AMD E-450 taket sich im Netzbetrieb nicht hoch?!

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Der in meinem ASUS EEE 1215B werkelnde Prozessor ist im Akkumodus (1650MHz) schneller als im Netzbetrieb (830MHz)(überwacht mit CPU-Z).
Das liegt sicherlich an den Softwareeinstellungen. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Die Kombination aus Windows Energiesparplänen und dem AMD VISION Engine Control Center muss meiner Meinung nach daran schuld sein.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Installiert ist Windows 7 Professional 64Bit und das neueste AMD Treiberpack.

Vielen Dank fürs lesen!
Gruß
Thomas

Wenn es über Windows Energiesparmodus geregelt wird klick auf die Akkuanzeige und dann weitere Energieoptionen und dann auf Energiespareinstellung ändern (für Netzbetrieb) hier kann ziemlich alles Regel auch die Maximalauslastung des Prozessors. Und wenn es eine Treibereinstellung sein sollte würd ich sagen guck dich einfach mal um.(im Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist ein Fehler des ASUS-Gerätes, habe in diversen Bewertungen davon gelesen und deshalb die Finger davon gelassen.

Danke für die Antworten!
Also die Einstellungen des Energiesparplanes sind mir bekannt und sehen alle auf 100%. Das Problem besteht erst seit kurzem weshalb ich nicht an einen Hardwarefehler glaube. Für ein Bios Update braucht man bei dem Modell leider ein externes CD-Laufwerk, welches ich nicht besitze.:rolleyes:

Nach den Treibern schau ich jetzt mal...

HDD ausbauen. An den SATA-Anschluss ein normales DVD-Laufwerk anschließen (Stromversorgung über einen PC). Zuerst PC anschalten, dann das Notebook. Schon hast ein DVD-LW... Hoffe, man kann bei deinem Gerät die HDD ausbauen, ohne Garantiesiegel brechen zu müssen.

Gruß,
Lord Sethur

Danke für den Tipp, aber ich hab schon die Platte getauscht das teil ist so verbaut, das rühre ich wenn möglich nicht nochmal an. Ich deinstalliere gerade mal die gesamte AMD Software.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht warum genau aber momentan ist wieder alles in Ordnung. Ich habe im Bios Cool'n'Quiet deaktiviert und den AMD Treiber deinstalliert.
Danke für eurer Mühen.

Cool and Quit hat geholfen aber er dürfte dadurch mehr Strom ziehen da er nicht mehr runtertaktet.

Zurück
Oben