News AMD Crimson 16.3: Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan

Faust2011 schrieb:
Seit der zweiten Jahreshälfte 2015 bringt AMD nun monatliche Updates. Klasse! Gab es dazu eigentlich eine Ankündigung? Ich weiss nur, dass sie diesen monatlichen Releasezyklus mal abgekündigt hatten ;)

Und auch klasse: Crossfire-Profile. Alle hier an Board im Forum, die immer von CF abraten, sollten sich mal die Release Notes der letzten Treiber durchlesen... und erstaunt feststellen, wie gut das unterstützt wird :king:

Ja dem kann ich nur zustimmen seit Crimson ist der Treiber Support Sehr gut geworden. Vor allem die neuen features.
Ich werde ihn gleich mal testen:)
 
wäre mal schön wenn amd denn bug mit 144hz und denn memory clock mal beheben würde
 
Wolfsrabe schrieb:
Der proprietäre Treiber wird also womöglich immer ein wenig fortgeschrittener sein,

Zunächst ja.

Ob die quelloffene Version von AMDGPU fehlerfreier sein wird, muss sich aber noch zeigen.

Wolfsrabe schrieb:
Es hieß früher mal, daß AMD zu wenig Ressourcen hat, um voll und ganz in seine (proprietären) Linuxtreiber zu investieren.

Ja, die Anzahl der Treiberentwickler für Linux lässt sich nicht gerade als hoch bezeichnen. Es ist ja so, dass die Treiberentwicklung unter Linux lange sehr stiefmütterlich behandelt wurde (u.a aus Ressourcenmangel), weshalb sie jetzt erstmal viel aufzuholen haben. Es wird leider eine Weile dauern, bis jeder zufrieden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Habe gerade eben bei mir den neusten Crimson installiert und hätte nun eine Frage bezüglich dieses Powermanagement Features.

Und zwar sollte dieses Feature unter "Global Grafikkarte" sein. Doch bei mir ist da leider überhaupt nichts vorhanden.

Kann es sein, dass es das Feature "Oberflächenformatoptimierung" ist?

Gruss

paokara
 

Anhänge

  • amd.PNG
    amd.PNG
    489,9 KB · Aufrufe: 559
Mit Crimson 16.3 geht AMD auch erstmals das Problem reduzierter Taktraten in Folge des neuen Energiemanagements an, allerdings mit drastischen Mitteln: Die Funktion wurde vorerst wieder deaktiviert.

?? Welche GPUs hatten denn dieses Problem? Und was genau hatte das neue Energiemanagement bewirkt?

Ansonsten natürlich sehr schön, dass ihr die Fury X/980 Ti weiterhin in 1080p bencht. Da sieht man ja bekanntlich das volle Potenzial dieser Karten.
 
paokara schrieb:
Hallo miteinander

Habe gerade eben bei mir den neusten Crimson installiert und hätte nun eine Frage bezüglich dieses Powermanagement Features.

Und zwar sollte dieses Feature unter "Global Grafikkarte" sein. Doch bei mir ist da leider überhaupt nichts vorhanden.

Kann es sein, dass es das Feature "Oberflächenformatoptimierung" ist?

Gruss

paokara

Nope, das ist eigentlich schon ein weiterer separater Punkt, zumindest bei meiner 390. Welche GPU hast du denn?
 
zeedy schrieb:
Ansonsten natürlich sehr schön, dass ihr die Fury X/980 Ti weiterhin in 1080p bencht. Da sieht man ja bekanntlich das volle Potenzial dieser Karten.

gibt ja nicht gerade ne kleine Gemeinde hier die mit 120-144hz Monitoren rumrennt oder FPS von >100 fordert. Wieso also die Karte in FHD nicht testen? Weils dir nich passt?

@Topic

bin mal gespannt wann die erste brauchbare Vulkan Demo kommt die auch DX bezüglich Optik das Wasser reichen kann. Schau ich mir Battlefront und neuerdings The Division an, so kann da kein OpenGL Titel bisher ansatzweise mithalten. Aber naja, braucht wohl alles Zeit, die Sache is ja noch recht frisch.

Genauso bin ich mal auf die ersten brauchbaren DX12 Benchmarks gespannt.

Ich hoffe das der Crimson 16.3 ein weiterer Schritt nach vorne ist. Gerade die R9 39X Serie steht durch die neuen Treiber gerade wirklich gut da, die meisten anspruchsvollen Titel scheinen die Rohleistung gut auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort!

Habe eine R9 290. Würde es dir etwas ausmachen kurz einen Printscreen hier zu posten?

Gemäss Release Notes scheint dieses Feature einfach deaktiviert worden zu sein:

"Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gibt ja nicht gerade ne kleine Gemeinde hier die mit 120-144hz Monitoren rumrennt oder FPS von >100 fordert. Wieso also die Karte in FHD nicht testen? Weils dir nich passt?

Für die die Werte vermutlich absolut nutzlos sind weil die Framerate zu gering ist da dafür die Grafikeinstellung zu hoch ist, womit jegliche Vergleichsgrundlage für die Tonne ist.
 
zeedy schrieb:
Ansonsten natürlich sehr schön, dass ihr die Fury X/980 Ti weiterhin in 1080p bencht. Da sieht man ja bekanntlich das volle Potenzial dieser Karten.
Wenn die Karten hier nicht einmal konstante 60FPS erreichen, scheint da nicht viel mehr Potanzial versteckt zu sein.
 
Wie ist das eigentlich, ist die 16er Version noch Beta? Gibt bei mir kein Update (15.30)
 
Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.

Bei meiner 270X habe ich diese Option trotzdem[...]

Ist wohl ein UI-Bug, wenn man auf die Option klickt, verschwindet sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Danke Männers für die aufschlußreichen Infos, Erklärungen und Grafiken. Das bringt etwas Licht ins Dunkel!:schluck:

Der proprietäre Treiber wird also womöglich immer ein wenig fortgeschrittener sein, während der freie Treiber wahrscheinlich stabiler weil ausgereifter sein wird? Beide allerdings fußen auf der Basis "amdgpu".

Es hieß früher mal, daß AMD zu wenig Ressourcen hat, um voll und ganz in seine (proprietären) Linuxtreiber zu investieren. Hatte deswegen gehofft, daß es mit der gemeinsamen Treiberbasis "amdgpu" hier ein Fortschritt geben könnte. Ich würde problemlos auch proprietäre Treiber verwenden, aber wenn die zu oft abschmieren weil sie nicht stabil sind, hab ich davon ja auch nicht viel... Muß man wohl noch abwarten.

Hier ist ein gute Zusammenfassung:http://www.golem.de/news/amdgpu-amd-zeigt-neuen-einheitlichen-linux-treiber-1504-113634.html

IMHO hat das Konzept den Vorteil das Updates der Userspace Komponente wesentlich einfacher werden (möglicherweise ohne Reboot). Auch können Backports der Kernelkomponente einfacher werden.

IMHO konnten auch mehrere Instanzen der Userspace Komponente gleichzeitig laufen.
 
Krautmaster schrieb:
Schau ich mir Battlefront und neuerdings The Division an, so kann da kein OpenGL Titel bisher ansatzweise mithalten.
Es gibt ja auch so gut wie keine großen OpenGL-Titel. Das optisch Beste, was man da bekommen kann, sind die Unigine-Demos, die noch auf GL 3.3 fußen, Wolfenstein und Rage (id Tech 5, ebenfalls GL 3.3), Talos Principle (GL 2.1), und die paar Spiele, die (mit meist sehr bescheidener Performance) irgendwie nachträglich auf Linux portiert wurden (meist irgendwie GL 4.1).

Bin mal auf Doom 4 gespannt, aber einen Optik-Knaller erwarte ich ehrlich gesagt nicht, trotz neuer Engine. Vulkan dürfte noch dauern, bis da was brauchbares kommt.
 
Halleluja und ich dachte ich bin zu blöd. Meine 390 hat bei fast allen Spielen zwischen 400 und 500 MHz rum getanzt, was entsprechend niedrige fps gebracht hat und beim umtakten sich in deutlichen Hängern benehmen gemacht hat.
Morgen wird er sofort runtergehen.

Ich wusste nicht, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfisch.... Hast du paralell Afterburner installiert?

Sputnik
 
CSO schrieb:
Das ist laut AMD kein Bug.
Habe den Link nicht mehr gespeichert.
Reiche ich nach wenn ich ihn wieder finde.

Bei mir ist das Problem auch bei 120 und 100Hz erst ab 60 ist der Takt wieder normal
 
Zurück
Oben