieben mit Mobile Divices oder etwa als Elektronikzulieferer für die Autoindustrie o.Ä., und vielleicht war das ja auch mal so gedacht, zu Zeiten der Firmengründung, und die CPU Sparte mit ihrer "nervenzerrende" Auseinandersetzung mit den wahnsinnigen Intellianern die würden sie am liebsten den Hasen geben.

Dabei besetzen sie aber genau den Posten, der für die Technikverrückten und Visionäre dieser Welt vor drei Jahrzehnten wie vom Himmel gefallen ist. Für Leute wie Steven Jobs, Bill Gates, Pat Gelsinger oder eben Dirk Meyer. Die AMD-Betonköpfe mit ihrer Wohnzimmermentalität stören da nur, die passen nicht in diese Zeit und nicht in dieses Metier. AMDs Rettung wäre es eigentlich, diese alte Garde komplett zu ersetzen und durch Leute mit Zielen, Technikbegeisterung, gerne auch Technikverrücktheit und dem nötigen Kampfgeist(gegen Intel) zu ersetzen. Aber leider kann man davon nur träumen.

@redfirediablo
Ich glaube eher du hast keine Ahnung, bzw., dir noch nicht mal die vielen Quellen, teils mit Aussagen aus erster Hand angeschaut. Da kann man schon so einiges rauslesen. Das Herz einer Hight Tec Firma ist nun mal die Technik und die Innovationen mit denen sie für sich wirbt, mehr als bei jeder Anderen Firma. Was du vorschlägst würde viel besser zu einer Schuhfabrik passen. In einer Schuhfabrik taucht auch mal nicht so eben ein Core Duo auf und stellt die halbe Produktreihe in Frage. Genau weil der AMD Vorstand(im Gegensatz zu Intel) die Technik nicht ernst genug nimmt bzw. genommen hat, befindet sich die Firma nun halt im Hintertreffen. Im Computerbereich ist knallhartes, schonungsloses und ständiges höher/schneller/weiter gefragt und das können die visionären Techniker immer noch am besten. Und wie sich das auswirkt, wenn man da mal ab und zu etwas pausiert, das sieht man ja an AMD, etwa mit der lange Pause zwischen K8 und Phenom(Hector Ruiz), und wie Intel in dieser Phase davon geeilt ist.

Das liegt vielleicht einfach auch daran, dass es fast nur Techniker sind, die sich sich die Server- und Workstationprodukte kaufen, bzw. die Entscheidung auch für Consummerprodukte hauptsächlich technischer Natur ist(wie viel Takt? Wie viel Kerne? Wie viel Speicher? usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Ist euch aufgefallen das AMD unter Dirk Meyer die ATI Mobilsparte vor nicht allzu langer Zeit für ein Appel und ein Ei (ca. 50 Millionen $) an Qualcomm und Broadcomm verkauft hat?

Womit hatte zur aktuellen CES Nvidia am meisten Eindruck und Erfolg? Mit den Grafikchips? Nein, mit Tegra2, einem Mobiltelefonchip. Genau das was Dirk Meyer zum Schnäppchenpreis an Qualcomm und Broadcomm verschenkt hat.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ATi keine Mobilsparte sondern nur eine Sparte für Dinge wie Fernseher, Receiver usw.(Also "Consumer Electronics" hieß die Sparte glaub ich), welche noch dazu nicht sehr Rentabel war für ATi.
Noch dazu wurde der Verkauf ganze 3 Tage nach der Bekanntgabe, Dirk Meyer als CEO arbeiten zu lassen, bekannt gegeben. Meinst du etwa das der Verkauf der Sparte nicht schon längst beschlossen war?

Und das was Nvidia da vorgestellt hat ist auch nur eine weitere ARM CPU, die aber grade wegen des Grafikchip glänzt! Das hochjubeln der ganzen CPU kann ich hier eh nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
Wer sagt eigentlich, dass er gehen MUSSTE? Vielleicht wollte er einfach nicht mehr? Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber das scheint mir am wahrscheinlichsten. Nur weil jemand Vorstand eines Unternehmens ist, heißt das nicht, dass er damit glücklich ist, weil er total viel Geld verdient...
 
drago-museweni schrieb:
Da wollte wohl der Aufsichtsrad mehr Dividende
AMD hat noch nie Dividende gezahlt.

Amboss76 schrieb:
freu dich. Wenn AMD abgewickelt wird, bekommst du Low-Klasse Intel-inside CPUs für 300+ Euro aufwärts. High-End dürfte sich dann bei 2-3000 Euro einpendeln.
Sehr unwahrscheinlich, da die Kunden sich schon an die niedrigeren Preise gewöhnt haben und ARM von unten her angreift.

NoD.sunrise schrieb:
Braucht man jetzt keinen mehr der langfristig solide wirtschaftet sondern einen der kurzfristig möglichst hohe rendite um jeden preis rausholt?
Hm, AMD hat weder langfristig solide gewirtschaftet noch haben sie eine hohe Rendite erreicht, da sie die letzten Jahre nur über den Preis mit Intel konkurrierten.
Und auch hier haben sich die Kunden an diese Preise gewöhnt; daher kann ich es mir nicht vorstellen, daß die AMD Kundschaft für eine AMD CPU 1000€ hinblättern würde.

Mizi Mace schrieb:
Und gute Gründe sind natürlich für ein Unternehmen die finanzielle Lage, Marktanteile, Dividenden, Aktienkurse u.ä. Alles Punkte, die sich unter Dirk Meyer nicht wesentlich verbessert haben.
Naja, der Aktienkurs stieg deutlich und AMD war dabei die Schulden in den Griff zu bekommen.
Also alles Sachen, die man einem Techfuzzi eigentlich nicht zutrauen würde, aber DM hat es trotzdem geschafft.
Und dafür wird er jetzt in die Wüste geschickt. :rolleyes:

2fastHunter schrieb:
Hinzu kommt, dass
es die AMD "Neuerungen" schon lange zuvor in der RISC Welt gab.
Die Kompatibilität zu x86-32 spielte für MS eine untergeordnete Rolle, sie wollten aber nicht 2 verschiedene 64bit Varianten (die aber trotzdem ein Weilchen parallel existierten).
Und jetzt werkelt MS an einer Windows Version für ARM, weil man in Redmond inzwischen erkannt hat, daß man über den x86 Tellerrand blicken muss, wenn man auch in Zukunft noch mitspielen will (zudem gibt es Windows mobile schon länger für ARM).

redfirediablo schrieb:
Ist euch aufgefallen das AMD unter Dirk Meyer die ATI Mobilsparte vor nicht allzu langer Zeit für ein Appel und ein Ei (ca. 50 Millionen $) an Qualcomm und Broadcomm verkauft hat?
Tja, das habe ich von Anfang an kritisiert, aber die AMD Fanboys fanden den Schritt toll, weil sich AMD ja auf die Kernkompetenz konzentrieren müsse.


Naja, als Unternehmen hat mich AMD nur selten überzeugt.
Dirk Meyer war aber einer der besten CEOs bei AMD und ich hätte mir nach dem Erscheinen erster BD Benches sogar AMD Aktien bzw. Optionen zugelegt.

Für ein langfristiges Investment scheinen mir Intel und ARM jedoch die bessere Wahl zu sein. ;)
 
Rainmaker schrieb:
Nur weil jemand Vorstand eines Unternehmens ist, heißt das nicht, dass er damit glücklich ist, weil er total viel Geld verdient...

Und selbst wenn: Es gibt eine ganze Branche, die ihr Geld damit verdient, solche Leute für die Konkurrenz abzuwerben. Was üblicherweise mit mehr Geld und/oder anderen Verbesserungen der Lebenssituation einher geht ;) Meine Erfahrung mit Ingenieuren im mittleren Management (Abteilungsleiter, Werksleiter etc.) sagt, dass gerade Amerikaner für ein höheres Gehalt schnell große Veränderungen (mehrere tausend Kilometer Umzug etc.) in Kauf nehmen. Ob das nun verallgemeinerbar ist, weiß ich nicht - aber der Unterschied zu europäischen Kandidaten war frappierend.
 
Zurück
Oben