AMD CPU wird viel zu Heiß

Awake04

Cadet 1st Year
Habe mir gestern neue Teile gekauft und eingebaut
  • MSI B650 Tomahawk WIFI
  • AMD Ryzen 9 7900x
  • Neues 1000W PSU
  • NZXT Kraken 280 RGB
  • G.Skill Trident Z5 RGB DDR5 6400 32 GB

Auf jeden fall ist die CPU viel zu heiß, bei Idle 60-70 grad im multicore rendering über 90 grad im bios 50-60 grad

Habe schon alles versucht neue Paste drauf, bios geupdatet chipsockel geupdatet Wasserkühlung neu eingebaut, zweites CPU Kabel angeschlossen nix hilft, habe dann erst gedacht die Pumpe sei defekt von der neuen Wasserkühlung. Habe meine alte mal aufgebaut und da zeigt er beim BIOS a das die Pumpe nicht geht also dreht mit 0… Obwohl die vorher noch komplett funktioniert hat.

Bin jetzt komplett ratlos und verzweifelt weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll

Naja, das Problem scheinst du ja identifiziert zu haben, deine Kühlung der CPU funktioniert nicht. Die Frage ist jetzt ob die Wasserkühlung kaputt ist oder falsch eingestellt.

Was passiert denn, wenn du einen simplen Luftkühler drauf packst?

Awake04 schrieb:
multicore rendering über 90 grad im bios 50-60 grad
sind eigentlich normale temperaturen. Wie dein idle ist kann ich nicht sagen da keiner weiss welche hintergrund prozesse laufen zusatz software und wie die pumpe läuft/eingestellt ist in deinem idle. das müsstest du schon mitteilen.

Hast du den ein Leistungsabfall oder Abstürze? An für sich sich über 90 Grad ja nicht zwangsläufig ein Problem.

Ayo34 schrieb:
Was passiert denn, wenn du einen simplen Luftkühler drauf packst?
Hab leider keine hier
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du den ein Leistungsabfall oder Abstürze? An für sich sich über 90 Grad ja nicht zwangsläufig ein Problem.
Nein bis jetzt nichts gemerkt, mir machst nur sorgen wenn ich gerade nichts mache das die CPU teilweise auf über 70 grad geht

Schaue mal mit hwinfo (kostenloses Tool) wieviel Watt du verbrauchst bei 90° Temperatur. Wenn die CPU massiv runteraktet und vielleicht 100 Watt verbraucht, dann stimmt etwas nicht. Wenn du quasi max. Watt verbrauchst und die CPU nur leicht drosselt, dann ist es normal oder maximal ein kleines Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD und JumpingCat
Northstar2710 schrieb:
sind eigentlich normale temperaturen. Wie dein idle ist kann ich nicht sagen da keiner weiss welche hintergrund prozesse laufen zusatz software und wie die pumpe läuft/eingestellt ist in deinem idle. das müsstest du schon mitteilen.
Hab so im BIOS bei der Geschwindigkeit Nix geändert, in der Regel ist die CPU aber immer unter 5% Auslastung wenn ich Nix mache, hoffe das hilft :P

Solange die CPU ihre Leistung bringt ist es nicht zu heiß.
Es spielt auch keine Rolle ob die CPU 70, 40 oder 90 Grad hat, es macht dieser nichts aus. Ganz viele Systeme bzw. CPUs da draußen werden mit solchen Temperaturen betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
90 Grad unter Last hört sich nicht unüblich an, die 60 im Bios finde ich etwas viel.
Was ist da alles aktiviert, PBO, wie läuft der RAM? Mit 6400 MT/s?

JumpingCat schrieb:
Wieso sollte das viel zu heiß sein? Ist dock alles ok
Auch wenn ich nix mache die CPU bei 70 grad angrenzt?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Was ist da alles aktiviert, PBO, wie läuft der RAM? Mit 6400 MT/s?
PBO Weiß ich gar nicht ob es aktiviert ist und RAM hab ich XMP aktiviert also sollte auf 6400 laufen ja

Awake04 schrieb:
habe dann erst gedacht die Pumpe sei defekt von der neuen Wasserkühlung. Habe meine alte mal aufgebaut und da zeigt er beim BIOS a das die Pumpe nicht geht also dreht mit 0… Obwohl die vorher noch komplett funktioniert hat.
Bei der neuen Wasserkühlung geht die Pumpe aber schon oder, das Problem sollte schon mal ausgeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Kannst du mal ein ordentliches Foto vom Inneren des PCs machen, sodass man alles auf dem Mainboard gut sehen kann?

Was sagt denn die NZXT Software zum Status der Pumpe?
WLP war gut verteilt als du die Pumpe entfernt hattest?
Bei der Montage auf AM5 kann man eigtl. nicht viel falsch machen, da es bspw. keine Unterlegscheiben gibt, die evtl. woanders sitzen und so einen unzureichenden Anpressdruck verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Bei der neuen Wasserkühlung geht die Pumpe aber schon oder, das Problem sollte schon mal ausgeschlossen sein.
Naja es würde mich wundern bei den Temperaturen wenn die gehen würde, das war jetzt meine Vermutung das die nicht geht

70°C im Idle mit einer AIO sollte nicht sein.

Frage: Ist die Pumpe auch am AIO Anschluss auf dem Mainboard und nicht zufällig auf einem Fan Anschluss gelandet? Im Bios müsste die Pumpe mit vollen xxxx RPM angezeigt werden.

Ansonsten siehe Beitrag von @SpiII

Awake04 schrieb:
Teile gekauft und eingebaut
1. Die CPU hast du sorgfältig eingesetzt? Dabei keine Pins vom CPU-Sockel beschädigt?
2. Ich würde auf Verdacht auf jeden Fall mal das BIOS aktualisieren! Welche BIOS Version ist gerade auf dem MB aufgespielt?
3. Wie wurde die AiO im Gehäuse installiert? Hast du vielleicht ein Bild dazu für uns?

70°C ist NICHT zu heiß! Bei Volllast ist 90°C vollkommen normal!
An sonsten würde ich eher darauf tippen, dass dein Airflow im Tower nicht so optimal ist...

Hab Idle mit AIO immer um die 40-50°C und unter Last so 60-70°C in Spielen, unter Volllast natürlich auch 90°C.

Moin,

@Awake04, bitte überprüfe mal im normalen Windows Betrieb, ob die Schläuche von der AiO Wakü zur CPU und hinter der CPU gleich warm sind oder ob du unterschiede merkst.

Wäre nicht die erste AiO Wakü die den Geist aufgibt.

Oder ist das System / AiO Wakü "neu" ?

Zurück
Oben