News AMD: Die Radeon RX 580 2.048SP ist quasi eine Radeon RX 570

RYZ3N schrieb:
Wo bitte schön liegt das Problem bzw. was du an „für China only“ nicht verstanden?

Zum einen wird das Produkt sicher auch bei uns landen. Man sieht ja schon an den gefälschten GPUs, dass da alles mögliche auch in Europa verkauft wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die abgespeckten RX580 hier als angeblich vollwertige Karte verkauft werden wird.

Zum anderen: mit der klaren Anlehnung an das nächstbessere Produkt, versucht AMD eine eigentlich schlechtere Karte zu verkaufen. Der Namenszusatz reißt das auch nicht mehr raus. Ob das nun bei uns, in China oder sonstwo geschieht, ist egal. Eine solche Geschäftspraktik ist grundsätzlich zu verurteilen.

Warum nicht einen neuen Namen vergeben? RX575 wäre beispielsweise eine Möglichkeit. Ich unterstelle AMD hier einfach mal böse Absicht, so etwas wird nicht "versehentlich" entschieden.

Edit: Andere waren schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ein Traum für jeden Ebay-Bescheißer, nicht mal die neuen Versionen von GPU-Z werden diese Beschi*s-Versionen als Fälschung angeben, die Betrüger werden diese abgespeckte Version als vollwertige RX580 verkaufen, wer sich bei den genauen Spezifikationen nicht auskennt (was wohl sehr sehr wenige sein werden) ist voll im Ars*h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Absoluter Blödsinn von AMD (sofern die dahinter stecken), selbst wenn uns nicht betrifft, sondern "nur" den chinesischen Markt.
Absolut unnötige Aktion, die an Kundentäuschung grenzt, auch wenn der Name sich abgrenzt. :rolleyes:
 
silerberlin schrieb:
Ich dachte AMD macht so etwas nicht? Moralischer Kompass und so...

siehe ATI Radeon 9800 mit 256 MB RAM, aber nur 128Bit Speicherinterface
 
Meine Güte, was haben denn der Goßteil hier heute Morgen geraucht? AMD Heilsarmee? :rolleyes:

Kommt mal wieder runter.

Natürlich sollte man Produkte mit unterschiedlichen Specs auch unterschiedlich benennen.

Auf die „vollwertige“ RX 580 gehört dann die Bezeichnung „Radeon RX 580 2.304SP“ und auf den kastrierten Chinabomber „Radeon RX 2.048“, ganz einfach.

Natürlich machen alles Hersteller (in dem Fall AMD) diese Geschichten hinsichtlich Umsatz und maximaler Gewinnmitnahme, dafür brauche ich weder einen Heiligenschein, noch eine Heilsarmee.

Man könnte fast meinen, der ein oder andere wartet nur auf solche perfiden Moves der Hersteller, damit mal wieder so richtig auf den Putz gehauen werden kann.

Alles im Namen der armen, geknechteten und getäuschten Kundschaft.

Wer sich Hardwarekomponenten in Einteilen kauft, weiß in der Regel was er da kauft und in OEM-Kisten ist in der Regel immer abgespeckter Mist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, cynical, LukS und eine weitere Person
@RYZEN:

nun keiner der Intel oder NVidia kauft, tut das weil er denkt das eine der beiden Konzerne moralisch integer ist. Bei AMD ist das aber durchwegs anders. Sehr viele AMD-Fanboys argumentieren eben genau damit, daß nämlich AMD "moralischer" wäre als Intel/NVidia und man deshalb zu AMD-Produkten greifen sollte. Tatsächlich ist aber AMD genau wie Intel/NVidia ein Konzern der sich einzig und allein der Gewinnmaximierung seiner Aktionäre verpflichtet fühlt, und so etwas wie Moral oder Anstand ist dabei nur hinderlich. So ist der Spruch mit "AMD Heilsarmee" zu verstehen.

Spätestens wenn ein Unternehmen an der Börse notiert wird, ist aus mit jeglicher Moral und Anstand. Den Kunden nicht zu verarschen wird nur erwogen, wenn dies der Gewinnmaximierung dienen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Chesterfield schrieb:
um die altbacken GPU´s den unwisendenden Kunden als "High"-End zu verkaufen ist jedes mittel recht !! ist sowas nicht etwas, was verbraucherschützer alamieren sollte ?

kaum ist die waschmittelpackung grösser als der inhalt, schreit die verbraucherzentrale, aber was ist mit "IT-Betrug" gegenüber dem kunden??

Das müsste in Deutschland erst mal funktionieren. Hier bekommt man wenigstens auch eine RX580 "Schlag mich Tod", wenn man sie kauft. Bei Produkten wie Radeberger steht ja nicht einmal draf, dass man da 5,0 trinkt und den dreifachen Preis zahlt.

Und wenigstens halten AMD Karten länger die Leistung aufrecht, als NVIDIA. Darauf müsste man eher achten.
 
BlackWidowmaker schrieb:
@RYZEN:

nun keiner der Intel oder NVidia kauft, tut das weil er denkt das eine der beiden Konzerne moralisch integer ist. Bei AMD ist das aber durchwegs anders. Sehr viele AMD-Fanboys argumentieren eben genau damit, daß nämlich AMD "moralischer" wäre als Intel/NVidia und man deshalb zu AMD-Produkten greifen sollte. Tatsächlich ist aber AMD genau wie Intel/NVidia ein Konzern der sich einzig und allein der Gewinnmaximierung seiner Aktionäre verpflichtet fühlt, und so etwas wie Moral oder Anstand ist dabei nur hinderlich. So ist der Spruch mit "AMD Heilsarmee" zu verstehen.

Spätestens wenn ein Unternehmen an der Börse notiert wird, ist aus mit jeglicher Moral und Anstand. Den Kunden nicht zu verarschen wird nur erwogen, wenn dies der Gewinnmaximierung dienen könnte.
Tja, ich fühle mich von AMD weitaus weniger verarscht in diesen beiden Duopolen.
Diverse Gerichtsurteile und Berichte bekräftigen mich in dieser Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Smartbomb, cynical und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Natürlich sollte man Produkte mit unterschiedlichen Specs auch unterschiedlich benennen.

Auf die „vollwertige“ RX 580 gehört dann die Bezeichnung „Radeon RX 580 2.304SP“ und auf den kastrierten Chinabomber „Radeon RX 2.048“, ganz einfach.
Stimmt. Macht AMD aber nicht.

RYZ3N schrieb:
Man könnte fast meinen, der ein oder andere wartet nur auf solche perfiden Moves der Hersteller, damit mal wieder so richtig auf den Putz gehauen werden kann.

Alles im Namen der armen, geknechteten und getäuschten Kundschaft.

Auch Ironie kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass AMD hier Kunden täuscht. Deshalb ist es auch richtig, dagegen zu sein. Das Argument, es sei ja nur für den chinesischen Markt, gilt nicht. Wenn der Trick dort funktioniert, spricht ja nichts dagegen, dass es AMD auch bei uns versucht. Abgesehen davon, dass man auch Chinesen nicht täuschen sollte.

Auf den Quatsch mit AMD = gut, Intel/Nvidia = böse möchte ich mich gar nicht erst einlassen. Trotzdem sollten vor allem AMD Fans gegen solche Praktiken protestieren, letztendlich schadet es nämlich uns allen.
 
Wie sich hier alle aufregen.
Das ist für den Chinesischen Markt. Solange du dort die Partei nicht anpisst, kannst du dort machen was du willst.

Habt ihr euch auch so bei der 1060 5GB aufgeregt?
Oder bei der RX 470D?
Oder bei der GT 1030 DDR4, welche es sogar bei uns gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
LukS schrieb:
Wie sich hier alle aufregen.
Oder bei der GT 1030 DDR4, welche es sogar bei uns gibt?

Die GT 1030 DDR4 finde ich sogar noch schlimmer, weil es da ein wesentlich schlechteres Produkt mit identischem Namen gibt. Das ist wirklich reiner Beschiss.

Es gab genug Käufer, und sogar Händler, die den Unterschied nicht gemerkt haben. Wenn AMD da jetzt auch anfängt mitzumachen, finde ich es einfach schade.
 
aleqx schrieb:
Wenn AMD da jetzt auch anfängt mitzumachen, finde ich es einfach schade.

Ich bin auch absolut dafür, dass das eine Produkt Radeon RX 580 2.304SP und das andere Radeon RX 580 2.048SP heißen sollte, wenn beide Produkte auf ein und demselben Markt verfügbar sind.

Es muss für den Kunden deutlich zu erkennen sein, was er da kauft. Mir ist dabei völlig egal ob es sich um ein NVIDIA oder AMD Produkt handelt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
EchoeZ schrieb:
@RYZ3N
AMD ist eine (!Fussballvergleich) Zweitliga-Mannschaft die trotz ihrer Vegleichsweise geringen finanziellen Mittel in der ersten Liga spielt. Allein dafür ernten die viele Sympathien.
Das die nun so'n Schindluder mit den eh schon gebeutelten Chinesen treiben, lässt die Symphatie doch etwas verblassen. Damit tu'n die sich keinen gefallen.
Bei den Prozessoren gibt es auch ein glasklares Namensschema, eine RX570 als RX580 zu verkaufen ist dagegen ein NoGo, egal auf welchem Markt.

Btw. Soll das dann wirklich eine PC Red Devil werden?? Oder warum gerade das Artikelbild?

Das würde ich so definitiv nicht sagen. Bei CPUs auf keinen Fall (mehr), da ist doch quasi Lachs, was in der Kiste steckt (Anforderung, Angebot).

Bei GPUs ist die Aussage auch zu pauschal. Z. B. kann ich Privatanwender-GPUs von NVIDIA nicht ohne weiteres für GPU-Passthrough nutzen. Die Treiber von AMD sind besser (top Linux-Support, gute Benutzeroberfläche unter Windows zum Übertakten und für Eyefinity).

Für Computing sind die AMD-Karten definitiv nicht zweite Liga. Sowohl in Bezug auf Leistung als auch in Bezug auf Software-Support.
 
BlackWidowmaker schrieb:
@RYZEN:

nun keiner der Intel oder NVidia kauft, tut das weil er denkt das eine der beiden Konzerne moralisch integer ist. Bei AMD ist das aber durchwegs anders. Sehr viele AMD-Fanboys argumentieren eben genau damit, daß nämlich AMD "moralischer" wäre als Intel/NVidia und man deshalb zu AMD-Produkten greifen sollte. Tatsächlich ist aber AMD genau wie Intel/NVidia ein Konzern der sich einzig und allein der Gewinnmaximierung seiner Aktionäre verpflichtet fühlt, und so etwas wie Moral oder Anstand ist dabei nur hinderlich. So ist der Spruch mit "AMD Heilsarmee" zu verstehen.

Es ist nur eben aber auch so, dass Nvidia und Intel sich solche Sachen einfach regelmäßiger leisten. So 1030, 1060, die 970 mit den 3.5GB... Alles uncool...

Genau wie die 560(D) und jetzt das...
 
Chesterfield schrieb:
um die altbacken GPU´s den unwisendenden Kunden als "High"-End zu verkaufen ist jedes mittel recht !! ist sowas nicht etwas, was verbraucherschützer alamieren sollte ?

kaum ist die waschmittelpackung grösser als der inhalt, schreit die verbraucherzentrale, aber was ist mit "IT-Betrug" gegenüber dem kunden??

Da liegst du völlig richtig! Bei IT können sich die Unternehmen alles erlauben.
Das liegt einfach daran, dass die Verbraucherzentrale noch in den 90er Jahren lebt.
Sie kennen sich mit IT einfach nicht aus.

Eine 580SP ist eine 570. Nicht anderes.
Wahrscheinlich denken wieder einige, sie können eine 580SP günstig kaufen.
Dennoch haben sie keine 580^^.

Das mit der Namensgebung wird immer so weiter gehen.
Gut für uns, denn wir können uns vorher informieren.
Die anderen kaufen einfach und füttern so die IT-Industrie.
Für mich ist das nichts als Täuschung des Kunden (GTX 970 war der beste Hammer).
So können Firmen und der Staat den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn ich Politker wäre, würde ich ein Gesetz machen, der immer nur "einmalige" Namen bei Produkten erlaubt.
Somit gäbe es auch keine 1080 (Ti). Wäre dann eine 1085 oder 1090...
 
Zurück
Oben