Dark-Skynet84
Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,
Ich würde gern meinen PC etwas aufrüsten, diesen PC habe ich mir November 2009 zusammengebaut.
Hier die Komponenten.
Ich würde gern meinen PC etwas aufrüsten, diesen PC habe ich mir November 2009 zusammengebaut.
Hier die Komponenten.
- Gehäuse : CM Storm Sniper ATX/Micro ATX
- Mainboard : MA770T-UD3P ATX
- Prozessor : Phenom II x4 955 BE 3,2GHz
- Kühler : Thermalright Archon
- Grafik : Gigabyte HD 7950 Windforce
- Ram : Corsair XMS3 8GB 1333Mhz
- SSD : OCZ Vertex 65 GB BS Win 7 SP1 64bit
- HDD : WD Blue 640GB
- Netztei : be quiet Dark Power Pro 530 Watt P6
Austauschen möchte ich gern die CPU da ich merke das sie in Spielen nicht genug Bums liefert und schon 5 Jahre alt ist.
Ich würde gerne auf ein Intel System umsteigen da AMD zur Zeit im CPU Segment keine vernüpftigen Prozessoren anbietet.
Ich möchte so weit es geht den Rest der alten Komponenten übernehmen, bis auf Mainboard und höchstwarscheinlich Ram.
Leider kenn ich mich mit Intel nicht so gut aus, habe mich aber schon etwas belesen und auf folgende Architekturen bin ich gestoßen.
- Sandy Bridge
- Ivy Bridge
- Haswell
- Haswell- E
Sandy und Ivy basieren ja auf Sockel 1155 der etwas älter ist also schließe ich diese beiden schonmal aus da eine spätere Aufrüstung eher unwarscheinlich ist.
Haswell- E schließe ich auch mal aus da neue CPUs mit neuen Mainboards und DDR4 was wohl sehr teuer werden würde.
Bleibt wohl nur Haswell mit Sockel 1150 übrig leider weiß ich jetzt nicht die Unterschiede zwischen Devil's Canyon, Haswell, Haswell Refresh (Q2'14), Haswell Refresh (Q3'14).
Und ich weiß nicht wie relevat der neu entdeckte Bug (TSX) in Haswell ist.
Wär nicht schlecht wenn der Sockel etwas zukunftsicher wäre zwecks späterer Aufrüstung.
Kurz um ich benötige von euch eine Kaufberatung zu CPU,Mainboard und DDR3 Ram.
Danke für eure Hilfe
- Mainboard : MA770T-UD3P ATX
- Prozessor : Phenom II x4 955 BE 3,2GHz
- Kühler : Thermalright Archon
- Grafik : Gigabyte HD 7950 Windforce
- Ram : Corsair XMS3 8GB 1333Mhz
- SSD : OCZ Vertex 65 GB BS Win 7 SP1 64bit
- HDD : WD Blue 640GB
- Netztei : be quiet Dark Power Pro 530 Watt P6
Austauschen möchte ich gern die CPU da ich merke das sie in Spielen nicht genug Bums liefert und schon 5 Jahre alt ist.
Ich würde gerne auf ein Intel System umsteigen da AMD zur Zeit im CPU Segment keine vernüpftigen Prozessoren anbietet.
Ich möchte so weit es geht den Rest der alten Komponenten übernehmen, bis auf Mainboard und höchstwarscheinlich Ram.
Leider kenn ich mich mit Intel nicht so gut aus, habe mich aber schon etwas belesen und auf folgende Architekturen bin ich gestoßen.
- Sandy Bridge
- Ivy Bridge
- Haswell
- Haswell- E
Sandy und Ivy basieren ja auf Sockel 1155 der etwas älter ist also schließe ich diese beiden schonmal aus da eine spätere Aufrüstung eher unwarscheinlich ist.
Haswell- E schließe ich auch mal aus da neue CPUs mit neuen Mainboards und DDR4 was wohl sehr teuer werden würde.
Bleibt wohl nur Haswell mit Sockel 1150 übrig leider weiß ich jetzt nicht die Unterschiede zwischen Devil's Canyon, Haswell, Haswell Refresh (Q2'14), Haswell Refresh (Q3'14).
Und ich weiß nicht wie relevat der neu entdeckte Bug (TSX) in Haswell ist.
Wär nicht schlecht wenn der Sockel etwas zukunftsicher wäre zwecks späterer Aufrüstung.
Kurz um ich benötige von euch eine Kaufberatung zu CPU,Mainboard und DDR3 Ram.
Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: