AMD-Flüsterleise erwünscht.

knossos

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mein neues System auf AMD-Basis aufbauen. Da die Alternativen zum crappigen Nvidia-Chipsatz lediglich der angestaubte VIA oder der mir vollkommen unbekannte ATI-Chipsatz sind ist die Wahl des Mobos wohl recht einfach. Das K9A Platinum von MSI soll es bei mir richten. Als Prozessor habe ich mir den 5200 EE vorgestellt. Oder auch den Normalen 5200, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss welche Vorzüge das EE wirklich hat.

Als Gehäuse scheint mir das Mystique optisch ansprechend zu sein, ob seines praktischen Klappensystems, da der PC bei mir rechts vom Schreibtisch plaziert werden muss.

Welchen Kühler soll ich verbauen, um einen Silent-PC zusammenzubekommen? Worauf muss ich sonst noch achten um einen Flüster-PC zu bekommen?

Die Geräuschquellen sind hauptsächlich Lüfter, egal ob Graka, Netzteil, CPU-Kühler oder Gehäuselüfter. Lüfter unter 1000rpm so gut wie unhörbar. Ich würde dir 1200rpm Lüfter für die CPU und das Gehäuse empfehlen. Vor den Festplatten reicht auch ein 800rpm.

Beim Kühler ist das abhängig vom Gehäuse, deinen Preisvorstellungen und deinem Lüfterkonzept.

@edit
Dein Link funktioniert nicht

Die Lüfter, die in dem Gehäuse verbaut sind, haben natürlich nicht die Qualität eines Papst, Scythe oder Noctua. Wenn sie dir leise genug sind, dann kannst du sie auch drin lassen. Allerdings haben diese Lüfter meistens eine geringere Lebensdauer und es treten eher Lagergeräusche auf. Ich persönlich würde dir den hier für hinten:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4267&osCsid=e7267aa781937761e7613f41f16d6a14

und diesen für vorn empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4266&osCsid=e7267aa781937761e7613f41f16d6a14

Dazu kannst du noch Vibrationsdämpfer für Lüfter und Netzteil nutzen, wenn du absolut sicher sein willst, dass sich keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_78&osCsid=e7267aa781937761e7613f41f16d6a14

Richtig, allerdings sind die Dark Power-Netzteile unter Last etwas lauter als die Straight Power und besitzen zudem nicht ganz so gute Leistungswerte, was daran liegt, dass die Straight-Power-Reihe aktueller ist ... Kabelmanagement erscheint mir eigentlich auch überschätzt. Wenn man im Mystique genug 5,25''-Schächte frei lässt, kann man das überschüssige Kabelmaterial auch gut darin verstauen und festzurren, dort stören sie dann auch niemanden.

Sehr gute Lüfter von Haus aus verbaut übrigens LianLi: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=5671

Die EE Prozessoren verbrauchen Weniger Srom!!

Das heißt konkret:

weniger abwärme beim CPU -> geringere Lüfterdrehzahl möglich
Netzteil muss weniger leisten -> geringere Stromkosten Weniger abwärme beium Netzteil und dadurch regelt sie dort der Lüfter runter

@rumpel01

Ich will mich ja nicht wegen solch minimaler Unterschiede streiten, aber zumindest beim Au-ja.de Netzteil Roundup sieht das Dark Power Pro in allen drei Bereichen besser aus (Spannungen, Lautstärke, Stromverbrauch).

http://www.au-ja.de/review-psu2005b-11.phtml

@edit
und man kriegt das Kabelmanagement zum gleichen Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen EE der hat eine niedrigere vcore und dadurch wird weniger abwärme erzeugt was wiederum heißt das du deinen lüfter niedriger/leiser drehen lassen kannst.

Ich hab einen 3800+ X2 EE läuft super :) hat standardmäßig 1,2 volt wenn ich mich nicht irre. Meiner läuft natürlich höher wegen OC (siehe sig.)

*Edit: schlecht^^, habs grad oben gelesen da war wohl eater schneller wie ich^^ egal.

@Moros: Das ist ein älterer Test, der vor der Einführung der derzeitigen Straight Power-Serie durchgeführt wurde. Praktische Erfahrungen von mir (habe jetzt ein straight power 550W) als auch hier im Forum sprechen eher dafür, dass beide Netzteile auf hohem Niveau anzusiedeln sind, wobei allerdings die neueren Modelle (eben die straight power) leiser sind als die Dark Power-Modelle, die zudem eben zum gleichen Preis die schwächeren Leistungsdaten besitzen.

Dark Power Pro 530W: 12V1: 20A; 12V2: 20A, ca. 90 Euro

Straight Power 500W: 12V1: 25A; 12V1: 18A, ca. 65-70 Euro

Straight Power 550W: 12V1: 18A; 12V2: 18A; 12V3: 18A; 12V4: 18A (combined ganze 41A !), ca. 80-90 Euro

Ist das NT nicht ein wenig überdimensioniert? Also ich hätte jetzt zum http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3467 gegriffen... :freak: .

Gehäuselüfter kann ich ja immer noch umrüsten, falls die vorhandenen mir zu laut sind. Danke für den Tip von wg. Scythe :) . Aber so ist das Gehäuse empfehlenswert? Habe so meine gewisse Schwierigkeit mit dem Ninja, lt. hier im Forum nicht einfach zu verbauen sein. Gibts noch emfehlenswerte, Leicht zu verbauende CPU-Kühlkörper?

Zum Thema EE: bei mir kommt per Geizhals-Sufu immer eine Preisspanne von knapp 80 € zur gleichen "Leistung" zustande, lediglich zwischen "Tray" und "Boxed" it ein Unterschied von 10 € zu erkennen. Ähm. Die 10 € werde ich übrigens für die verlängerte Garantie gerne anlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst das ist noch überdimensioniert. 320 Watt tun es ebenfalls.

Joshua schrieb:
Und selbst das ist noch überdimensioniert. 320 Watt tun es ebenfalls.

Das glaube ich kaum. Selbst mein 3000+ auf kt6, 800gto und sound, tv-karte ist bei 350 w zusammengebrochen, in Form von Grafikfehlern. Der Austausch in Form eines 420 W-NTs hat Abhilfe geschaffen ;)

Das ist Seasonic ist ein sehr gutes und sehr leises Netzteil, es hat allerdings nicht die tolle Funktion, mehrere Gehäuselüfter steuern zu können. Das bequiet 450W würde Dir daher auch sehr gute Dienste leisten.

Es ging bei den Modellen ja auch nur um einen Leistungsvergleich. Ein wenig mehr Reserven schaden m.E. aber nicht, gerade, wenn es sich um Aufpreise im 10Euro-Bereich handelt ...

Bei meinem Gehäuse könnte ich just nur einen seitlichen Lüfter links einbauen. Dieser würde aber nichts bringen, da der PC rechts bündig an meinem Schreibtisch plaziert werden muss. Ich brauche also keine Rücksicht auf zusätzliche Gehäuselüfter-Aufnahmen nehmen. Ich wünsche ein Gehäuse-System wo der Luftstrom Front/Heck verläuft, es ist halt ein wenig kniffelig. Zudem habe ich letzte Tage meine Stromrechnung erhalten, 10€ per Monat und Nachzahlung von 200 € sind schon genug Grund für mich beim neuen System darauf zu achten das ich keine große Stromaufnahme habe ;) Daher auch mein Wunsch nach möglichst leisem PC, und damit verbunden geringe Stromaufnahme.

Kann das Mobo denn Lüfter steuern?

Dein PC wird aber mit einem 450er Netzteil nicht mehr Strom aufnehmen als mit einem 430er. Sowohl das bequiet als auch das Seasonic besitzen eine Effizienz von über 80%, fast über die gesamte Belastungskurve hinweg (schau Dir mal die Tests auf Planet3dNow! an). Du müsstest schon beim PC direkt ansetzen, wie etwa eine billigere Graka oder einen sehr stromsparenden Prozzi. Die Wahl mit dem Ati-Chipsatz ist schon sehr gut, allerdings wäre der VIA noch besser zum Stromsparen geeignet: http://geizhals.at/deutschland/a213660.html, vgl. den (in positiver Sicht) sehr überraschenden test hier: http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_lesen.html.
Der Witz ist eben, dass beim bequiet die Lüfter nach der Last geregelt werden. Im Idle werden sie soweit gedrosselt, dass man selbst die übelsten Schreihälse nicht hört, während sie unter Last leicht angezogen werden (aber auch nicht bis Ultimo). Meiner Ansicht nach gibt es kaum eine bessere Regelung, wenn man es nicht manuell per separater Lüftersteuerung machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, 450 W, aus dem Zusammenhang gelesen klang es du wolltest mir 550 Watt empfehlen.

Also doch nochmal mein Erfahrungsbericht mit 2 MSI K9A und 2 X2 4200+ EE und 2 Freezer64Pro.
Einmal ein nicht belüfteter billig-Tower und einmal ein Modding-Plexitower mit 5 80er Lüftern.

Beim K9A stellt man die Lüftersteuerung auf eine bestimmte Temperatur minimum sind 40°C, was auch optimal ist. Dann stellt man eine maximale Abweichung ein, z.B. 5°C und zu guter letzt die minimale Spannung, mit der sich der Lüfter drehen soll, z.B. 4V minimum. Was passiert?
Beide X2 EE werden idle vom Freezer passiv gekühlt 0V und 0 Umdrehungen pro Minute- bei ungefair 25-30°C. Bei etwas Last, z.B. WoW oder Surfen mit vielen Seitenaufrufen, gleichzeitig eMail etc kommt es im billig-Tower ohne Lüfter vor, dass der Freezer seine 4V abbekommt und die CPU auf ungefair 40°C gehalten wird. Im gut belüfteten Plexitower dreht sich der Lüfter vom Freezer bei Halblast nicht. Unter Volllast dreht sich der Lüfter im billig-Tower mit 6V oder unhörbaren 800 Umdrehungen bei 42°C. Die MSI X1950Pro ist WESENTLICH lauter, dabei ist die Karte schon extrem leise! Im Plexitower dreht sich der Lüfter vom Freezer unter Volllast mit 4V oder 600 Umdrehungen pro Minute. Bisher gab es keine Situation, wo der Freezer lauter als eine andere Komponente war. (Ausnahme ist beim Starten bevor das Bios initialisert hat.)

Guckt man sich den Preis vom Freezer64Pro an (15€), wird man schnell feststellen, dass es für die 65W-Klasse keine bessere Kühlmöglichkeit gibt. Ein passiver Kühler kann im Sommer immer zu heiß werden.

Also ich rate zu einem Tower mit 80/90mm-Lüfter hinten und einem guten NT mit Lüftersteuerung (das LC Power 420W Green Power ist relativ gut und extrem leise/mit Lüftersteuerung).
Den Freezer gut ausrichten und einem fast immer lautloses System steht nur die Grafikkarte im weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben