News AMD: Die Radeon RX 580 2.048SP ist quasi eine Radeon RX 570

Miese Aktion von AMD.
Just because you can, doesn't mean you should.
 
China ist China. Da ist alles erlaubt. Dort gibt es nur eine Regel. Legt dich nicht mit der Partei an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Und am Ende landen die Karten auch wieder hier und sorgen für Verwirrung. Sowas muss echt nicht sein! Zudem ist es ein völlig nutzloses Produkt! Nicht das Zwischen 570 und 580 so schon kaum Raum ist.
 
Meine als RX580 erkannte RX570 ist einfach ihrer Zeit voraus. Jetzt ergibt es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Acedia23
Ein weiterer guter Grund Hardware und ganz besonders Grafikkarten nicht direkt aus China zu bestellen. Der Zusatz "2048SP" "verschwindet" sicherlich plötzlich und völlig zufällig von Händlerseiten. Wo zwischen RX580 und RX570 noch eine Marktlücke für noch ein Produkt ist, ist mir allerdings etwas schleierhaft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Cpt.Willard und dersuperpro1337
silerberlin schrieb:
Ich dachte AMD macht so etwas nicht? Moralischer Kompass und so...
Nein AMD macht sowas nicht nur Intel und NV sind böse!

Das was AMD beim CPU reingesteckt hat haben sie bei der GPU verpennt. Das war leider wieder nichts AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
EchoeZ schrieb:
RX 570 mit Ellesmere XT (anstatt XL) hätte definitiv gereicht! Im Produktnamen dann ein GS/OC/Max/XT oder so.. aber das als RX580 wieauchimmer zu verkaufen hat schon nVidia-Niveau...

Ich bin zwar komplett bei dir, aber GT1030 DDR4 ist immer noch ungeschlagen. Mal eben -50% bei gleichem Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und PickNick
Das Nameschaos ist komplett, noch bevor die RX590 erscheint. Schade, hab da eigentlich eine bessere Meinung von AMD gehabt.
 
@Jan im Text ist ein kleiner Dreher drin.

„Mit acht statt vier GB GDDR5 bei 3.500 statt 4.000 MHz fällt dessen Konfiguration auf der Radeon RX 580 2.048SP allerdings ebenfalls 1:1 so aus, wie sie AMD für die Radeon RX 570 vorgesehen hat.“

Die RX 580 2.048SP kommt aber mit vier statt acht GB GDDR5. ;)

Zum Produkt:

So maxinal sinnlos, wie’s nur irgendwie geht. Gut, dass das Teil nicht für unseren Markt gedacht ist.

aleqx schrieb:
Das Nameschaos ist komplett, noch bevor die RX590 erscheint. Schade, hab da eigentlich eine bessere Meinung von AMD gehabt.

Wo bitte schön liegt das Problem bzw. was du an „für China only“ nicht verstanden?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Jan
@RYZ3N
""Gut, dass das Teil nicht für unseren Markt gedacht ist. ""

Wird aber wie immer dennoch zu uns kommen, das zeigt die Vergangenheit.

""Wo bitte schön liegt das Problem bzw. was du an „für China only“ nicht verstanden?""

Das sagt immer jedes Firmentreue-Lager wenn sowas geschieht, die realität ist jedoch eine andere.
Artikel schrieb:
Andere Beispiele für in China (vorerst) exklusiv vertrieben Grafikkarten waren in den letzten Jahren beispielsweise die Radeon RX 560D, die es dann auch in Deutschland gab, oder die beschnittene GeForce GTX 1060 von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
@13579 um mal ein Gegenbeispiel zu die RX 470D hat es nicht hierher geschafft und die 5 GB 1060 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
@RYZ3N
AMD ist eine (!Fussballvergleich) Zweitliga-Mannschaft die trotz ihrer Vegleichsweise geringen finanziellen Mittel in der ersten Liga spielt. Allein dafür ernten die viele Sympathien.
Das die nun so'n Schindluder mit den eh schon gebeutelten Chinesen treiben, lässt die Symphatie doch etwas verblassen. Damit tu'n die sich keinen gefallen.
Bei den Prozessoren gibt es auch ein glasklares Namensschema, eine RX570 als RX580 zu verkaufen ist dagegen ein NoGo, egal auf welchem Markt.

Btw. Soll das dann wirklich eine PC Red Devil werden?? Oder warum gerade das Artikelbild?
 
Andererseits hier kritisieren viele die Bezeichnung und Sinnhaftigkeit des Produktes. Hätten sie die neue GPU eher RX570Ti (oder ähnlich) genannt, wäre alles tuti. Wobei ich bei den Stats davon ausgehe, dass eine RX570 und eine RX580 2048SP leistungstechnisch auf einer Höhe sind.
 
Find ich nicht ok... sollten sie die Karte halt RX575 oder so nennen.... Muss so ein Naming-Quatsch denn immer sein? Reicht doch wenn Nvidia so nen scheiß regelmäßig macht...
 
@CB:
"Mit acht statt vier GB GDDR5 bei 3.500 statt 4.000 MHz fällt dessen Konfiguration auf der Radeon RX 580 2.048SP allerdings ebenfalls 1:1 so aus, wie sie AMD für die Radeon RX 570 vorgesehen hat. "

Muss es nicht "vier statt acht" lauten?
---
edit: Da war jemand schneller sehe ich gerade...
---
Ansonsten finde ich die Namensgebung auch ungeschickt, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Da gab es schon heftigeres, auch wenn es das natürlich nicht besser macht..
 
OEM bestellt Produkt in Konfiguration XY und Hersteller liefert. Trägt dann der Hersteller die Schuld? Und bevor jetzt wieder an die Verantwortung seitens AMD appeliert wird: *hust* NVidia *hust* Intel... Wie hier einige wieder die Moralkeule auspacken. Die schenken sich doch alle nichts.
Das erinnert mich an die Autoindustrie. Autohersteller bestellt manipulierbare frei zugängliche Steuergeräte und Bosch liefert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, gustlegga, LukS und eine weitere Person
Bei dieser ganzen Verarsche spielt's echt keine Rolle mehr ob man sich für Rot oder Grün entscheidet. Die verarschen ihre Kunden gleichermaßen.
 
Zurück
Oben