News AMD-CPU- und APU-Gerüchte: Von Warhol über Raphael zu Van Gogh und Dragon Crest

Bright0001 schrieb:
@Volkimann
Und das weißt du woher genau? Alleine mit Photoshop und dem gelegentlichen 3D-Render bekommt man 16GB spielend leicht voll. Und selbst wenn, man wird in einem Technikforum ja wohl noch etwas "wollen" dürfen, oder muss man immer zuerst dich fragen ob die Notwendigkeit den Bedarf rechtfertigt?
Wäre der Bedarf bei dir gegeben, so würdest du einfach kaufen und nicht herum lamentieren das ja DDR5 in 1 bis 1,5 Jahren kommt.
Und ansonsten ist "wollen" ja total toll, weil dann hat man 64GB RAM, wovon der Großteil nicht reell genutzt wird und/oder einfach nur reserviert / vorgehalten wird. Großartig für nichts Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, Porty47 und HaZweiOh
Könnte man mit van gogh den wachsenden ML Markt adressieren, indem man wenige Kerne mit auf int8 optimierter, breiter vega igp kombiniert? Wie sehr ist ml auf speicherbandbreite angewiesen? Wäre das denkbar? Ansonsten ist mir die Spaltung / Sinn der differenzierung bei den apus nicht klar...
 
Klingt bei Videocardz irgendwie so, das man Zen2+RDNA2+LPDDR5 für Lowpower (<15W TDP) hernimmt und für 15-45W dann Zen3+Vega+DDR4.

Anders macht die gesplittere Strategie irgendwie wenig Sinn...

@HaZweiOh
Ist mir auch aufgefallen. Müsste Warhol nicht schon Zen4 haben? Die werden wohl kaum Vermeer für AM5 mit DDR5 IMC umsetzen und sollst alles beim Alten belassen.

@DerNiemand (unter mir)
Nööö, DDR5 darfste dich noch bis Ende 2021 oder sogar 2022 gedulden. Da kommt so schnell nix.
 
Toll, ich wollte endlich mal von DDR3 aufrüsten und nun kommt schon DDR5. Also doch wieder warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Volkimann schrieb:
Wäre der Bedarf bei dir gegeben,
Lesen kannst du schon?
Volkimann schrieb:
so würdest du einfach kaufen und nicht herum lamentieren das ja DDR5 in 1 bis 1,5 Jahren kommt.
Jau, ich hab schließlich meinen Goldesel im Garten, es ist wirklich schön keinerlei "strategischen" Kaufentscheidungen treffen zu müssen, weil der Esel ja Geld sch. kann.
Volkimann schrieb:
Und ansonsten ist "wollen" ja total toll, weil dann hat man 64GB RAM, wovon der Großteil nicht reell genutzt wird und/oder einfach nur reserviert / vorgehalten wird. Großartig für nichts Geld auszugeben.
In Photoshop kommst du bei hochauflösenden Bildern mit nur einer Ebene schon in Bereiche von hunderten MB - die 64GB sind da gar nicht so viel wie es scheint. Und ja, wen juckts wenn die 64GB zu 95% nicht ausgelastet sind? Deine Toilette steht 95% der Zeit auch nur ungenutzt im Badezimmer rum, das heißt ja trotzdem nicht, dass sie als Anschaffung Geldverschwendung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, bad_sign und PS828
Tzk schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. Müsste Warhol nicht schon Zen4 haben?
Das wäre 2022 zu früh. Vielleicht kommt mit Warhol eine neue Fertigung, die Kostenvorteile bringt, sodass es sich lohnt, Vermeer dann schon zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Toll, ich wollte endlich mal von DDR3 aufrüsten und nun kommt schon DDR5.
Das Beste an DDR5 ist ja die deutlich gesteigerte Speichergröße. Damit sollten 64GB UDIMM Module machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@HaZweiOh
Wieso? Wenns Mitte 2022 ist? Dann wären wir wieder im üblichen 12-15 Monate Fenster von AMD. Ende 2020 Zen3, 15 Monate später Zen4 ist Mitte 2022... Da würde DDR5 auch gut hinpassen, bei Intel munkelt man ja auch das die 12. Gen Core DDR5 bekommt. Das ist ebenfalls 2022.
 
Tzk schrieb:
Wieso? Wenns Mitte 2022 ist?
Es sieht grafisch so aus, als würde Warhol das Jahr 2021 ausfüllen.
Alternativ kann man sich die Beschriftung "2021" in der Jahresmitte denken, aber dann wäre es trotzdem Mitte 2021.
3. Möglichkeit: die Roadmap nennt nur eine Reihenfolge, die Jahreszahlen wurden von Videocardz hinzugefügt und sind (zumindest in Bezug auf die Desktop CPUs) falsch?

Anderes Thema, und eigentlich ich will nicht so oft meckern, aber es springt einem mal wieder ins Auge!

Wenn man Volkers unmotivierten Artikel mit den lieblos dahin geklatschten Codenamen, sowie gleich vier Mal der Zuschreibung "alt" / "ältere" (es geht schließlich um AMD ;) )

... mit dem von Leo vergleicht, versteht man es deutlich besser, und das ganze macht plötzlich Sinn. Gerade was die Rolle von Van Gogh und die (laut Volker) angeblich "alte" ZEN2-Technik angeht:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-august-2020

Auch die Auflösung für das Warhol-Rätsel findet sich in der übersichtlichen Tabelle. Es geht doch, wenn man will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Tzk
pipin schrieb:
Lucienne geistert eigentlich schon seit Monaten rum.

Relativ neu ist auch noch Badami, das könnte der nächste Embedded Epyc sein.
"Grey Hawk" hat sich jetzt ja auch gezeigt.
Also mit den Bezeichnungen bei AMD komme ich einfach nicht klar. Erst die Verwirrung ob man von Entwicklungsbezeichnung spricht oder von Architektur Namen oder letztlich vom Produkt und dann das Chaos bei den Produkten im Laden, wenn der Nummernkreis überhaupt nichts mit der Architektur zu tun hat.
 
Ja so detailliert ist die Roadmap nicht. Vermeer kommt ja auch erst Ende 2020 2021.
Das wird vielleicht eine Art Zen+. Oder eben schon mit neuem IO-Die auf AM5. Aber den Sinn darin verstehe ich nicht. DDR5 ist anfangs teuer. Den würde ich zuerst für Epyc sehen. Mal davon ab, wurde man sowas wohl in der Roadmap vermerken.

Zu Van Gogh muss man sagen, dass das ganz klar LP ist. Nur LPDDR und die niedrige TDP geisterte ja auch mal durchs Netz.
Warum hier aber nur Zen2 genutzt wird ist noch das Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt extra auf DDR5 zu warten halte ich nicht für sinnvoll.
DDR 5 wird erst 2022 kommen, und bestimmt nicht günstig sein.
Dann besser jetzt ein System mit 32GB und man hat wieder 8 Jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Mir ist der Unterschied zwischen Vermeer und Warhol nicht klar.
Warhol ist eventuell nur Vermeer mit neuerem IO-Die - also bereits für AM5 ausgelegt...
das würde eine zweiteilige Einführung erlauben, wie einst bei AM4 - wo ja auch zuerst die MBs kamen (noch für Bristol Ridge) und später erst die ersten Zen
 
peru3232 schrieb:
Warhol ist eventuell nur Vermeer mit neuerem IO-Die

bensen schrieb:
Warum hier aber nur Zen2 genutzt wird ist noch das Fragezeichen.
Lest mal den Artikel beim 3D-Center, da wird alles erläutert. Auch ZEN3+ geisterte schon häufiger herum.

bensen schrieb:
Zu Van Gogh muss man sagen, dass das ganz klar LP ist.
Ja, auch das war schon länger bekannt. Und LP heißt in diesem Fall neben "low power" auch "low price" ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn man Volkers unmotivierten Artikel mit diesen dahin geklatschten Codenamen, sowie gleich vier Mal dem Wort "alt" / "ältere" (es geht ja um AMD ;) )
Ich finde die News auch nicht gut geschrieben, aber bier jetzt wieder ein Anti AMD raus zu machen ist schon abenteuerlich.
Vega wird zu Cézanne 4 Jahre auf dem Buckel haben. Das kann man schon als alt bezeichnen. Bei Renoir haben sich schon viele gewundert warum nicht aktuellste Entwicklung genommen wird. Bei Cézanne kann man das völlig zurecht anmerken. Es wird ja auch hier nicht anderweitig als schlecht gewertet, nur alt.

Bei Van Gogh ist das doch auch auffällig. Alles andere kommt mit Zen2. Dafür aber Navi 2. Also liegt es eher nicht an einer längeren Entwicklungsdauer. Was macht also die ältere Technik so interessant. Bzw Zen3 uninteressant für dieses Produkt.
 
Eine neue APU von AMD könnte im kommenden Jahr oberhalb des Renoir-Nachfolgers Cezanne firmieren...
Van Gogh soll eine Zwischenklasse zwischen den bisherigen APUs und CPUs aufmachen

Und wie erklärst Du dir dann das hier:

Van Gogh (VN) FF3 \ BGA \ 7.5 - 18 watt Zen 2 \ Navi \ LPDDR5

Bei Van Gogh geht man von einer low power Lösung aus und nicht etwa ein Produkt, welche eine Performance über Cezanne besitzt. Das wird schon am LPDDR ersichtlich, normaler DDR4 unterstützt der gar nicht. Zum Beispiel könnte es bedeuten, dass van Gogh weniger Kerne verbaut bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben