AMD CPUs - Aufklärung bitte

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich plane mein System gegen März nächsten Jahres aufzurüsten und möchte mich nun über die aktuellen und zukünfitigen AMD Modelle informiere.

Ich war jetzt lange auf der Intel-Straße und haben AMD fast komplett aus den Augen verloren.

Vielleicht kann mich jemand ganz gut über die Modelle informiere.

X2 und FX Unterschiede, Gründe für Preisunterschied.
Die unterschiedlichen Kerne
Zukünfigen M2
Benchmarks
Vorteile und Nachteile gegenüber Intel

Die Maschine soll hauptsächlich Spiele laufen lassen, MP3, DVD etc.

Natürlich soll hier kein Intel- AMD-Streit ausbrechen, also möchte ich lediglich über AMD hören, aus die Vor- und Nachteile.

Danke!

AW: AMD CPUs - Aufklärung bitte!

1. Unterschied zwischen FX und X2:
FX (aktuell FX-57) ist für Gamer ausgelegt, X2 ist ein Dual-Core-Prozessor, also für mehrere Prozesse gleichzeitig ausgelegt.

2. Kerne:
Für die aktuellen Sockel 939-Athlon 64 gibt es den Newcastle, den San Diego und den Venice. Newcastle und Venice haben immer 512 KB L2-Cache, der San Diego 1 MB.

3. Sockel M2:
Kommt im 1. Quartal 2006. Die ersten Prozessoren werden Athlon 64 3500+ bis 4000+ sowie FX-59 (3,0 GHz), die aktuellen X2 3800+ bis 4800+ und die kommenden Dualcores ab X2 5000+.

4. Benchmarks:
Verstehe deine Frage nicht.

5. Vorteile von AMD:
:) günstiger
:) leistungsfähiger
:) Mainboards günstiger
:) neue Technologien zuerst (SLI war erst nur auf AMD Nvidia Nforce 4 SLI-Boards, die Intel Edition gab es noch nicht)

Nachteile fallen mir grad keine ein. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

mfg JackBauerMunich

X2 vs. FX: nun ja, der X2 hat 2 CPUs in sich. Wobei die beiden sich preislich kaum was nehmen dürften. Der FX ist klar überteuert, wie halt die EE bei Intel.

Kerne:
Venice - neustes 90nm-Stepping mit 512kB L2
San Diego - 90nm mit 1 MB L2
Manchester - DualCore mit 2*512kB L2
Toledo - DualCore mit 2*1MB L2

M2: neuer Sockel mit DDR2, könnte für dich nächstes Jahr die Zielplattform sein

Benchmarks: sind die gleichen wie bei Intel. ;)

Vorteile:
gegenüber Prescott: weniger Energieverbrauch, bei selben Preis bessere Spieleperformance
gegenüber P-M: primär der Preis, der X2 hier bisher ohne Konkurrenz
allgemein: gute Seite der Macht

Nachteile:
für den privaten Enduser keine

---

Spiele: AMD
Mediazeugs, Encoding: eigentlich inzwischen auch AMD, da DualCore Trumpf ist und der X2 einem Doppelprescott überlegen ist - wobei sich hier bei Intel Richtung neuer Architektur noch was tun kann

Mit Benchmarks meinte ich, ob mir jemand ein paar links geben kann.

Also wird der M2 quasi ein Dual-Core FX werden, richtig?

Wie teuer werden die CPUs dann sein bzw. sind die dann wirklich 4Ghz vergleichbar?

M2 wird ein Sockel.... ? :confused_alt: - Das ist peinlich, dachte es wird eine neue CPU.

Ich finde die aktuellen AMDs aber recht teuer. Ein 2,8 Ghz schneller FX kostet mich knapp 1000€.
Momentan werkelt bei mir noch ein P4 Prescott 3,0Ghz HT mit E-Stepping. Der kostest gerade mal 160€.....da stimmt doch was nicht oder?
Ich würde halt wechseln wollen, da PCI der neue Standard ist und ich nichts mehr für AGP inverstieren will.

Aber wer kauft denn dann einen Athlon X2, wenn für Gamer der FX und für Server der Opteron geeignet ist?

sockel m2, wie viel pins wird der haben?

Ein 2,8Ghz Athlon64 ist aber wesentlich schneller als ein Intel mit 3,0Ghz;) AMD verwendet eine andere Architektur als Intel. Deshalb mag es für den "Unwissenden" komisch klingen, dass die CPU nur mit 2,8Ghz taktet und dann so teuer ist:rolleyes: Denn in der Pro-Mhz Leistung sind die P4s schlecht.

Benchmarks: google.de Suchbegriff: Benchmarks athlon64;) ist nicht schwer oder?

Bsp: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050627/athlon64-fx57-06.html

Sam_Fisher51 schrieb:
sockel m2, wie viel pins wird der haben?
der m2 hat 940 pins
is allerdings inkompatibel zu heutigen sockel940 boards/cpus

Eines wundert mich aber irgendwie. 939 liegt ja auch der Speicherkontroller in der CPU wie beim M2. Nun hat aber ein DDR1 184 Pins und DDR2 240 Pins, müsste dann nicht der M2 ein 1051 Pin Sockel sein? Oder sind das nur zusätzliche Masseleitungen die zusammen gefasst werden?

MfG Micky

Die Benchmarks zeigen dass der X2 bei Spielen bessere Performance bringt als der FX. Und was sind die normalen Athlon 64er Bezeichnungen? Die Kerne mit 512er Cache?

Und der X2 ist auch nur 1/3 so teuer wie der FX.....jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr....bitte klärt mich auf... ;)

Nur der Cache kann es ja nicht sein.

@Micky1980
wie kommst du auf 1051 pins?
meiner meinung hat das nix mit einander zu tun!

@Fubar.Redeye
also zum FX würde ich ent greifen, außer du hast echt ma nen tausender, mit du nicht weist, was du mit ihm anfangen sollst
da wäre n x2 4400+ sicher schon viel besser!
LeChris schrieb:
Kerne:
Venice - neustes 90nm-Stepping mit 512kB L2
San Diego - 90nm mit 1 MB L2
Manchester - DualCore mit 2*512kB L2
Toledo - DualCore mit 2*1MB L2
noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:

Fubar.Redeye schrieb:
Ich finde die aktuellen AMDs aber recht teuer. Ein 2,8 Ghz schneller FX kostet mich knapp 1000€.
die FX modelle sind auch die sogenannten prestige modelle. man bekommt das schnellst mögliche produkt, aber amd lässt sich das auch gut bezahlen, ganz so wie beim P4 EE. ist halt was für die freaks und overclocker, die meinen, dass counterstrike ruckelt, wenn sie weniger als 450 fps haben *grins*
sonst bist du mit den normalen athlon 64 modellen von 3000+ bis 4000+ (und die neueren natürlich auch) auch gut beraten, die kosten schon ein ganzes stück weniger.

vor 1-2 jahre, als intel noch einen recht großen taktvorsprung gegenüber amd hatte, da waren die P4 prozessoren in anwendungen, die vorallem von einem hohen prozessortakt profitieren, recht überlegen, mittlerweile hat sich das ganz gut ausgeglichen. beide prozessoren haben eine verschiedene architektur, ist ähnlich wie bei einem motor: die einen motoren brauchen eine hohe drehzahl, um ihre maximale leistung zu erreichen, die anderen haben einen turbo eingebaut, haben mehr hubraum und funktionieren auch im niederen drehzahlbereich ;)
mfg
IRID1UM

@Micky1980

Wofür die einzelnen Leitungen gut sind, dürfte für jemanden, der nicht gerade Informationstechnik studiert hat und sich damit gut auskennt, kaum ersichtlich sein.
Ganz so einfach wird die Rechnung sicherlich nicht sein ;)

In Sachen Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...eue-pentium-4-der-600-serie-test.430/seite-28

Bei den Dual-Core-CPUs (Athlon 64 X2, Pentium 800-Serie) sieht es ähnlich aus, nur dass hier AMD wesentlich deutlicher vor Intel liegt, allerdings auch teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:

IRID1UM schrieb:
die FX modelle sind auch die sogenannten prestige modelle. man bekommt das schnellst mögliche produkt, aber amd lässt sich das auch gut bezahlen, ganz so wie beim P4 EE.
sonst bist du mit den normalen athlon 64 modellen von 3000+ bis 4000+ (und die neueren natürlich auch) auch gut beraten, die kosten schon ein ganzes stück weniger.

Damit meinst Du jetzt den Athlon X2 oder?
Hatte mich schon gewundert, warum eine CPU bei den Taktraten so teuer ist. Genauso wie der Extreme sind die Leistungsunterschiede nur auf dem Papier zu sehen. Ein glüc

Eine Frage, gibt es eine kostenlose Möglichkeit dann mein XP auf 64bit umzustellen oder gibt es da noch gar keinen Leistungszuwachs?

Wie sieht es mit Overclockingpotential aus bei den AMD 64ern? Ich würde auch da wieder eine Wakü draufschrauben, da sie für den Prescott zusammengestellt auch die AMDs gut kühlen dürfte.

Ein Athlon XP ist nicht 64-Bit fähig - Punkt. Du kannst ihn nicht durch irgendwelche Softwarehacks dazu verhelfen, da ihm diverse Einheiten in seiner Architektur fehlen.

Athlon64er sind sehr gut OCbar. Viele Venice (oft 3000+) schaffen eine Frequenz von 2700Mhz und manchmal mehr, was einem 4200+? entpsricht!?

also wenn du dir nen 3000+ zulegst, dann dürfte der mindestens 3800er/4000er niveau erreichen!
also die A64 gehe eigentlich relativ gut!

@Fubar.Redeye

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass du die ganzen Posts garnicht liest?

Nochmal damit es jetzt alle verstehen:

Athlon FX = Sehr hoch getaktet, ein Kern, ideal für Spieler und Anwendungen, die sehr viel Power benötigen.
Athlon X2 = Nicht so hoch getaktet wie der FX, zwei Kerne, ideal für Leute die gerne eine DVD Rippen und dabei noch zocken wollen.
Athlon 64 = Nicht so hoch getaktet wie der FX, ein Kern, der normalo halt. Für alle derzeitigen Spiele und normalo Anwendungen vollkommen geeignet.

Sockel M2, wird wie schon erwähnt 940 Pins haben. Mit dem M2 wird DDR2 Ram eingeführt. Kommt nächstes Jahr irgendwann. Neue Single und Dualcore CPUs.

Und weil es mir aufgefallen war, nochmal alle Kerne für den S.939

Clawhammer = 130nm, 1024KB Cache (FX53,FX55,4000+)
NewCastle = 130nm, 512KB Cache (3200+,3500+,3800+)
Winchester = 90nm, 512KB Cache (3000+,3200+,3500+)
Venice = 90nm, SSE3, 512KB Cache (3000+,3200+,3500+,3800+)
SanDiego = 90nm, SSE3, 1024KB Cache (3700+,4000+,FX55SD)
Manchester = 90nm, SSE3, 512KB Cache (X2 3800+,X2 4200+, X2 4600+)
Toledo = 90nm, SSE3, 1024KB Cache (X2 4400+, X2 4800+)
Denmark = 90nm, SSE3, 1024KB Cache (Opteron 165,170,175)
Venus = 90nm, SSE3, 1024KB Cache (Opteron 144,146,148,150,152)

Edit: Nicht alle A64 lassen sich gleich gut übertakten. Generell kann man sagen, dass fast alle 2400-2500MHz schaffen. Darüberhinaus wird es schon dünner und man muss Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:

@rne schrieb:
Ein Athlon XP ist nicht 64-Bit fähig - Punkt. Du kannst ihn nicht durch irgendwelche Softwarehacks dazu verhelfen, da ihm diverse Einheiten in seiner Architektur fehlen.

:D Ich meinte mein Windows XP. Bin ja kein Anfänger.
Aber witzige Situation.....

@Fubar.Redeye: Achso, :lol:

Soweit ich weiß, kannst du, solange du WinXp Professional besitzt, kostenlos die WinXp64 Version von Microsoft downloaden;) Funktioniert aber nur, wie STFU-Sucker bereits erwähnt hat, mit einem 64Bit Prozessor.

STFU-Sucker schrieb:
Du kannst auch kein 64Bit Betriebssystem auf einem 32Bit Prozessor installieren. Das geht einfach nicht.

Jetzt glaube ich, Du liest nicht richtig.

Es hat doch niemand behaupet ;)

Danke für die Auflistung der Kerne, aber ich würde gerne noch wissen, in welchem CPUs die letztendlich drinstecken.

Thx

Zurück
Oben