News AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone

Der Verkauf normaler Grafiklösungen war weiter rückläufig, neue Produkte sollen im vierten Quartal helfen, diesen Trend zu stoppen – Stichwort: Radeon R7 und Radeon R9.

Die meisten Leute bevorzugen total unbegründet wie Apple-Jünger Nvidia. Andersrum gibt es das natürlich auch, aber was hilft es einem wenn man auf die Titan starrt, und dann doch nur Geld für die Mittelklasse ausgibt. Und dort bietet AMD einfach deutlich mehr fürs Geld.

In BF3 war die GTX580 noch 30% schneller als eine AMD 7850. In BF4 sind die Karten gleich auf.

In Zukunft wird sich noch viel deutlicher zeigen, dass z.b. Gk104 nur Mittelklasse war. Aber dafür super effizient. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp wen man keine ahnung hat einfach ma ruhe.

GTX580 ist ein Fermi chip und zwar der größte.
code GF110

und kein mid performen kepler chip.

hm die titan ist schneller als ne x900xpro man was ne verasche ach misst waren ja auch nicht die direckten konkurenten hab.

vergleich doch bitte dann karten aus der selben generation.
zb gtx 580 vs 6970 wo die 580 die nasse vorne hat.

oder 5870 vs 480 wäre auch die selbe generation.

ps: und das amd die besseren mid performence chips hat ist bekannt high end user kaufen aber nvidia weil da nvidia besser ist.
 
LundM schrieb:
also willst du jetzt behaupten das amd die apu fürn selben preis wie im einzel ahndel an ms und sony verkauft?
Ich habe sowas mit keiner Silbe auch nur irgendwo geschrieben. Wie und wo liest du das bitte raus aus meinem Beitrag? :freak:
sry aber ne danke mit dir diskutier ich über so was nicht.
Erst etwas jemanden in den Mund legen, was dieser nie gesagt hat, und darauf aufbauend sich der Diskussion entziehen ist auch ne Taktik...

also komisch das ich duron cpu´s hatte und athlon xp und einen FX52 wars glaub ich.
muss intel woll genau die 4 cpu´s übersehen haben als ihre privat armee alle cpu´s einkassiert hat.
Stellst Du dich absichtlich dumm? Wir reden hier von den OEMs und das weiß jeder der sich auch nur im Ansatz informiert hat...

Ergo solltest Du dich lieber still verhalten, wenn du anderen Nutzern des Forums Unwissenheit vorwirfst
 
sry bin voll

naja ann gib zu das amd wenig gewinnbn bei dem deal macht dafür garantiertt viel absatz und image.

und genau deswegen lohnt es sich image und garantiert 7-10 jahre gewinn.

das mehr wert als 20$ bei einer apu zu verdienen.
weeil wen amd 1 was braucht dann image.

intel kennt jeder amd nicht, aber der gewinn deal finanziel ist es leider nicht.
aber froh sein können wir helfen tut es amd bestimmt pr technisch und finanziel stückzahl ist auch gut gewinn ist nicht alles.
lieber eine apu für 0 gewinn 100 mio m ahl verkauufen und gehälter sichern als 0 mahl mit 1000 euro gewinn.

ja wahr auch nicht böse gemeint aber ihr seht es immer böse wen ich was aus sicht eines selbsständigen schreibe.

gruß LundM

ps gute nacht
 
das kann keiner sagen.

1 sehr gute architektur und die sind dran.
intel hatte mit Sandy ja erst so eine killer architektur.
Amd hatte die mit den athlons und den FX52 und FX55 cpu´s das waren ja die legendären intel killer.

Das problem ist AMD war ja mit Phenom(1 und 2) dran und stand vs die erste i7 reihe nicht so schlecht da.
aber dann ist der architektur mega faile der letzten 10 jahre gekommen.

am anfang hat der Bulli selbst gegen Phenom2 X6 dumm ausgeschaut.

aber normal wird das nie mehr passieren da Intel bestimmt schon mehr könnte und angezogene Handbremse Fährt.
Da hilft dann nur eine Wunder Architektur.
 
schön das zu hören. Ich will ein gleich starkes Intel, AMD, und Nvidia. So haben wir alle am meisten was davon und die Firmen eigentlich auch.
ach ja "LinuxMcBook " hat mit

"Freut mich, hat AMD wirklich verdient.

Leider hatte die Firma bis jetzt einfach nur Pech.
- Wettbewerbsrechtliche Verstöße von Intel, sodass über Jahre trotz deutlich besserer CPUs kein Gewinn eingefahren werden konnte
- neue CPU-Generation der Zeit deutlich voraus, weil die Programmierer immer noch nicht in der Multi-Threading-Zeit angekommen sind
- zu viele Fanboys, die trotz der besseren (zumindest P/L) Grafikkarten doch lieber nVidia kaufen
- etc."

wie ich finde sehr Recht.
vor allem mit den Grafikkarten. da war AMD im letzten Jahr vom P/L eigentlich immer besser, sodass die Marktaufteilung auf jeden Fall 50/50 sein müsste, was auch für Konsumenten und Industrie das beste wäre aber aus irgendeinen Grund ist sie dann doch eher 4/2 für Nvidia.

naja @AMD keep it up
 
LundM schrieb:
kleiner tipp wen man keine ahnung hat einfach ma ruhe.

GTX580 ist ein Fermi chip und zwar der größte.
code GF110

Ach was.... Da fehlte ein Absatz. Mach mal kein Drama draus wo keines ist...

Darum geht es:
Tschaikowsky schrieb:
- zu viele Fanboys, die trotz der besseren (zumindest P/L) Grafikkarten doch lieber nVidia kaufen

vor allem mit den Grafikkarten. da war AMD im letzten Jahr vom P/L eigentlich immer besser, sodass die Marktaufteilung auf jeden Fall 50/50 sein müsste, was auch für Konsumenten und Industrie das beste wäre aber aus irgendeinen Grund ist sie dann doch eher 4/2 für Nvidia.

Deshalb habe ich auch kein Mitleid mit den Leuten die rumjammern, wenn die 7970 guten Tag zur doppelt so teuren GTX780 sagt und GK104 in 7870 Regionen einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schro schrieb:
was glaubt ihr, wird AMD intel je wieder aufholen in Sachen CPU-benchmarks?

Vermutlich bald...

Ivy und Haswell haben noch, bei zugegeben besseren Verbrauchswerten, in Games maximal 15-27% Vorsprung und in Anwendungen sind es nicht viel mehr als 10-18%.
Aber auch das ändert sich laufend, weil Software immer mehr für MT ausgelegt wird.

Kaveri, ende Jahr, soll bereits 30% mehr IPC mitbringen. Auch wenn es nur 20% werden, dazu noch etwas mehr Takt und die 2 Moduler APU sind mit den i3 und i5 relativ ebenbürtig (FM2+ Kaveri wohl nur 2 Moduler). Und ob wir dann noch neue FX CPU's auf Steamroller Basis bekommen, liegt in den Sternen.
Falls ja sind die 1150er i7 ziemlich arm dran, bis auf den Verbrauch. HT bringt ja kaum was bei aktuellen Games.

Und welcher Gamer kauft heute noch einen i3 wenn man fürs gleiche Geld einen FX6XXX bekommt?

Die Zeit der ST Games ist vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
DocWindows schrieb:
Und der Gewinn durch die Konsolen ist mit 24% oder 4 Dollar pro APU (grob aus den Zahlen im Text gerechnet) auch nicht gerade berauschend. Das zeigt auch die Grafik ganz gut. Wo die Umsatzkurve steil nach oben steigt, geht die Gewinnkurve nur sehr verhalten mit.

Manche glaube wirklich, dass Sony & Microsoft bis Ende September 10 oder 20 Mio. Konsolen gebaut haben und diese jetzt im Lager noch viele Wochen warten, bis sie mal verkauft werden.
Ein Gewinn von 10-20 $ pro Stück bei angeblichen 60-80$ und Margen von so 20-30% wären nicht überraschend. Denn bei Semi-Customers werden aufgrund der RE-USED-Technologie keine CPU-Entwicklungskosten abgeschrieben, während parallel die Produktionskosten aufgrund der mittlerweile mittelmäßigen Wafer-Kosten und hohen Yields auch nicht besonders sind.

DocWindows schrieb:
Außerdem muss man noch bedenken dass die Bestellungen an Chips vor dem Launch einer Konsole immer sehr hoch sind um sich mit genügend Konsolen für den Run darauf zum Launch zu wappnen. Was ist aber in 1-2 Jahren wenn sich die Verkäufe normalisieren und die Produktion gedrosselt werden kann?
Wäre der Gewinn pro Konsole so bei 4$ wie du es sagst, dann hätte AMD bei 80 Mio. $ Gewinn eben 20 Mio Stück verkaufen müssen, die jetzt auch noch auf Lager liegen, weil mittlerweile wieder fast 3 Wochen vergangen sind und zum X-Box & Playstation-Start noch einige Zeit dauert. 20 Mio. Stück werden im Schniit von PS4 & X-Box im Jahr verkauft.
In Juni 2013 hatte die PS3 mit 77 Mio. Stück erstmals die X-Box (ebenfalls 77 Mio. Stück) überholt. Die X-Box ist vor 8 Jahren und die PS2 vor 7 Jahren eingeführt worden.

if you count consoles, which mercury says were 4.46M units, then AMD's share was 19.6% up 3.1% QonQ and 3.5% YonY.

Wie die Zahlen von Mercury @ 3Q 2013 sagen und ich schon vorgerechnet hatte.
Diese 4,46 mio. Stück entsprechen die fast exakt 2,5 Mio. Stück die X-Box & Sony in den letzten Jahren im Quartals-Schnitt verkauft haben.
Bei geschätzten 350 Mio. $ Umsatz (entspricht Umsatzsteigerung) wurden die Chips um so 80$ pro Stück verkauft.
Bei geschätzten 79 Mio. $ Gewinn machte AMD pro Stück momentan so 18$ pro Gewinn.
Dies entspricht sogar einer Marge von 22%.

Interessant, wie genau ich das schon vorher einschätzen konnte.
Ich bin gespannt, wie lange der Mythos des Ramschpreises hält. Schließlich wurde da ja viel AMD-Bashing betrieben und auch bei jenen, die da nicht mitspielten.
 
aylano schrieb:
Interessant, wie genau ich das schon vorher einschätzen konnte.
Ich bin gespannt, wie lange der Mythos des Ramschpreises hält. Schließlich wurde da ja viel AMD-Bashing betrieben und auch bei jenen, die da nicht mitspielten.
Ob der Mythos überhaupt noch jemals Endet? Ich hatte da damals bei den Diskussionen auch schon einen Gewinn von grob 15-20€ vermutet. Lag ich anscheinend auch nicht sofern der Realität.

Eins sollte man nicht vergessen R. Read war maßgeblich an Lenovos Aufstieg zum Größten PC Hersteller der Welt Beteiligt, und saß damals wohl auch mit am Verhandlungstisch als Lenovo die Thinkpad Sparte von IBM übernommen hat.
 
hzdriver schrieb:
Ne schöne PS3 ist schon ne schöne Geschichte zum zocken am TV, mfg

Und dein schöner Beitrag ist schön Offtopic (Y)
Ergänzung ()

LundM schrieb:

Beste Voraussetzung um intelligente Posts in die Tastatur zu kloppen...
 
Zurück
Oben