AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Guten Abend zusammen,

Seit den letzten 3 Versionen des AMD Chipsatztreibers und besonders mit den Windows 10 Versionen 20H1 und 20H2 fällt mir folgendes auf.

Die Versionen von AMD lassen sich immer nur bei einer neu augesetzten Version zumindest bei meinem System einwandfrei installieren.

Gerade die heute veröffentlichte Version 2.13.27.501 bringt mir nach Deinstallation der Version 2.10.13.408 vom Oktober 2020 folgende Meldung

Chipset Driver Installer aborted.jpg

Und das dubiose ist, das diese Meldung dann auch beim Versuch erscheint, Version 2.10.13.408 wieder zu installieren.

Die Uninstall Routine dieses Treibers scheint AMD auch nicht mehr so recht in den Griff zu bekommen ?

Daher habe ich dieses Video von YouTube gefunden:


hier gibt es einen Link zum Microsoft Uninstall Tool, welches Überreste der Treiber findet und man darüber entfernen kann.

Leider hat dies für eine Neuinstallation auch keinen Erfolg gebracht.

Brauch man diese Treiber für den Chipsatz mit den neuen Builds von Windows 20H2 überhaupt noch ?

Die entsprechenden Geräte, für die dann kein Treiber mehr im Geräte Manager nach den Uninstall Tool vorhanden waren, wurden nach einem Anstoßen sofort vom Windows Update nachinstalliert, allerdings sind dies wohl etwas ältere Pakete als die von AMD.

Wollte dies nur mal anmerken und vermute, das die Standard Treiber bei Einrichtung bzw die vom Windows Update gezogen werden vollkommen ausreichen ?
 
Was hast du denn für einen Chipsatz oder was für ein Mainboard?

Solange dein Windows alle Treiber selber installiert, musst du da nichts mehr extra installieren. Ausser wenn Geräte fehlen oder sowas. Glaube der AMD Powerplan kommt auch mit den Chipsatztreibern, falls der benötigt wird.


Mir ist aufgefallen, das es gelegentlich Ärger macht, wenn man z.b die Chipsatztreiber seines Mainboardherstellers installiert, später doch die originalen von AMD. Auch sind die vom Mainboardhersteller mal neuer oder anders, als die originalen von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Burki73 schrieb:
Was hast du denn für einen Chipsatz oder was für ein Mainboard?
Solange dein Windows alle Treiber selber installiert, musst du da nichts mehr extra installieren. Ausser wenn Geräte fehlen oder sowas. Glaube der AMD Powerplan kommt auch mit den Chipsatztreibern, falls der benötigt wird.
Ich habe das B450 Gaming Pro Carbon von MSI incl. eines Ryzen 7 3700X der erst seit 3 Wochen auf dem Board steckt.Vorher war ein Ryzen 5 2600 verbaut.Kann es auch sein, das man für ZEN2 diese Chipsatztreiber gar nicht mehr installieren muss, denn selbst das MSI Dragon Center meldet mir beim suchen nach Treiber Updates, das keine Chipsatztreiber von AMD installiert sind, bietet mir jedoch eine wohl speziell angepasste Version 2.10.26.336 an.

Dragon Center Live Update.jpg


Bricht allerdings mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Da ja nichts beeintächtigt wird werde ich es wohl in Zukunft mit diesen Treibern gut sein lassen.Denke das dies wenn dann in Zukunft das Windows Update schon von alleine regeln wird.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du deinstallierst den alten Treiber bevor Du den neuen installierst?
Ich klatsch die immer drüber.
 
Sollte man den alten chipsatztreiber nicht erst deinstallieren bevor man den neuen installiert?!

Mache das auch immer so...
 
Bei Hardwareänderungen auf jeden Fall. Für Zen3 wird beispielsweise kein Powerplan installiert, der ist dann von der alten CPU noch drauf. Bei nem neuen Board sowieso.

Ich habe mir auch angewöhnt, regelmäßig im Gerätemanager alte Einträge zu entfernen, dazu inaktive Geräte einblenden und dann deinstallieren. Oft sind da vielfach inaktive Monitore nach GPU-Treiberupdates. Die alte CPU zu entfernen, wird auch nicht schaden!

Und immer Neustarten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Benni82
HisN schrieb:
Du deinstallierst den alten Treiber bevor Du den neuen installierst?
Ich klatsch die immer drüber.
Habe ich beim Chipsatztreiber bisher auch immer gemacht aber irgendwas will da seit den letzten 3 Versionen nicht mehr.
Benni82 schrieb:
Sollte man den alten chipsatztreiber nicht erst deinstallieren bevor man den neuen installiert?!

Mache das auch immer so...
Nachdem das drüberbügeln nicht mehr funktioniert hat, habe ich es auch mit einer Deinstallation versucht, wie gesagt mit keinem Erfolgserlebnis.
shag schrieb:
Bei Hardwareänderungen auf jeden Fall. Für Zen3 wird beispielsweise kein Powerplan installiert, der ist dann von der alten CPU noch drauf. Bei nem neuen Board sowieso.

Ich habe mir auch angewöhnt, regelmäßig im Gerätemanager alte Einträge zu entfernen, dazu inaktive Geräte einblenden und dann deinstallieren. Oft sind da vielfach inaktive Monitore nach GPU-Treiberupdates. Die alte CPU zu entfernen, wird auch nicht schaden!

Und immer Neustarten :-)
Als ich mit dem MS Uninstall Tool nach der Deinstallation von der Oktober 2020 Version Übereste entfernt hatte zeigte mir der Gerätemanager bestimmte AMD Geräte an, für die dann kein Treiber installiert war.Trotzdem konnte ich das neue Paket nicht installieren.Über das Windows Update wurden dann die fehlenden Treiberbibliotheken sofort nach Anstoßen gefunden.

Daher denke ich, das man die AMD Chipsatztreiber mit aktueller Hardware und wahrscheinlich auch fortschreitenden Windows 10 Versionen wirklich nicht mehr zwingend von der AMD Seite laden muss.Die Fehlermeldung bei der Installation finde ich nur merkwürdig

"Dieses Installationsprogramm soll nur auf einem AMD-System bereitgestellt werden. Das Beenden der Installation als Anforderung ist nicht erfüllt"

Das soll man als Laie mal richtig verstehen :pcangry:
 
Wenn ich das so lese überlege ich den neuen Chipsatztreiber gar nicht erst zu installieren.

Läuft ja alles wie es soll,oder habe ich sonst irgendwelche Nachteile ?
 
Benni82 schrieb:
Wenn ich das so lese überlege ich den neuen Chipsatztreiber gar nicht erst zu installieren.

Läuft ja alles wie es soll,oder habe ich sonst irgendwelche Nachteile ?

Ich denke nicht das es irgendwelche Nachteile mit sich bringt.Als ich im Oktober 2020 mein Windows neu aufgesetzt habe, wurden ja schon alle benötigten Treiber von Windows installiert.Im Geräte Manager war keine Komponente gelistet, bei der man eine Treiber CD oder einen Installer zwingend benötigt hätte.Die letzten beiden Versionen dieses Paketes habe ich über das MSI Dragon Center suchen und installieren lassen.Nun habe ich halt das Paket vorher deinstalliert über die Windows Systemsteuerung und wollte die Datei von der AMD Webseite installieren. Egal welches Paket (Vollständiges oder durch die Autodetect exe) bei allen erscheint die gleiche Benachrichtigung.

Habe einen Problembericht an AMD geschickt.In den Log Dateien ist sogar noch mein alter Ryzen 5 2600 gelistet.Ich denke das hier übrig gebliebene Alteinträge eine Installation verhindern. Was mir noch aufgefallen ist trotz Deinstallation, die Einträge für Höchstleistung und Ultimative Leistung sind bei den Energieoptionen noch vorhanden nur das sie vorher mit AMD Ryzen Balanced oder AMD Ryzen Ultimative Leistung gekennzeichnet waren.

Energiesparpläne.jpg


Da beist sich wohl etwas durch Treibereste oder alte Registryeinträge die dann die Installation des neuen Paketes verhindert.

Bei einer frischen Windows Installation würde es wohl keine Probleme geben.

Trotzdem sollte AMD bei der Entwicklung des Chipsattreibers nachbessern was Install und Deinstall Routine angeht.

Der Grund für die Treiberproblematiken mit den Grafikkarten und dem Adrenalin Paket im letzten Jahr war auch ein Grund, warum ich zur Geforce RTX 2070 gegriffen habe. obwohl ich eine Radeon RX 5700XT vorher verbaut hatte.

Jetzt scheint sich das ganze bei meinem System in den Chipsatztreibern einzuschleichen.Entweder habe nur ich Pech oder anderen ist es schon ähnlich ergangen.
 
Ultimative Leistung?

Existiert bei mir nicht.Habe nur Höchstleistung oder Ryzen High Performance.

Bekomme ich die "Ultimative Leistung" mit dem neuen Chipdatztreiber?
 
Benni82 schrieb:
Bekomme ich die "Ultimative Leistung" mit dem neuen Chipdatztreiber?
So war es jedenfalls mit dem letzten Paket vom Oktober 2020.Danach stand es so bei mir im Energiesparplan.Hier war aber auch noch der Ryzen 5 2600 verbaut aber das spielt glabne ich keine so große Rolle dabei.Sicher bin ich aber auch hier nicht ganz.

Greetz!

Slaughter
 
Ich habe auch noch den chipsatztreiber vom Oktober 2020 drauf,aber diese "Ultimative Leistung " habe ich nicht.
Ergänzung ()

Wenn ich meinen alten Chipsatztreiber deinstallieren will kommt das???

Soll ich jetzt einfach drüber bügeln?

Hab den neuen Treiber jetzt einfach drüber gebügelt,hat funktioniert.
 

Anhänge

  • amd.jpg
    amd.jpg
    918,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Hab den neuen Treiber jetzt einfach drüber gebügelt,hat funktioniert.
So wie ich das aus deinem geposteten Bild heraus sehe eher nicht.Da steht das keine Treiber zum Deinstallieren gefunden wurden.Und in deiner Systemsteuerung steht immer noch die Versionsnummer 2.10.13.408 die neue Version ist aber die 2.13.27.501.

Aber schön zu sehen, das ich nicht der einzigste bin, bei dem das mit dem Drüberbügeln oder deinstallieren nicht klappt.

Und leider schließe ich daraus das die Funktionalität zwar bei einer frischen Installation beim ersten mal Installieren gegeben ist, es aber mit dem entfernen oder drüberbügeln anscheinend hapert.

Ich hoffe AMD bessert da nach.

Greetz!

Slaughter
 
So sieht das jetzt aus.
Keine Ahnung ob der Treiber jetzt wirklich drauf ist,die Installation lief aber glatt durch.

Das Bild was ich gepostet habe war vor dem installieren des neuen Treibers.

Wie finde ich denn jetzt raus ob der Treiber wirklich installiert ist,denn den vorherigen Treiber konnte ich ja nicht deinstallieren,weil keiner gefunden wurde.

Der stand doch aber in der Systemsteuerung?!check ich nicht..
 

Anhänge

  • amd.jpg
    amd.jpg
    959 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
So sieht das jetzt aus.
Keine Ahnung ob der Treiber jetzt wirklich drauf ist,die Installation lief aber glatt durch.

Das Bild was ich gepostet habe war vor dem installieren des neuen Treibers.

Wie finde ich denn jetzt raus ob der Treiber wirklich installiert ist,denn den vorherigen Treiber konnte ich ja nicht deinstallieren,weil keiner gefunden wurde.

Der stand doch aber in der Systemsteuerung?!check ich nicht..

Ja jetzt sieht es so aus als ob er drauf ist.Anhand der Versionsnummer.Wahrscheinlich war es reine Glückssache das er den beim drüberbügeln genommen hat.

Das mit dem das der vorherige Treiber nicht gefunden wurde mein ich ja.Die Installations sowie Deinstallationsroutine des Chipsatz Treibers ist einfach nicht gut.

Ich hoffe das dieser Treiber bald ganz optional wird.Wirklich viel merkt man in den Versionssprüngen einfach nicht.Es werden letztendlich die Energiesparpläne angepasst und bei den aktuellen Versionen werden da wohl mehr Optimierungen für ZEN 3 mit einfliesen.

Sollte ich irgendwann mein Windows 10 neu aufsetzen, dann werde ich den Chipsatztreiber nur noch über das MSI Dragon Center aktualisieren lassen.

Greetz!

Slaughter
 
Installierst du den AMD Chipsatztreiber über das MSI Dragon Center, hattest vorher einen direkt von AMD drauf und später wieder ein anderer, kann das Probleme machen.

Woran das genau liegt, weiss ich leider nicht. Denke aber das der Mainboardhersteller da was optimiert, für das Mainboard oder so. Auch die Versionsnummern ansich sind oft anders. Ich denke da kommen manche Probleme auch her.

Schau doch mal im Gerätemanager ob alle Geräte dort Treiber haben. Beim B450 muss es doch auch nicht der neueste sein, damit alles problemlos läuft.
Die allerneuesten sind doch eher für B550/ X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Mit dem neuen treiber ist meine M.2 wieder mit 3x4 angebunden im Laptop. Beim neu aufsetzen habe ich das nur mit dem von Hp hinbekommen und zwischendurch stand dann auf einmal wieder 3x2 in meinem Laptop. Habe den auch einfach drüber gebügelt.
 
Scheinbar ist es nur bei dir so.... deshalb die Frage: hast du fremde Tools am laufen wie Kaspersky,Norton, zonealarm, tuneup usw?
Oder stört dieser msi Dragon updater selber ? Versuchs mal mit deinstalliertem Dragon
 
Zurück
Oben