amd cpu's und ram taktraten - allgemeine fragen

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich hab gerade eine kleine diskussion über unterschiedliche amd cpu's und ram taktraten. konkret geht es um einen zen3 ryzen 5 5600x, 3600mhz ram und eine ältere generation ryzen 7 1700 und 2667mhz ram.

mein kenntnisstand ist, und so läuft auch mein eigener 5600x, ist das der memory controller des ryzen 5 mit 3200mhz getaktet ist. ich habe aber ram mit 3600mhz (3200 war gerade nicht lieferbar) und habe das auch mit xmp so ohne probleme laufen.

diese logik übertrage ich ebenso auf den ryzen 7 1700, der einen memory controller mit 2667mhz hat. mainboards aus dieser generation unterstützen aber schon ram bis zu 3200mhz takt. daher meine vermutung, dass man, ein entsprechendes mainboard+ram vorrausgesetzt, entsprechend diese taktraten auch bei einem ryzen 7 1700 laufen lassen kann. der user, mit dem ich darüber diskutiere, meint, das ist aufgrund der alten cpu generation nicht möglich. ich kanns ehrlich gesagt nicht sagen. ich kenne nur den fall des ryzen 5 5600x aus eigener erfahrung und gehe davon aus, dass es sich bei älteren generation ähnlich verhält.

wäre schön, wenn mir da jemand klarheit verschaffen könnte.
 
Der Speichercontroller im alten Ryzen schafft nicht mal so eben kurz 3200Mhz (1600) sondern das nur mit Glück und den richtigen Riegeln. 3600Mhz (1800) ist mit den älteren Ryzen nicht möglich. Das wurde erst von Generation zu Generation besser.
 
Habe ein Ryzen 1700X und mein RAM über XMP auf 3200Mhz laufen
 
Du hast die richtigen Riegel dafür :-) Aber selbst mit denen schafft es nicht jeder. Mein 1800X schaffte die mit den FlareX z.B. nicht.
 
Zornbringer schrieb:
das der memory controller des ryzen 5 mit 3200mhz getaktet ist[...]ryzen 7 1700, der einen memory controller mit 2667mhz hat.
jein, 3200 bzw 2666 ist das wofür AMD diese CPUs offiziell spezifiziert hat. was darüber geht ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. gerade Zen1 war beim RAM aber noch sehr zickig, kein vergleich zu Zen2 und 3. anzahl und ranks der riegel spielen btw auch noch ne rolle, 2666 bei Zen1 galt nur bei zwei singlerank-riegeln.
 
Die ersten Gskill RGB Riegel liefen bei meiner ersten Ryzen Plattform mit einem C6H, 1700x und 2400mhz 32gb mit tuning bei 3600 18-19-18-34. ar aber einiges an Feintuning dabei.
Alles darüber, wenn es überhaupt möglich ist, reduziert die Infinity Bus Taktrate wodurch man effektiv wieder Performance verliert.
 
Mein 1600x schaffte die 3000 MHz stabil, kein einziges mehr, trotz guter 3200er Riegel.
Das ist Glückssache und hoffen 😂
 
Der erreichbare RAM-Takt bei Ryzen hängt primär vom Speichercontroller in der CPU ab, der konnte schon bei Ryzen 1 so oder so sein. In der Folge ist der Controller aber auch deutlich taktfreudiger geworden, aktuell sollte jeder Ryzen aus der 5000er Reihe problemlos die 3.600MHz schaffen.
Dai6oro schrieb:
Mein 1800X schaffte die mit den FlareX z.B. nicht.
Mja, Vollbestückung halt und sicher auch ein Brett mit Daisy Chain. Aber das hat dich sicher nicht überrascht. Meine FlareX konnte ich mit meinem 1800X tatsächlich nach einigem hin und her zu stabilen 3.200MHz überreden. Aber eben keine Vollbestückung (2x8GB) - obwohl ich ein T-Topology-Brett hatte habe ich das gar nicht erst versucht.
 
Zurück
Oben