News AMD Engineering Samples: Ryzen mit 12 und 16 Kernen sowie mehrere Raven Ridge

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Auf den Preis am Ende bin ich mal gespannt.
 
Auf die Preise bin ich auch gespannt. Aber dass diese höher liegen werden als bisher erhältliche Ryzen dürfte klar sein.
Interessant wird es wenn Coffee Lake und Kaby Lake S rauskommen wie hier die Preisplatzierung aussehen wird.

Mir jedenfalls gefällt AMDs momentan geplantes Line Up. Sehr umfangreich und es sollte für jeden Zweck und Preisregion etwas dabei sein! Top!
 
Hier zeigt sich die Strategie und Skalierbarkeit von ZEN. Von einem 4C/8T bis hin zu einem 32C/64T Prozessor alles machbar mit einem Design und damit wahrscheinlich sehr viel günstiger herzustellen als Intel Pendants. Die Preise werden zwar hoch aber Intel ziemlich unter Druck setzen. Imo wird man bei Intel lediglich 12C/24T CPUs anbieten können (und das auch erst seitdem Ryzen auf dem Markt ist).
 
Dai6oro schrieb:
Imo wird man bei Intel lediglich 12C/24T CPUs anbieten können (und das auch erst seitdem Ryzen auf dem Markt ist).

Naja ich glaube das bei Intel noch ganz andere CPUs in der Schublade sind. AMD könnte Intel nur durch den Preis in den Arsch treten. :D, so ein 16/32 Thread Monster für 1000€, würde Intel extremst stinken.
 
3,1GHz bei 16 Kernen wäre echt nicht schlecht, selbst für 1000€ oder etwas mehr. :)

Liegt genau auf dem Level eines Xeon E5 2697A V4 und für den möchte Intel seit über einem Jahr 3100€ haben. :rolleyes: (All-Core Turbo non-AVX 3,1GHz, max. 3,6GHz bei 145W TDP.)

Naja ich glaube das bei Intel noch ganz andere CPUs in der Schublade sind.

Wieso denken eigentlich immer soviele Intel hätte die Prozessoren in der Schublade liegen?

Intel hat für den Sockel 2011-3 bis zu 22 Kerne auf Broadwell-EP Basis seit über einem Jahr am Start, die müssen nix aus der Schublade holen. Müsst ihr nur mal in den Profi-Bereich schauen.

Die 16 Kerne von AMD sind ja auch nicht für Gaming oder Mainstream gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Gardenia?!? WTF 😂😂😂

Srsly freue mich auf die neue High-End Plattform.
 
Ich warte noch immer auf bezahlbare 4 Kerner unter 90€. Ich brauche keine unnütze integrierte GPU.
 
nach 2 Monaten Ryzen immer noch keine PCs bei Mediamarkt und co. mit Ryzen CPU..
 
zonediver schrieb:
Das macht die Dinger auch ned attraktiver - zu stromhungrig...

Quark, Intel verbraucht mehr, komm in die Realität zurück.

Der 8 Kerner 1700 verbraucht nur 8 Watt mehr als ein 7700K, jetzt führ dir das vor die Augen :p

Jetzt müsste man nur noch die Effizienz auf Spiele/Anwendungen bezogen vergleichen und dann in Betracht ziehen, dass beide dieselbe Leistung bieten aber nur einer doppelt soviele Kerne bei fast gleichem Verbrauch hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3.1 -3.6 GHz Takt ist schonmal ordentlich.

Broadwell-EP geht bei gleicher Kernzahl 2.6-3.6GHz.
 
@dergraf1:

Wie schon vor 2 Monaten angekündigt, kommen die CPU's für den OEM Markt erst gegen Ende des Jahres.
 
Agent500 schrieb:
Wieso denken eigentlich immer soviele Intel hätte die Prozessoren in der Schublade liegen?
Weil das damals vor X Jahren schon der fall war, wo AMD noch ihre ersten Athlons mit 500MHz rausbrache, haben Leute im Silicon Valley schon mit Prozessoren gearbeitet welche damals schon mit über 1GHz Getaktet waren. Das was der Endkunde zusehen bekommt, ist bei weitem nicht das, was aktuell theoretisch verfügbar wäre. Nur meistens wird hier und da wieder irgendwas verworfen, bzw kommt in der form nie auf den Markt, und es wird wieder was neues entwickelt.
 
MediaMarkt Prospekt mit 50Ghz PCs incoming!
 
Da das Design scheinbar nicht schneller geht müssen mehr Kerne dazu. Bringt für den Großteil der privaten Endkunden ab 6 oder 8 Kernen aber nicht mehr viel. Ich bin da aktuell eher auf den 6 Kern Coffee-Lake gespannt, wenn der mit 7700K Taktraten an den Start geht wird er in der gefühlten alltäglichen Performance meist die Ryzens stehen lassen, und trotzdem noch ein paar Threads "in Reserve" haben um neben dem Gaming zu Streamen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aivazi schrieb:
Quark, Intel verbraucht mehr, komm in die Realität zurück.

Der 8 Kerner 1700 verbraucht nur 8 Watt mehr als ein 7700K (...)

Wo war das eine unwahrheit? absolut betrachtet braucht so eine CPU schon einiges an Energie. Der Vorposter hat nichts zu Intel vs AMD gesagt, bzw das Intel weniger verbraucht! Und das ist ein vergleich Äpfel mit Birnen. Wenn di Kabylake mit ähnlich niedirgen Frequenzen und Spannungen betriebst, verbraucht ein 7700k auch deutlich weniger. Mehr langsam getaktete kerne sind immer energieeffizienter, als wenige schnelle.
 
Zurück
Oben