Ram Taktraten in Relation mit CPU und Mainboard

EricDerHei

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Moin zusammen,

für einige von euch habe ich mit Sicherheit eine simple Frage.

Ich habe an meinem PC das Mainboard Gigabyte B450M DS3H mit einem AMD Ryzen 9 3900X Prozessor.
Leider habe ich nur 16gb Ram (2133mhz), deswegen wollte ich hier aufrüsten.

Ich bin mir jedoch gerade sehr unsicher bei der Wahl des neuen Arbeitsspeicher.
Das Mainboard hat eine max. Taktrate beim Ram von 2666mhz, mein Prozessor jedoch 3200mhz.

Nun wollte ich mir 32gb Ram Venegance Pro RGB von Corsair zulegen, dieser hat 3200mhz.

Läuft der Ram dann auf Niveau vom Prozessor, sprich volle Leistung(3200mhz) oder auf der des Mainboards?

Wenn er auf dem von Mainboard läuft, kann ich diesen über das Bios übertakten, sodass ich auf die vollen 3200mhz komme?
Gibts da Nachteile?

Vielen Dank im Voraus Leute.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EricDerHei
EricDerHei schrieb:
Leider habe ich nur 16gb Ram (2133mhz), deswegen wollte ich hier aufrüsten.
welchen RAM exakt?

EricDerHei schrieb:
Nun wollte ich mir 32gb Ram Venegance Pro RGB von Corsair zulegen, dieser hat 3200mhz.
warum 32GB? Was machst du an dem PC?

EricDerHei schrieb:
Läuft der Ram dann auf Niveau vom Prozessor, sprich volle Leistung(3200mhz) oder auf der des Mainboards?
Der Controller sitzt in der CPU. Das Mainboard bietet dir einInterface in dem du einstellungen setzen kannst (oder eben nicht) Bei dir wird vermutl;ich jedes Mainboard reichen. Das man keine XMP Profile laden konnte habe ich noch nicht gesehen
 
madmax2010 schrieb:
Das man keine XMP Profile laden konnte habe ich noch nicht gesehen
Gab es mal, bei Intel ist das noch gar nicht so lange her auf günstigeren Chipsätzen.

EricDerHei schrieb:
Leider habe ich nur 16gb Ram (2133mhz), deswegen wollte ich hier aufrüsten.
Sicher dass du DDR4-2133 hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schiz0 schrieb:
Support for DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/sp#sp

Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board. Wenn AMD also bis 3200mhz angibt, RAM kaufen, im BIOS XMP aktivieren und es sollte laufen.
Danke dir.. werde ich dann so machen. Aber einen Nachteil habe ich dann nicht durch das Übertakten oder?

Weasel0815 schrieb:
Wo genau hast du denn das mit den 2666 Mhz her ?

Aus den Specs vom Mainboard

madmax2010 schrieb:
welchen RAM exakt?


warum 32GB? Was machst du an dem PC?


Der Controller sitzt in der CPU. Das Mainboard bietet dir einInterface in dem du einstellungen setzen kannst (oder eben nicht) Bei dir wird vermutl;ich jedes Mainboard reichen. Das man keine XMP Profile laden konnte habe ich noch nicht gesehen
1. G Skill Trident z RGB
2. Spiele Call of Duty und/oder Warzone. Wenn ich das laufen habe läuft der schon auf 90% auslastung.
Gleiches auch bei GTA oder Red Dead 2
3. Alles klar danke dir.
Drewkev schrieb:
Gab es mal, bei Intel ist das noch gar nicht so lange her auf günstigeren Chipsätzen.


Sicher dass du DDR4-2133 hast?
Also laut meinem Task Manager und Cpu- z schon
1675101883743.png
 
Klick bei cpu mal auf SPD in cpuz. Da steht welchen RAM du hast.

Bei den cod spielen ist der RAM recht voll, das ist Absicht. 16gb bringen etwas mehr Performance im Vergleich zu 8gb. 32gb bringen nichts.
Bei rdr2 ebenso. Gta5 müsste ich auf Youtube einen test schauen.
Höherer takt bringt dir in jedem Fall am meisten.
Wenn dein RAM wenigstens 3000mhz schafft, würde ich dabei bleiben
 
Vergleich mal die Performance vorher und hinterher und schau dir zu deinen Spielen 32gb vs 16gb Videos auf Youtube an.
Aber das sollte dir so schon am meisten bringen
 
Im taskmanager steht tatsächlich nun 3200mhz. Danke euch.

Nur im BIOS konnte ich nun hier noch zwischen Level 1-3 auswählen welchen Sinn hat das?

Meint ihr denn es lohnt sich trotzdem auf 32 gb zu rüsten oder nicht ?
 

Anhänge

  • DC57942D-831B-4A73-A9B1-C629B8C70DBC.jpeg
    DC57942D-831B-4A73-A9B1-C629B8C70DBC.jpeg
    976,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben