Probleme mit dem AMD Chipsatztreiber und Unresponsiveness vom Win11

NAME=User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
57
Hallo, ich habe mir heute meinen neuen PC zusammen gebaut, habe aber noch etliche Probleme nach der Installation.

Erstmal zur Hardware:

AMD 7800X3D
B560m PRO RS (neuestes BIOS Update installiert)
2x16GB G-SKILL DDR5 6000MHZ
RX 590
600 Watt Cooler Master Netzteil

Nach dem Zusammenbau hatte ich alle Treiber via Driverscloud mir zusammengesucht, und installiert.

Jedoch hatte ich nach einem Clean Install von Win11 Pro, und der Installation des Chipsatz-Treibers folgende Probleme:

  • Windows erkennt manchmal keine Tasten wie z.B. die Windowstaste jetzt oder bestimmte Tastenkombinationen gehen auch nicht mehr, wenn ich mit Doppelklick/Enter auf eine beliebige Anwendung drücke, öffnet er diese nicht.
  • Obwohl ich eine aktive Netzwerkverbindung habe, kann er Suchanfragen in neuen Chrome Tabs nicht ausführen, diese laden endlos
  • Nach der Installation des Chipsatz-Treibers hängt er sich anscheinend beim ASROCK Ladebildschirm auf, der einzige Workaround ist ein ausschalten, Strom wegnehmen und wieder anschalten
  • Bei jedem sfc /scannow erkennt Windows fehlerhafte Dateien
Es fühlt sich so an, als hätte er durch bestimmte Prozesse eine 100% Auslastung, jedoch kann ich den Task Manager nicht öffnen, und die Lüfter der Hardware machen sich auch nicht bemerkbar.

Selbst beim Klick auf den Button "Herunterfahren" reagiert er nicht.

Die einzige Einstellung, die ich im UEFI traf, war die Änderung der RAM Frequenz auf die 6000MHz

Nach einem Neustart reagiert er wieder ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
NAME=User schrieb:
Nach dem Zusammenbau hatte ich alle Treiber via Driverscloud mir zusammengesucht, und installiert.



Das hätteste mal vlt lassen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Kartoffel!, metallica2006 und 3 andere
Also Windows clean install, und womit die übrigen Treiber installieren?

Was ist denn schlecht an Driverscloud?
 
Was schlecht an Driverscloud ist? ;)

Im Zweifelsfall das:

NAME=User schrieb:
  • Windows erkennt manchmal keine Tasten wie z.B. die Windowstaste jetzt oder bestimmte Tastenkombinationen gehen auch nicht mehr, wenn ich mit Doppelklick/Enter auf eine beliebige Anwendung drücke, öffnet er diese nicht.
  • Obwohl ich eine aktive Netzwerkverbindung habe, kann er Suchanfragen in neuen Chrome Tabs nicht ausführen, diese laden endlos
  • Nach der Installation des Chipsatz-Treibers hängt er sich anscheinend beim ASROCK Ladebildschirm auf, der einzige Workaround ist ein ausschalten, Strom wegnehmen und wieder anschalten
  • Bei jedem sfc /scannow erkennt Windows fehlerhafte Dateien

Nach der Installation windows update drüber laufen lassen und Grafikkarten- sowie Chipsatztreiber vom Hersteller laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay, dann würde ich mein Windows neu aufsetzen, und die jeweiligen Treiber bei den Herstellerseiten mir einholen, sprich Grafik, Chipsatz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Dama, Sgt_Stieglitz und eine weitere Person
Windows Update findet normalerweise alles, sofern du keine besonderen Geräte nutzt.

Da man jedoch ggf. Von sehr aktuellen Treiber profitieren kann würde ich wenigsten den Grafikkarten Treiber direkt vom Hersteller beziehen.
 
Den Chipsatztreiber aber bei AMD laden, nicht beim MoBoHersteller, weil diese den oft nicht aktualisieren.
 
@Bullet Tooth
Umgekehrt sind die Treiber von den Mainboardherstellern nicht selten aktueller als die auf der AMD-Homepage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mcbloch
NAME=User schrieb:
Was ist denn schlecht an Driverscloud?

Auf der ASRock Seite gibts 6 Treiber in einer einfachen Liste + 1 Treiber für die GPU bei AMD.
7 Klicks zum Donwnload, nochmal ca. 30 zur Installation und keine Problme vs. deine Lösung und nen Thread in nem Forum?

Scheint eine besonders gute Lösung zu sein diese Driverscloud...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cosmo45 und metallica2006
NAME=User schrieb:
Okay, dann würde ich mein Windows neu aufsetzen, und die jeweiligen Treiber bei den Herstellerseiten mir einholen, sprich Grafik, Chipsatz etc.
Eben gemacht, nach einem clean install alle Treiber von den Herstellerseiten heruntergeladen, nach einem Neustart hat mir die AMD Software ein Update auf einen neuen Grafiktreiber vorgeschlagen, diesen konnte er nicht beenden, da Win11 wieder Probleme wie oben beschrieben gehabt hatte. Nach dem erneuten restart bin ich wieder beim booten bei dem ASROCK Ladescreen hängengeblieben. Mache jetzt erstmal einen Memtest um den RAM zu prüfen.
Ergänzung ()

Mit Probleme meine ich:
  • Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnen
  • Windows reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben
  • Restart über das Windows GUI hat er auch nicht mehr reagiert

PS: Der Memtest hat keine Fehler aufgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO
"Installation des Chipsatz-Treibers hängt beim ASROCK Ladebildschirm auf:" Es könnte ein Problem mit dem Chipsatztreiber selbst sein;versuche, den Treiber von der offiziellen ASROCK-Support-Seite herunterzuladen und zu installieren. Wenn das Problem weiterhin besteht; versuche, Windows im abgesicherten Modus zu starten und den Treiber dort zu installieren.

sfc /scannow erkennt fehlerhafte Dateien: Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm (SFC) ist ein integriertes Windows-Reparaturprogramm, das den Computer auf beschädigte Windows-Systemdateien scannt und versucht, erkannte beschädigte Systemdateien wiederherzustellen4. Wenn SFC beschädigte Dateien findet, die es nicht reparieren kann,benutze das Management (DISM) Tool verwenden, um das Windows-Systemabbild zu reparieren
"Windows erkennt manchmal keine Tasten:" Es könnte ein Problem mit dem Tastaturtreiber oder den USB-Anschlüssen sein; versuche, den Tastaturtreiber neu zu installieren oder die Tastatur- und USB-Treiber zu aktualisieren und überprüfen auch, ob der USB-Port funktioniert.
 
Anscheinend gibt es auf der AMD Seite keinen Chipsatztreiber zur CPU AMD Seite, lediglich den Grafiktreiber für die Onboard GPU.

Diese habe ich in Windows deaktiviert, eine Möglichkeit, diese im UEFI zu deaktivieren konnte ich nicht finden.

Beim Start der "AMD Software: Adrenalin Edition" kommt diese Meldung:

1703174086833.png


Ich würde jetzt mal diesen Guide versuchen, um das Problem zu fixen:
https://www.reddit.com/r/ZephyrusG14/comments/r6m4io/how_to_fix_amd_radeon_software_not_compatible/
 
Gib mir einen Augenblink
Ergänzung ()

Es ist möglich, dass der Chipsatztreiber bereits in den Grafiktreiber integriert ist. AMD bietet in der Regel kombinierte Treiberpakete an, die sowohl den Grafik- als auch den Chipsatztreiber enthalten;
besuche die offizielle AMD Support-Seite und schau dort nach spezifischen Treibern für das Modell suchen. Es gibt da auch Anleitungen zur Installation der Treiber.
 
Beim booten hängt er sich anscheinend nicht mehr auf, jedoch installiert er das aktuelle update KB5033375 bis zu 25%, und bleibt stehen, nach 5 Minuten haben sich dann Maus und Tastatur verabschiedet, sprich ausgegangen, mit dem Windows "Hardware unplugged" Sound
 
Ok,
Jetzt mach bitte diese:
Windows Update Troubleshooter ausführen.
Überprüfe bitte den Windows Update und Background (Intelligent Transfer) Dienst: dieser Dienste muss verfügbar und ausgeführt werden.
Führe SFC und DISM aus.
Setze die Windows Update-Komponenten zurück. Wenn das nicht hilft, dann geht es hiermit weiter: Esa muss ein In-place Upgrade durchgeführt werden.
 
Der Windows Crash macht sich durch folgende Dinge bemerkbar:
  • USB-Peripherie disconnected sich
  • Windows akzeptiert keine Eingaben mehr, nicht mal der Restart Button im GUI
  • Prozesse wie DISM oder Windows Updates bleiben stehen, und laufen nicht mehr weiter
  • Die Netzwerkverbindung trennt sich kurz vor dem Crash
Ich denke es liegt am Chipsatz-Treiber, der aktuelle vom Mainboard ist jedoch installiert
1703178258780.png

Ergänzung ()

Ich habe das Windows 11 22H2 von einem Ventoy Stick installiert, ich erstelle mir jetzt einen Installationsstick über das Microsoft Tool und versuche es nochmal mit der 23H2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, evtl überlesen.
Hast du nur den RAM auf 6000 gestellt oder xmp bzw expo geladen?
Wie sieht es mit 4800mhz auf dem RAM aus?
 
Genau, bin davon ausgegangen, dass es ohne Probleme laufen sollte, mache jetzt einen clean install mit dem 23H2 und deaktiviere das xmp bzw. expo

Bin eben auch auf das Video gestoßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
"Windows akzeptiert keine Eingaben mehr"
Um Windows in den Reparaturmodus zu versetzen;

Neustart des Computers: Starte den Computer neu---
Erweiterte Startoptionen: Während des Startvorgangs die Taste „F8“ gedrückt halten. Dadurch gehts ins s „Erweiterte Startoptionen“-Menü
Problembehandlung: Wähle den Eintrag „Problembehandlung“ und anschließend „Erweiterte Optionen“
Alternativ: den Start von dem Windows 10 Reparaturmodus erzwingen, indem man den Computer startet und dann einige Male den Power-button von dem PC gedrückt halten, sodass dieser direkt wieder ausgeht. Nach 3 bis 4 Versuchen sollte das sogenannte erweiterte Startmenü erscheinen.
 
Aktuell verwende ich ja das "32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit" Ram Kit, mit welchem Kit dürfte ich bei 6000MHz keine Probleme haben?
 
Zurück
Oben