amd cpu und gutes mainboard

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin, möchte mir ein neues mainboard,ram und cpu holen und überlege mir ein ryzen 5 3600 zu holen, 16gb ram und villeicht ein bla bla b450 bla bla.

Jetzt die anforderung : mainboard

sollte nicht so teuer sein 50-60 (vllt gebraucht von ebay)
1 m2 ssd slot haben
eig. nur 2 ram slots (wenn 4,warum?)
eine verdammt gute spannungswandler kühler haben,hatte früher probleme und die haben richtig abgefuckt!!

ram : 2x 8gb (zb 3600mh ?)oder so) kein rgb und wenn 4 ramslots 4x 4 gb?

cpu: sollte ein ryzen 5 3600 sein,wenn ein anderer warum?

bluetooth sollte auch drinne sein, wlan nicht nötig,habe ein wlan verstärker mit lan.

Vielen dank fürs lesen und eure meinung und tipps
 
B450 Tomahawk Max.
Ryzen 5600X (weil Zen3)
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und H3llF15H
der 3600 ist aktuell zu teuer.

für maximal 60€ kriegt man, zumindest neu, nichts mit "verdammt gute[n] spannungswandler kühler[n]". die einzigen B450-bretter die ich mir jetzt noch kaufen würde sind die MSI B450 Max ab dem M Pro-VDH Max.

RAM -> Crucial Ballistix

@-Ps-Y-cO-: P/L ist beim 5600X unterirdisch.

edit:
ein "gutes" MB für AM4 wäre mMn z.b. das MSI B550-A Pro, aber das kostet das doppelte von deinem budget für das MB.

edit²: mit BT wird nochmal teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AB´solut SiD
ASRock B350 Board.

Die SpaWas sind bei allen Boards absolut ausreichend. Weil OC absolut nicht bringt, außer mehr Abwärme.
 
Raucherdackel! schrieb:
ASRock B350 Board.

Die SpaWas sind bei allen Boards absolut ausreichend. Weil OC absolut nicht bringt, außer mehr Abwärme.

Du kannst sicher deine absolut schwachsinnige Generalaussage mit einer Quelle untermauern ?

Und das mal abgesehen davon das ich heute kein Board kaufen würde bei dem nachher nicht die Option besteht noch nen 5000er Ryzen nachzurüsten.
 
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=15289_mitBT~317_B450
Dat wären alle b450 mit blauen Zähnen:-)

Im Mindstar gibts das Aorus Pro grad für 95€ viel Günstiger wirds nicht.
ggf halt nen USB-BT Dongel mit normal-B450 ins Auge fassen.
Bei TDP-Monstern wie 3600/3700X und co musste DIr nicht allzuviel Gedanken um die VRMs machen..
(A320 in geschlossener Plastiktüte ist zu vermeiden aber sonst...)

Bei den derzeitigen Preisen schonmal über 10400F/B360 oderso nachgedacht?
 
EliasDinler schrieb:
eig. nur 2 ram slots (wenn 4,warum?)
2 Slots bringen dir vor allem was wenn du viel RAM OC machst, sonst eher 4 Slots weil da mehr RAM möglich ist.
EliasDinler schrieb:
eine verdammt gute spannungswandler kühler haben,hatte früher probleme und die haben richtig abgefuckt!!
wann war das? So schlimm wie bei AM3+ ist es derzeit gar nicht.
EliasDinler schrieb:
ram : 2x 8gb (zb 3600mh ?)oder so) kein rgb und wenn 4 ramslots 4x 4 gb?
Ich würde definitiv keine 4GB Sticks für DDR4 mehr kaufen. Eher 2x8 oder gar 2x16.
 
Moin,danke für alles was ihr hier mitgeteilt habt. Ich verkaufe grad paar sachen,wenn die verkauft sind habe ich ungefähr 250. Ich will aber nicht alles verbraten. 200 währe meine schmerzensgrenze. also wirklich 200. nicht paar euro mehr.

und @Mordenkainen habe ein biostar a960+v2. Deswegen spannungswandler probleme,werden zu heuß. habe aber schon lösung gefunden.

Also kann mir jemand jetzt gutes mainboard,cpu und ramsticks einfach hier reinschreiben? ich gucm mal was so geht
 
Mordenkainen schrieb:
ann war das? So schlimm wie bei AM3+ ist es derzeit gar nicht.
abgesehen von den Temperaturen, gibts halt schon unterschiede in der spannungsregulation. MB "günstig"= günstige/Standard VRMs.
da er ja nur 2 Ramslots ins auge fast, wären dann günstige/Standard VRMs eher kontraproduktiv(nehme an der TE will Ram OC betreiben , da ja 3600mhz RAM Takt als Grundlage genannt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
EliasDinler schrieb:
also wirklich 200. nicht paar euro mehr.
Also kann mir jemand jetzt gutes mainboard,cpu und ramsticks einfach hier reinschreiben? ich gucm mal was so geht

200 für alles drei? Vergiss es. Für die gewünschten 16 GB RAM kannste schonmal mit 70 EUR rechnen. Und für 130 bekommst Du dann definitiv nicht einen 3600er UND ein Board. Vielleicht mit viel Glück die CPU gebraucht. Neu liegt die alleine bei 180 EUR.
 
Guck nach B350 Tomahawk
16GB RAM 3200 CL16
3200G / 3400G

gebraucht.

Mehr bekommste für 200€ nicht.
 
ja 200 ist nichtg so viel,aber ich habe überlegt z.b das mainboard von ebay,da gibts auch gute sachen für weniger geld,gebraucht natürlich
 
i5 10400f + Rest ist bei dem Budget alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
EliasDinler schrieb:
ja 200 ist nichtg so viel
und das ist einfach nicht drin mit gebraucht und der von dir angestrebten Hardware.
Ryzen 3600 gibts für 140-170€ gebraucht
AM4 Boards würd ich sagen für 30€+, und das ist dann erstmal nur Billigschrott
RAM so ab 40€, aber gscheiter ist halt teurer.
Da bist du optimistisch gerechnet bei mindestens 210€, und das ist dann keine wirklich gute Hardware.
 
Zurück
Oben