Gaming PC (~2300€) mit RGB - Erfahrungswerte für Mainboard und Co. erwünscht

Genju

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kein spezielles Spiel, einfach Zukunftorientiert mit 4k wenn möglich, da mein aktueller PC inzwischen in die Jahre gekommen (7 Jahre) ist.
  • Sollte alles können, z.B. Cyberpunkt, Anno 1800 (mein aktueller PC kämpft bei sehr großen Städten inzwischen), etc pp

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung des RAMS, Grafikkarte, ggf. Mainboard. Sollte so miteinander kommunizieren können, dass über das MainboardProgramm alle Beleuchtungen gleichzeitig angesteuert werden können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch in 1080p, aber der PC sollte auf 1440p/ besser 4k ausgelegt sein, da sicherlich in naher Zukunft 2 neue Bildschirm hinzukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 €, aber auch gerne weniger, wenn man an den richtigen Stellen sparen könnte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da ein Ryzen 5xxx vorgesehen ist, vermutlich gegen weihnachten wenn es die Lieferengpässe zulassen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Muss fertig geliefert werden, daher teilweise eingeschränkt in den Produkten.



Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC mit aktuellen, zukunftsicheren Komponenten (wie so viele gerade).
Vereinfacht ausgedrückt, das (vermutlich demnächst) aktualisierte "1500€" Setup, getuned mit RGB Beleuchtung auf 2-2,4€
Außer der Beleuchtung (die für mich komplett neu ist, daher gar keine Ahnung) ansich keine Besonderheiten, "einfach" ein aktuell sehr guten/zukunftsicheren Gaming PC.

Da ich als Laie nicht beurteilen, welches Mainboard mit welchem Ram(RGB), dem neuen Ryzen sowie Wasserkühlung in Kombination mit dem Gehäuse klar kommt, entstand das grundlegende Konstrukt dieses PC mittels Konfigurator von dubaro. Dadurch kann es natürlich sein, das speziell beim Motherboard/Ram/Wasserkühlung evtl. bessere oder günstigere Komponenten nicht angeboten worden sind, daher meine "Vorauswahl" nicht zu kritisch betrachten.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=886464
https://geizhals.de/?cat=WL-1809753 //fixed.

Die Bestellung müsste über dubaro, oder wie ich jetzt hier im Forum entdeckt habe, über Mad-Gaming ablaufen, wo man seine individuelle Liste einreichen kann und was hier im Forum eine recht beliebte Seite mit guten Erfahrungen zu schein seit, da ich nicht in der Lage bin diesen selber zusammenzubauen.
Gerne auch mit mehr Informationen als "Produkt A ist besser, kauf das", man lernt ja schließlich immer gerne was dazuwo der Unterschied drin liegt. (Da ein Kumpel einen ähnlichen PC, aber in einer niedrigeren Preisklasse sucht (~1500€ mit gleicher RGB Beleuchtung) nehme ich auch gerne für ihn Informationen mit, wo man am leichtesten Euros sparen kann, ohne zusehr Leistung zu verlieren.

Die angegeben Preise für Upgrade/Downgrade beziehen sich jetzt erstmal auf dubaro.de.

Beginnen wir mit denen (für mich) einfachen Sachen:
  • Ryzen 7 5800X. Alternative wäre der 5 5600 (-110€) oder 9 5900X (+105€). Da meine aktuelle Einkaufsliste schon bei ~ 2300 € ist, würde ich persönlich zum 7-5800X tendieren, da in euren Test jetzt auch kein so großer Unterschied zwischen diesen liegt.
  • MSI RTX3070 Gaming x trio. Sollte man hier auf die MSI RTX3080 X Trio Upgraden? Der Preisanstieg von +250 € schreckt mich schon etwas ab. Ist er das wert?
    Oder lohnt es sich wegen dem Ryzen eine AMD zu nehmen? Persönlich gefällt mir Nvidia deutlich besser. (schönere Software, gebranntmarkt weil mir früher mal ne AMD abgeraucht ist).
    Update: RTX3080 (wenn es sie gibt :rolleyes:)
  • Gehäuse wie von euch empfohlen be quiet Pure Base 500DX.


Ab hier brauch es mehr Hilfe/Erfahrungswerte:

- Motherbord: Hier komplett keine Ahnung. Feedback dringend erwünscht. Im Generator war die Auswahl auf B550 und X570 Chipsätze limitiert (siehe Link oben). Hier bräuchte ich Erfahrungswerte, welches Model mit welchem Aufpreis gerechtfertigt ist, und ob man die RGB Beleuchtung des gewählten MSI MPG X570 Gaming pro carbon überhaupt bemerkt, oder sowieso verdeckt ist.
Update: MSI Tomahawk B550 / X570.

- Wasserkühlung, hier standen nur 2 zur Auswahl, Corsair Hydro H100i Pro RGB Platinum, oder NZXT Kraken X53 240mm, kosten bis auf 10 € gleich. Ich hatte jetzt pauschal das Corair genommen, weil ich meine gelesen zu haben das MSI und Corsair bzgl. RGB gut miteinander klar kommt. in einigen anderen Threads hier war oft das Kraken verwendet, ist das besser?
Update: MSI MAG CoreLiquid

- Als Arbeitsspeicher wollte ich eigentlich auch auf Corsair Vengeance RGP Pro gehen (wegen Kompatibilität), aber da wurde mir kein 2x16GB angeboten, daher 32 GB GSkill DDR4 3200 MhZ TridentZ RGB. Lohnt sich hier der Aufpreis zu 3600 MhZ für 20 €?
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39


- als NVMe 1TB Kingston (L: 2200MB/s, S 2000MB/s) oder lieber für 70€ mehr ne Samsung Evo (L:3500, S 3300)?
noch ne 500 gb ssd samsung dazu als reserve, oder reicht auch heutzutage noch ne altbacken 1 TB HDD? Vermutlich reicht sogar die 1 TB NVme alleine.
Update: Mushkin Pilot mit in die Auswahl genommen.
Frontrunnter: 970 Evo Plus


- Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum Series 750W, sollte passen.


So, viel Text zu lesen. Bin dankbar für jede Hilfe.
Wie erwähnt, Hauptausgang für die Zusammenstellung war der Generator. Sollte es eine andere Kombination aus Motherbord/Ram/Kühler mit RBG geben, die hier nicht zur Auswahl stand, dann musste es wohl eine Mad-Gaming Bestellung werden.

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich SSD. Hier ist der Filter für M.2 PCIe ab 3000/3000. Ne Mushkin Pilot kostet 114€ und ist damit 15€ über der Kingston A2000, die Samsung 970 Evo Plus160€.
Schau am Tag des Kaufs in diese Liste und nimm das günstigste. Ich hab ne Sabrent. Diese ist meist nur bei einem Händler auf Amazon gelistet.
Lass dich also nicht von den wenigen Anbietern verunsichern.
Ergänzung ()

Ach ja, die Wunschliste ist nicht veröffentlicht. Musst du noch tun.
Ergänzung ()

Jetzt mal meine längere Analyse, nachdem ich deinen Text überfolgen habe.

  1. Warum kein Selbstbau. Es ist echt nicht schwer. Aber man spart sich wirklich viel Geld. Hab mal meinen PC nachgebaut. Sind knapp 300€ (1370 zu 1670)
  2. Ne 3070 ist zwar ne feine Angelegenheit, aber aktuell schweineteuer. Und natürlich geben die OEMs das ebenfalls weiter. Warum sollte nur Mindfactory Geld scheffeln. Hier würde ich auf 6800 warten und mir diese krallen. DLSS ist natürlich ne feine Sache für Nvidia, aber bei 1440p noch nicht notwenig (mMn). Raytracing ebenfalls cool, aber noch nicht präsent genug. Man kann ja zu RTX4000 / Radeon 7000 nochmal aufrüsten. Würde eher auf die etwas teurere 6800 gehen. Wenn die ausreichend verfügbar ist, sollte sie sogar den gleichen Preis haben. 70€ teurer in der UVP, aber die 3070 ist grad 100€ über eigener UVP.

Jetzt die typische Geizhals Reihenfolge der Komponenten:

SSD: Wie von mir oben beschrieben die tagesgünstigste 3000/3000 SSD kaufen.
CPU: 5800X ist solide, warum nicht.
RAM: Der Vengeance PRO RGB ist schon ok. Würde den 3600 nehmen.
GPU: siehe oben
Mainboard: bisschen teuer, aber schon ok. Spannungswandler waren aus meinem Gedächtnis heraus so semi optimal
Wasserkühler: Corsair mehr RGB und finde NZXT recht laut.
Gehäuse: passt
Netzteil: passt. 650W sollte auch reichen. Machts günstiger. Corsair RM650 Gold ist da sehr geil Kostet knapp 20€ weniger als das Bequiet 650 Plat. Aber ist halt nur Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genju
Ich weiss dass selber bauen in der Theorie nicht schwer ist, aber wenn man es noch nie ansatzweise gemacht hat, und dann mit 700€ Grafikkarten rumhantiert, dann ists mir aktuell die Zeit und Arbeit (und Stress, wenn was nicht funktionieren sollte) nicht wert^^. Bei meinem letzten PC gabs das zusammen bauen für ~100€.
Bei den ausgewählten Komponenten ist der Geizhalspreis ja auch ziemlich nah an dem vom Verkäufer. Glaube generell ist es "weniger teurer", je teurer der PC an sich ist. Bei günstigeren Setups ist die Gewinnmarge des Verkäufers geringer, weshalb er sich es dann beim Service bezahlen lässt.

Bzgl. der GTX3070: im überhypten Markt hatte ich nicht vor sie zu kaufen. So dringend ist es dann nicht :D Ich befürchte dass die 6800 genauso nach 1 min ausverkauft sein wird. Für die Bewertung der Komponenten gehen wir mal von dem "normalpreis" aus. Vermutlich wird sich das erst nach Weihnachten beruhigen.

Kannst du den Punkt bzgl. Spannungswandler erläutern?

Danke dir auf jedenfall schon mal.
 
Genju schrieb:
warum wollen die laien immer was leihen?:D

da ich nicht in der Lage bin diesen selber zusammenzubauen.
schonmal versucht und gescheitert oder woher weißt du das?

MSI RTX3070 Gaming x trio. Sollte man hier auf die MSI RTX3080 X Trio Upgraden? Der Preisanstieg von +250 € schreckt mich schon etwas ab. Ist er das wert?
tests lesen...? mir wären 8GB in dem preis- und leistungsbereich echt zu wenig. die "schönere software" bringt genau was?

MB:
das X570 Gaming Pro Carbon ist kompletter schrott was die VRMs angeht und der aufgerufene preis angesichts dessen ne unverschämtheit. wenn MSI und X570 dann das Tomahawk oder Unify aufwärts. die B550-bretter im ATX-format von MSI sind alle solide bis (sehr) gut.

AiO:
passend zu MB und graka böte sich hier die MSI MAG CoreLiquid an.

RAM:
der 3200 CL14-14-14-34 ist rausgeschmissenes geld wenn der nicht noch übertaktet wird. 3600 CL16-19-19-39 tut es, gibts für ~177€.

SSD:
wenn PCIe dann bitte auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750.

Dominicus1165 schrieb:
Mainboard: bisschen teuer, aber schon ok.
nein, das X570 Gaming Pro Carbon ist nicht ok.
 
-Oh boy, erstmal vor Schande den Laien gefixt :rolleyes:.
-vielleicht wäre die formulierung "nicht willig" besser als "nicht fähig" gewesen^^ aus selbsschutz.
  • MSI Tomahawk it is. Wäre demnach das B550 Tomahawk auch eine Option, dann könnte man dort schon 50€ abknabbern für z.B. die 3080. Hab mir vergleiche angeschaut, da klang es nicht so als wäre das X570 den Aufpreis wert zum B550. (aus Gamer sicht)
  • die "schönere Software" von Nvidia zu AMD ist halt persönliches empfinden. Kein tatsächlicher Mehrwert. (wie RGB Beleuchtung halt auch keinen eigentlich mehrwert hat, aber mehr kostet:)). + bessere Erfahrungen bisher mit Nvidia.
  • zum CoreLiquid: Passen die 3x120 oder nur die 2x120 Version in das be quiet pure base 500dx?.

SSD: ok
Ram: ok.


Danke dir vielmals, hast mich deutlich weiter gebracht.
 
@Genju:
X570 bietet PCIe4.0 auch über den chipsatz, B550 nur über die CPU. außerdem teilt sich der zweite M.2-slot bei B550 gerne mal die lanes mit anderen PCIe-slots oder SATA-ports.

welche software meinst du überhaupt, GFE?

Passen die 3x120 oder nur die 2x120 Version in das be quiet pure base 500dx?.
steht das evtl in den specs?
 
Genju schrieb:
Ich weiss dass selber bauen in der Theorie nicht schwer ist, aber wenn man es noch nie ansatzweise gemacht hat, und dann mit 700€ Grafikkarten rumhantiert, dann ists mir aktuell die Zeit und Arbeit (und Stress, wenn was nicht funktionieren sollte) nicht wert^^.
Das sehe ich genauso.

Wenn ich allein daran denke, wie ich bei jedem Built ein Stoßgebet gen Himmel sende, dass kein (Spulen-)Fiepen aus meinem DIY-PC erschallen möge.
DIY … Alles (im Prinzip) ganz einfach … aber wenn irgendwas nicht passt, dann kann man Zeit ohne Ende in Fehlersuche, Rückgabe, Umtausch, … investieren - natürlich unter Zeitdruck (14-Tage-Widerrufs-/Rückgaberecht).
Wer arbeitet (d. h. Geld verdient) und kein Enthusiast ist, sollte sich das nicht antun!

Mein Rat: Den PC nach der Lieferung sofort auf Herz und Nieren prüfen (belasten) und umgehend - innerhalb der 14-Tage-Frist - zurückgeben, wenn irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte! Auf keinen Fall vom Händler vertrösten/hinhalten lassen!
(Das schreibe ich auch deshalb, weil ich bei Deinen Komponenten viel brandneue "Bananenware" finde, die noch beim Kunden reifen muss.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
@Deathangel008:
ja GFE. Viel eher liegt es aber vermutlich am besseren Marketing von Nvidia, und an der persönlichen Bilanz dass 2 Nvidia Karten bisher gehalten haben, und eine AMD Karte vorzeitig gestorben ist (was auch schon 15 Jahre her ist, aber das war damals ein dramatisches Erlebnis xD)

Dann wirds vermutlich ein X570, weil auf die letzten 50 Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an bei 2,4k :freak:

@lanse:
Genau das Stoßgebet triffts perfekt^^.
 
Genju schrieb:
Ich weiss dass selber bauen in der Theorie nicht schwer ist, aber wenn man es noch nie ansatzweise gemacht hat, und dann mit 700€ Grafikkarten rumhantiert, dann ists mir aktuell die Zeit und Arbeit (und Stress, wenn was nicht funktionieren sollte) nicht wert
Wenn es um einen fertigen PC geht, kann ich die MAD-Gaming empfehlen. Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
@lanse Hast wohl recht, aber mein PC als Fertig PC wäre 23% teurer gewesen. Der Preisunterschied von knapp 300€ würde in diesem Build den Aufpreis zur RTX3080 (200€) und nem 5900X (100€) machen.
Würde viele Dinge selbst zusammenbauen, wenn ich dabei substanziell viel Geld sparen kann und dabei keine Hebebühne/Großgerät oder Zeit (Möbelbau) benötige. PC sind so 2-3h als Laie.

Und jeder baut mal seinen ersten PC. Gibt ne Millionen guter Tutorials auf YouTube und Hardware ist wirklich nicht sooo empfindlich. Ned fallen lassen und sich vorher entladen.
Stecker haben alle ne eigene Form und die Schrauben gut aber nicht übermaßig anziehen, vor allem beim CPU Kühler. In der Zeit von M.2 SSDs hat man sogar kaum noch Kabel.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es um einen fertigen PC geht, kann ich die MAD-Gaming empfehlen. Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

Ja die hab in nem anderen Thread hier auch schon aufgeschnappt. Werde ich wohl mal angehen, wobei es aktuell bei den akuten Engpässen von Grafikkarten ja sowieso vermutlich nicht sofort klappt (oder nur mit massiven Aufpreis). Aber super noch jemanden mit guten Erfahrungen zu finden.
 
Zurück
Oben