Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das habe ich mich auch gefragt. Die 100Mhz mehr werden den 1100T zum 1090T nicht so viel abheben, was die Leistung angeht. Ich bin gespannt, wie teuer der 1100eer sein wird.
Ich erinnere mich irgendwie an die Zeiten des P4 und Prescot zurückversetzt, ohne es jetzt negativ zu meinen. Damals musste Intel um jedes MHz kämpfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jetzt ist AMD an der Reihe. Uns Konsumenten kann das nur recht sein, solange man die hohen Taktraten nicht teuer erkaufen muss. Ich bin mal gespannt, wer zuerst die sagenumwobenen 4GHz knackt. IBM ist ja schon sehr lange drüber, allerdings mit einer gänzlich anderen Technologie (Substrat + Arcitektur)
@FrittenFett, Pelzameise und Martin.P: Habe ja auch vielleicht geschrieben, ist auch nur eine Vermutung von meiner Seite und passiert auf keinen Fakten oder so.
Aber mit den 140TPD war immer 200Mhz schon drin und das ist ja auch nur der Anfang gewesen, schätze mal maximal 400MHZ in der 140TPD Grenze müsste drin sein.
@Schaffe89: Jepp so sehe ich das auch. Deswegen schätze ich mal stark das sie dieses mal gegenüber der alten Phenom Reihe etwas unten mit der Nummerierung angefangen haben, derzeit bei 965 975 mit leider nur 100MHz soll kommen. Hätte man da auch weiter gemacht in 200Mhz schritt hätte man ein 995 mit 4 Ghz als Flaggschiff bringen können und 140 Watt wären dann sehr verträglich noch.
Und warum nervt es auch viele so? Viele übertakten doch ihren CPU auch und da müsst ihr mal gucken was die Ziehen O_o
Also 100MHz sind ja ein lacher, mein 90T macht locker 3,4 normal und 3,8 im turbo bei nur 1°C Temperaturerhöhung und 4 GHz sind auch locker drinn aber dann ist bei mir ende nicht von der CPU selber aber von den Temps ( Luftkühlung). 200MHz mehr waren bis jetzt immer drinn bei meinen 9950, 940, 965, 1090T ob sich da ein 1100T wirklich lohnt ?
Wollte ich auch gesagt haben. AMD wird 95W 6Cores wahrscheinlich
gut verkaufen können. Da wartet der Retailmarkt schon lange drauf.
Die OEMs haben AMD die Teile ja scheinbar auch vor der Fabriktüren
aus den Händen gerissen. Ich wünschte nur, die wären schneller
gekommen. Jetzt habe ich nur einen 4Core. ^^
Mir ist das auch etwas rätselhaft warum AMD die Taktraten nur so zaghaft hoch schraubt.
Ein X6 mit mit 3,6 Ghz funktioniert bei mir auch jetzt schon prima. Einfach den Multi auf 18 x und ab die Post ohne Spannungserhöhung. Ich hab aber Turbo Core deaktiviert, da es doch leider etwas ineffektiv arbeitet.
Die TDP soll nach wie vor bei 125 Watt verharren, an die eher negativ belasteten 140 Watt von früheren Modellen traut man sich anscheinend nicht mehr heran.
Find ich eher schade, die 15Watt mehr spielen für Enthusiasten keine große Rolle, vorallem verschafft sich Intel einen Vorteil in dem sie mit 130Watt TDP bzw. die 32nm 6Kerner verdammt viel Strom saufen lassen.
Spätestens mit 32nm kommt hoffentlich mal ein 140Watt 4Ghz Quad Modell daher. Ist einfach eine magische Zahl die sich im mit Marketing gut verkaufen wird...
Auf solche News hab ich gewartet ein 1100t hmm, das ist was für mich ich mag krumme Zahlen 3,3Ghz ist schön, der BD wird ja noch ne Weile dauern, da könnte es dieser noch werden.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating
Naja, gut 20% Rückstand auf Intel gilt es aufzuholen, linear wären das basierend auf dem 1090T "nur" zu erzielende 3,9GHz und 4,4Ghz mit Turbo bei ca. 150W TDP.
Zumindest für eine Handvoll sektierter CPUs (Extreme Edition für 999 Euro) sollte das doch machbar sein, dann hat man wenigstens für ein paar Wochen die schnellste CPU auf dem Markt.
@Blutschlumpf es muss nicht immer das schnellste sein, Peis/Leistung müssen stimmen, wie bei den Grafikkarten da verkaufte sich die 48xx auch sehr gut.
@Drago:
Und ?
Im unteren Leistungssegment ist AMD eh schon viel günstiger, im oberen Leistungssegment hat AMD kaum was zu melden und in der Mitte reißt AMD sicher nichts wenn die den Takt um 3% anheben, das ist keine Offensive, das ist mehr sowas wie ein Inflationsausgleich wenn Intel das gleiche macht und den 750 durch den 760 ersetzt.
Da kann mans doch sicher mal mit nem Burner versuchen der wenigstens mal wieder ne ordentliche Performancesteigerung bringt. Ich glaube die Anzahl der Leute die wirklich auf die TDP gucken ist nicht so hoch wie der Hype vielleicht vorgaukelt.
damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich würde mir sowas nicht kaufen, ich würde vermutlich auch kaum > 100 Euro für ne CPU ausgeben oder was benutzen was sich nicht nahezu passiv kühlen lässt, aber wenn ich denke dass ich vor nichtmal 10 Jahren nen Kühler mit 6000rpm Lüfter zum oc und ne Graka mit Peltier darufgeklebt hatte, denke ich, dass es da doch den ein oder anderen geben könnte der sowas kauft.
@Tekpoint die 5XXX Serie mit recht ist eine gute Serie von Nv halte ich aktuell nichts, die müssen sich wieder ein wenig anstrengen.
Ich schaue mitlerweile schon auf den Verbrauch und möchte mit einem neuen System Leistungsstärker werden und Sparrsamer zumindest im Idle. Klar 15Watt werden dann die meisten nicht interesieren mir gefällt es nicht, und AMD scheint es auch so zu sehen. (Die böse GRÜNE Welle)
@Blutschlumpf da kann man nur hoffen das der Bulldozer das wird was man sich erhofft um auszugleichen oder zu überholen hoffentlich. ("Wer ist eigetlich Intel?")
Irgendwie erinnert mich das alles fatal an die Zeiten von intels P4 - da suchte man auch das Heil in den GHz. AMD treibt dieses Spiel nicht ganz so wild und hat den Verbrauch dabei noch im Blick (wenn auch nicht unbedingt im Griff), aber so ganz gefallen tut mir das nicht.