Wasserkühlung einbauen

Emre2003

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
210
Hallo

Wir sind gerade dabei unter computerbase Gamer PC das System für 1100 € zu bauen die meiste Hardware haben wir bereits bestellt jetzt sind wir am überlegen als CPU Kühler möchten wir gerne den Cooler Master ml360r einbauen.

wir haben das leider noch nie gemacht ich habe vor zehn Jahren mal eigene Gamer PCs gebaut für mich selber aber habe noch nie eine Wasserkühlung eingebaut jetzt eine blöde Frage bitte nicht böse sein ist mein erstes Mal 🙂

Muss ich irgendwie Wasser oder Liquid in die Wasserkühlung einfüllen wie gesagt kenne mich da leider nicht aus?
 
Das ist eine AIO (All-In-One)-Wasserkühlung. Die kommt vorgefüllt zu dir, da brauchst du keine Flüssigkeit einfüllen. Einfach nach beiligender Anleitung montieren. :)
 
radiator anschrauben, pumpeneinheit auf die cpu schrauben, alles anschließen wie in der anleitung beschrieben und laufen lassen.
diese AIO sind genauso kompliziert wie ein normaler luftkühler und nichts wovor man sich fürchten muss.
und nein diese AIO kommen vorgefüllt. quasi plug and play.
 
super vielen Dank für die Information jetzt stelle ich mir aber auch die Frage ob nicht doch eine Luftkühlung besser wäre weil ich habe mir das mal auf YouTube angeschaut da sind ja ziemlich viele Kabel die man verbinden muss. ob sich das lohnt
 
eine luftkühlung ist halt langlebiger.
die wasserpumpe geht sicherlich irgendwann hopps bzw wird lauter und beim lukü spendierst alle x jahre mal einen neuen lüfter und falls der nächste sockel nicht passt, einfach ein neues mounting kit. zumal für ~70€ bekommt man einen lukü der viele AIO mit lautstärke und kühlleistung in die tasche steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
kommt auf die Cpu an, welche gekühlt werden soll.
Aber nur so nebenbei, ein Deepcool AS500 kommt prima mit meinem 10850K klar.
Dieser läuft aber auch "nur" mit 4.8 Ghz allcore.
 
Wir haben uns denn AMD Ryzen 5 3600 gekauft. Was wir mit dem PC anstellen möchten z.b. CS go zocken und halt aktuelle Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
Achte bitte drauf, dass der Radi oben im Case sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
Liegt ich hier richtig wen ich mir eine Wasserkühlung zulege zb. Cooler Master ml240r. Müsste ich dann die Anschlüsse an mainboard nutzen?

Ich habe das MSI B550 A Pro

CPU Fan
PUMP Fan

Die beiden anschlüsse nur?
 

Anhänge

  • msiboard.png
    msiboard.png
    44,4 KB · Aufrufe: 159
t4ub3 schrieb:
Laut Anleitung ja. Die Lüfter werden dann über RGB-Controller angeschlossen.
Ich habe ja auf das Mainboard mehrere Lüfter Anschlüsse muss ich trotzdem den Verteiler benutzen oder diese Fernbedienung muss ich die benutzen oder ist sie nur da um die Farben zu ändern?
 
Also wenn du die Lüfter nicht getrennt steuern willst (wo mir jetzt spontan kein Anwendungsfall dafür einfällt), würde ich den Controller nutzen. Selbst wenn du die RGB-Funktion nicht nutzt ist es halt ein einfacher Verteiler.
 
t4ub3 schrieb:
Also wenn du die Lüfter nicht getrennt steuern willst (wo mir jetzt spontan kein Anwendungsfall dafür einfällt), würde ich den Controller nutzen. Selbst wenn du die RGB-Funktion nicht nutzt ist es halt ein einfacher Verteiler.
Ich meinte eigentlich den Controller muss ich den mit anschließen und benutzen oder kann ich das auch über eine Software steuern ich weiß nicht ob mein Mainboard ein argb Anschluss hat es ist ein MSI B550 a pro?
 
Oh, ich hab bei der Anleitung schief geschaut :freak: Die "Verteilung" übernimmt ja ein y-Kabel.

Ich hab die AiO noch nicht verbaut, aber wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Software von Cooler Master nur mit dem Controller.

Und ja, dein Mainboard hat einen RGB-Anschluss, es hilft wieder ein Blick in die Informationen vom Hersteller ;)
 
t4ub3 schrieb:
Oh, ich hab bei der Anleitung schief geschaut :freak: Die "Verteilung" übernimmt ja ein y-Kabel.

Ich hab die AiO noch nicht verbaut, aber wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Software von Cooler Master nur mit dem Controller.

Und ja, dein Mainboard hat einen RGB-Anschluss, es hilft wieder ein Blick in die Informationen vom Hersteller ;)
Ja weil die immer alle von argb sprechen habe ich immer nach diesem Anschluss gesucht ein RGB Anschluss habe ich ja auf dem Mainboard.

Auf jeden Fall wenn ich so eine Wasserkühlung einbauen möchte brauche ich diese beiden Anschlüsse plus den RGB Anschluss richtig

  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
Wärst du mal so lieb und könntest mir eventuell die Pins hier verlinken die ich brauche wenn ich so eine Wasserkühlung anschließen möchte tut mir wirklich leid aber so gut kenne ich mich damit nicht aus habe es noch nie gemacht
 
Zurück
Oben