News AMD-Chef Dirk Meyer nimmt seinen Hut

Stimmt du hast recht xD
AMD hat für 65 mio. Dollar die Handygrafiksparte verkauft...
die haben sich dafür bestimmt schon oft genug im Arsch gebissen x)
Wenn die in den bereich einen ordentlichen grafikchip rausgebracht hätten
dann hätten sie wesentlich mehr eingenommen als nur lächerliche 65 mio.
Hm na ja vergangenheit. ^^ Hoffe das die Zukunft gut aussieht, wär cool
wenn die irwann mal doch wieder ein Grafikchip bauen würden für ein Handheld oder
Handy
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und auch hier haben sich die Kunden an diese Preise gewöhnt; daher kann ich es mir nicht vorstellen, daß die AMD Kundschaft für eine AMD CPU 1000€ hinblättern würde.

Das ist ja völlig haltlos!

Kunden die einem Unternehmen "die Treue halten" sind denke ich eher in der Minderheit.

Ist ja ähnlich wie im Grakabereich. Wer den mit Abstand Längsten hat, der kann auch entsprechende Preise verlangen -> Siehe AMD/ATI mit Einführung der HD5000 Reihe, da haben auch etliche gewechselt, trotz höherer Preise im Vergleich zum Wettbewerber.

Sollte mal wieder eine AMD CPU auf den Markt kommen, die die Konkurrenz in Grund und Boden rechnet, werden sich auch hier die Preise für AMD Prozessoren, ähnlich der Zeit als man die Leistungskrone innehatte nach oben verschieben und die Marktanteile werden sich trotz höherer CPU Preise positiv verändern.

Sicher dauert aber ein eventuelle Marktverschiebung im professionellen Umfeld länger.
 
Also ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und schwitze jetzt noch vor Angst bei dieser Schwarzmalerei. Ich bin zwar noch ziemlich jung, bin aber schon, seit ich mich mit Computern genauer beschäftige, ein großer AMD Fan. Aber warum sollte Meyer freiwillig gehen, wenn es für ihn und seine Firma ganz gut läuft? Hat ihn jemand aufgekauft? Glaube ich kaum, hat er doch AMD auf eine einigermaßen sicheren Weg gebracht, und warum sollte er jetzt desertieren? Wurde er gegangen? Das weiß niemand und wird wahrscheinlich auch nie rauskommen, wenn es wirklich so ist... Sicherlich gibts es in Amerika und dem Rest der Welt genügend Geldgierige, aber dann sollte man doch nicht bei AMD hantieren und dann sollte auch einmal der natürliche Menschenverstand etwas dagegen tun, schließlich geht es hier um Existenzen vieler tausender Menschen.
Und von diesen ganzen Übernehmungen halte ich persönlich garnix. Was sollte z.B. Samsung mit AMD, wenn sie v.a. die Bildschirmproduktionen ausbauen wollen?! Und AMD muss sich ziemlich sicher sein mit ihrer Fusion-, besonders der Bulldozer Architektur. Sie führen neue Namensschemen ein, wollen vielleicht die alten FX-Prozessoren zummindest vom Namen her wieder auferstehen lassen und, wenn man das verfolgt, geben sie ziemlich mit Videos an. ("Beginning of a new era"). Also ich bin gespannt, wie es mit AMD weitergeht, und auch besonders mit Dirk Meyer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Stimmt du hast recht xD
AMD hat für 65 mio. Dollar die Handygrafiksparte verkauft...
die haben sich dafür bestimmt schon oft genug im Arsch gebissen x)
Wenn die in den bereich einen ordentlichen grafikchip rausgebracht hätten
dann hätten sie wesentlich mehr eingenommen als nur lächerliche 65 mio.
Hm na ja vergangenheit. ^^ Hoffe das die Zukunft gut aussieht, wär cool
wenn die irwann mal doch wieder ein Grafikchip bauen würden für ein Handheld oder
Handy
Die hatte 6 Monate vor dem Verkauf der Sparte noch nen klasse Chip vorgestellt, welcher aber nicht zu einem großem Interesse führte. Die Sparte hatte seit Jahren keinen Gewinn mehr eingefahren. Außerdem war sich recht klein im Vergleich zum Rest.
Dafür waren 65Mio schon ganz in Ordnung.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, als Unternehmen hat mich AMD nur selten überzeugt.

Mir gehen auch die ganzen fairen Sportler aufn Sack, die nicht dopen. Die verlieren nämlich immer ;)

@Mobilfunkspartenverkauf: Die Sparte hat seit dem ATI Kauf nur Verlust gemacht. Also nix was sich AMD hätte zu dem Zeitpunkt leisten können. Und immer noch nicht könnte. Außerdem ist der Konkurrenzkampf beinhart in diesem Geschäft und anders als bei x86 gibt es jede Menge Firmen, die ARM verwenden. In dem Geschäft hätte AMD einfach kein Land gesehen, nicht ohne zusätzliche Resourcen zu investieren, die sie nicht haben/hatten.

Also bitte Ball Falch halten ;)
 
Athlonscout schrieb:
Wer den mit Abstand Längsten hat, der kann auch entsprechende Preise verlangen

Nur klappt das scheinbar bei AMD nicht. Die Preise der X6 CPU sind ja recht schnell gefallen.
Bei der 5000er ist AMD schon beim Launch mit recht günstigen Preisen angetreten, obwohl man ohne Konkurrenz war.
Die MagnyCours CPUs werden auch zu Kampfpreisen verscherbelt.

Natürlich versucht AMD dadurch Marktanteile zu gewinnen, aber das drückt die Marge und soweit ich weiß, hat das AMDs Marktanteile auch nicht wesentlich erhöht.

Und wenn BD ein Renner werden sollte (dank FMA hat man zumindest im HPC Bereich bessere Karten als Intel), müsste AMD noch immer Marktanteile dazugewinnen, d.h. die Preise dürften nicht höher als die von entsprechenden Sandys liegen, um dieses Ziel zu erreichen.

KAOZNAKE schrieb:
und anders als bei x86 gibt es jede Menge Firmen, die ARM verwenden.
Ja und? Imageon war ja nur der Grafikkern. Den hätte man einfach mit 1-2 Bobcat cores + weiterer Logik in einen x86 SoC packen können.
Jetzt macht das Qualcomm mit ARM Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deyustus schrieb:
Also ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und schwitze jetzt noch vor Angst bei dieser Schwarzmalerei.[...]

Kein Grund zur Panik - wie gehaltvoll diese Schwarzmalerei ist, sieht man schon an dem einfachen Umstand, dass ein Großteil davon ausgeht, dass der Mann gegangen wurde, wovon AMDs Pressemitteilung (die einzige mir bekannte Quelle) jedenfalls nichts sagt. Die Tatsache, dass erst so kurzfristig ein Auswahlkommitee für den Nachfolger gebildet wurde, spricht eher dafür, dass es für AMD genauso plötzlich kam wie für uns - ergo dafür, dass er auf eigenen Wunsch ging.

Die Motive hierfür muss man nicht nur im Geld sehen. Es gibt Manager, die sich als fähige Sanierer in Unternehmen langweillen, die rund laufen. Gleichzeitig gibt es viele Unternehmen, die einen fähigen Sanierer brauchen. AMD scheint über den Berg, vielleicht sieht er die Stelle ja wirklich nicht mehr als "Herausforderung"?

Fakt ist, wir wissen es alle nicht. spätestens in einigen Wochen wird man hören, wo er seinen nächsten Vertrag unterschreibt und dann gibt es vielleicht auch mehr Details zu den Hintergründen.
 
Ich finde es nicht gut das er gehen musste mal gucken wie sich AMD entwickeln wird, ich hoffe nur das beste für AMD. Auch wen ich in moment ziemlich entäuscht von AMD bin so ein guten Mann zu feuern hart ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
... dass er auf eigenen Wunsch ging.

Ohne auf die Geburt seiner Babys BD und Llano zu warten? Komischer Vater und sowas kann ich mir bei einem Techfuzzi nicht vorstellen.

Ausnahme: Familiengeschichte oder Erkrankung, aber darüber steht nichts in der Pressemitteilung. Im Gegenteil: Der Verwaltungsrat scheint ihm ja vorzuwerfen zuwenig Kohle zu machen.
 
@Chaos

Dann denke mal an die damalige Preisgestalung der FX Desktop Prozessoren, als man mit Intel gleichauf, wenn nicht gar schneller war. Da nahm man auch sehr hohe Preise.

Als der Thuban auf den Markt kam war übrigens der schnellere (und auch deutlich teurer) Gulftown auch schon auf dem Markt. Insofern waren deutlich höhere CPU Preise 2010 für AMD illusorisch.
 
Schade für den guten Mann, auch gerade deswegen weil er AMD ja ziemlich gestärkt hat.

Mal schauen wie's weiter gehen wird.
 
@FidelZastro
wie gehaltvoll diese Schwarzmalerei ist, sieht man schon an dem einfachen Umstand, dass ein Großteil davon ausgeht, dass der Mann gegangen wurde, wovon AMDs Pressemitteilung (die einzige mir bekannte Quelle) jedenfalls nichts sagt.
Jo, das mag der Grund sein für deine Annahme, obwohl deine Aussage selbst aus der eng gefassten Perspektive der AMD Pressestelle unverständlich bleibt.

1. Wirst du aus der Presseabteilung niemals eine andere Aussage hören als "In beiderseitigem Einverständnis getrennt", beim Abgang eines COs, (und nicht mal beim Rausschmiss eines einfachen Angestellten wird das anders gehandhabt: Gesetz der Höflichkeit und so)
2. drückt der Nachvollgesatze, in dem davon die Rede ist, dass die Firmenleitung Dirk Meyer für nicht im Stande hält die Zukunftsinteressen AMDs zu vertreten, eine eindeutige Absicht aus,
3. gibt es sehr wohl andere Quellen, wie etwa das Wall Street Journal-Interview, welches den AMD-Mitgründer und früheren CEO Jerry Sanders zitiert, darüber hinaus sind inzwischen noch weiter Aussagen von AMD- bzw. DM nahestehenden aufgetaucht, und alle sprechen eindeutig von einem Rauswurf.

Das ganze ist also ziemlich eindeutig. Man könnte inzwischen schon fast behaupten; die "DM hat gekündigt" Theorie sei eine verschrobene Schwarzmalerei.

Edit:
Also wenn sich DM selber verabschiedet hätte, dann käme eher so eine Aussage zustande wie:
"Der Schritt kam für uns alle sehr überraschend. Wir bedauern alle sehr den Abgang unseres treuen Mitarbeiters, danken ihm für seine wertvollen Dienste für das Unternehmen und wünschen im trotz Allem für seine Zukunft alles Gute und viel Glück..." und so etwas fehlt einfach vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich nun auch mal als AMD-Fanboy outen, schon aus Lokalpatriotismus.

AMD hatte stets die fortschrittlichere Architektur. Die schnellste 32-Bit-Performance bei 64-Bit-CPUs, Hypertransport, integrierter Memory-Controller, SATA-III. Der ATI-Kauf war zwar teuer aber sinnvoll. Die Fusion-Technik wird aufgrund der direkten CPU-Anbindung und Speicheranbindung (Wegfall PCIe 8x,16x, 16x2.0...) sowie Entfall der GPU-Kühlung die Zukunft sein.
Das Marketing war auch nicht schlecht, denn immerhin habe ich diese Techniken alle frühzeitig kennengelernt.

ABER:
intel war trotzdem jedesmal besser. Lediglich als intel mit Netburst richtig schlecht war, konnte AMD punkten und hat gleich die fette Kohle für ihre Athlon-FX haben wollen. Sogar die Fusion-Technologie hat intel mit einer Quick-and-Dirty-Lösung schon vor einem Jahr umgesetzt und selbst on-Die haben die ihre CPU 1 Tag eher herausgebracht. Ob der Treiber nun Schrott ist, sei dahingestellt, das läßt sich fixen.

Herr Meyer mag ein guter Techniker sein, aber das hilft in der heutigen Zeit nur begrenzt. Ich bin auch Techniker und halte mich für "vernünftig". Bestimmte Marktlücken wären mir ewig verborgen geblieben:
- Handy-Klingeltöne für 5€ oder im Abo verkaufen
- Tablett-Rechner vom Newton bis iPad
- vollwertige CPUs beschneiden und nachträglich gg. Geld freischalten
- Tasten, Drehregler und Schieber durch ein Touchpad ersetzen

Womöglich richtet sich AMD mehr in diese Richtung aus und bietet einen integrierteren Service. So wie SUN und Oracle jetzt Datenbank und Hardware bestens abstimmen können. Somit verliert AMD womöglich ein paar Technikfreaks, gewinnt aber u.U. einen deutlich größeren Markt, mit Leuten, die viel mehr Geld ausgeben wollen, dafür sich nicht um Hypertransport, Fusion etc. kümmern wollen.
 
FidelZastro schrieb:
Kein Grund zur Panik - wie gehaltvoll diese Schwarzmalerei ist, sieht man schon an dem einfachen Umstand, dass ein Großteil davon ausgeht, dass der Mann gegangen wurde, wovon AMDs Pressemitteilung (die einzige mir bekannte Quelle) jedenfalls nichts sagt. Die Tatsache, dass erst so kurzfristig ein Auswahlkommitee für den Nachfolger gebildet wurde, spricht eher dafür, dass es für AMD genauso plötzlich kam wie für uns - ergo dafür, dass er auf eigenen Wunsch ging.

Rainmaker schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass er gehen MUSSTE? Vielleicht wollte er einfach nicht mehr?

Warum besucht eigentlich niemand vorab gepostete Links zum Thema :rolleyes: ?

Auszug :
.............AMD macht wenig Hehl daraus, dass man Meyer nicht mehr sonderlich viel zutraut: "Das Board ist der Ansicht, dass wir die Möglichkeit haben in der nächsten Zeit den Shareholder Value zu steigern. Das bedeutet aber für das Unternehmen, dass es deutlich wachsen, Marktführerschaft anstreben und auch bessere Ergebnisse liefern muss. Wir glauben, dass ein Wechsel an der Spitze die Möglichkeiten des Unternehmens diese Ziele zu erreichen, beschleunigt." ..........................

Quelle

Ich halte die seitens AMD vorgebrachten Gründe aber lediglich für den klassischen Größenwahn welcher bereits mehrmals fast zum Untergang geführt hat.
Es ist wirklich kaum zu glauben das -nachdem man sich erst vor relativ kurzer Zeit böse verhoben hat- nun der Sanierer schon wieder rausgeschmissen wird und man offensichtlich anpeilt Fehler früherer Tage wieder zu begehen.

Na ja... vielleicht finden sich nach diesem Akt keine Investoren mehr und der Posse wird endlich ein Ende gesetzt um Platz für wirtschaftlich fähige Unternehmen zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch, aus dem Statement von AMD geht doch klar hervor das der Verwaltungsrat sich mehr erhofft und Dirk Meyer deswegen gehen musste.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Warum besucht eigentlich niemand vorab gepostete Links zum Thema :rolleyes: ?
Das habe ich, aber im Gegensatz zum von Vidy_Z angesprochenen WSJ gibt dein Link auch nur den Inhalt der PM wider, die ich ebenfalls gelesen habe - diese sagt natürlich nicht, weshalb er ging, alles was darüber hinaus geht ist auf Basis dieser Faktenlage reine Spekulation. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund benutzen die Autoren zwar Vokabular, dass er gefeuert wurde, scheinen das aber selbst nicht belegen zu können.

Dass man versucht, dem Weggang etwas positives abzugewinnen könnte genauso ein Versuch sein, den Einfluss der Meldung auf Aktienkurs und co. zu minimieren - der Punkt ist, wir wissen es nicht. Wenn das für dich ein Beleg dafür ist, dass er gefeuert wurde, dann nur, weil du dir alles so lange drehst, bis es passt.

Beim WSJ sehe ich das schon anders - die nennen zwar natürlich auch keine Quellen, haben aber in aller Regel ziemlich gute. Das hat mich im Gegensatz zu den ganzen Spekulationen zuvor dann doch überzeugt, dass hier ein länger schwelender Konflikt eskaliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.............AMD macht wenig Hehl daraus, dass man Meyer nicht mehr sonderlich viel zutraut: "Das Board ist der Ansicht, dass wir die Möglichkeit haben in der nächsten Zeit den Shareholder Value zu steigern. Das bedeutet aber für das Unternehmen, dass es deutlich wachsen, Marktführerschaft anstreben und auch bessere Ergebnisse liefern muss. Wir glauben, dass ein Wechsel an der Spitze die Möglichkeiten des Unternehmens diese Ziele zu erreichen, beschleunigt." ..........................
Was ist nach so einer Aussage Spekulation?
 
Zurück
Oben