AMD CPU und Mainboard austausch gegen Intel Komponenten (Kaufberatung)

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

Ich würde gern meinen PC etwas aufrüsten, diesen PC habe ich mir November 2009 zusammengebaut.
Hier die Komponenten.

- Gehäuse : CM Storm Sniper ATX/Micro ATX
- Mainboard : MA770T-UD3P ATX
- Prozessor : Phenom II x4 955 BE 3,2GHz
- Kühler : Thermalright Archon
- Grafik : Gigabyte HD 7950 Windforce
- Ram : Corsair XMS3 8GB 1333Mhz
- SSD : OCZ Vertex 65 GB BS Win 7 SP1 64bit
- HDD : WD Blue 640GB
- Netztei : be quiet Dark Power Pro 530 Watt P6

Austauschen möchte ich gern die CPU da ich merke das sie in Spielen nicht genug Bums liefert und schon 5 Jahre alt ist.
Ich würde gerne auf ein Intel System umsteigen da AMD zur Zeit im CPU Segment keine vernüpftigen Prozessoren anbietet.
Ich möchte so weit es geht den Rest der alten Komponenten übernehmen, bis auf Mainboard und höchstwarscheinlich Ram.

Leider kenn ich mich mit Intel nicht so gut aus, habe mich aber schon etwas belesen und auf folgende Architekturen bin ich gestoßen.

- Sandy Bridge
- Ivy Bridge
- Haswell
- Haswell- E

Sandy und Ivy basieren ja auf Sockel 1155 der etwas älter ist also schließe ich diese beiden schonmal aus da eine spätere Aufrüstung eher unwarscheinlich ist.
Haswell- E schließe ich auch mal aus da neue CPUs mit neuen Mainboards und DDR4 was wohl sehr teuer werden würde.

Bleibt wohl nur Haswell mit Sockel 1150 übrig leider weiß ich jetzt nicht die Unterschiede zwischen Devil's Canyon, Haswell, Haswell Refresh (Q2'14), Haswell Refresh (Q3'14).
Und ich weiß nicht wie relevat der neu entdeckte Bug (TSX) in Haswell ist.

Wär nicht schlecht wenn der Sockel etwas zukunftsicher wäre zwecks späterer Aufrüstung.

Kurz um ich benötige von euch eine Kaufberatung zu CPU,Mainboard und DDR3 Ram.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Was soll gespielt/damit gemacht werden?

Der TSX-Bug ist gar nicht relevant. Lediglich wenn du mit Datenbanken hantierst könnte er in zukunft relevant werden ;)

Ich würde vorschlagen einen Haswell Xeon (wenn du nicht übertakten möchtest) + günstiges Mainboard und 1600er DDR3 RAM (8 GB oder 16)

benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen 1080p, Surfen, Musik und Video Wiedergabe.

Willst du die anderen Sachen komplett verkaufen? Ich würde nämlich den RAM einfach behalten...

Ansonsten wären der Xeon und das D3H eine gute Möglichkeit.

Den Ram kannst du weiter verwenden. Xeon1231 oder I5 45XX+Gigabyte Board. Der I5 kostet ein paar Kröten weniger.

Hallo,

also wie schon vorgeschlagen würde ich auch einen Xeon empfehlen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Den RAM kannst du weiterverwenden, das Upgrade auf 1600er lohnt sich nicht wirklich.

Allerdings sollte auch das NT getauscht werden da es schon recht betagt ist und auch den C6/C7 des Haswell nicht unterstützt.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Wenn dein DVD Laufwerk noch einen IDE Anschluss hat muss auch dieses getauscht werden:

http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

Eine etwas größere SSD wäre vielleicht auch nicht verkehrt:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Ich hätte den Ram jetzt verkauft weil ich dachte das Intel den 1333mhz nicht unterstützt nur höher, aber wenn er auf einer Intel Plattform läuft werde ich ihn wohl behalten.
Was noch wichtig wäre wie siehts mit meinem CPU Kühler aus kann ich den weiter verwenden? (Sockel kompatibel?)
Thermalright Archon

@ PCTüftler

Was ist mit C6/C7 gemeint für das Netzteil?

Die SSD möchte ich noch behalten,habe keine Lust das BS neu zu installieren.
Eine neuere SSD gegebenenfalls mit Windows 9, falls es nicht auch enttäuscht wie Win 8.
DVD Laufwerk hat keinen IDE Anschluss.

Hab da noch ne Frage unterschied von I5/7 zu Xeon ist nur der Integrierte Grafikchip oder?

Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
Das musst Du zwangsläufig, wenn Du die Hardware austauschst!

also ich brauchte net neuinstallieren als ich von meinem AM3+ System auf mein Intel 2011 System gewechselt bin;)

Board vom AMD war ein Gygabite und das Intel ein Asus, musste nichtmal CHipset oder Board Treiber installieren:D

Der C6/C7 ist ein Stromsparmechanismus den alte NTs nicht beherrschen und einfach Abschalten da die Last zu gering wird.

Wie mein Vorposter schon richtig schrieb musst du das BS so oder so neu installieren wegen dem Plattformwechsel, alles Andere ist Pfusch und führt oft zu Problemen. Und Win 8.1 ist ein wunderbares BS das ich nicht mehr gegen 7 tauschen wollen würde!

Der i5 hat 4 Threads und iGPU
Xeon mit 0 und 1 am Ende haben 4+4 Threads und keine iGPU
Xeon mit 5 und 6 am Ende haben 4+4 Threads und iGPU
i7 hat 4+4 Threads und iGPU

Die CPUs mit K am Ende sind zum Übertakten geeignet und haben einen freien Multiplikator.

Dann sei froh, dass nichts passiert ist. Es gibt hier genug Threads von Leuten, die genau das gemacht haben und sich damit die gesamte Platte zerschossen und alles verloren haben. ^^

das muss mir mal einer erklären was das BS mit Mainboard oder CPU zu tun hat beim austausch?
Dachte ich klemm die Platten ab,Bau um und Klemm sie wieder an.
Das BS läd doch von der Platte.

nitnoS schrieb:
Dann sei froh, dass nichts passiert ist. Es gibt hier genug Threads von Leuten, die genau das gemacht haben und sich damit die gesamte Platte zerschossen und alles verloren haben. ^^

Naja, kann eigentlich nix passieren, kriegst halt im schlimmsten fall nur Bluescreens und musst neu installieren. Wenns klappt, dann klappt es, ansonsten Pech^^

Dark-Skynet84 schrieb:
Die SSD möchte ich noch behalten,habe keine Lust das BS neu zu installieren.

Du kannst dir ja dennoch noch eine zweite SSD zu legen für Games etc ;)

Ich habe damals als ich win 7 installiert habe sowieso Scheiße gebaut ich habe das BS auf die SSD inst. und Programme, Spiele auf die HDD somit sind die beiden Platte immer miteinander Verbunden duch die Verknüpfungen und Reg Einträge.
Also die HDD zu entfernen ist ohne neu Aufsätzen garnicht möglich.

Wie siehts den nun mit dem CPU Kühler aus passt der auf den 1150 Sockel?

du kannst gerne umrüsten, aber kein Spiel wird danahc besser laufen ... was erwartest du?
Dark-Skynet84 schrieb:
das muss mir mal einer erklären was das BS mit Mainboard oder CPU zu tun hat beim austausch?
Dachte ich klemm die Platten ab,Bau um und Klemm sie wieder an.
Das BS läd doch von der Platte.

Mainboard/Prozessor und befehlssatz sind leider fest miteinander verbunden ... wenn du den Sockel tauscht verstehen Mainboard/CPU die Daten auf der Festplatte nicht -> entweder bleibst du AMD oder du musst das BS neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist ja "angepasst" an die, im Moment der Installation, verbaute Hardware. Treiber für die einzelnen Geräte werden installiert und ins System integriert.
Wenn dann auf einmal die Hardware verändert wurde, kann das zu Konflikten im System führen was entweder den kompletten Ausfall des BS zur Folge hat oder versteckte Problem verursacht, was sich in verminderter Leistung äußern kann und meist nur durch eine Neuinstallation behoben werden kann.

Eine frische Installation gewährt einen einwandfreien Betrieb des Systems.

Der Kühler sollte noch passen, wenn du uns die genau Bezeichnung genannt hast.

Wie wäre es denn, wenn Du uns Dein Budget verrätst?

Später aufrüsten ist nämlich fraglich, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die nächste Generation noch auf 1150 passt.
Darum meine Empfehlung:
i7-4790k + passendes Board.
RAM kannst Du weiterverwenden.

Nachtrag:
Befestigspunkte von 1150 und 1155 sind wohl identisch.
Hast Du denn noch das restliche Befestigungsmaterial vom Kühler?
Die AMD Befestigung passt nicht auf Intel.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben