News AMD Crimson 16.3: Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan

Tyler654 schrieb:
Zunächst ja.

Ob die quelloffene Version von AMDGPU fehlerfreier sein wird, muss sich aber noch zeigen.

Nein.

amdgpu ist amdgpu, egal welcher Stack verwendet wird. Es gibt keinen "proprietären amdgpu".*

Der Überblick ist am Anfang womöglich schwer, weil man es unter Windows gewohnt ist, das CCC oder jetzt eben die Radeon Software mit einem Installer zu installieren und gut ist. Der "Treiber" setzt sich aber aus mehreren Komponenten zusammen, die miteinander arbeiten. Und das ist in den Linux stacks auch klar ersichtlich

1) amdgpu ist das Kernel Modul, auch Kernel- oder DRM(direct rendering manager)-Treiber genannt. Es läuft im kernel-space (kurz gesagt mit mehr Rechten) und spricht direkt mit der Hardware.
2) Über Interface-Bibliotheken, in dem Fall libdrm_amdgpu, die selbst im user-space laufen, werden Funktionen der HW "nach außen gereicht" und sie kann so vom user-space aus angesprochen werden. libdrm kommuniziert also mit amdgpu, um die Schnittstelle zwischen kernel und user-space zu schaffen.
3) libdrm wird dann von mehreren Modulen verwendet, etwa dem X-Treiber DDX (für 2D) und Gallium/Mesa Modulen für 3D, OpenCL und Videode- und encodierung.

Nun hat AMD mit amdgpu zwei Stacks, wobei aktuell erst einer öffentlich verfügbar ist, nämlich der freie. Der Hybrid-Stack (freie und proprietäre Komponenten) soll Mitte des Jahres kommen.

Der Hybrid Stack ersetzt mesa/gallium durch ein proprietären Treiber für OpenGL, also 3D und bringt einen eigenen OpenCL sowie Vulkan Treiber. Für die Videofunktionen wird weiterhin gallium verwendet.
Die hier verwendeten, zunächst proprietären OpenCL und Vulkan Treiber werden jedoch nach einer Übergangsphase ebenso in den freien Stack übernommen, also als freie Software veröffentlicht. Das braucht aber noch etwas Zeit, daher hat man die Funktionen im Hybrid-Stack eben eher.

amdgpu selbst, libdrm_amdgpu, der ddx Treiber und die gallium Komponenten sind also in beiden Stacks identisch*. Eine Aussage wie "der freie amdgpu ist stabiler" ist daher Quatsch. Was jedoch natürlich passieren kann, ist dass der freie Stack regelmäßiger aktualisiert, in die Paketquellen übernommen wird. Dann hätte man bugfixes oder neue Funktionen natürlich eher. Das ist aber nicht sicher und ob die Änderungen immer sofort öffentlich gemacht werden auch nicht. Es kann auch sein, dass die Änderungen jeweils erst mit einer neuen Version des hybriden Stacks öffentlich gemacht werden.

Tatsächlich sind im hybriden Stack noch Erweiterungen im Kernel Modul (amdgpu), drm interface (libdrm_amdgpu) und DDX möglich. Diese sind aber nur für FirePROs interessant/nötig. Und es sind wie gesagt Erweiterungen, der bestehende Code wird also nicht maßgeblich geändert.

Die ursprüngliche Aussage, der hybride Stack sei "immer ein wenig fortgeschrittener" stimmt also nicht.
Das gilt nur für die Übergangsphase, danach nur noch für OpenGL, wobei das auch nicht in Stein gemeißelt ist.
imho gibt es auf lange Sicht für Consumer keine Notwendigkeit für den hybriden Stack. Wenn die Übergangsphase abgeschlossen ist und ordentliche freie OpenCL und Vulkan Implementierungen vorhanden sind, wäre das ein super Zustand, von dem man vor ein paar Jahren nur Träumen konnte. Die OpenGL Implementierung im mesa-Projekt macht parallel dazu weiterhin gute Fortschritte. Wenn man nicht spielt oder Software einsetzt, die jetzt OpenGL 4.5 voraussetzt, wird man auch den proprietären OpenGL Treiber nicht mehr brauchen.
Und selbst wenn man den braucht ist die Hemmschwelle durch den hybriden statt wie bisher durch den komplett proprietären Stack deutlich niedriger
 
Hmm, komisch dass bei einer 270x die Option angezeigt wird, bei einer 290 jedoch nicht. Lohnt es sich ev. den Treiber neu zu installieren?

Btw installiert ihr diese "Gaming Evolved App"? Ich kann mit dieser App nichts anfangen, kann es sein dass diese jedoch für die Funktion benötigt wird?

Gruss
 
Eine leichte OT Frage:
Ich gehöre mit meinem Hardwaresetup noch tw. zu den Exoten: FX8350€4.4Ghz, 16GB DDR3 RAM und 2x5870 im CF - Spiele in 1680x1050. WoW reichts noch locker auf hoch. Beim rest komme ich, je nach spiel, bei Medium bis manchmal hoch, noch recht gut hin mit dem Setup. So lange der Monitor nicht die Grätsche macht (dann müßte ein 4K Freesync her *g*) und die next Gen Grakas nicht draußen sind, möchte ich nicht upgraden und versuche noch durchzuhalten.

Da die HD5000er nicht mehr im Treiber supported werden, bzw. der 15.12.1 Crimson der letzte im Betastatus war, bin ich mir nicht sicher ob ich trotzdem den neusten drüberbüglen kann, er den Treiberpart auslässt, jedoch neue Crossfire-Profile enthalten sind. Hat ja jemand nähere Erfahrungswerte zu?
 
valnar77 schrieb:
Da die HD5000er nicht mehr im Treiber supported werden, bzw. der 15.12.1 Crimson der letzte im Betastatus war, bin ich mir nicht sicher ob ich trotzdem den neusten drüberbüglen kann, er den Treiberpart auslässt, jedoch neue Crossfire-Profile enthalten sind. Hat ja jemand nähere Erfahrungswerte zu?


Eventuell kannst Du die Gaming-Evolved App einzeln installieren. Soweit ich weiß, lädt die automatisch die aktuellen CF Profile für die jeweilige Graka. Die Frage ist aber, ob es für die 5000er überhaupt noch CF Profile (von AMD) gibt.
 
Die hab ich ja schon drauf mit dem Crimson 15.12 Beta - und auch vorher schon. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Kopf > Tisch.
 
eruanno schrieb:

Nichts anderes habe ich behauptet.

Die ersten AMDGPU-Treiber mit Vulkan, Freesync usw. werden zwar auf dem Opensource-Stack basieren, er wird aber trotzdem erstmal closedsource sein, weil jene Funktionen nicht für jeden einsehbar implementiert werden. Zunächst. Es gibt nämlich kein "halbes" Opensource.

Aber gut, dass du es nochmal so genau zusammenfasst.
 
Sputnik 1 schrieb:
Thunfisch.... Hast du paralell Afterburner installiert?

Sputnik
ehm ja damit lese ich ja die Frequenzen aus, wieso?
 
Nein, du hast einfach alles durcheinandergeschmissen. Es ist nicht "ein Treiber", der amdgpu heißt. Du redest vom "freien" bzw. "quelloffenen amdgpu", es gibt aber NUR das freie amdgpu Modul, kein anderes. amdgpu ist in jedem Fall os.

Auch die Abgrenzung zu den einzelnen GCN Versionen stimmt im Übrigen nicht. Aber wer das näher wissen will, kann ja recherchieren.
 
eruanno schrieb:
Auch die Abgrenzung zu den einzelnen GCN Versionen stimmt im Übrigen nicht. Aber wer das näher wissen will, kann ja recherchieren.

Nö, alles unterhalb von GCN 1.2 wird bestenfalls experimentell unterstützt. Von den ganzen Zeilen Code in den letzten Zeit profitieren im wesentlichen nur Tonga und Fiji. Wobei diese Chips es am nötigsten hatten.

@ AMDGPU

Du definierst das anders. Für mich ist eine nicht 100%ig quelloffene Variante von AMDGPU (die, die erstmalig Vulkan unterstützen wird) nunmal kein opensource, auch wenn es die Basis in weiten Teilen ist. Jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu definieren. amdgpu ist amdgpu und nichts anderes und hat im Übrigen auch mit Vulkan 0 zu tun. Lies doch einfach was ich oben geschrieben habe.
Der Vulkan Treiber ist natürlich im userspace und klinkt sich in libdrm ein.

amdgpu hat auch mit Crimson absolut nichts zu tun und ist in keinem Falle damit zu vergleichen. Die Analogie zu Crimson wäre fglrx+"Linux-Catalyst" und selbst das ist ein schlechter Vergleich.

Übrigens wird AMDs Vulkan Treiber für Linux dieselbe Codebasis wie der von Windows haben. Daher dauert es auch einfach noch etwas länger, bis es in den freien Stack kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, natürlich hängt das zusammen.

Den verstaubten fglrx könnte man beispielsweise niemals für Vulkan nutzen, weil dieser de facto bereits eingestampft wurde. Vulkan wird nur vom AMDGPU-Stack unterstützt werden und natürlich läuft dieser zusammen mit libdrm und Mesa (Open GL etc.). Ganz im Gegensatz zum fglrx, welcher immer sein völlig eigenes Süppchen gekocht hat und deshalb auch eine deutlich höhere Open-GL-Performence erreichte. Ansonsten war er aber unbrauchbar. Etwas anderes habe ich nie behauptet.

Vulkan bei AMD hat mit Mesa (erstmal) nichts am Hut, so müsste es heißen. Die AMD-Karten erhalten für Vulkan zunächst einen proprietären Treiberpart (kein Opensource), später wird dieser auch quelloffen sein. Wie oft denn noch?
 
Gut, wenn du es nicht verstehen willst, lassen wir das halt.
Die, die es interessiert können sich ja informieren. Darauf hast du mit deinem Halbwissen glücklicherweise wenig Einfluss
 
Im Grunde jammerst du bloß aus zwei Gründen rum:

1) Weil ich den üblichen Slang von AMD nicht aufgreife, wie z.B den kommenden AMDGPU-Stack mit Vulkansupport als hybriden, statt proprietären Treiber (was er zum Teil ist) zu bezeichnen.

2) Weil ich es deiner Meinung nach habe so aussehen lassen, dass der hybride AMDGPU vollständig proprietär sei - was ich nicht getan habe und was er auch nicht ist. Das trifft aber auf die Vulkanimplementierung und OpenGL im User-Space zu. Der Punkt ist doch, dass genau jene Fehler beinhalten könnten, welche wiederum für Instabilitäten sorgen.

=> Ist größtenteils unberechtigte Korinthenkackerei deinerseits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben