News AMD-Epyc-Roadmap: Genoa-X, Siena als Low-Cost-64C-CPU, Turin mit Zen 5

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, C4rp3di3m und 9 andere
Also nachdem was Milan X geleistet hat und angesichts der Kosten und des Aufwand, freue ich mich ja schon mal sehr auf Genoa X.

Da macht es auch mehr Sinn, die 3D Technik zu nutzen, da die Margen besser sind als im Consumer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Da macht es auch mehr Sinn, die 3D Technik zu nutzen, da die Margen besser sind als im Consumer
Gar nicht mal so sehr. Der Aufpreis für den 3D Cache ist pro Chiplet gerechnet beim Ryzen 5800X3D absolut vergleichbar zum Verhältnis bei Milan-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
1 GB L3 Cache ist halt auch mal ne Ansage. Solche fetten Caches werden wir wohl öfters sehen.

Da muss ich immer an die Module denken, pipeline burst cache

1654853456896.png


Bild von hier https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=73793
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, derSafran, yummycandy und 18 andere
Da bin ich mal gespannt zu was für Preisen man die Teile in Server konfigurieren kann. Schon die aktuellen Milan Preise haben mir die Kinnlade auf den Boden gescheppert :D

Mal sehen wann meine Server eintreffen, Leistung satt werden sie aber haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das kann aber nur bei bestimmten Compute-Vorgängen sinnvoll sein. Der 5800X3D hat ja gezeigt, dass er bei Spielen damit sehr gut performed, aber bei Anwendungen hatte es null Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
flappes schrieb:
aber bei Anwendungen hatte es null Effekt.
Kann man so pauschal auch nicht sagen, bei reinen Renderanwendungen ist so ein Cache natürlich nutzlos, aber wenn ich dadurch beispielsweise fette Matrizen im Cache behalten kann, können auch in Anwendungen die Vorteile massiv sein.

edit:
hab ich übersehen:
Das kann aber nur bei bestimmten Compute-Vorgängen sinnvoll sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, CableGuy82 und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Da muss ich immer an die Module denken, pipeline burst cache

Zu der Zeit wurde das innenleben der Chips aber auch noch per Hand in chinesischen Fabriken gelötet :p

Aber die Menge von 1+ GB Cache liest sich immer wieder gigantisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und NJay
So war die Vergangenheit:
1654855839970.png

Der Zukauf von Xilinx verdoppelt den Umsatz von Data Center & Embedded von ca. 4 auf ca 8 Milliarden (Ohne Wachstum zu berücksitigen)

So sieht AMD die angepeilten Märkte in 5 Jahren:
1654855713550.png


Ich denke AMD strebt eine entsprechende Verteilung es eigenen Umsatzes an.

Vor diesem Hintergrund muss man den drastischen Zuwachs an Serveroptionen sehen.

@Volker: Die Rechnung mit der Performance von Zen 4c scheint ja einfach auszugehen. Aber wie bringt AMD mehr Kerne unter? Das ist die eigentlich interessante Frage, und natürlich wurde diese von AMD nicht einmal angeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Unnu
Majestro1337 schrieb:
Aber die Menge von 1+ GB Cache liest sich immer wieder gigantisch...
Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Cache in den meisten Szenarien nicht gut genutzt werden kann und man nur voll von der Menge an Cache profitiert, wenn man die CPU als eine CPU mit 12 individuellen 8 Core CPUs mit 96MB Cache betrachtet. Eine cachesensitive Anwendung kann z.B. nur 96MB nutzen und nicht 1GB, weil nur der Cache auf dem Die zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und konkretor
AMD wird langsam angehoben
Denn ich hatte ne RX 6500. natürlich kann man mit der 0 Videos schneiden. Keine Infos, Frechheit! Einfach ne Mobile Graka umgelabelt.

2. mein zweiter Mini PC: die AMD 5xxx sind sehr teuer. Schnell ist man da bei 900€. Oder man bekommt ein 4500H, der ein umgelabelter 3600H ist. Die Intel Version kostet die Hälfte und ist nicht viel langsamer und nicht viel ineffizienter. Die Grafik ist sogar viel, viel schneller.

Jetzt mit 2 Sockeln. Wenn mir der R5 zu lahm wird, kann ich nicht später einfsch auf ein R7 wechseln.
Bei mein PC natürlich möglich. Ich könnte ganz easy jetzt mein 3600 zum 5800 wechseln. AMD will natürlich Chipsätze verticken.

Dazu dass Raphael eine schlechte iGPu bekommen soll. Denn die des 6800u ist wirklich gut. Was wäre möglich mit 120W TDP. Eine Leistung der RX 6500 /GTX1650 wäre drin. Onbaord wohl gemerkt. Damit könnte man fast Alles auf 1080 zocken. Aber die wollen GPUs verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Denn ich hatte ne RX 6500. natürlich kann man mit der 0 Videos schneiden. Keine Infos, Frechheit!
Fehlt dir der de-/encoder? Das steht eigentlich so gut wie überall.
crustenscharbap schrieb:
Oder man bekommt ein 4500H, der ein umgelabelter 3600H ist
Es existiert weder ein 4500H noch ein 3600H
crustenscharbap schrieb:
Jetzt mit 2 Sockeln. Wenn mir der R5 zu lahm wird, kann ich nicht später einfsch auf ein R7 wechseln.
Bei mein PC natürlich möglich. Ich könnte ganz easy jetzt mein 3600 zum 5800 wechseln. AMD will natürlich Chipsätze verticken.
Hier geht's um Serversockel. Natürlich will AMD dort Chipsätze verticken 🙄
crustenscharbap schrieb:
Dazu dass Raphael eine schlechte iGPu bekommen soll.
Wenn du Grafikleistung haben willst, dann kauf die extra darauf ausgelegte APU. Rembrandt wird sicher auch noch auf AM5 kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, janer77, iron-man und 7 andere
Nolag schrieb:
Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Cache in den meisten Szenarien nicht gut genutzt werden kann und man nur voll von der Menge an Cache profitiert, wenn man die CPU als eine CPU mit 12 individuellen 8 Core CPUs mit 96MB Cache betrachtet. Eine cachesensitive Anwendung kann z.B. nur 96MB nutzen und nicht 1GB, weil nur der Cache auf dem Die zählt.
Genau genommen kann eine Anwendung den Cache gar nicht nutzen ;)
Der Cache ist transparent in der Kette.

Dieses ganze Gemache mit 1+GB L3 Cache ist halt Marketing.
Btw. stimmt es auch nicht, dass es nur 96MB pro Einheit sind. Der Rest ist trotzdem vorhanden. Aber es ergibt keinen Sinn mehr Daten zu cachen als das, was man da lokal pro CCD rein bekommt. Weil alle anderen Slices vom Cache auch nur über den selben langsamen IF Interconnect zu erreichen sind - wie bspw. der RAM auch. Also kann man auch direkt den noch viel viel größeren RAM nutzen. Die Straflatenzen und "maue" Bandbreite ggü. dem lokalen L3 hat es in beiden Fällen.
Volker schrieb:
Dennoch soll Siena nicht so etwas wie Intels Xeon D sein, sondern auf vollwertige Zen-4-Kerne vertrauen, liegt leistungstechnisch also deutlich darüber und wäre so auf dem Papier ein ziemlich guter Kandidat für einen HEDT-Threadripper.
Warum eigentlich immer so abfällig ggü. Intel? Das ist in den letzten Monaten extrem auffällig, wenn du News schreibst. Schade, weil es deinen Meldungen damit eine wertende Note gibt - die da als objektiver Redakteur nicht rein gehört. Die Wertung über das gesagte gehört dem Leser überlassen anstatt diesem mit dieser Art von Aussagen direkt in eine Richtung zu lenken. -> kann man machen, muss halt dann nur irgendwo Sinn ergeben und schlüssig sein.

Den Xeon D als nach wie vor konkurrenzloses Embedded Produkt mit einer kastrierten Einsteigerlösung im Server Bereich bzw. ggf. potentiellen Workstation Lösung in einen Topf zu werfen ergibt jedenfalls keinen Sinn. "So etwas wie Intels Xeon D" oder auch "vollwertige Zen-4-Kerne" ist damit doch ziemlich unnötig abwertend geschrieben. Gerade letzteres ist dazu inhaltlich noch nicht mal schlüssig. Vollwertig sind die Kerne des Xeon D doch ebenso. Es sind bei den letzten Modellen vollwertige Ice Lake Kerne gleicher Microarchitektur dem gesockelten großen Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und bensen
flappes schrieb:
Spielen damit sehr gut performed, aber bei Anwendungen hatte es null Effekt.
Ja und genau deswegen hat AMD die in Massen auf die server CPUs. Um sinnlos mit fetten zahlen zu prahlen. Es kommt natürlich auf die Anwendung an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, janer77, boypac007 und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Und weil es keinen Effekt hatte, hat Microsoft sofort einige Instanzen auf Milan-X umgerüstet.
Offensichtlich bezahlte Werbung von AMD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, stefan92x und ETI1120
fdsonne schrieb:
Warum eigentlich immer so abfällig ggü. Intel? Das ist in den letzten Monaten extrem auffällig, wenn du News schreibst.
Früher hat man hier oft sowas wie "Intel-Base" gelesen, naja wie dem auch sei... Eine wirkliche Wertung erkenne ich in dem von dir zitierten Teil nicht. Vergleiche sind doch okay, gerade wenn sie dem Leser bei der Einordnung helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ETI1120
fdsonne schrieb:
Warum eigentlich immer so abfällig ggü. Intel? Das ist in den letzten Monaten extrem auffällig, wenn du News schreibst. Schade, weil es deinen Meldungen damit eine wertende Note gibt - die da als objektiver Redakteur nicht rein gehört. Die Wertung über das gesagte gehört dem Leser überlassen anstatt diesem mit dieser Art von Aussagen direkt in eine Richtung zu lenken. -> kann man machen, muss halt dann nur irgendwo Sinn ergeben und schlüssig sein.
Also ich hab in der Aussage einfach nur einen Vergleich mit einem auf den ersten Blick ähnlich erscheinendem Produkt gesehen mit der Erklärung, was denn hier anders ist. Eine Wertung gegenüber diesem Produkt kann ich nicht entdecken.
Dass die Kerne im Vergleich deutlich schneller sind ist einfach eine Tatsachenaussage und keine Wertung, dass das Intel Produkt schlecht wäre.

Wenn du daraus liest, dass es eine abfällige Bemerkung war, liegt die Wertung doch eher bei dir.
"So etwas wie Produkt X" soll einen abwerten Ton haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Beitrag, C4rp3di3m und 2 andere
guggi4 schrieb:
Hier geht's um Serversockel. Natürlich will AMD dort Chipsätze verticken 🙄
Darum geht es primär gar nicht. Die großen Abnehmer schreiben die Hardware eh auf 3 Jahre ab. Wenn dann was neues gebraucht wird kräht da kein Hahn nach... Da wird das neuste passende geordert und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben