AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501

Burki73 schrieb:
Installierst du den AMD Chipsatztreiber über das MSI Dragon Center, hattest vorher einen direkt von AMD drauf und später wieder ein anderer, kann das Probleme machen.

Woran das genau liegt, weiss ich leider nicht. Denke aber das der Mainboardhersteller da was optimiert, für das Mainboard oder so. Auch die Versionsnummern ansich sind oft anders. Ich denke da kommen manche Probleme auch her.

Schau doch mal im Gerätemanager ob alle Geräte dort Treiber haben. Beim B450 muss es doch auch nicht der neueste sein, damit alles problemlos läuft.
Die allerneuesten sind doch eher für B550/ X570.
Das scheint mir die sinnvollste Antwort auf das Problem zu sein.Denn so ähnlich verlief das mit den Treiberpaketen.Das erste hatte ich über die AMD Webseite bezogen, der Treiber vom Oktober 2020 war über das MSI Dragon Center und hatte schon eine ganz andere Versionsnummer als der von der AMD Seite.Der aktuelle von AMD vom 04.02.2021 brachte dann zum ersten mal diese Fehlermeldung.Daraufhin habe ich den Treiber zwar über Programme und Funktionen deinstallieren können, jedoch schlug jeder weitere Versuch das Paket neu zu installieren fehl.
chrigu schrieb:
Scheinbar ist es nur bei dir so.... deshalb die Frage: hast du fremde Tools am laufen wie Kaspersky,Norton, zonealarm, tuneup usw?
Oder stört dieser msi Dragon updater selber ? Versuchs mal mit deinstalliertem Dragon
Habe keine dieser Tools laufen und habe gestern mein Windows 20H2 komplett neu aufgesetzt, da dieses noch mit einem Ryzen 5 2600 betrieben wurde und anschliesend der Ryzen 7 3700X in das System gewandert ist.Vieleicht hatte das auch damit was zu tun ?

Sei es drum ich werde in Zukunft nur noch über das Dragon Center gehen, wenn da eine neue Version herauskommt, denn diese Treiber tragen meistens eine andere Revisionsnummer, wie die offiziellen Chipsatztreiber von AMD.

Hier noch ein Bild von den Energiesparplänen die mir jetzt nach der Installation über den Drachencenter angezeigt werden.

Energiesparpläne nach Neuaufsetzung Windows 10.jpg

Danke für eure Ratschläge

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich frage mich warum ich diese "Ultimative Leistung " nicht habe.

Habe den neuesten Chipsatztreiber drauf,die Installation lief auch glatt durch.

Was mir aber komisch vorkam ist das der vorherige Chipsatztreiber nicht deinstalliert werden konnte weil keiner gefunden wurde.

Hab den neuen dann einfach drüber gebügelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
"Ultimative Leistung" habe ich auch nicht bei mir. Denke mal, der kommt von extern, vieleicht vom MSI DragonCenter.

Wie ich schon schrieb, man sollte die Treiber am besten immer aus einer Quelle beziehen. Entweder eben direkt von AMD oder eben wie beim TE vom MSI Dragoncenter, wenn man das nutzt. Das sollte die beste Methode sein und am wenigsten Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Zurück
Oben