News AMD-CPU- und APU-Gerüchte: Von Warhol über Raphael zu Van Gogh und Dragon Crest

bensen schrieb:
Ich finde die News auch nicht gut geschrieben, aber bier jetzt wieder
Nö, es ist immer wieder die gleiche Erfahrung. Nicht zum ersten Mal.
Wenn Intel irgendwelche Ankündigungen als Papiertiger bringt, gibt es von Volker sieben begeisterte Artikel.

Und Vega ist nicht "alt", wenn RDNA in diesem Bereich (sprich: eine APU im RAM-Limit) überhaupt nichts bringen würde. Dann ist es nur vernünftig. Andere Einheiten wie der VCN können ja trotzdem erneuert werden.
Für Renoir war RDNA noch gar nicht fertig.

Was die "alte" Technik interessant macht, steht beim 3D-Center.

Van Gogh ist ein low cost-Produkt! Die werden deutlich seltener neu aufgelegt, müssen mit ihrer Technik also länger durchhalten. Ergo lohnt sich hier ein Update auch deshalb. Anderes Beispiel: der low cost Stoney Ridge hatte Bristol Ridge auch etwas voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
[/QUOTE]
SavageSkull schrieb:
Also mit den Bezeichnungen bei AMD komme ich einfach nicht klar. Erst die Verwirrung ob man von Entwicklungsbezeichnung spricht oder von Architektur Namen oder letztlich vom Produkt und dann das Chaos bei den Produkten im Laden, wenn der Nummernkreis überhaupt nichts mit der Architektur zu tun hat.

Hmm, ich seh das ganz anders. Zen2, Zen3, Vega, Navi. Easy.

Wie das Kind nu genau genannt wird, ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
HaZweiOh schrieb:
Lies mal den Artikel beim 3D-Center, da steht alles drin!
Das ist eine reine Vermutung. Kein Mensch weiß ob 8 Kerne die kleinste Einheit sind. Es gibt keine schlüssige Erklärung warum 4 Kerne technisch nicht möglich sind. Wir wissen nichts über den Ausbau, außer dass es einen gemeinsamen L3 gibt.
Ich denke eher Zen3 hat seine größten Änderungen im Cachesystem und Interconnect und bei nur 4 Kernen wurde der Vorteil nur klein sein.
Aber wissen auch nichtmal wie viele Kerne can Gogh hat.

Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Nö, es ist immer wieder die gleiche Erfahrung.
Und Vega ist nicht "alt", wenn RDNA in diesem Bereich (eine APU im RAM-Limit) gar nichts bringen würde. Dann ist es angemessen. Andere Einheiten wie der VCN können unabhängig davon ersetzt werden.
Natürlich ist es alt. Kann ja trotzdem angemessen sein. Alt bedeutet ja nicht schlecht.
Das RAM Limit hat damit auch nichts zu tun. Man kann ja weniger CU verbauen. Aber Navi wird Performance/Watt oder Performance/mm2 keinen oder nur einen kleinen Vorteil bieten, so dass man sich da die Mühe spart. Ist ja legitim, vielleicht auch eine clevere Entscheidung. Alt ist es trotzdem.
 
bensen schrieb:
Das ist eine reine Vermutung. Kein Mensch weiß ob 8 Kerne die kleinste Einheit sind.
Ich meine schon, dass dieser Punkt bereits bestätigt ist! Und dann müsste AMD 4 von 8 Kernen künstlich deaktivieren, wohl gemerkt für ein low cost-Produkt! Welche Folgen hätte das für den Gewinn?

Journalismus heißt auch, die Dinge für den Leser einzuordnen. Der 3D-Center-Artikel bringt Klarheit in die Sache, auch bei Van Gogh, während Volker nur ungläubige Fragezeichen hinterlässt.
Und das ist wie gesagt immer wieder so, es geht hier nicht um einen einzelnen Artikel oder mal einen lobenden Test (wo man auch gar nicht viel meckern konnte). Wenn man 4x in einem Artikel "alt" verwendet, statt einfach die Gründe zu erklären, dann hinterlässt das einen gewissen Eindruck beim Leser.

Genau so ein "komischer Eindruck" wurde hier hinterlassen:
Ein APU-Test mit 3 (in Worten: drei) Spielen? 52 % Steigerung sind "nur Bruchteile"?
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-schnellen-cpus-beine.1962353/post-24474088

Oder das Thema Mainboard-Artikel letzte Woche: Frank Meyer hat (hier auf CB) alles wunderbar aufbereitet (hilfreicher Text, Vergleichs-Tabelle, komplette Bildergalerien). Volker spart sich sowas und nörgelt im ganzen Artikel (schon ab dem ersten Satz) über BIOS-Größen. Was schon 20x diskutiert wurde.

Häufig reißerischer Schreibstil und ebensolche Überschriften sind ein weiteres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
LamaMitHut schrieb:
Hmm, ich seh das ganz anders. Zen2, Zen3, Vega, Navi. Easy.

Wie das Kind nu genau genannt wird, ist mir egal.

Ganz genau. Nur das Zählt.
CPU Seite ist es Zen, Zen+, Zen2, Zen3, Zen4, Zen5
GPU Seite ist es, Vega(14nm), Vega(7nm) RDNA, RDNA2

Ob jetzt CPU standalone oder CPU+GPU oder nur GPU.
Bei AMD weiss man zumindest immer noch "Besser" was man genau Kauft.

CPU, GPU oder APU. Fertig.
Ob diese Jetzt VanGogh oder Vermeer oder Piacsso oder Renoir heisst, ist irrelevant
Sie kommen Sowieso als Ryzen 7 - 4xxx Series oder Ryzen 7 - 5xxx Series raus.

Und da weiss man dann meist "Aha, Da ist Zen2 + RDNA drin" (und nur das ist Wichtig!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LamaMitHut
Bierliebhaber schrieb:
Mit LPDDR5 und fest verlötet wird das aber nichts für uns Durchschnittsendkunden, oder?
Im Computerbase News wurde erwähnt, dass es eine "eigene" Klasse wird. Und zwar mit einer TDP von 7-18 Watt.
Es ist also eine eigene low power Generation an APUs. Denkbar eben in flachen Notebooks oder 2in1 Geräten.
 
snickii schrieb:
Liest sich ja hier so das Zen3 dann doch erst nächstes Jahr kommt?

warum? Es wurde nun wiederholt von hochrangigen AMD Vertretern 2020 genannt. Natürlich wäre auch ein Papiertiger denkbar, aber rein technisch wäre das immer noch 2020 :D
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
Toll, ich wollte endlich mal von DDR3 aufrüsten und nun kommt schon DDR5. Also doch wieder warten...

Warum eigentlich? Warten macht nur Sinn am Beginn eines kurzen Zeitfensters, das man ohne Not überbrücken kann und von dem man schon sicher weiß, was am Ende bei rumkommt.

Wartest Du nun auf DDR5 wirste noch länger warten und der Performancesprung ggü. ausgereiftem DDR4-RAM ist nur für Spitzfindige interessant. Du bist dann Early Adopter und wirst die erste Plattform für DDR5 kaufen. Diese wird aber auch nicht ewig halten und die Mehrkosten dieses Erstlingswerks stehen vmtl. in keinem Verhältnis zur billigeren und weit ausgereifteren DDR4-Plattform.

Also jetzt oder nie aufrüste. Denn Du wirst es kaum glauben: Auch DDR6 steht schon am Anfang der Entwicklung. Also vielleicht einfach da drauf warten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, LinuxTux und HaZweiOh
Volkimann schrieb:
@Bright0001
Dann brauchst du den RAM so oder so nicht.

Man merkt erst ob man ihn braucht wenn er zu wenig ist. xD

Zumindest 32GB sind schneller voll als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
Würde gern meinen RAM ordentlich aufstocken, ....
Arbeitsspeicher ist im Moment günstig, 64Gb DDR4-3200 kosten 210€, aber muss jeder selbst wissen ;-).
Aber neues System brauchst trotzdem, da du ja noch mit DDR3 unterwegs bist.
 
DDR5 werden knapp 12 Monate lang einfach nur teurer und nur wenig schneller sein, erst dann kommen wirklich gute und günstige Riegel, das war bei jedem Generationswechsel so zu beobachten, also erst 2022 wird DDR5 ökonomisch sinnvoll, und Intel wird ziemlich zeitgleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und jemandanders
HaZweiOh schrieb:
Ich meine schon, dass dieser Punkt bereits bestätigt ist! Und dann müsste AMD 4 von 8 Kernen künstlich deaktivieren, wohl gemerkt für ein low cost-Produkt! Welche Folgen hätte das für den Gewinn?
Dann jetzt mal mit Fakten. "Ich meine" hilft ja nicht weiter. Außer dem Schaubild, der einen 32 MB Cache und 8 Kerne zeigt ist mir nichts bekannt. Und daraus ist die Organisation nicht klar. Und ohne die kann man gar nicht beurteilen ob nicht ein 4 Kerner möglich ist oder nicht.
Und Van Gogh ist ganz sicher kein low cost Produkt.
Das zeigt schon die Position in der Roadmap. Das ist kein Dali Nachfolger. Der ist auch LPDDR only und bietet als erstes Produkt LPDDR5. Der ist low power, Aber sicher nicht low cost.
 
bensen schrieb:
Alt ist es trotzdem.
Mal so ganz Dumm gefragt, wenn Vega nach 3 Jahren jetzt "Alt" ist, ist sie denn auch veraltet?
Ich denke nicht, da sie in ihrem Bereich immer noch einen guten Job macht.
Was ist denn eigentlich die Intel (U)HD Grafik? Die gibts in der bis jetzt aktuellen Form doch schon seit 2015?
Zwischendurch noch mit HDMI 2.0 Support verbessert. Im Prinzip wars das aber doch?

Ganjaware schrieb:
Also erst 2022 wird DDR5 ökonomisch sinnvoll,
Die neuen Bretter und CPUs kommen doch erst 2022 auf den Markt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Onkel Föhn
bensen schrieb:
Dann jetzt mal mit Fakten.
Fakten gibt es zu unveröffentlichen Produkten nie. Aber es gibt einen "Stand", der sich aus wiederkehrenden Bestätigungen durch Leaks (oder gleich lautender Gerüchte) ergibt, der so kurz vor dem Launch als höchst wahrscheinlich gilt.

Van Gogh ohne DDR4 ist schon ein Punkt, das ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Vega noch so lange in den APUs durchhält, ist wirklich ärgerlich. Auch wenn's schon kraftig kribbelt, weil Renoir echt gelungen ist, schätze ich, dass ich dann doch erst 2022 den großen Sprung auf den neuen Sockel und Navi machen werde. Bis dahin hält das hier alles noch. ;) Und bis dahin haben die Linuxtreiber auch noch ordentlich Zeit, zu reifen.
 
LinuxTux schrieb:
Arbeitsspeicher ist im Moment günstig, 64Gb DDR4-3200 kosten 210€, aber muss jeder selbst wissen ;-).
Absolut richtig, das macht die Entscheidung nicht einfacher. :evillol:

LinuxTux schrieb:
Aber neues System brauchst trotzdem, da du ja noch mit DDR3 unterwegs bist.
Was ist denn heute los, dass alle mich und mein System besser kennen als ich selbst? Ich würde meinen den Ryzen 1700 gabs nur in Verbindung mit DDR4 zu kaufen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
HaZweiOh schrieb:
Fakten gibt es zu unveröffentlichen Produkten nie. Aber es gibt einen "Stand", der sich aus wiederkehrenden Bestätigungen durch Leaks (oder gleich lautende Gerüchte) ergibt, der so kurz vor dem Launch als höchst wahrscheinlich gilt.
Wir müssen uns nicht über Semantik unterhalten. Dann nenne es Indizien. Mit Fakten waren keine von AMD bestätigten Informationen gemeint. Zwischen einer Bestätigung von AMD und "ich meine", ist sehr viel Platz.
Du kannst gerne die Informationen der Leaks wiedergegeben. Ich kenne außer dem einen Schaubild nichts.
 
Was ist denn heute los, dass alle mich und mein System besser kennen als ich selbst? Ich würde meinen den Ryzen 1700 gabs nur in Verbindung mit DDR4 zu kaufen.
Sorry, dann habe ich deinen ersten Post wohl falsch interpretiert. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@HaZweiOh
Genau. Das stammt aus dem Schaubild des Milan/Eine Vergleiches, welches ich erwähnte.
Nur daraus ergibt sich nicht, dass 8 Kerne das Minimum sind. Dafür muss man ja den Aufbau kennen. Crossbar bei 8 Kernen ist ziemlich unwahrscheinlich. Es gibt also eine maßgebliche Änderung. Das ganze kann ja durchaus flexibel sein, wie bei Intels Ringbus.
Das Milan Chiplet wird zumindest ganz sicher nicht für Van Gogh benutzt. ;)
 
Das meinst, ein CCX aus 8 Kernen (so klingt das zumindest für mich) sei noch teilbar?

Oder es wird ein nativer 8-Kerner, mit 6 Kernen als Salvage und der ZEN2-Technik für spätere Billig-CPUs, die in Massen hergestellt werden.
 
Zurück
Oben