AMD Chipsatztreiber Wechsel nicht möglich, Bug am Start

Jordanland

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
511
Moin Leute,
ich hab aus einem anderen Problem resultierend einen Treiber Wechsel des Chipsatzes durchführen wollen.
Das Ursprungsproblem war, die Soundausgabe auf meinem PC fing nach dem Wechsel des Chipsatztreibers an zu stottern.
Abhängig von der Auslastung der SSD wenn ich die Diagramme auf meinem PC richtig interpretiert habe.
Nun habe ich natürlich dann versucht die alten Chipsatztreiber zu deinstallieren allerdings war dies nicht möglich denn das Deinstallationsprogramm meldet dass die Treiber nicht vorhanden sind.

Nun habe ich CCleaner drüber laufen lassen und den Eintrag aus den installierten Apps zwar rausbekommen, allerdings lassen sich die neuen Treiber immernoch nicht installieren.
Das Installer Programm gibt dann fehlgeschlagene Installation aus.

Mein System besteht aus:
CPU: AMD R5 2600
MB: B450 Chipsatz von MSI
Soundkarte: Xonar DX

Ich hatte selbiges Problem schon einmal wollte allerdings der neuen Installation von Windows aus dem Weg gehen.
Das System hat soweit die neusten Updates von Windows. Soweit ich mich erinnere hat es was mit diesen Updates von Windows selbst zu tun, da zwischen Update und Treiberinstallation die Infos im System verloren gehen und der Treiber seinen Vorgänger nicht mehr als treiber erkennt.
Das Problem ist jedenfalls sehr merkwürdig und kommt mir nun schon das zweite mal in die Quere.
Ich habe auch die Installer Log als txt datei anbei gefügt.

Vielen Dank
schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • AMD_Chipset_IODrivers.txt
    582,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du weitere Pseudo-Optimierungsprogramme ala CCleaner ? Der wir selbst von MS als unerwünschte Software eingestuft.
 
Wenn du jedes Mal Probleme mit der Installation hast, würde Ich an deiner Stelle das System neu installieren.
Und schmeiß den CCleaner weg.
 
Dank CCleaner ist ein Clean-Install zwingend erforderlich. Nutze doch beim nächsten Mal die Bordmittel von Windows!
 
Hm,ich benutze seit vielen Jahren den CCleaner,hatte noch nie Probleme.
 
Benni82 schrieb:
Hm,ich benutze seit vielen Jahren den CCleaner,hatte noch nie Probleme.
Glück gehabt.

Bei mir und vielen anderen hat der CCleaner wohl massiv Probleme verursacht oder warum wurde dieses Programm von MS selbst als unerwünschte Software eingestuft?
 
Benni82 schrieb:
Hm,ich benutze seit vielen Jahren den CCleaner,hatte noch nie Probleme.
Das hat sich ja jetzt geändert....
 
Okay,ich sollte ihn mal deinstallieren :)
 
Mal das "AMD CleanUp Utility" laufen lassen und dann versucht die neuen Treiber zu installieren?

Ich hatte letztens das Problem, dass ich nicht updaten konnte und es immer einen Fehlercode gab, zu dem es eine vermeindliche Lösung gibt, die bei mir aber nicht funktionierte.
Nur das Tool hat mir geholfen bei den Treibern.
 
Meiner Erfahrung nach arbeitet der CCleaner eher konservativ und daher wenig zerstörerisch - da gibt es durchaus schlimmere Tools.
 
Da hier viele so auf den CCleaner rumschimpfen.
Er ist nicht das Problem, das Problem gab es bevor ich den CCleaner zum einsatz gebracht habe.
Ich habe hiermit jedeglich den Eintrag aus der Windows App installation entfernt um eventuell dies als Fehlerursache auszuschließen.

Ansonsten hat hier der CCleaner nichts weiter ruiniert.
Für all die Leute die meinen das wäre das Problem,
NEIN ist es nicht !!!!

Spillunke schrieb:
Mal das "AMD CleanUp Utility" laufen lassen und dann versucht die neuen Treiber zu installieren? ...
Ja aber im zweiten Zuge habe ich direkt auch herausbekommen dass dieser nur Grafiktreibereinträge behebt sonst nichts weiter. Soein Tool fehlt mir noch für die Chipsatztreiber von AMD :DD
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Dank CCleaner ist ein Clean-Install zwingend erforderlich. Nutze doch beim nächsten Mal die Bordmittel von Windows!

Weshalb ist das nun zwingend erforderlich ??
Die Boardmittel haben mir auch nicht weitergeholfen bisher und dein Comment trägt nur zur Verunsicherung bei statt mir zu helfen. Danke !
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Benutzt du weitere Pseudo-Optimierungsprogramme ala CCleaner ? Der wir selbst von MS als unerwünschte Software eingestuft.

Anderer Denkansatz, welches Programm wird nicht als unerwünschte Software von MS eingestuft.
Es ist zwischendurch ein hilfreiches tool und ich habe es auch nur als letzten Ausweg in Erwägung gezogen.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wenn du jedes Mal Probleme mit der Installation hast, würde Ich an deiner Stelle das System neu installieren.
Und schmeiß den CCleaner weg.

Das lustige ist nur dass ich dann jedes mal das System neu installieren darf wenn ein Update seitens MS rauskommt.

Daraufhin werden die AMD Treiber nicht mehr erkannt und können nicht installiert werden demnach "full stuck".
Dieser hinweis bringt mir rein garnichts was ich nicht vorher schon auch gewusst habe.

Wie gesagt CCleaner nur als letzten Ausweg genutzt um den Eintrag ausm Installer von Windows zu löschen der hat mir hier auch nichts ruiniert wie mir so viele hier bescheinigen wollen.

danke trotzdem für den bestimmt nett gemeinten Comment.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Glück gehabt.

Bei mir und vielen anderen hat der CCleaner wohl massiv Probleme verursacht oder warum wurde dieses Programm von MS selbst als unerwünschte Software eingestuft?

Ich kann dir sagen warum MS das macht.
Weil MS alles so einstuft was in der Registry Einträge verändert.
Die wollen keine Probleme mit Leuten die nicht wissen was sie dort machen.
Ergänzung ()

Wie gesagt ich suche nur ernstzunehmende Hilfe und keine Pseudohilfe ala: "dies war scheiße, das war scheiße ..."
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Anderer Denkansatz, welches Programm wird nicht als unerwünschte Software von MS eingestuft.
Es ist zwischendurch ein hilfreiches tool und ich habe es auch nur als letzten Ausweg in Erwägung gezogen.
So gut wie jedes Andere, die Liste die du gerne haben möchtest wäre um einige Faktoren länger als der Teil, der die von MS als Negativ eingestuft werden. Regcleaner und auch Defrag hat man im letzten Jahrhundert benutzt, da Ressourcen knapp waren und hier und da etwas minimal optimiert wurde und PC-Zeitschriften tolle Titelstories generieren konnten. In der Zwischenzeit hat sich nahezu jede Verbindung im PC ums x-fache beschleunigt, Speichermengen und Rechenleistung immens gesteigert.

Wenn du CCleaner weiter nutzen möchtest - es ist dein PC. Nur weil du meinst das es damit nix zu tuen hast muss das nicht stimmen. Genau so wie das es auch ne andere Ursache haben kann, es ist aber der typische Wink mit dem Zaunpfahl bei dem Problem.

Ob du nun CCleaner deinstallierst oder nicht ist vollkommen egal - der angerichtete (vermutliche) Schaden wird dabei wie von selbst repariert ? Der hat ja schon in der Reg rum gewühlt. Verifizieren tust du so gar nix - aber das war dir mit Sicherheit schon längst bewusst und hast das Registry-Backup wieder eingespielt was von keinem "Optimierungs-Programm" bearbeitet wurde.

Ein Punkt noch "ernst zunehmende Hilfe" bedeutet auch das man gestellte Fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Ob du nun CCleaner deinstallierst oder nicht ist vollkommen egal - der angerichtete (vermutliche) Schaden wird dabei wie von selbst repariert ? Der hat ja schon in der Reg rum gewühlt. Verifizieren tust du so gar nix - aber das war dir mit Sicherheit schon längst bewusst und hast das Registry-Backup wieder eingespielt was von keinem "Optimierungs-Programm" bearbeitet wurde.

Ein Punkt noch "ernst zunehmende Hilfe" bedeutet auch das man gestellte Fragen beantwortet.

Die Krux an der Sache ist dass das Problem bestand bevor ich den so beschimpften CCleaner installiert habe.
Nach wie vor hat der CCleaner NICHTS mit dem Problem zu tun immernoch nicht.

Und welche von dir oder wem anders gestellte Frage habe ich nicht beantwortet ?

Daher habe ich auch meine Log dateien des Installers als TXT beigefügt ich denke das ist vorbildlich genug gegenüber anderen Themen.

Danke jedenfalls für den Versuch,
der CCleaner hat mit dem Problem rein garnichts zu tun auch wenn nun der Deinstallationseintrag verschwunden ist den ich vorher wegen der schon besagten Fehlermeldung sowieso nicht entfernen konnte.

Es geht mir primär um das Problem selbst nicht darum wer die größten Eier im Chat hat ^^.
Sry, aber es erweckt ein wenig den Eindruck von so manchem User wenn man irgendwie kompetent nach Hilfe sucht.
Und ich bin auch nicht nachtragend nur nervt es halt wenn hier nachm Xten male wieder losgetreten wird der CCleaner soll an dem Problem schuld sein was er einfach Zeittechnisch nicht sein kann.
Ergänzung ()

Achso und nur mal so nebenbei CCleaner ist scheinbar Gold Zertifizierter Partner bei Microsoft ...

Quelle : "https://www.ccleaner.com/partners"

Und die Leute die Schwarz auf weiß benötigen welche Anforderungen der Goldstatus von MS benötigt:
"
  • Mit einer Gold-Mitgliedschaft demonstrieren Sie Ihre herausragende Kompetenz in einem bestimmten Bereich der Microsoft-Lösungen.
  • Als Gold-Mitgliedspartner können Sie Ihrem Portfolio außerdem erweiterte Spezialisierungen hinzufügen.
"
Quelle: "https://docs.microsoft.com/de-de/partner-center/learn-about-competencies"
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe das Problem nun eigenständig gelöst.

Für die Leute, die auch in der Situation sind,
dass der Installer oder der Uninstaller "herumspackt" und nicht installieren als auch deinstallieren will habe ich eine Lösung parat.

Ich muss aber auch anmerken, dass dieser Ansatz nicht zwangsweise bei jedem Problem helfen muss.
Nach durchlesen der Logs habe ich mitbekommen, dass ein einzelner Treiber des Gesamtpaketes installiert und der aktuellste war.

Warum er genau hier stockt und nicht weiter installiert habe ich keine Ahnung.

Die Lösung,

Unter:
"C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\MSIFiles" ist die Datei "AMD_Chipset_Drivers.msi" zu finden.

Diese starten und über diesen installer die Chipsatztreiber entfernen.
Scheinbar hat AMD das Tool schon mitgeliefert wenn es mal zu Problemen kommt.

Danach einfach den Chipsatztreiber neu installieren.
Es sollte ohne Probleme Funktionieren, hat bei mir jedenfalls tadellos geklappt.
 
Novocain schrieb:
Benutzt du weitere Pseudo-Optimierungsprogramme ala CCleaner ? Der wir selbst von MS als unerwünschte Software eingestuft.
Diese wäre es , aber sei es drum, so läufts in nem Forum. Man gut das es kein Chat ist.
Klasse das du ne Lösung für dein Problem gefunden hast und sie hier auch bereitstellst.
 
Novocain schrieb:
Diese wäre es , aber sei es drum, so läufts in nem Forum. Man gut das es kein Chat ist.
Klasse das du ne Lösung für dein Problem gefunden hast und sie hier auch bereitstellst.

Bin auch gerade nochmal drauf gestoßen aber MS selbst stuft laut einigen Seiten nur das Gesamtpaket als bedenklich ein was heißen soll dass die rumspitzeln und Werbung zuschieben.
Die Software soll wohl bedenkenlos funktionieren.

Ich habs auch nur für den Anwendungsfall ausgenutzt mehr nicht. Aber ich werde zur sicherheit nochmal nen Scanner drüberschauen lassen.

Meine Kritik allerdings an dieses Gespräch hier ist, dass man bitte objektiver an eine Sache herantreten kann ohne gleich alles vom TE im himmel zu zerreißen.

Wir sind alle nur Menschen, aber Fehler sind dazu da um daraus zu lernen.
Wem das nicht passt sollte nicht in einem Forum schreiben.

Ich zitiere mal was ich sehr schön umschrieben gefunden habe:

" Wenn man weiß, was man tut, können solche Programme sogar nützlich sein. Es ist wie mit einer Kettensäge: Der Eine fällt damit Bäume, der Andere erschafft Skulpturen und der Dritte sägt sich selbst ins Bein. Das Werkzeug ist in allen Fällen das gleiche." , DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben