Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen
Also ich fand die Umbenennung des 5825U zu 7730U grenzwertig, während der 7040U wirklich auf Zen 4 basierte. Mendocino wurde eh schon unter 7000U verwertet und jetzt kommt der Nachschlag, damit sich sicher auch niemand mehr auskennt.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Ekelhaft dieser Namenssalat, damit lassen sich bei ebay extrem schlecht gebraucht Laptops kaufen. Da man nicht richtig nach Generationen Filtern kann. Wenn seit Gen 7 immer der gleiche alte scheiß unter einem neuen Namen verkauft wird.
Euphoria
Admiral
Selbst der Informierte blickt doch nicht mehr durch...Cerebral_Amoebe schrieb:Der uninformierte Käufer blickt nun gar nicht mehr durch![]()
Finde ich grausam, dass in der Techwelt absichtlich Kunde getäuscht wird. Egal ob Intel, HDMI, USB oder eben AMD.
Immer absurdere Namensgebungen, ständige Änderungen, häufige Überschneidungen und Renaming.
Also ich weiß ja nicht was du mit deinem N100 so machst.BxBender schrieb:Also mein N100 reicht für die Anzeige von Win 11 auf dem "Heimserver".
Beim Datentransfer zwischen Platten ist das System voll ausgelastet und extrem zäh.
Entzippen geht komischerweise "gut", zumindest kann man dabei noch ohne große Wartezeit normal surfen.
Ich habe gerade per Remote Zugriff auf den N100 (läuft auf Win 11) mal eine Datei von der einen M2 SSD auf die andere kopiert und habe im Peak mal 70% Gesamtauslastung des Systems gesehen.
Das ist natürlich nicht schön. Aber voll ausgelastet und extrem zäh ist noch was anderes.
Klar ist der N100 in dem Sinne langsam, gerade im Vergleich zu einem Gaming PC z.B. Aber es geht um die Sparsamkeit des Systems und entsprechende Einsatzbereiche. 8 Watt Verbrauch im idle schafft halt auch nicht jeder Rechner. Wenn man sich dem bewusst ist, dann kann man mit dem System super arbeiten. Und das wird mit dem Mendocino genauso sein.
Daher ist meiner Meinung nach die Formulierung "Der PC soll angehen" von @Volker auch einfach Blödsin und entspricht auch nicht der Professionalität mit der man hier bei CB erfreulicherweise so viele Themen rund um den PC "beleuchtet", darstellt und zur Diskussion stellt.
Ivoricalad
Cadet 3rd Year
Die Meldung ist leider missverständlich und übertrieben negativ ggü. Intel geschrieben. Man könnte es Clickbait nennen...Sykehouse schrieb:Wär mal schön, wenn man nicht jeden Schmuh kopieren würde, den der taumelnde Konkurrent so hinhustet...
Im Aufhänger steht, AMD machts Intel nach. Im Text aber widerspricht man und sagt, AMD hat die gleichen APUs vorher schon mal umbenannt - in den 7000er Nummernblock. Das Namensschema hatte effektiv nur zwei Gen. Bestand. Warum auch immer man da so nen unnötigen Intelrant mit rein drücken muss, wo AMD ganz von sich aus das erschaffen hat.
AchtungHupe
Cadet 2nd Year
Und wann kommen die neuen Preise für die "neuen" Prozessoren? Kostet ja was, so ein Versionssalat.
Mendocino? Da habe ich mich kurz gefragt, was AMD mit den Intel Celerons aus den 90ern zu tun hat und wieso die heute noch verkauft werden.
fox40phil
Vice Admiral
Wozu interessiert uns das noch?!
Vor nicht all zu langer Zeit gabs diese wunderbare Handreichung welche Zahl an welcher Stelle WAS bedeutet… 😵💫🤦♂️
Aber es wundern wir uns. Viel Geld, viel Marketing, groooße Gehälter für die verantwortlichen und dennoch so unprofessional mit ständig wechselnden den Namenschemata!
Erst so, dann so, nun so 🫨🫠
PS: werden da alte CPUs, die es schon gibt physisch umgelabelt? Oder betrifft das neue Chargen? Dann bin verwundert wie viel älteres noch produziert wird.
Vor nicht all zu langer Zeit gabs diese wunderbare Handreichung welche Zahl an welcher Stelle WAS bedeutet… 😵💫🤦♂️
Aber es wundern wir uns. Viel Geld, viel Marketing, groooße Gehälter für die verantwortlichen und dennoch so unprofessional mit ständig wechselnden den Namenschemata!
Erst so, dann so, nun so 🫨🫠
PS: werden da alte CPUs, die es schon gibt physisch umgelabelt? Oder betrifft das neue Chargen? Dann bin verwundert wie viel älteres noch produziert wird.
hippiemanuide
Lt. Commander
Wieso machen die nicht einfach Ryzen Gen x 259950XX3D Double hot not like Intel but almost...
Irgendwie nicht cool, diese Marketingsprache ohne Sinn und Verstand für den Verbraucher.
Ich weiß, dass sowas nie einfach ist, besonders, wenn man solch breite Palette an unterschiedlichsten Prozessoren hat. Einfach die alten Sachen so laufen lassen und sich auf das von Morgen konzentrieren.
Irgendwie nicht cool, diese Marketingsprache ohne Sinn und Verstand für den Verbraucher.
Ich weiß, dass sowas nie einfach ist, besonders, wenn man solch breite Palette an unterschiedlichsten Prozessoren hat. Einfach die alten Sachen so laufen lassen und sich auf das von Morgen konzentrieren.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich verstehe das rumgejammer hier nicht, A kann man sich informieren und B wissen wir eh hier in der bubble was wir wollen und dem fall C wenn sich jemand so ne lausige OEM kiste vom MM oder so holt, ja die haben eh keine ahnung von PC.
Das sind wahrscheinlich eh CPUs die wir als endkunden eh nie zu gesicht bekommen
Das sind wahrscheinlich eh CPUs die wir als endkunden eh nie zu gesicht bekommen
Alexander 65
Lieutenant
Für mich total verwirrend!
Hardware-Fan
Cadet 3rd Year
Absolut! Da jammern Leute, die sich selbst "Hardware-Enthusiasten" nennen, weil .... ja warum eigentlich?Hatsune_Miku schrieb:Ich verstehe das rumgejammer hier nicht
Weil das Thema schon viele Jahre alt ist?
Von den "jammernden" hatte eh niemand ein altes Modell auf seiner Einkaufsliste. Großartig getestet oder "gehypt" werden die ja nicht.
Wenn man unbedingt den "neuesten" Mediamarkt-Rechner beurteilen muss (wobei hier niemand seinen Rechner bei Mediamarkt kauft... ), muss man den Chip sowieso einordnen. Selbst wenn die Bezeichnung eine andere wäre. Also guckt man schnell bei Geizhals, Hersteller-Seite, Wikipedia, Google, KI, Duckduckgo, whatever.
Die relevanten Kunden der CPU-Hersteller sind die OEMs. Wenn die einen neuen Namen wollen, kriegen sie ihn halt.
Zuletzt bearbeitet: