News AMD: Dual-Core-CPU in 45 nm mit 3 GHz ab Juni?

Zwar etwas spät, aber besser später als nie :)
Bin gespannt wie diese gegen C2D dastehen werden.
 
Wie der Vorredner schon treffend formuliert hat: ziemlich spät, aber besser als nie! Immerhin wird Amd mit der Einführung aller 45nm-Prozessoren geradeso fertig wenn Intel bereits 32nm-CPUs einführt.
Aber ehrlich, damit sollte nun endlich mal die eklatante Lücke im Portfolio der schnellen Dualcore-CPUs geschlossen werden. Intel wildert in diesem Segment nunmehr seit über einem Jahr völlig unbehelligt.

Preislich werden diese CPUs sicherlich wieder sehr interessant werden, was damit auch zu hoffen übrig lässt, dass die Preise bei Intel für die E7000 und E8000-Serie mal langsam etwas fallen werden. Die aktuelle Amd-Architektur hat schwach noch Schwächen bei der Leistung/Watt und Leistung/Takt, aber vielleicht reicht es zumindest bei 3 GHz für vernünftige Leistung im Mainstreamsegment. Zum Angriff auf die schnelleren E8400 und höher wird es sicherlich, leider, nicht reichen. Aber mal sehen...
 
Schlecht, die werden nur Gegner für die e5xxx serie und sind vor allem etwas später für den notebookmarkt wichtig, alles darüber bedient amd mit quads und tripple-cores. Schnelle Dual-Cores wirds weiterhin nur von Intel geben, aber da 2 Threads mit 32nm selbst bei Intel bald aussterben und alles richtung Multi-Core Programmierung geht, seh ich da weniger Probleme drin. Früher wäre nen Dual-Core wichtig gewesen, mittlerweile isser nur noch fürn Notebookmarkt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas muss ja im Bau sein -- die Callistos taugen nur für das Performance-Segment (teildeaktivierte 4-Kerner -> teure Produktion, zu viel Cache, zu hohe Leistungsaufnahme -> für Spieler gut, aber nicht für Bürorechner).

Für dieses Jahr ist noch eine neue Notebook-Plattform geplant. Damit das überhaupt Sinn macht, müssen abgespeckte 2-Kerner in 45nm in der Mache sein. Dann kann man die auch für Desktops bringen. So bekommt der 4850e auch seinen legitimen Nachfolger.

Die werden doch sicher keine TDP von 95W haben, was meint ihr?

In der Quelle ist von 45Watt und 65 Watt die Rede, je nach Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki: Doch, die Phenom II X2 5X0 werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 95W TDP haben. Genau wie die Kuma, einfach weil die "Ausschuss" sind und quasi nicht einer neuen TDP Einstufung unterzogen werden. Aber TDP != Verbrauch und die werden mit Sicherheit nicht soviel verbauchen, wie ein kompletter Quad. Aber hier solls auch um die Regor gehen, ganz unten in der Tabelle. Das werden die "echten" 45nm Nachfolger der Brisbane.
Und die haben bis jetzt max. 65W TDP.

Wobei ich mich schon über einen 3GHz mit 45W TDP gefreut hätte. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn bei 65nm auch schon 2,6GHz bei 45W TDP erreicht werden. Wenn so einer kommt und nicht zu teuer wird, werd ichs mir überlegen...
 
Die 45W Quads könnten auch recht interessant für den mobilen Markt sein. Hier sollte AMD auch langsam mal etwas konkurenzfähiges bringen, da der Mobile Markt inzwischen weit vor dem Desktopmarkt liegt und ma für einen Quad im Laptop weitaus mehr Gewinn bekommt als für einen Quad im Desktop. Aber da brngt AMD sicher auch noch was, da bin ich mir sicher.
 
Interessante Sache, aber mich würde schon mal interessieren, wie sie den Energieverbrauch ihrer Quadcores um 80 Watt senken wollen...
 
Einen sich wirklich aufdrängenden Nachfolger des 5050e sehe ich nur leider immer noch nicht in der Planung :(
 
Papst_Benedikt schrieb:
Hier sollte AMD auch langsam mal etwas konkurenzfähiges bringen, da der Mobile Markt inzwischen weit vor dem Desktopmarkt liegt und ma für einen Quad im Laptop weitaus mehr Gewinn bekommt als für einen Quad im Desktop. Aber da brngt AMD sicher auch noch was, da bin ich mir sicher.

Der Laptop-Markt mag vorne liegen, aber die Stückzahlen bei den Mobilen Quads halten sich wohl doch in engen Grenzen. 4 mobile Kerne sind bei AMD ab 2010 geplant.

BIOS-Flash schrieb:
Interessante Sache, aber mich würde schon mal interessieren, wie sie den Energieverbrauch ihrer Quadcores um 80 Watt senken wollen...

Geringerer L3-Cache macht ne Menge; der Rest geht über Erfahrung mit den ertigungsprozess und die Taktraten. 80Watt müssen sie auch nicht senken, die bisherigen 4-Kerner bei 3GHz haben die 95Watt auch nur knapp verfehlt (vielleicht wollte man sie auch nicht mit 95Watt haben um die AM3-Versionen zu fördern -- Spekulation meinerseits)

TheK schrieb:
Einen sich wirklich aufdrängenden Nachfolger des 5050e sehe ich nur leider immer noch nicht in der Planung

Lass die 2.4GHz Version bei gleichem Takt 30% schneller sein und 45Watt haben -- fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen die ein Jahr zu spät. Wollen wir mal hoffen dass da wenigstens der Preis stimmt (damit meine ich Callisto 3,1 GHz als BE deutlich unter 100 Euro), sonst reißen die nichts mehr weil die kaum nen Vorteil zum X3 720 BE hätten.
Für 60-70 Euro könnte ich mir so ein Teil schon gut vorstellen den zu kaufen.
 
Wie der Vorredner schon treffend formuliert hat: ziemlich spät, aber besser als nie! Immerhin wird Amd mit der Einführung aller 45nm-Prozessoren geradeso fertig wenn Intel bereits 32nm-CPUs einführt.
Zwar spät, aber der Regor ist bis Clarkdale von 32nm-CPUs nicht betroffen.
Mal sehen, wann dieser Kommt.
Bis dahin ist AMD in Desktop & Notebook (Mainstream) erstmals für ein paar Monate in der Architektur & Fertigung & Plattform gleichgezogen!!!
Ich glaube, das gabs noch nie, auch wenn es nur für paar Monate ist.

Entscheident ist, wann die 32nm Fabriken fertig werden und nicht wann die D1D Fabrik die CPUs für die oberen 10.000 produziert.

AFAIK ist AMD mit der Umstellung auf 45nm schneller als bei Intel.
AMD ist bei den Wafern-Starts schon komplett umgestiegen. Bei Intel weiß ich es nicht genau, ich glaub noch nicht. Die Celeron-Notebooks-CPU (oder Pentiums?) werden AFAIK noch massig (oder ausschließlich?) in 65nm gefertigt.
 
@KAOZNAKE: Die "Defintion von DOOF" ist geil
 
passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber:
In der Liste ist schon wieder der 925er mit Verfügbarkeit im April gelistet. Irgendwie scheint dieser Prozessor ein Mythos zu sein, wird ständig verschoben. Wurde der Eintrag einfach kopiert oder bestätigt?
Es kann doch nicht sein dass man zu dem Prozessor nirgends Informationen findet >.<
Vielleicht weiß hier jemand mehr, ich warte nämlich schon lange auf ihn
 
Es könnte sein, dass er genauso wie der 910 und 805 eher nen oem Prozessor sein wird, der im normalen Handel weniger verkauft wird. Aber das ist auch nur ne Spekulation.
 
Immerhin wird Amd mit der Einführung aller 45nm-Prozessoren geradeso fertig wenn Intel bereits 32nm-CPUs einführt.
Bis Intel 32 nm Modelle grossflächig einführt, wird es sich vermutlich weit in 2010 hineinziehen. Davon sind die hier aufgeführten Modelle gar nicht betroffen.

Die aktuelle Amd-Architektur hat schwach noch Schwächen bei der Leistung/Watt und Leistung/Takt
Nope. Die Effizienz ist jetzt schon recht gut und wird noch deutlich besser. Und IPC ist gleichwertig zum Penryn. Lediglich mit den grossen Caches, und das trifft auch für die E8xxx Modelle zu, und dem leidigen Thema der Software Affinität kann sich Intel gerade noch so retten. Ich frage mich echt, wann du endlich mal aufhörst, immer wieder diese Märchen zu predigen. :rolleyes:

Papst_Benedikt schrieb:
Die 45W Quads könnten auch recht interessant für den mobilen Markt sein. Hier sollte AMD auch langsam mal etwas konkurenzfähiges bringen, da der Mobile Markt inzwischen weit vor dem Desktopmarkt liegt und ma für einen Quad im Laptop weitaus mehr Gewinn bekommt als für einen Quad im Desktop. Aber da brngt AMD sicher auch noch was, da bin ich mir sicher.
Quads in Notebooks sind momentan aber eine absolute Randerscheinung. Damit verdienst du noch kein Geld. Nächstes Jahr könnte das eventuell schon etwas anders aussehen. Dann hat auch AMD etwas im Portfolio.

TheK schrieb:
Einen sich wirklich aufdrängenden Nachfolger des 5050e sehe ich nur leider immer noch nicht in der Planung :(
Wieso? Das sind doch die X2 2xxe Modelle.

podscher schrieb:
wenn ich die tdp lese wird mir übel
Sagte jemand mit einem E8400 in der Signatur und disqualifiziert sich damit selbst. :rolleyes: Dir ist schon bewusst, dass AMD schon lange die Northdridge direkt in den Prozessor integriert hat? Das, was bei der Intel LGA775 Generation noch extern hinzu kommt.
Und was die teildeaktivierten Quads betrifft, schau dir einfach mal das an. Nehalem Die, 2 Kerne, 1,86 GHz (!), 80 W TDP (!). ;)
 
@zivilist: Völlig OT, aber: Ich weiß :D

@podscher: Wenn man keine Ahnung hat...

Was soll an der TDP von 65W bei 3GHz übel sein...

dein E8400 kann es auch nicht besser, und da kommt noch einiges vom MB dazu.

Davon mal abgesehen, sollte man einen Prozessor nicht nur nach der TDP beurteilen...

@EDIT: gruffi war schneller. :)
 
Sind das jetzt echte X2s oder teildefekte Athlon X3 / X4s?

Ich persönlich finde die TDP Klassen auch etwas hoch, keine echte Innovation. AMD hat es doch schon bei 65 nm geschafft CPUs mit einem TDP von 45W zu bauen. Ich finde da könnten es die großen 45 nm CPUs auch haben, die Energie Effizent Variante mit einem TDP von 32W und man würde sehr gute HTPC und Office CPUs präsentieren können. Das wäre Fortschritt!
 
Zurück
Oben