AMD CPU Geschwindigkeit

Timo

Ensign
Hallo Leute,
Habe folgende Frage: Ich habe eine AMD Phenom II X6 1090T CPU zu Weihnachten bekommen. Zurzeit habe ich in meinem Computer einen AMD Athlon(tm) II X4 620 mit 4GB Arbeitsspeicher.
Ich weiss das ich für den Phenom ein anderes Motherboard brauche. Darum geht es mir nicht. Ich möchte einfach nur wissen, ob ich durch den AMD Phenom II X6 1090T (natürlich mit passendem Motherboard und Speicher DDR3 1333 - 1333MHz) wirklich eine spürbare Leistungssteigerung bemerken werde? Ich höre immer: wenn nicht alle Kerne (in diesem Fall 6stck.) angesprochen werden (was wohl kaum eine Sostware macht) bringt der AMD Phenom II X6 eh keine Leistung! Was genau bedeutet: Kerne ansprechen? Könnt ihr mich aufklären?
Vielen Dank im Voraus...

ob du eine leistungssteigerung spüren wirst, und wie hoch diese ausfällt hängt in erster linie davon ab, was du mit dem rechner machst, und welche anderen komponenten verbaut sind.

und warum solltest du für den prozessor ein neues board benötigen?

Ich mache haupsächlich Bildbearbeitung. Mein Jetziges Board ist ein ALiveXFire-eSATA2. Da passt doch kein AMD Phenom II X6 1090T rein, oder??? Ich meine es ist ein AMD Sockel AM2 Board. Der AMD Phenom II X6 1090T brauch doch ein AM3 Board! Oder verstehe ich das falsch!

Mit "Kerne ansprechen" ist gemeint, ob eine Software/ein Spiel die beiden zusätzlichen Kerne effektiv nutzen kann. Ist in einer Anwendung ein gleich getakteter 4 Kerner genauso schnell wie der 6 Kerner, werden die 2 weiteren Kerne also nicht angesprochen bzw. können von der Software verwendet werden.

Der Vorteil gegenüber deiner alten CPU beschränkt sich allerdings nicht nur auf 2 Kerne, ferner verfügt der Phenom über L3 Cache der ebenfalls Vorteile bringt. Ein Blick in den aktuellen CPU Test verrät, dass der Leistungsunterschied bei etwa 30-40% liegt. Ob sich das für dich lohnt ist die Frage. Für den OVP 1090T bekommst du bestimmt 180-200€, für deinen gebrauchten Athlon X4 620 vllt. 50-60€.

Daher die Frage: wofür wird der Rechner eingesetzt?

Und welches Mainboard du hast, würde mich auch interessieren. Falls du wirklich ein neues Board kaufen musst, lohnt sich das Upgrade natürlich noch viel weniger.

EDIT: Mit einem BIOS Update passen auf ein AM2(+) Mainboard häufig auch die meisten AM3 CPUs. Dein Board schafft laut CPU Supportliste aber nur den Phenom X4: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Anwendungszenario an. Bei Spielen ist der Unterschied nicht zu merken, jedoch bei Anwendungen wie 3D-Modellierung, Packprogrammen et cetera.
Falls jedoch ein Spiel mal exzessiv Gebrauch von L3-Cache oder den Extra-Kernen des 1090T Gebrauch machen sollte, würde man es merken.

@Morhaith: Es könnte ja sein, dass sein Mainboard nur CPUs bis 95W TDP unterstützt. Der 1090T hat eine 125W TDP.

also den leistungsunterschied solltest du eigentlich merken, vorausgesetzt du hast eine potente GPU.
Kerne ansprechen bedeutet quasi, dass jeder Kern Arbeit braucht und die muss ihm erst von der Software zugewiesen werden, sonst können die Kerne nicht arbeiten. Aber es gibt schon ein paar Spiele die 6 Kerne unterstützen, bei normalen Anwendungen wirst du die stärkere CPU nicht spüren.

Dein Athlon ist genauso ein AM3 prozessor wie der Phenom II x6 1090T, oder der Phenom II x4 965 (welchen ich auch ne ganze zeit auf dem alivexfire-esata2 am laufen hatte).

der 6 kerner wird zwar offiziell nicht unterstützt, aber du könntest mal ne mail an asrock schicken.... die können dir sagen ob das funktioniert, und dir evtl. sogar ein angepasstes bios schicken (jopp... sowas machen die auch ;-))

und bei bildbearbeitung solltest du schon von einem 6 kerner profitieren.
hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/
findest du alle möglichen benchmarks zu untershciedlichen programmen

@pampersbomber... die stromversorgung sollte kein problem sein... hatte auf dem gleichen board nen 965 be auf 3,8ghz am laufen ;-)

Der x6 braucht kein am3 Board, aber das ALiveXFire-eSATA2 unterstützt offiziell den x6 nicht. Vermute, dass es trotzdem starten würde, aber die CPU nicht vom Board erkannt werden würde.

Bei Bildbearbeitung wirst du vermutlich einen Unterschied bemerken. Auch einige Spiele können schon was mit 6 Kernen anfangen.

Ich spiele überhaupt nicht. Meine Software sind Photoshop und ähnliche Bildbearbeitungs Programme.

im endeffekt ist es eh ne frage des persönlichen anspruchs: wenn dir die leistung reicht, wunderbar.... wenn dir dein rechner zu langsam ist, rüste auf

Ne verstehst du nicht falsch, für den 1090T brauchst du ein AM3-Board, das stimmt schon.

Was genau bedeutet: Kerne ansprechen? Könnt ihr mich aufklären?

Kerne ansprechen? Das bedutet das die meisten Programme nicht alle 6 Kerne ausnutzen können.
Sie arbeiten dann nur mit 1,2,.. aber nicht 6 Kernen (von den Spielen unterstützt noch keines 6 Kerner, glaube ich zumindest)
Den Leistungunterschied solltest du schon merken, allerdings nicht immer. Das hängt nämlich von den Programmen und Spielen ab die du nutzt.

Es ist prinzipiell möglich, wenn es das Bios unterstützt auf Boards mit einem AM2+-Chipsatz auch AM3 CPUs einzusetzen.

Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du vor allem merken, wenn du viel mit Filtern arbeitest könnte ich mir vorstellen, wobei ich da kein Experte bin.

Mit Kernen ansprechen ist auf jeden Fall die Parallelisierbarkeit von Prozessen / Programmen etc. gemeint, d.h. Dein Prozessor ist in der Lage bis zu 6 Threads oder Prozesse ohne Geschwindigkeitseinbußen auszuführen,wobei sich Prozesse in Threads aufteilen lassen, allerdings nur bedingt - mitunter ist das nicht möglich. Wenn also z.b. dein Effekt o. Ä. gut parallelisierbar ist, was die programmierbarkeit angeht - bei einer software wie Photoshop sollte man das wohl erwarten - sollte man da schon einen geschwindigkeitsunterschied merken.

Dein Athlon kann das nur mit bis zu 4 Prozessen oder Threads, weil 4 Kerne. Das heißt nicht, dass nicht mehr geht - nur da liegt der Geschwindigkeitsunterschied begraben. Und je nach Optimierungsgrad der Software auf Parallelisierbarkeit merkt man das dann. Bei Photoshop solltest du aber was merken denke ich.

Technik-Freak schrieb:
Ne verstehst du nicht falsch, für den 1090T brauchst du ein AM3-Board, das stimmt schon.

schwachfug... ein am2(+) meinboard reicht vollkommen... der PhenomII x6 hat nach wie vor einen DDR2 controller

also wenn du nicht spielst und nur viel videos und so bearbeitest lohnt sich eher ein i7 oder SB. Aber das würde ne Menge mehr kosten. was für eine GPU hast du denn? Höchstens da könntest du dir eine stärkere Nvidia kaufen und dann könntest du von CUDA profitieren. Ne SSD würde sich bei dir auch lohen.

Also wenn mit GPU die Grafikkarte gemient ist, ich habe eine NVidia GeForce 9400 GT mit 1GB Speicher.

Dann werde ich erstmal sehen, dass ich den AMD Phenom II X6 1090T auf das ALiveXFire-eSATA2 bekomme, damit es nicht so teuer wird. Und mir anschliessend eine neue Grafikkarte besorgen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

kein problem, also etwas schneller könnte es durchaus werden, aber stell nicht so große Erwartungen an den;)
mach vorher aber umbedingt noch ein Bios Update, denn sonst kann es passieren, dass der die CPU gar nicht annimmt. Für schnelleres Arbeiten könnte allerdings auch eine SSD sorgen, schau mal beim Arbeiten wie stark du die CPU und die Graka auslastet.

bios update ist natürlich pflicht.... und wie bereits erwähnt: lieber vorher kurz beim asrock support nachfragen... die geben zuverlässige auskünfte

Zurück
Oben