Amd Dual Core 7750

Armenski

Cadet 2nd Year
Hi hab seit neusten den Amd 7750 Dual Core.Hab den übertaktet im bios mit dem standard kühler der beim Prozesor dabei war.Hab den jetzt auf 3 ghz übertaktet.Und laut bestimmten programmen bin ich beim idle auf 30grad und beim last bei 41.Kann das stimmen?Oder ist mein Sensor am arsch?Und noch eine frage bis zur welcher Temperatur sollte man höchstens gehen?

Das kann sehr gut stimmen :)

Hast du VCore erhöht? Wenn nicht wird sich deine Temperatur auch nicht großartig ändern (zumindest nicht so wie es mit VCore wäre)

Und Max Temp sollte natürlich so tief wie möglich sein. Ab 50-60°C unter Last würde ich mir überlegen, mir nen anderen Kühler zuzulegen.

30°C im Idle ist aber nicht zu tief oder so. Eher schon leicht erhöht :P Mein 6000+, der noch in 90nm gefertigt ist, hat immerhin nur 25°C im Idle ;) knapp über Raumtemp.

Less am besten mal die Kerntemps aus, du hast die normalen CPU-Temps ausgelesen oder?

@DarthSpot
Less mal bei dir auch die Kerntemps aus, 25° mit standard Kühler im Idle sind zu wenig, kann auch einfach sein das der Sensor bie niedriegen Temps Müllll ausließt, weil Silizium-Sensoren nicht liniar sind.

Ich glaube auch das die Temps sowieso viel zu niedrig ausgelesen werden. Wenn ich meinen 4200+ Sockel 939 übertakte und die vcore von 1,3 auf 1,4 erhöhe bleibt er angeblich im Idle immernoch bei 29° mit einem AC Freezer 64 Pro
Irgendwer hier im Forum meinte mal das man Ungenauigkeiten von bis zu 8° nach unten haben kann.

Hab ich standardkühler gesagt? :)

Freezer 64 Pro (nicht high end, aber gut genug)

Und auslesen ist auch immer so ne sache. Bei DualCores zeigt es ja 2 temps an :P 1 ist 25°C, der andere normalerweise 5° darüber.

Trozdem etwas niedrieg, wenn du sagen wir mal 20° Zimmertemp hast, weil dein alter 90n verdammt warm wird, hab selbst ein paar X2 und alle mit dem Freezer und die Idle Temps sind meist deutlich höher, aber eigentlich egal kommt vermutlich bei den niedriegen Temps durch die Ungenauigkeit der Sensoren sind ja nicht dafür gedacht so genaue Werte auszulesen.

Die integrierte Temperatur-Diode im Agena-Core (Kuma-Core) ist lt. Errata-Liste defekt bzw. gibt falsche Werte an. Das macht, sofern dein Mainboard nicht eine seperate Diode für die CPU hat, das auslesen des realen Werts schwierig.

Zurück
Oben