Amd cpu?

pcexperte

Lt. Commander
Hallo

Ich bin gerade am überlegen, ob ich den AMD FX 8350 kaufe oder doch lieber den Intel 3570K?

Anforderungen:

HD Video Streaming
Battlefield 3
Office Arbeiten
Ab und an etwas Video bzw Bildbearbeitung

Vielen Dank

Hier würde ich den Intel nehmen.

Klar schneller mMn.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Wen die Priorität beim Zocken liegt und es auf ein paar Sekunden beim Render nicht ankommt: Intel
Wenn das Rendern so schnell sein soll wie möglich und/oder du steamen und gleichzeitig zocken willst: der AMD.

Wenn du BF3 spielen willst und dazu streamen möchtest, kann ich dir den AMD wärmstens empfehlen.. Der i5 bricht da ne ganze Ecke mehr weg als der AMD. Wenn du jedoch nur aufnehmen möchtest ist es so ziemlich egal.. sind beide 1a CPU's

Naja ich habe nun auch einen 8350 und vorher einen 3450. Den Leistungsunterschied merke ich erst beim Gamen und beim gleichzeitigen Streamen :)
Also dabei hättest du definitiv einen Vorteil mit der AMD Variante.

Beim Streamen ganz klar der AMD oder ein Intel Xeon/i7. :)

Der FX 6300 wäre beim gleichzeitigen streamen wohl deutlich langsamer, da ihm hier 2 Kerne fehlen. Ebenso beim konvertieren und bearbeiten von Videos.

Ich komme von nem 720qm der hat eine ähnliche leistung wie der 9550 und ich bin sehr zufrieden mit dem 8320 auch wenn ich das system verkaufe im marktplatz.
Denke du wirst zufrieden sein, übertakte aber nicht CPU und Graka.zu sehr dann bekommt das NT evtl probleme

8350 @ 5000mhz sind ca 400- 450 watt unter prime
7950 @ stock ca 200 watt.;)

und wie überdimensioniert ist das NT noch?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du dieses überteuerte Motherboard?
Übertakten?

Auch der Speicher könnte billiger sein.
Muss das unbedingt 1600er sein oder reicht auch 1333er?

Ein Gigabyte 970 UD3 reicht doch vollkommen aus.

Muss es wirklich diese Grafikkarte sein oder reicht auch eine 7870 aus.

Für das gesparte Geld würde ich eine SSD kaufen, macht meines Erachtens mehr Sinn.

@Nobody

Woher hast du den Wert für den FX 8350? Computerbase hat für 5 GHZ einen Mehrverbrauch von 100 Watt unter Prime ermittelt, aber selbst das gesamte System bleibt dabei bei 300 Watt o.O

Falls du nicht noch eine SSD einbaust : auf keinen Fall eine "Green" Festplatte als Systemplatte einbauen, das sind Stromspar-Festplatten. Wegen der niedrigeren Drehzahl sind diese als Systemplatte nicht so gut geeignet.

Brauchbar sind - um mal bei WD zu bleiben - WD Blue(schneller) und WD Black(nochmal deutlich schneller). Falls du doch eine SDD einbaust ist eine WD Green als zusätzliches Datengrab ok.

Dann noch eine abschließende Frage: meinst du mit HD streamen abspielen oder aufnehmen? Falls letzteres würde ich mich an deiner Stelle doch nochmal sehr genau mit den benötigen Festplatten beschäftigen. Je nach Aufnahmeprogramm/Format/Kompression/Bildrate können da immense Datenraten entstehen für die man teilweise besser sogar besser 2 schnelle Platten im RAID-0 Verbund hat.

Nimm eher den FX-8320 und übertakte ihn auf FX-8350-Niveau. Das gesparte Geld kannst du in einen guten Kühler investieren, usw. Schau aber, dass der gewählte Shop den Preis des Prozessors (FX-8320 und kleiner) bereits gesenkt hat.

Zurück
Oben