Amd einfacher zusammenzubauen als Intel?(wegen Tremor in den Händen)

• Ersteller Ersteller Sortepermand
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sortepermand

Gast
Hallo Liebe Community,

Ich hatte bei dem Zusammenbau meiner letzten Gamingcomputer immer wieder das Problem das Ich aufgrund meines Tremors beim einbau der Intel Prozessoren die Pins auf dem Sockel verbogen haben. Aufgrund dessen das Ich mehr zittere las sonst wenn Ich den Prozessor auf den Sockel einsetzen möchte.

Jetz hat ja Amd die Pins auf der CPU verbaut und den Sockel auf den Am4 Mainboards hat ja nur ausbuchtungen bzw Löscher für die Pins auf der CPU.

Ich stelle mir den Einbau der Amd Prozessoren einfacher vor. Ist der Einbau eines Amd Prozessors einfacher für mich mit einem Tremor in den Händen? Oder kann ich bei der Amd CPU genau soviel kaputt machen?

P.S. Ich zittere beim Einabu jetzt nicht so stark wie leute mit Parkingson etc, sonder ich würde es als verstärktes Zittern bezeichnen was mir schwirigkeiten berreitet eine CPU mit Ruhe und der entsprechenden Feinmotorik einszusetzen.

VG Sortepermand:)

Am besten du lässt es dir von jemand anderem zusammenbauen. Ist ja auch nicht gut, wenn du mit dem Schraubenzieher das Mainboard zerkratzt oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Pulsar77, Toms und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Pulsar77
joah, denke mal das dürfte einfacher sein. du kannst ja fast die cpu irgendwie drauf legen und dann passend in den sockel schubsen. heißt natürlich nicht das da nichts kaputt gehen kann.

Braucht man bei den aktuellen CPUs denn Druck, um sie einzusetzen?
Wenn man die CPU auf den Sockel legt und dann so lange "rumzittert" bis sie rein flutscht ist doch alles gut?

Sortepermand schrieb:
Jetz hat ja Amd die Pins auf der CPU verbaut und den Sockel auf den Am4 Mainboards hat ja nur ausbuchtungen bzw Löscher für die Pins auf der CPU.
VG Sortepermand:)

Äh ja ABER ... wenn dir ein PIN bei einem AMD Prozessor verbiegt, schiebst du den meistens "mal eben" wieder gerade. Wenn dir die CPU in den Intel Sockel fällt und dir die Federbeinchen verbiegen, dann Prost Mahlzeit. Ist nahezu unmöglich die wieder zu richten :(

Trotzdem, auch wenn du es dir zutraust, frage jemanden deines Vertrauens, nutze das Forum dafür oder einen Ortsansässigen Händler der die Kiste für eine Pauschale zusammenbaut.

Die flutschen von allein rein, aber man muss trotzdem aufpassen, dass man keine Pins verbiegt, die sind auch CPU-seitig sehr filigran...
Daher empfehle ich dir, die bereits verlinkte Helferliste in Anspruch zu nehmen. Falls du aus Aachen +/- 30km kommst gern PM an mich.

Wenn er sich helfen lassen kann/will (Helferliste), sollte er die Hilfe annehmen/nutzen.

Ich glaube Ich lasse mir bei meiinem nächsten Gaming PC Projekt von jemanden hier aus dem Forum helfen zu mindest nur bei der CPU. Denn mein letzten Versuch aufzurüstenvon einem Mainboard mit dem Sockel 1150 habe ich geschrottet wegen verbogener Pins aufgrund des Zitterns beim Einsetzen der CPU. Also habe ich den prozessor zurück gesendet und den Versuch mein Gaming PC aufzurüsten sein gelassen. ich bin dann auf einen Xbox umgestiegen, weil ich keine bokk mehr hatte Was für teuer Geld zu kaufen und es dann kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Naja, sich helfen lassen ist ja keine Schande und obwohl ich es auch gekonnt hätte habe ich mir meinen letzten PC einfach wegen der Arbeitsersparnis zusammenbauen lassen. Habe dann nur bei der Wärmeleitpaste des Kühlers noch nachgeholfen (neu drauf mit besserer WLP) und die Verkabelung meinen Bedürfnissen angepasst (mehrere Platten).

Habe einen Helfer gefunden aus der region wo ich her komme den Ich auf der List der Helfer gefunden habe. Aber danke an alle für die Vielen Infos und Tipps:daumen:

Deswegen auf eine Konsole - das ist schade, mit dem PC kann man so viel mehr machen :). Lass dir einfach helfen, entweder durch einen Freund/Kolllegen/Familie etc. oder du lässt den direkt beim Zusammenstellen zusammenbauen. Viele bieten den Service an - klar, kostet Geld aber bei der Alternative sonst eine Konsole nehmen zu müssen?

btw - wie steuerst du die Maus? Oder gibts da keine Probleme?
Ergänzung ()

Sortepermand schrieb:
Habe einen Helfer gefunden aus der region wo ich her komme den Ich auf der List der Helfer gefunden habe. Aber danke an alle für die Vielen Infos und Tipps:daumen:

Topp :)

@Rollensatz Ich halts auch kaum noch aus auf der Xbox zu zocken nur das ich den Gaming-Rechner meinen 14 Jahre alte Cousin zu seinem Geburtstag letzte Woche geschenkt habe. Ich will auch wieder auf einen Gaming PC zocken ich vermisse die Geschwindigkiet,die 60+FPS, die geile Grafik auf einem PC und die Möglichkeit einen Pc zu übertakten bzw auch das aufrüsten eines PC'S und eventuell die zahlreichen mods wie Cablesleevs etc. Auch die Sinnbefreiten Schlachten in Bf4 expilziet in Bf4 Metro wo einem einfach alles um die Ohrenfliegt was nicht niet und Nagel fest ist XD Aber ein neues Gaming Pc Projekt ist dieses jahr noch geplant.

Ich würde sagen, ja... AMD ist wie umkapputtbar. Bei mir hat mein Bruder die eingebaut. Ich hab sogar schiess die wieder auszubauen wegen die feinen Sockel Pins.

Bei AMD hatte ich da weniger Angst da die Pins an der CPU deutlich dicker sind.

War 2017 meine erste Intel CPU und wäre froh wieder von dieser Bauart wegzukommen.

@Sortepermand
Es tut mir aufrichtig leid, dass Dir der Tremor das PC-Basteln dermaßen erschwert. Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, wenn Du eine von Dir "geschrottete" CPU einfach wieder zurückschickst. Was kann der Versender dafür?

Ich habe letzte Woche das erste Mal einen PC selbst zusammengebaut. Wenn ich daran zurückdenke, war das Einsetzen der AMD-CPU wirklich ein Kinderspiel. Schwieriger fand ich es, die Schrauben auf dem Mainboard zu befestigen, ohne die Leiterbahnen zu berühren.. Oder die winzige Schraube der M2-SSD einzudrehen. Das stelle ich mir mit einem Tremor nahezu unmöglich vor.

@barmbekersurfer Die Cpu war ja nicht kaputt sondern der Mainboard Sockel.Da ich durch das zittern die Pins von dem Sockel verbogen habe. Ich habe die Cpu, welche ja noch Völlig in Ordnung war, wie es mir der Versandhandel bestätigte, dann zurück gesendet. Und das Kaputte Mainboard behalten

Oktober 2026
Zurück
Oben