News AMD-CPU- und APU-Gerüchte: Von Warhol über Raphael zu Van Gogh und Dragon Crest

Summerbreeze schrieb:
Mal so ganz Dumm gefragt, wenn Vega nach 3 Jahren jetzt "Alt" ist, ist sie denn auch veraltet?
Ich denke nicht, da sie in ihrem Bereich immer noch einen guten Job macht.
Naja, die Antwort steht in meinem Post schon drin. Von veraltet ist ja auch nicht die Rede, sondern von alt.
Und da finde ich die Aufregung ziemlich übertrieben. Es ist einfach alt.

Was ist denn eigentlich die Intel (U)HD Grafik? Die gibts in der bis jetzt aktuellen Form doch schon seit 2015?
Zwischendurch noch mit HDMI 2.0 Support verbessert. Im Prinzip wars das aber doch?
Definitiv alt würde ich sagen. ;)
Von Skylake bis Comet Lake ist es das selbe in grün, wie bei der CPU.
Ice lakes Gen11 hat kleine Verbesserungen. Wie von GCN2 auf 3 oder so.

@HaZweiOh
Wir wissen doch gar nicht wie der Aufbau ist, klar ist das möglich. Intel kann von 2-10 Kerne auch alles realisieren.
Wir wissen nur dass Milan ein Chipset mit 8 Kernen und gemeinsamen L3 ist.
Lowcost macht wenig Sinn. Van Gogh ist ja mit LPDDR5 angegeben. Dann wird wohl auch die GPU nicht so sehr klein sein. Warum steht der sonst auch nicht unten in der Roadmap bei Dali sondern drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich gefreut wenn sie bei den APUs endlich mal die Grafikeinheit verbessern, ich meine immer noch deutlich vor Intel, aber jetzt schon die dritte Generation mit der gleichen Grafik, und die 4. soll noch folgen uff....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deep:Blue und cele
Bei den ganzen CPUs, die AMD aktuell in der Pipeline hat bzw. schon recht nah am Release sind, scheint man ja geradezu alle Kapazitäten bei TSMC von Huawei aufgekauft zu haben ^^
 
levelextreme schrieb:
dritte Generation mit der gleichen Grafik
Wenn RDNA (bezogen auf APUs!) keinen Vorteil bringt, weil es an der RAM-Bandbreite hängt, würden sie damit nur Geld verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DaBo87
bensen schrieb:
Ja so detailliert ist die Roadmap nicht. Vermeer kommt ja auch erst Ende 2021.

Nope Vermeer kommt Ende diesen Jahres und ist der Nachfolger von Matisse (Desktop CPU ohne GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Haha ich hab dir ein Jahr geschenkt.
 
Also das (interne) Benennungsschema der Liste (wenn sie denn authentisch ist) lässt mich eher darauf schließen, dass die "2" hinter Navi für die CU steht (Analog zu Vega7, was ja ebenfalls nicht die Generation meint). Und somit hätte man dann den Low-Power Dali Nachfolger (aktuell nativ 2 Zen+-Kerne, 3 CU).
 
Connsen27
Das sind Codenamen. Die Zahlen bei Vega haben nicht unbedingt etwas mit der CU Anzahl zu tun.
Außerdem ist diese Roadmap nicht neu. Die kam doch als Gerücht schon mal vor Monaten. Wundert mich, dass das wieder auftaucht.
Dali wird als eigene Serie unterhalb von Renoir gelistet.

Was Raphael angeht. Da wird ja auch gefragt, ob das N für Navi steht, wieso das aber in einer anderen Farbe ist. Kann auch sein, dass das quasi "optional" ist. Also hier erstes mal auch Multi Chips mit GPU Chips geben könnte.
 
Dafür soll sie aber nur auf dann ältere Zen-2-Kerne setzen.
Das machen sie absichtlich, damit die APU nicht an die Leistung des entsprechenden Ryzen ohne integrierte GPU kommt.
Als sie die Ryzen 3 2200G/2400G brachten, wurden damit die 1200 bis 1500X verdrängt, die ohne Preisdumping zum Ladenhüter werden.
Der Ryzen Pro 7 4750G kommt dem Ryzen 7 3700X auch gefährlich nahe. Bei Preisgleichheit und wenn Renoir gut verfügbar wäre, will dann keiner mehr den 3700X kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das machen sie absichtlich
Das halte ich für ein Gerücht. Seine eigenen Produkte bewusst schlechter zu machen, wäre nicht nur dumm. Sie würden sich auch gegenüber der Konkurrenz ein Bein zu stellen, und außerdem ist das gar nicht nötig. Beim Verkaufsstart von Ryzen 3000 wussten sie genau, wie die nächste APU aussehen wird, und wie sie ins Portfolio passt. Dementsprechend haben sie die Mengen geplant.

Wenn die Kosten gleich sind, kann es AMD egal sein.
Wenn die Fertigung unterschiedlich viel kostet, werden sie die APU teurer machen.
Wenn der Markt ein Produkt anders aufnimmt als gedacht, kann man das auch über den Preis regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch krass was AMD für ein Tempo vorlegt.

Wie viele echte Produkte (keine Refreshes) kamen von Intel die letzten 5 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Bright0001 schrieb:
Lesen kannst du schon?
Durchaus - du auch? Wenn du den RAM brauchst, dann kauf ihn eben.
Jau, ich hab schließlich meinen Goldesel im Garten, es ist wirklich schön keinerlei "strategischen" Kaufentscheidungen treffen zu müssen, weil der Esel ja Geld sch. kann.

In Photoshop kommst du bei hochauflösenden Bildern mit nur einer Ebene schon in Bereiche von hunderten MB - die 64GB sind da gar nicht so viel wie es scheint. Und ja, wen juckts wenn die 64GB zu 95% nicht ausgelastet sind?
Erst über Goldesel jammern, dann aber entsprechende Summen in Photoshop stecken... Sofern man denn Originale nutzt. Sich dann aber über die paar Kröten für RAM einlullen.

Deine Toilette steht 95% der Zeit auch nur ungenutzt im Badezimmer rum, das heißt ja trotzdem nicht, dass sie als Anschaffung Geldverschwendung war.
Das kommt ganz darauf an. Das 50€ Porzellan reicht auf der Toilette in aller Regel aus. Dann weine nicht das du nicht die 2000€ Schüssel dir kaufen willst, nur weil du besonders große Haufen legst - oder zumindest glaubst sie seien besonders groß, nur weil du 2x spülen musst.
 
Volkimann schrieb:
Durchaus - du auch? Wenn du den RAM brauchst, dann kauf ihn eben.
Das Konzept ist doch einfach: Ich brauche ihn in dem Sinne, dass ich schon jetzt ins Limit laufe: Ich brauche ihn aber nicht so hart, dass es einen Blindkauf rechtfertigt, weil ich damit (zumindest auf der Maschine) kein Geld verdiene und mir davon auch sonst keine Arme abfallen.

Volkimann schrieb:
Erst über Goldesel jammern, dann aber entsprechende Summen in Photoshop stecken...
Wenn man nicht blindlinks kauft, sondern auch hier ein bisschen mitdenkt und Preise/Angebote beachtet, bekommt man die ganze CS für deutlich unter 20€ im Monat. Unsummen sinds jetzt nicht. :p

Volkimann schrieb:
Das 50€ Porzellan reicht auf der Toilette in aller Regel aus
Dieses Argument ist müßig, ausreichen tut in "in aller Regel" auch ein 300€ Notebook mit Linux drauf. Und nu, jetzt jedem an den Karren fahren der mehr Geschwindigkeit/Leistung will?

Volkimann schrieb:
Dann weine nicht das du nicht die 2000€ Schüssel dir kaufen willst, nur weil du besonders große Haufen legst
Schlechter Vergleich. Besser: Ich will heute keine neue Schüssel kaufen, wenn ich weiß, dass ich in zwei Jahren sowieso das Bad neu machen werde, und eine heute gekaufte Schüssel nicht mit den Rohren/Farben/wasweißich des zukünftigen Bades kompatibel sein wird und weg muss. Und obs sichs lohnt oder nicht ist doch genau mein Zwiespalt.

Wobei die Preise zurzeit echt niedrig sind, ich glaub ich werde mir für 50€ tatsächlich "nur" nochmal 2x8GB holen, das wäre ein Betrag den ich noch abschreiben könnte (im Gegensatz zur Neu-Bestückung mit 4x16 für 200€) :evillol:

Volkimann schrieb:
oder zumindest glaubst sie seien besonders groß, nur weil du 2x spülen musst.
Ich weiß ja nicht was für Jurassic Park-Haufen hier für normal gehalten werden, aber zwei Mal spülen sollte das obere Ende der Spülanzahl sein - unabhängig der Schüssel. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben