News AMD: Fabriken weg – Aktie plus 70 Prozent

Voyager10 schrieb:
AMD ist eben auch kein Robin Hood Verein , man wirft Leute für bessere Dividenden raus.

Man merkt schon... du kennst dich aus!

AMD hat noch nie seit Firmenbestehen eine Dividende ausbezahlt.
 
Der Titel der News und zum Teil auch der Inhalt suggeriert, dass der aktuelle Kursantieg kausal mit dem Auslagern der Chip-Fabriken zu tun hat, was defacto falsch ist. Es wäre schön zu sehen, wenn dieser inhaltliche Fehler beseitig wird.
Seit Anfang März ist der Markt im Allgemeinen sehr gut gelaufen. Der Dow hat den besten März seit den '30-er Jahren gehabt. In Zahlen sieht es so aus, dass der NASDAQ Comp. mal locker mehr als 30% zugelegt hat in dem letzten Monat, in dem auch Amd (und auch Intel, deren Aktie die letzten vier Woche auch mehr als 25% zugelegt hat)) vertreten ist.

Zudem sollte klar sein, dass die Amd-Aktie ein sogenannter "Penny-Stock" ist (eine Aktie mit weniger Wert als 5 Dollar), die dann gerne von Zockern und Spekulaten genutzt wird um kurzfristige Zwischengewinne zu erzielen. Das aktuelle gute Niveau der Aktie lässt daher leider keinerlei Rückschlüsse auf die Entwicklung des Unternehmens zu. Immerhin ist die Aktie (und damit das Unternehmen) immernoch mehr als nur noch die Hälfte wert als vor einem Jahr!

Trotzdem bin ich mal auf die Quartalszahlen gespannt. Vielleicht gibt es endlich mal eine positive Überraschung und die gute Produkteinführung des PII zahl sich auch mal aus. Dass es nun wohl 50 Mio. Dollar Bonuszahlen geben soll und das dies als "Sonderauszahlen" zu melden, finde ich nicht gut, gerade in diesen Zeiten. Die Manager haben das sicherlich nicht verdient, vor allem auf Kosten der weiteren gefeuerten Mitarbeiter. Dann ist dieses Verhalten nicht besser als wie von AIG.
 
Ich stimme denahar zu.

Ich bin auch gespannt auf die nächsten Quartalszahlen. Zumindest im Retailmarkt ist die Phenom II Reihe eingeschlagen wie eine Bombe.... nicht zu unrecht. Wir sind hier auch sehr äußerst glücklich mit unserem PII System.
 
Mister79 schrieb:
Ja und die Depogebühren und Gebühren an der Bank fressen den Gewinn auf. Also wieder nix für den kleinen Mann mal etwas Geld zu machen

Man macht in die Hose ;) Kleiner Tip - erwirtschaften klingt hier besser.
Nein aber man erkennt den L€IDZINS in unserer Gesellschaft.

B²T: Natürlich gehen die Aktien in die Höhe, wenn die Anleger sehen, dass AMD etwas Last abgenommen wird. Aber es ist noch lange kein Grund in Feierstimmung zu kommen. Neben der Umstrukturierung und Outsourcing, sollte man auf die Gehälter der Manager achten - die bekanntermaßen auch keine Fliegengewichte in den Bilanzen sind.
 
@computerbase
Denn seitdem die Fabriken am 3. März 2009 offiziell in arabische Hände übergeben wurden, geht es stetig bergauf
Leider ist das IMO nicht auf den Verkauf zurückzuführen.

Die AMD-Aktie stabilisierte sich seit Dezember und stieg sehr leicht bzw stagnierte mit Toleranzen, während der NSYE-Index von ca. 6000 auf 4200 zurückging.
Am 3.März fiel sogar die AMD Aktie noch und in der Woche passierte nicht viel.

Nach diesem Wochenende stieg dann die AMD-Aktie stetig, aber eben auch der NYSE & vielen anderen wichtigen Börsen. Keine Ahnung was am Wochenende passierte, aber das war der generelle bisherige Wendepunkt vieler, wenn nicht aller, Börsen.

Der Aktien-Anstieg von AMD hat nicht primär mit dem Fabrikenverkauf zu tun.
Eher mit der K10.5-45nm-Einführung. Denn just Anfang Dezember 2009, wo sich die Aktie stabilisierte statt wie NYSE weiter viel, wurde das Overclocking-Potential der Öffentlichkeit gezeigt. Und danach gab es bei AMD eben kaum Kurssteigerungen, weil die Börsen bis Anfang März viel verlierten.
Als die Börsen wieder dazugewannen, explodierte die AMD-Aktie.

Und ob die Steigerungen nachhaltig sind, werden wir Ende des Monats sehen, wenn die ganzen Quartalsberichte vieler Konzerne eintrudeln.
 
das wird wohl die Leute auch nicht besonders freuen die 50 Euro im Jahr 2000 dafür bezahlt haben :lol: die Aktie ging danach nur noch runter! Tolle Anlage!
 
@denahar:
- dieser märz war ganz sicher nicht der beste seit den 30er jahren für den dow oder nasdaq... du vergisst vll noch in welchen zeiten wir leben, er war höchstens von den kursgewinnen gut, aber in relation mit dem was in den letzten 12 monaten alles verloren wurde, ist das alles andere als gut, sondern grottenschlecht.

- eine penny stock ist immer noch eine aktie unter 1dollar (daher auch der name, wer hätte das gedacht) und das kommt daher dass man nur eine begrenzte zeit unter 1dollar sein darf, sonst wird die aktie eben aus dem index gekickt, es sind glaub ich 2 monate.
Aber wie auch immer, die AMD Aktie war noch nie unter 1Dollar und selbst Intels ach so tolle Aktie war ~5-8 dollar über der von AMD und das ist für Intel grottig, das gleiche gilt für Nvidia.

- Wenn ein Aktienkurs deiner Meinung nach also absolut nix mit dem Geschäft der Firma zu tun hat kann es wohl kaum schlimm sein, dass AMD "nur noch die Hälfte wert ist wie irgendwann", da das irgendwie relevant ist... selfowned. Genauso ist Intel und jede andere Firma nur noch einen Bruchteil dessen wert, was vor der Krise war und trotzdem haben Aktienkurse genau wie immer auch etwas mit dem Geschäft zu tun, aber natürlich nicht nur.

Setz die rosa Intel Brille mal ab, das hält doch keiner aus.
 
@Mixmastermike: Bitte versuche erst zu verstehen, was ich geschrieben habe, bevor du Unsinn antwortest. Ich sagte, der DJ hatte die besten März-Performance bezogen auf die relativen Zuwächse. Das hast du selbst bestätigt, also versuche nicht abzulenken.

Penny Stock: Tja, leider kennst du dich hier einfach nicht aus.
A penny stock is defined as any stock which is currently trading for less than five dollars per share.
(Quelle)
Auch zum deinen unsinnigen dritten Punkt der Rat: lerne lesen. Ich sagte, dass die aktuellen Kursgewinne nichts mit dem Auslagern der Fertigung zu tun hat, aber nicht, dass der absolute Kurs als solcher nicht den Wert eines Unternehmens widerspiegelt.
Und ich habe auch nirgends behauptet, den anderen Unternehmen innerhalb des NASDAQ geht es prima bzw. deren Wert ist nicht seit dem Beginn der Krise gefallen. Also, drehe dir nicht immer alles so zurecht, wie es gerade passt; das wirkt nur peinlich.
 
Okay Penny Stock kommt wie der Name schon sagt nicht aus den USA und es ist darum weniger £1, aber du hast Recht, dass es bei den Amis tatsächlich 5Dollar sind...

Die aktuellen Kursgewinne werden sehr wohl etwas mit dem Auslagern der Fertigung zu tun haben, da dies Investoren zweifellos als positiv einschätzen, aber dass es in deiner verrückten Welt nicht so ist, kann ich mir auch denken.
 
MixMasterMike schrieb:
[...] aber dass es in deiner verrückten Welt nicht so ist, kann ich mir auch denken.

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

Hast du Beweise für deine Aussage, _dass_ es was damit zu tun hat?
Denahar hat das in meinen Augen sehr glaubwürdig dargestellt.
 
Euer persönlich werdenden Kommentare tragen nur dazu bei, das Thema zu shreddern.

Unterlasst dies bitte.
 
MixMasterMike schrieb:
Die aktuellen Kursgewinne werden sehr wohl etwas mit dem Auslagern der Fertigung zu tun haben, da dies Investoren zweifellos als positiv einschätzen,

Die Investoren nehmen lediglich zur Kenntnis, daß die Verluste jetzt nicht bei AMD, sondern bei den Globalfoundries anfallen. :rolleyes:
Im Gegensatz zu einer klassischen IP Firma wie z.B. ARM muß AMD aber seine Produkte auch verkaufen (ARM verkauft nur Lizenzen) und wenn diejenigen, die diese Produkte fertigen, langfristig keine Gewinne erwirtschaften können, ist es aus mit den Globalfoundries und dann kann AMD auch einpacken.
Aber keine Angst, die Spekulanten, die jetzt bei AMD eingestiegen sind, wollen nur kurzfristige Gewinne, also interessieren sie sich nicht für AMDs Zukunft in paar Jahren (das müssen dann die Araber ausbaden). ;)
 
typisch kapitalistisch. Praktisch ist amd jetzt eine firma die ohne fremde hilfe nichts mehr auf die reihe bekommt, etliche leute auf die strasse stellt und dafür noch beifall bekommt. kranke welt.

Wenn jede firma es so machen würde dann würde unser ganzes system über nacht zusammenbrechen. Man kann die produktion nicht beliebig in billiglohnländer schieben, irgendwer muss ja noch kaufen können was produziert wird.
 
Mimimimimi. Im Sozialismus läßt man lieber den ganzen Staat pleite gehen. Oder verteilt die Armut auf alle. Ausgenommen sind natürlich nur die Diktatoren oder Parteibonzen.

Irgendwie ist mir da der Kapitalismus lieber. ;)
 
Ganz einfach:
Im Sozialismus / Kommunismus geht erst der Staat pleite
Im Kapitalismus gehen erst die Banken pleite :D
@Topic
Jo schade für die Beschäftigten, doch in den meisten Ländern, ist diese aus Deutschland bekannte Arbeitssicherheit, seit langem nicht mehr da und die sind eher das wechseln gewohnt.
 
Investoren, die wirklich nach der sogenannten "Asset Smart" Strategie von Amd eingestiegen sind, haben das bereits im Oktober (07.10.08) getan, als die Aufspaltung des Unternehmens bekannt geworden ist. (Quelle)
Zu dieser Zeit ist die Aktie von ca. 3 Dollar kurzfristig auf über 3,60 Dollar gestiegen. Das war eine Reaktion auf die Auslagerung der Fabriken.

Anfang März wurde lediglich der formale Akt der Ausgliederung vollzogen; völlig uninteressant für die Börsen. Der Aktienmarkt reagiert auf Nachrichten, zukünftige Tendenzen, und nicht auf die Umsetzung lang bekannten Dinge.

@Volker: Könntest du vielleicht diese inhaltiche Fehler aus der News korrigieren? Der Titel hat auch fast "Bild-Niveau", da der suggerierte Zusammenhang falsch ist.

@Proktologe: Danke!
 
Die vorherigen Kursverluste bei AMD sind auch relativ leicht nachvollziehbar. Immerhin fällt durch die Fabriken Anlagevermögen als Gegenwert zur Marktkapitalisierung weg. Die Kursgewinne jetzt sind nur Strohfeuer. Bei den Indizes gibt's viel Luft nach unten, denke ich. Die Stände von vor 10 Jahren sind imho nicht unrealistisch.

VAIO schrieb:
Was wir brauchen ist ein gleichmäßiges bzw. gesundes Verhältnis zwischen Sozial(ismus) und (Kapital)ismus. Denn genau das macht eine soziale Marktwirtschaft aus.

Romantische Idee. Solche nationalen Alleingänge könnte man sicher auch machen, wenn es die Globalisierung nicht gäbe. Durch die Globalisierung stehen Volkswirtschaften miteinander in Konkurrenz. Soziale Marktwirtschaft würde heute nur noch global funktionieren. Aber das erzähl mal den ganzen Marktteilnehmern.

Ein Kompromiss ist ohnehin schlecht herzustellen, da Kapitalismus auf Konkurrenz als Treibstoff setzt, während Sozialismus diesen Treibstoff neutralisiert.

Was wir eher bräuchten, wäre ein Wertewandel weg vom Materialismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
@Voyager10: Falsch, AMD hat noch niemals in seiner Firmengeschichte eine Dividende ausgeschüttet, also behaupte sowas nicht.

Woran liegt das? Ist das bei AMD gar nicht vorgesehen? Die hatten doch auch mal richtig gute Zeiten.

Freut mich sehr, dass es mit AMD aufwärts geht. Die Dragon Plattform hat wieder überzeugen können. Ich hoffe, dass AMD einen guten Konter gegen den Westmere hat.
 
Viele Unternehmen schütten auch bei guten Zahlen keine Dividende aus, sondern investieren lieber ins Wachstum. So hat zahlt Microsoft erst seit 2003 eine Dividende.

Eine Firma wie AMD, die immer ums eigene Überleben kämpfen muss und deren Gewinne zu Bestzeiten nichtmal an den Forschungsetat von Intel herankamen, wird daher wohl kaum daran denken können eine Dividende auszuzahlen (außer die Scheichs wollen Kohle sehen :D).
 
Zurück
Oben