News AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone

White_Eagle schrieb:
Verdrehte Welt.
Mir scheinen, wenn ich die meisten Beiträge hier so lese,
daß sie selbst in der oberen Geschäftsetage sitzen und um ihre Jahreszulage bangen, für den "gehobenen" Lebensstandard oder zumindest Aktienanteilseigner bei der Jahresgewinnausschüttung
und sie keine Konsumenten sind?

Als Endkunde erhoffe ich mir, dass AMD auch in Sachen Desktopmarkt irgendwann wieder gute Produkte bringt.
Dieses "Quasi-Intelmonopol" nervt mich tierisch, ich will mir von einem einzigen Unternehmen nicht die Preise und Philosophie diktieren lassen, deswegen ist ein gemischter und ausgeglichener Markt immer die bessere Variante.
 
Ryan89 schrieb:
Kaufe seit 10 Jahren nur noch AMD GPUs. Einwandfrei! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Nvidia mag ich einfach seit den überhöhten Preisen nicht mehr.

Der CPU-Markt gehört aber ganz Intel.

Naja, AMD ist ja seit zwei Jahren auch viel zu Teuer. Was mich freut das deren Umsätze so eingebrochen sind, auch kein wunder bei den überteuerten Preisen. Schade daran nur, es gibt einen grund weniger die Preise von Grafikkarten zu reduzieren und können weiter ihre Mondpreispolitik fahren.

mfg lynx
 
lynx007 schrieb:
Naja, AMD ist ja seit zwei Jahren auch viel zu Teuer. Was mich freut das deren Umsätze so eingebrochen sind, auch kein wunder bei den überteuerten Preisen. Schade daran nur, es gibt einen grund weniger die Preise von Grafikkarten zu reduzieren und können weiter ihre Mondpreispolitik fahren.
auf welchem planeten lebst du gerade? seien es cpus oder gpus, amds hardware in gerade in den vergangenen 2 jahren durchgängig güngstiger bei gleicher leistung als die der konkurenz.
 
ded er hat schon recht cpu technisch ist intel aktuell besser im pl leistung und verbrauch.

aber bei gpu´s darf man nicht meckern sry aber amd it etwas bilieger bei viel höherem verbrauch also unterm strich zimlich gleich auf mit der konkurenz.

wären ihre karten sparsamer und nicht so hitzköpfe wäre ich auch bei amd.


aber im cpu markt hat amd wirklich in den letzten 2 jahren zu hoche preise.
bei den failedozern müsstrn 30% preis runter um sie intresaant zu machen.

also anstadt i3 intel nen großen faile dozer fürs selbe geld dann wäre für bilieg geld gamer der failedozer intressant.
so kauft man nen i3 und ist glücklich günstieg leistung zu bekommen und in 2-3 jahren gebraucht nen i5 und nochma 4-5 jahre ruhe.
 
Lasst euch nicht von den Zahlen blenden, AMD hat sich massivst entschlackt und wird in den nächsten Quartalen wieder normal fahren.
 
DocWindows schrieb:
@PiPaPa: Das Marktmanipulationspferd ist langsam tot geritten,
Finde ich nicht das man 10 Jahre Marktmanipulation (und die Manipulationen in den 90ern seitens Intel) man durch 3 -3,5 Jahre aufwiegen kann. AMD leidet auch(!) noch durch die Auswirkungen davon und rappelt sich jetzt langsam..

acc schrieb:
dafür vergessen andere "experten", das die entwicklung der chips auch geld gekostet hat und rechnen das fahrlässig raus. heraus kommen dann "amd verdient doch mehr wie nur ein butterbrot" postings.
AMD hat Gewinn gemacht, sprich die Kosten der Entwicklung sind schon eingerechnet...

LundM schrieb:
1 hatte amd nicht jahre sonder 2 jahre die besseren CPU´s
AMD hatte mit dem Athlon XP min ein ebenbürtiges Produkt, mit Athlon 64 und dem 64 X2 dann bessere Produkte. Der P4 stank dagegen ab. Und durch die Manipulation des Marktes war es Intel möglich die P4s trotzdem abzusetzen und damit die Forschung für die Zukunft zu sichern.

2 hat intel dafür bezahlt.
Intel hat dafür bezahlt? Intel hat einmal ein(!) Quartal(!!!) keinen Gewinn gemacht. Intel hat dafür 39 Quatale davor Milliardengewinne gemacht und somit waren die 1 Milliarde $ ein Witz als Strafe. Auch die Patente taten Intel nicht wirklich weh.
Multi kern schon Lange vor AMD ausgepackt ;)
Nö, AMD Athlon 64 X2... macht ja nichts

Finanziel ist der Deal klar mies, ich mein ms und sony hätte amd am liebsten noch ihre letzte unterhose drauf zahlen lassen.
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache...


White_Eagle schrieb:
Verdrehte Welt.
Mir scheinen, wenn ich die meisten Beiträge hier so lese,
daß sie selbst in der oberen Geschäftsetage sitzen und um ihre Jahreszulage bangen, für den "gehobenen" Lebensstandard oder zumindest Aktienanteilseigner bei der Jahresgewinnausschüttung
und sie keine Konsumenten sind?
Mir ist bewusst das ich ein Konsument bin,deswegen stören mich Intels Machenschaften und hoffe auf AMDs neue GPU Serie und Steamroller, damit wir Konsumenten einen fairen und offenen Markt haben.
Falls du mal darüber nachdenkst hat Intel zB den CPU Markt 10 Jahre lang manipuliert und uns Kunden geschädigt indem sie uns Kunden Produkte vorenthalten hat, indem Intel Hersteller geschmiert hat keine AMD Produkte anzubieten.

Die einzige Reaktion darauf war der allgemeine Tenor das AMD geschlafen hätte und Intel ja nichts verbrochen hat.
Dann gibt es hier noch Leute die AMD Treiber oder generell AMD schlecht machen und hier Stimmung machen.
Dabei sollten sie froh über Konkurrenz sein und konnten zT ihre GTX 200er Karten deshalb günstig kaufen... :rolleyes:

Ein GTX570 Besitzer
 
Mir ist irgendwie nicht klar wie es AMD schaft seit Jahren überwiegend Verluste zu schreiben und daran noch nicht Pleite gegangen ist
 
DeathShark schrieb:
Ich glaube nicht daran, dass AMD den AM3+ nochmals mit den GPU-losen Gegenstücken zu seinen Kaveri-APUs versorgt. Langsam aber sich ist die Plattform in die Jahre gekommen und die Tatsache, dass man mit FM2/FM2+ eine effizientere und modernere Plattform an der Hand hat und weder AM4 noch FX-CPUs auf Steamroller-Basis angekündigt wurden, lässt mich eher vermuten, dass Intel seine Performance-Plattform wird sterben lassen und sich zukünftig auf APUs konzentrieren wird.

FMx wär mir auch recht - aber gibts da endlich ECC-fähige Systeme? War damals schon bei FM1 und den "kommenden" Einstiegs-Opterons auf der FM-Basis diskutiert worden. Ohne ECC isses nur halb so schön, und der Wechsel auf die echten Opteronsockel ist halt Frage von Geld, Platz und der mageren Auswahl an Boards...

a-u-r-o-n schrieb:
An der Börse ist die Aktie mal wieder nach dem "Q3" Earnings Release nachbörslich stark gesunken :-(.

Kann man so sehen - kann man aber auch so sehen, dass die Aktie mehr als den gestrigen Rückfall vor ein paar Tagen hoch ist. Da wusste auch bestimmt niemand im Vorfeld Bescheid...

lynx007 schrieb:
Naja, AMD ist ja seit zwei Jahren auch viel zu Teuer. Was mich freut das deren Umsätze so eingebrochen sind, auch kein wunder bei den überteuerten Preisen. Schade daran nur, es gibt einen grund weniger die Preise von Grafikkarten zu reduzieren und können weiter ihre Mondpreispolitik fahren.

mfg lynx

:freak: Habs jetzt viermal gelesen und weiß immer noch nicht so recht, wie ich das nun interpretieren soll.... :D
 
Freut mich wirklich sehr ;) Im APU und GPU Bereich ist AMD zur Zeit einfach auf der Höhe ;) Leider geht seit dem X64 nicht mehr viel im CPU Bereich...
 
PiPaPa schrieb:
AMD hat Gewinn gemacht, sprich die Kosten der Entwicklung sind schon eingerechnet...

nein, die kosten für die entwicklung stecken sinnigerweise in den vorherigen quartalsberichten.
 
Na endlich, sie machen selbsterwirtschaften Gewinn, sie können es also noch...
 
Also hier im Forum haben viele erzählt, dass AMD mit Sony, MS und Nintendo einen extrem miesen Vertrag abgeschlossen hat und dass AMD eventuell nach vielen vielen Jahren mit den Konsolenchips etwas gewinn machen wird.
Und jetzt...
 
PiPaPa schrieb:
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache...

Mir ist bewusst das ich ein Konsument bin,deswegen stören mich Intels Machenschaften und hoffe auf AMDs neue GPU Serie und Steamroller, damit wir Konsumenten einen fairen und offenen Markt haben.
Falls du mal darüber nachdenkst hat Intel zB den CPU Markt 10 Jahre lang manipuliert und uns Kunden geschädigt indem sie uns Kunden Produkte vorenthalten hat, indem Intel Hersteller geschmiert hat keine AMD Produkte anzubieten.

Die einzige Reaktion darauf war der allgemeine Tenor das AMD geschlafen hätte und Intel ja nichts verbrochen hat.
Dann gibt es hier noch Leute die AMD Treiber oder generell AMD schlecht machen und hier Stimmung machen.
Dabei sollten sie froh über Konkurrenz sein und konnten zT ihre GTX 200er Karten deshalb günstig kaufen... :rolleyes:

Ein GTX570 Besitzer

also willst du jetzt behaupten das amd die apu fürn selben preis wie im einzel ahndel an ms und sony verkauft?
sry aber ne danke mit dir diskutier ich über so was nicht.

also komisch das ich duron cpu´s hatte und athlon xp und einen FX52 wars glaub ich.
muss intel woll genau die 4 cpu´s übersehen haben als ihre privat armee alle cpu´s einkassiert hat.

sie haben keinem verboten amd anzubieten sie haben lediglich intel exlusiv partnern hoche rabatte eingeräumt.
das wird heute noch so gemacht nur nicht so dumm und offen wie früher:p

ist doch ganz einfach gehst zu medion und sagst ey wen ihr unser exlusiv partner werdet kann ich euch 15-20% rabatt einräumen wen dann dein produkt auch noch gut verkauf bar ist springen die sofort drauf an:)

oder meinst du EVGA könnte die teils guten preise bei 10 Jahren garantie ohne Nvidia konkurenzfähig anbieten?
die mussten mir schon 3 karten tauschen von gut 20 in den letzten 5 jahren.

weil sie nach 3-5 jahren abgeraucht sind.

klar konkurenz belebt das geschäft des wegen bin ich auch so sauer über amd das sie nur den finger im po drehen.
bin aktuell intel und nvidia gebunden endweder die preise passen mir oder ich kann es lassen.

meinung eines leistungs bezogenen nutzers.

früher amd nvidia
danach intel&ATI
jetzt Intel Nvidia zwang.
 
DocWindows schrieb:
Und der Gewinn durch die Konsolen ist mit 24% oder 4 Dollar pro APU (grob aus den Zahlen im Text gerechnet) auch nicht gerade berauschend.
Das musst du mir mal genau vorrechnen, welche gesonderten Zahlen denn für die Konsolen APU's im Text? Ich sehe da keine.


DocWindows schrieb:
Außerdem muss man noch bedenken dass die Bestellungen an Chips vor dem Launch einer Konsole immer sehr hoch sind um sich mit genügend Konsolen für den Run darauf zum Launch zu wappnen. Was ist aber in 1-2 Jahren wenn sich die Verkäufe normalisieren und die Produktion gedrosselt werden kann?
Wo nimmst du denn das her? Sicher die Produktion läuft nicht auf Hochtouren, aber PS3 und Xbox360 haben sich über die gesamte Lebenszeit schwankend verkauft. Die Verkaufszahlen sind teilweise mal drastisch gestiegen, und das nach 2-3 Jahren erst. Wie kommst du überhaupt auf so ein Märchen? Von den insgesamt jeweils 78 Millionen Einheiten PS3 und Xbox360 haben sich die allerwenigsten innerhalb der ersten 2 Jahre Verkauft.
Marketing und Absatzzahlen


DocWindows schrieb:
AMD hat zwar kurz Wind unter die Flügel bekommen, aber ein Grund zum Aufatmen ist das mittelfristig sicherlich nicht.
Kurz Wind unter die Flügel? Nochmal PS3 und XBOX360 haben sich über ein Zeitraum von 7 Jahren sehr Konstant verkauft. Zusammen kommen die Konsolen heute auf fast 160 Millionen Einheiten.(PS3+XBOX360)
Davon ab, lebt AMD nicht nur von den Konsolen. Kleines Beispiel, den Deal den AMD an Land geholt hat mit AT&T für 2 Jahre der um die Ausrüstung der Cloud Infrastruktur mancher Rechenzentren geht. Da werden massig Seamicro Systeme mit teilweise Opteron Ausstattung eingesetzt.


acc schrieb:
nein, die kosten für die Entwicklung stecken sinnigerweise in den vorherigen Quartals berichten.
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Entwicklung war gar nicht nur für Sony und Microsoft, deshalb ist es völlig schwachsinnig, die Kosten der Entwicklung vollkommen den Konsolen Chip einnahmen gegen zurechnen!
Oder willst du mir erzählen das Jaguar Kerne und GCN nur für Sony und MS Entwickelt wurden?


LundM:

Kannst du nicht mal wenigstens Ansatzweise auf deine Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung achten?
LundM schrieb:
klar konkurenz belebt das geschäft des wegen bin ich auch so sauer über amd das sie nur den finger im po drehen.
Nicht ein Satz schreiben können ohne mindestens 3 Schreibfehler zu machen, aber AMD "dreht den Finger im Po"? (Übrigens tolles Sprichwort, ich könnt meinen das ging anders...)
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
sie haben keinem verboten amd anzubieten sie haben lediglich intel exlusiv partnern hoche rabatte eingeräumt.
das wird heute noch so gemacht nur nicht so dumm und offen wie früher:p

Klar, nichts illegales gemacht. Deshalb wurden sie ja auch von der EU verurteilt...

Außerdem besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Anbieten von Rabatten bei hohen Verkaufszahlen und dem Anbieten von Rabatten mit der Bedingung weniger Konkurrenzprodukte zu verkaufen.

Übrigens:
Deine Rechtschreibung zeugt von einem großen Mangel an Respekt gegenüber den anderen Mitgliedern dieses Forums.
Groß- und Kleinschreibung und die Installation eines Wörterbuchaddons sollte selbst ein Legastheniker hin bekommen. Das ist hier kein IRC Chat.
 
LinuxMcBook schrieb:
Klar, nichts illegales gemacht. Deshalb wurden sie ja auch von der EU verurteilt...

Außerdem besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Anbieten von Rabatten bei hohen Verkaufszahlen und dem Anbieten von Rabatten mit der Bedingung weniger Konkurrenzprodukte zu verkaufen.

Übrigens:
Deine Rechtschreibung zeugt von einem großen Mangel an Respekt gegenüber den anderen Mitgliedern dieses Forums.
Groß- und Kleinschreibung und die Installation eines Wörterbuchaddons sollte selbst ein Legastheniker hin bekommen. Das ist hier kein IRC Chat.

Ich hab nie gesagt das es nicht illegal ist.

aber es ist gang und gebe, sry exlusiv heißt das du alleine oder mit x andren verkaufen darfst bzw nur mein zeug verkaufst.
es ist auf jeden fall ein sonderrecht mit bedingungen.
 
anonymous_user schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Entwicklung war gar nicht nur für Sony und Microsoft, deshalb ist es völlig schwachsinnig, die Kosten der Entwicklung vollkommen den Konsolen Chip einnahmen gegen zurechnen!
Oder willst du mir erzählen das Jaguar Kerne und GCN nur für Sony und MS Entwickelt wurden?

dann halt dich doch raus wenn du keine ahnung hast ;). am besten ist, wenn du einfach mal den ganzen thread verfolgst anstatt dir irgendetwas heraus zu picken? dann würdest du möglicherweise feststellen, das einige die entwicklungskosten (die zweifelsohne da sind, auch wenn es überschneidungen mit anderen bereichen gibt) erst gar nicht im auge haben und lustig von irgendwelchen mega-gewinnen für amd schreiben.
 
Deine beiden Posts ergeben aber auch zusammen nicht mehr als Sinnlosigkeit.
War meine Erwartung, die News zu lesen und zu verstehen, zu Hoch?

Verbucht werden diese Custom Design bei AMD in der Sparte Graphics and Visual Solutions (GVS), deren Umsatz gegenüber dem gleichen Dreimonatszeitraum des Vorjahres von 342 auf 671 Millionen US-Dollar stieg. Gleichzeitig zog auch der Gewinn mit, allerdings nur leicht. Statt 18 Millionen machte die Sparte 79 Millionen US-Dollar operativen Gewinn. Dass dieser Anstieg wirklich nur den Konsolenchips zu verdanken ist, zeigt die Fußnote: Der Verkauf normaler Grafiklösungen war weiter rückläufig,
Dazu kommt, das die Entwicklung von GCN vollkommen abgeschlossen war, AMD schon lange an den Nachfolgearchitekturen(Bobcat->Jaguar) am schrauben war, womit AMD Lediglich den SoC Zusammenstellen musste, mit Kernen die es schon gab, und einer Grafikeinheit die es schon gab. Aber natürlich, AMD hat vorher 100 Millionen dafür in den Sand gesetzt... Dein Post hat weder mit noch ohne Kontext irgendein großen Sinn, und Raus picken kann man da auch nicht, bei nicht Belegbaren und den Fakten wiedersprechenden Einzeilern.

Aber hey, wenn ich mich ran setzen würde und ein Code Schreibe den ich sowieso benötige, dann Entstehen bei jedem Erneuten verkauf des Codes die Entwicklungskosten nochmals :lol:


@LundM:
Weil du es anscheinend nie gelernt hast: Das Wort heißt Exklusiv, nicht Exlusiv. (Dritte mal jetzt schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Entwicklung war gar nicht nur für Sony und Microsoft, deshalb ist es völlig schwachsinnig, die Kosten der Entwicklung vollkommen den Konsolen Chip einnahmen gegen zurechnen!
Oder willst du mir erzählen das Jaguar Kerne und GCN nur für Sony und MS Entwickelt wurden?
Es ist schon ziemlich schwer geworden AMDs Geschäftszahlen schlechtzureden.
Warum man Jaguar & GCN doppelt Abschreiben soll, ist etwas rätselhaft und verstößt übrigens gegen Geschäftsberichtregeln a la "Richtigkeit der Zahlen".
Semi-Customers heißt ja "RE-USED-IP-Technologie", was manche noch nicht verstanden haben.
Dass dies lächerlich ist, merkt man auch daran, dass ARM z.B.. nur 1 Cent Lizenz-Kosten verlangt und sich hier keiner gegen ARM auffregt.
Ganz im Gegenteil. Sie Feuern noch ARM über ihren Erfolg, die aber blöderweise weniger Umsatz & Gewinn machen als alleine die Grafik-Visuel-Solution von AMD.

klugi schrieb:
Mir ist irgendwie nicht klar wie es AMD schaft seit Jahren überwiegend Verluste zu schreiben und daran noch nicht Pleite gegangen ist
Das liegt einerseits daran, dass Netto-Verluste nicht ausschließlich real sind und durch Buchungs-Verluste massiv verzerrt werden können.
Der ATI-Kauf sowie die Fab 36-Bau wurde 2006 gemacht, während die Abschreibungen von ATI bis 2009 und der Fab 36 dann bis 2012 reichten.
Andererseits werden AMDs Geschäftsberichte ständig schlechtgeredet, wie man es hier merkt.
Der 1 Mrd $ Überschuss durch Intels-Zahlung wurde halbwegs wargenommen, aber der 400 Mio. $ Gewinn durch Samsungs Lizenzzahlung ist überhaupt den wenigsten Bekannnt, während die realen Verluste danach eben nur Bruchteile waern und so ein großer Gewnn viele viele kleine Verluste kompensieren konnte.

Es ist ja kein Zufall, dass die größten Bulldozer & Consolen-Gewinn-Margen-Kritiker heute quasi still sind, weil eben die prognostizierten Mega-Verluste (hunderte Mio. $) bis heute nicht eingetreten sind, obwohl sich die Situation um Bulldozer dann nochmals verschlechterte, weil 20nm zuerst für 2013 angekündigt war und später Kaveri für Mitte 2013.

Das Geschäftsergebnis muss für diese Herrschaften ein ziemliches Schlag ins Gesicht sein.
 
Zurück
Oben