Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 6th Gen: SOCAMM2-Support kommt bei AMD erst 2027 mit Verano
AMD verweist heute noch einmal auf einen bereits älteren (weltweit nicht beachteten) Blog-Eintrag, der SOCAMM-Unterstützung für AMD Epyc ankündigt. Das ist aber nicht mit der aktuellen oder kommenden Generation umsetzbar, sondern erst in der darauffolgenden, was dann doch überrascht.
Vielleicht ist AMD auch einfach nur bewusst (und meiner Meinung nach dann auch zurecht) vorsichtig und skeptisch, was die Marktakzeptanz von SOCAMM betrifft.
Aktuell haben Serverhersteller schon Probleme, DIMM-Slots passend zu immer größeren Memory-Interfaces der CPUs auf das Board zu bringen, ohne das Format des Servers zu sprengen. Von einem etablierten Standard, der schon eigene Probleme hat, auf einen neuen zu wechseln, der dieses Problem durch den Footprint nur noch verschlimmert, ist nicht so richtig zielführend.
Einfach nur zu sagen, dass ich jetzt SOCAMM statt DIMM mache, ist jedenfalls nicht ausreichend und erst recht nicht trivial.
Im Konsumerbereich am ehesten für Laptops interessant, wobei die Kunden an verlöteten/nicht wechselbaren Speicher gewöhnt worden sind und daher ist es weitgehend akzeptiert.
Könnte höchstens interessant sein, weil man sich das Hintertürchen für eine spätere Aufstockung wegen der aktuell sehr hohen Preise offen hält - wobei selbst das völlig ungewiss und Spekulation bleibt.
Muss gestehen, ich verstehe immernoch nicht, was der Vorteil von LPDDR SOCAMM für Nvidia Grace "Supercomputer" sein soll, außer eben, dass LPDDR-Unterstützung bei der Arm-Architektur vermutlich eben schon von Haus aus dabei ist.
Da ihr es hier schon in den Titel schreibt, muss ich nochmal nachfragen @Volker : Wirklich Epyc 9006? Bislang stand die erste Nummer bei Epyc immer für den Sockel, wir müssten also mit SP7/SP8 eigentlich was anderes als 9006/8006 sehen.
Ist durchaus was dran ja.
Aber ka wie sie heißen soll, sie sind ja von 7003 auf 9004 hochgegangen, dann kam 9005.
9006 also eher 11006? Denn 10000 müsste ja freibleiben für den kleineren Sockel^^
Ist durchaus was dran ja.
Aber ka wie sie heißen soll, sie sind ja von 7003 auf 9004 hochgegangen, dann kam 9005.
9006 also eher 11006? Denn 10000 müsste ja freibleiben für den kleineren Sockel^^
Mein lieber, du denkst an Ryzen, wir reden hier über Epyc.
Und bei Epyc sieht es so aus:
9xxx Sockel SP5
8xxx Sockel SP6
7xxx Sockel SP3
4xxx Sockel AM5
3xxx "Sockel" SP4 (eigentlich ein BGA-Package)
2xxx Package FL1
Vierte Stelle war jeweils die Zen-Generation. Demnach wäre 9xx6 Ein Zen 6 auf SP5, und das wird es ja nicht geben. Medusa Ridge könnte aber als Epyc 4006 (AM5) kommen für kleine Server und/oder 2006 für Embedded Systems.
Und bei Epyc sieht es so aus:
9xxx Sockel SP5
8xxx Sockel SP6
7xxx Sockel SP3
4xxx Sockel AM5
3xxx "Sockel" SP4 (eigentlich ein BGA-Package)
2xxx Package FL1
Vierte Stelle war jeweils die Zen-Generation. Demnach wäre 9xx6 Ein Zen 6 auf SP5, und das wird es ja nicht geben. Medusa Ridge könnte aber als Epyc 4006 (AM5) kommen für kleine Server und/oder 2006 für Embedded Systems.
Der Ansatz für sockelbar- und wechselbares LPDDR ist schon ein anderer. Denn der schlägt eben mehrere Fliegen mit einer Klappe. Und da du RAM eh immer brauchst - was bei ner GPU oder MXM nicht der Fall ist - ist der Markt hier auch entsprechend größer.
Deutlich höhere Datenrate bei gleichzeitig geringeren Spannungen (weniger Wärmeentwicklung und höhere Lebenszeit der Komponenten). Also verglichen mit normalen DIMMs. Auch wenn die Spannungen schon höher ausfallen als bei verötetem LPDDR5(X).
So ist es, LPDDR wird irgendwann bei stationären Rechnern (Desktop, Server,....) Stand der Technik sein und derzeit gibt es keine andere Lösung außer (SO-)CAMM - es sei denn, die Industrie schwenkt auch an der Stelle auf verlöteten Speicher um, was für mich aber bzgl. Kundenakzeptanz schwer vorstellbar ist, abseits von Mini-PCs (Laptoptechnik als Desktop-Ersatz).
Damit ergibt Verano Sinn. Das was Kepler erzählt hat dass Verano die Version mit einem IOD wäre hat eben keinen Sinn ergeben. Wieso sollte die MI500 mit einem kleinerem EPYC gekoppelt werden?
Der Erfolg von SOCAMM2 ist festgeschrieben sobald NVIDIA SOCAMM2 verwendet.
Interessant wird sein ob AMD Verano nur für den Helios Nachfolger verwenden will oder auch sonst verfügbar macht.
Ah das mit dem einen IO-Die bei Verano hab ich gar nicht mitbekommen.
Aber ja, die müssen da den Speichercontroller wohl umbauen und damit auch den IOD. Dafür war Venice schlichtweg wohl schon fertig, da hat es nicht mehr reingepasst.