AMD Corsair Wasserkühlung einbauen

OliverStone

Cadet 2nd Year
Geschätzte Community,

Ich habe einen Pc. Dieser wird bisher erfolgreich mit einer Luftkühlung betrieben.
Seit einiger Zeit liegt bei mir eine Wasserkühlung rum. Eine Corsair 80i, um genau zu sein.

Da die bisherige Lüftung nicht gerade die Leiseste ist, und soweit mir bekannt eine
Wasserkühlung deutlich weniger Hörbar ist, frage mich nun,
soll ich es wagen (da ich diesbezüglich nur sehr (sehr) begrenzte Erfahrung habe),
mithilfe von Youtube Anleitungen und Google diese Wasserkühlung
einzubauen, oder es lieber 'professionell' in einem Geschäft erledigen lassen ?

Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrung und/oder Tipps bzw. eine Vorstellung der
Preise von besagten Unternehmen ?

#Edit
Thx für den Hinweis. Hier ein Bild der Hardware Infos :D
www epvpimg com/fqLLc
(Musste dem Link die "." löschen, da sonst wegen "nicht auf der Whitelist" geblockt wurde..

Zuletzt bearbeitet: (Link unbrauchbar)
An und für sich kannst du nicht viel Falsch machen. Die Kühlungskonzepte sind gerade für einfachen Einbau gemacht worden. Wenn du aber eine Person deines Vertrauens in deinem Umfeld hast, ziehe diese gerne hinzu.

OliverStone schrieb:
Da die bisherige Lüftung nicht gerade die Leiseste ist, und soweit mir bekannt eine
Wasserkühlung deutlich weniger Hörbar ist

Das ist als Pauschalaussage nicht ganz richtig. Es gibt zig potente Luftkühler die leiser sind als die preiswerten AIO.

Und bzgl. des Einbaus: Anleitung lesen! Wenn du diese verstehst kannst du dich da ruhig rantrauen. 2x lesen, 1x machen wenn du unsicher bist. Prinzipiell ist das nicht sooo schwer.

Auch ist als Pauschalaussage nicht richtig, dass eine Wasserkühlung überhaupt brauchbar ist.

Je nach CPU und Mainboard wird ein Topblower als CPU-Kühler benötigt, da sonst die Spannungswandler sich verabschieden können. Dementsprechend sind mehr Informationen notwendig :) (u.A. da ohne Account scheinbar nicht auf dein verlinktes Setup zugegriffen werden kann!)

Thx für die Info. Habe den Link nun geändert^^
Die Graka ist die HD 7990 Devils 13 Edition von Powercolor
Ergänzung ()

Ein Bekannter erwähnte, dass es nach längerer Zeit ohne Gebrauch, die Wasserkühlung
mal im "Leerlauf" durchlaufen sollte, da es sonst eventuell Probleme geben könnte
(Wäre bei ihm wohl gewesen.. Da wäre wohl die CPU kaputt gewesen weil er es vergessen hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grad nur Bahnhof.... warum erwähnst du die Grafikkarte wenn es um eine CPU Kühlung geht?! Außerdem editiert man nicht unbedingt Post #1 da es den Lesefluß stört. Abgesehen davon kann ich ihn hier auf der Arbeit nicht öffen und die paar Angaben kann man auch ohne Link in einen Post geben.

Schreibe doch einfach die paar Angaben zur Hardware in deinen nächsten Post. Denn TheUnfaked hat da Recht und man muss das berücksichtigen.

Mainboard und CPU sollten gut genug sein, dass diese eine WaKü vertragen könnten.

Auch wenn ich dir dein Projekt nicht madig reden mag, bin ich persönlich kein großer Fan von hybriden Kühlsystemen, da nicht nur der CPU-Kühler eine Lärmquelle darstellen kann. Außerdem, wenn man ein bisschen in verschiedenen Foren recherchiert, sind die Meinungen zum Corsair H80i nicht sonderlich rosig. Besonders die Pumpe scheint hin und wieder hier wieder eine Lärmquelle darzustellen.

Außerdem weiß ich nicht, ob wirklich der CPU-Kühler den meisten Lärm verursacht.

An deiner Stelle würde ich eher versuchen die Wasserkühlung irgendwie zu Geld zu machen und einen ordentlichen Top-Blower besorgen, auch der Hauptplatine zu liebe. Z.B. ein Scythe Grand Kama Cross 3.

Zurück
Oben