News AMD fordert Beweismittel gegen Intel an

Kann ja noch sehr interessant werden das gerichtsverfahren. ICh bin schon auf das ende gespannt wann wird das den ungefähr sein kann man das sagen denn das Urteil interessiert mich schon sehr.

Aber amd soltle vielleicht ma mehr produktionsstätten errichten damit sie mehr produzieren können dann werden die auch interessanter für Dell usw.
 
Hoffe AMD gewinnt das Verfahren, konnte Intel noch nie leiden :-), genau so wenig wie Dell.

Das wird sich sicher noch Monate ziehen, wenn man bedenkt, wie lang ein Nachbarschaftsstreit oder ähnliches vor Gericht ausgetragen wird. Es sei denn man einigt sich außergerichtlich, was ich mir hier kaum vorstellen, da die Anschuldigungen ja doch ziemliche heftig sind.

Hoffe halt, dass sich die Sache nicht all zu sehr auf die Entwicklungen und die Preise auswirkt, da sowas ja immer mit hohen Kosten verbunden ist.
 
Abactus, du bist der Held.

Hauptsache unparteiisch :rolleyes:

Übrigens dauert so ein Verfahren Jahre und AMD will überhaupt keine Einigung. Die wollen eine Strafe gegen Intel erwirken, weil diese das Wettbewerbsrecht verletzt haben sollen und AMD dadurch im Nachteil ist.
 
Tja, Neid hat schon immer zu Kriegen geführt, denn etwas anderes macht AMD aus der Sache doch nicht.
Und wenn ich mir die Berichte so anschaue, übt AMD momentan mehr Druck auf die Händler aus, als es vorher Intel gemacht hat.
Intel hat nur mit Preisen spekuliert, AMD kommt gleich mit der ganzen Rechts-Maschine, nur weil bestimmte Computerhersteller mehr Intel als AMD kaufen.
Und einen Dell-Rechner mit einem AMD kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Zumindest nicht auf dem Büro-Sektor, da AMD-Prozessoren bekanntermaßen nicht so viele Programme gleichzeitig bearbeiten können, wie Intel-Prozessoren.
Und Dell macht ja mehr Geschäfte mit Büro-Computern, als mit Privatrechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. intel hat net nur die Preise spekuliert sondern wohl auch die firmen gezwungen nur intel zu verbauen, ob das stimmt weiß man net.
2. Was ist beser celeron oder sempron? und die meisten firmen haben einen server und dann die ganzen pcs an dem server dran bei mir auf der arbeit ham wir 5 server(alle amd) und dann die pcs im netzwerk(500mhz intel). Das sind ur alte aber alles läuft perfekt.
 
@ Thalurial:
Naiv bist Du wohl gar nicht ?
Es geht darum, dass Intel PC Herstellern, die nicht nach ihrer Pfeifen tanzen, die Rabtte streicht oder zu schelchteren Konditionen beliefert. Das kann sich kaum einer leisten, dazu ist Intels Marktmacht zu groß.

Und zu Deinen Kommentaren zu Büro-Rechnern rollen sich mir echt die Fußnägel hoch. Jeder heutige Rechner ist Overkill für die meisten Büroaufgaben. Zumal in vielen Fällen ja Celerons in den Intel-Kisten zum Einsatz kommen, die ja erwiesenermaßen zu den besonders performanten CPUs gehören.
 
Tja, wenn AMD halt nicht die Stückzahöen liefern kann die Unternehmen wie DELL oder HP braucht (aktuelles Beispiel X3800) dann muss man halt zu einem zuverlässigen Geschäftspartner wie Intel greifen. Ich denke schon das Intel dort auch ein bißchen zusätzliche "Überzeugungsarbeit" geleistet hat, aber sowas kommt nun wirklich überall vor. Hauptsache AMD geht aus diesem Prozess etwas gestärkt hervor, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Falls nicht ... es gibt ja noch ne Menge Subventionen die AMD aufsammeln kann, um eine Liefergarantie zu sichern.
@ abactus Wenn du Intel noch nie leiden konntest, kannst du ja noch nicht lange mit PCs zu tun haben :)
 
:D na, amd hat gar nicht die möglichkeiten deutlich größere mengen an cpu herzustellen um irgendwie an intel heranzureichen. es sei denn, intel verkauft ein. zwei, derei fabriken ;) . sieht aus, wie alle vefahren von den angeblich benachteiligten kleinen gegen einen branchenriesen: geld, kohle moos oder wie man zeug alles nennen soll.
 
Wenn Intel seine Marktführende Position missbraucht hat und ein anderer CPU Hersteller dadurch einen Nachteil im Wettbewerb hinnehmen musste ist es doch nur logisch diesen verklagen!
Ich denke wenn AMD keine Beweise hätte bzw. sich im Vorfeld nicht schon eine sehr gute Chance auf Erfolg diese Prozesses ausgerechnet hat,dann hätten die gar net damit angefangen!

Auf der anderen Seite hat Intel wahrscheinlich den längeren Atem. Ich hoffe nur das dieser Prozess AMD nicht mehr schadet wie es eigentlich helfen sollte!
 
@8
Durch die Preisspekulationen hat Intel die Firmen unter Druck gesetzt, daher habe ich sie erwähnt. Ala: "Wenn ihr nur Intel einbaut, bekommt ihr besondere Rabatte."
Edit: Vielleicht ist Spekulationen auch das falsche Wort, Preispolitik wäre vielleicht passender.

@9
Bei mir sind meistens gleichzeitig offen:
- AutoCad
- Adobe FrameMaker (Teils auch 2x)
- Adobe Acrobat
- Excel
- Outlook
- Internet Explorer
- Mehrere Windows Explorer
- SAP
- Eine Zeichnungsverwaltung
Dazu kommen zeitweilig Word, Adobe Illustrator und Grafikbearbeitung.
Ich bezweifle, dass ein AMD-Prozessor es hinkriegt, dass ich Zeichnungen erstellen kann, während FrameMaker ein 500 Seiten pdf erzeugt.

@11
Sicher, dass es nicht am Netzwerk liegt? Ähnliche Probleme hatte ich auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapist schrieb:

Ich, genau wie alle meiner Kollegen, arbeite mit so einem Dell Rechner, der zur Durchführung einer Access Abfrage teilweise bis zu 5 Minuten braucht. In der Zeit kann man weder Email lesen noch sonst was machen, der Rechner ist überfordert.

Was habt ihr den für eine Access DB ? Fünf minuten für eine Abfrage? Dann ist sie wohl recht groß -> habt ihr schon mal über eine andere DB nachgedacht, oder die Abragen sind nicht Laufzeitoptmiert.
Diese DB ist doch nicht etwa auf jedem Rechner ?

Ich habe auch einen Dell, arbeite viel mit DB' s (Oracle u. MSSql2000), setze darüber hinaus auch VM-Ware ein und bin sehr zufrieden was die Leistung angeht !

Wenn bei euch die Rechner überfordert sind -> habt ihr wohl am falschen Ende gespart, und/oder die falsche Hardwarekonfiguration (zu wenig Ram, Celeron statt Pentium, Pata statt Sata).
Nur weil Deine Firma die falsche Hardware bestellt hat sauer auf Dell sein und deren Leistungsfähigkeit in frage stellen?? :freak:

Sei lieber sauer auf euren Admin, der (an eurem Bedarf vorbei) bestellt hat bzw. euren Chef der das Budget vorgab.

Rapist schrieb:
Und das beste, der Dell Rechner kostet nach Firmenrechnung (unsere eigene Rechnung) das dreifache von dem, was er üblicherweise auf dem Markt kostet.
Der dreifache Marktwert? Is wohl auch ein wenig weit hergeholt!? Du kaufst Rechner immer ohne Software/vorOrtService, oder?


@Topic:
Ich glaube das AMD vs. Intel, nichts anderes ist als die Schwarzgeldgeschichte mit der CDU.
Da sagten die Grünen, sie bekamen kein Schwarzgeld, weil sie nicht an der Macht waren.

Hätte AMD die Machtstellung von Intel, ich glaube nicht das sie anders gehandelt hätten.
Nicht falsch verstehen, wenn Intel wirklich mit unlauteren mitteln Marktanteile halten/ausbauen konnte, sollen sie dafür bestraft werden.
 
Meiner Meinung nach ist dieser Prozess ein schlechter Scherz.Das Geschäftsgebaren von Intel nennt sich ganz einfach Marktwirtschaft und kommt überall in der Welt immer vor.Ob bei Autoherstellern (Zulieferer) oder im Dienstleistungsgewerbe u.s.w.

Immerhin haben Dell und Konsorten ja die Rabatte angenommen und Intel damit auf Geld verzichtet.Dell hat m.E. nach mehr von dem Geschäft profitiert,also sollte AMD wenn überhaupt Dell verklagen.

Es ist nunmal so das der billigste den Zuschlag kriegt,daran wird auch ein Prozess nichts ändern.
 
Plakatierer schrieb:
Ich denke mal das Intel und die anderen Computerbauer auf AMD umsteigen würden ...
Selten so geschmunzelt :D

Aber Gemeinsamkeiten waren ja schon immer zu entdecken, siehe Artikel von Klaus Länger (PC Professional):
Zitat von PC Professional 09/05
Wichtige PC-Hersteller soll Intel zu exklusiven Vereinbarungen gezwungen haben. Als Beispiele für deutsche Firmen führt AMD Media Markt und Aldi an, bei denen nur Rechner mit Intel-CPUs verkauft werden. Hier sollen die Werbezuschüsse den Ausschlag gegeben haben.

Der schwerwiegenste Fall: 2002 kündigte HP an, zukünftig auch AMD-Prozessoren verwenden zu wollen. Die erste Million AMD-CPUs sollte HP sogar gratis bekommen. [...]
Das muß an der gemeinsamen Vergangenheit von Intel und AMD bei Fairchild Semiconductor liegen.

Wer beruflich in der freien Wirtschaft zu Hause ist, wird wissen, dass die Praktiken von Intel (zumindest die, von denen hier im Forum immer lang und breit erzählt wird) praktisch bei jedem Unternehmen zu finden ist, welches Produkte oder Dienstleistungen auf einem erschlossenen Markt anbieten will. Die Produkte unterscheiden sich kaum noch, die Grundpreise sind vergleichbar, Spezialisierungen (und damit Alleinstellungsmerkmale) fehlen.

Aber es gehört wohl zum guten Ton, wenn die vermeintlichen Kleineren auf den Großen rumhacken (siehe Apple und Microsoft). Am Ende wollen sie alle auch nur Geld verdienen - jeder nach seinen Möglichkeiten.

@kreadon: Vorsicht, wohlmöglich ist rapist der Administrator :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ George Bush
Das ist keineswegs Marktwirtschaft, sondern ein leider verbreiteter Verstoß gegen Marktregeln. Deshalb muss es ja Kontrollmechanismen geben.
Aber bei Deinem Namen hätte ich eigentlich auch keine andere Antwort erwarten können.:freak:
 
Ich finde Intel ist ein Massenhersteller der versucht sich durch die ständig wachsende Konkurentz wie AMD einfach am leben zu halten also nicht pleite zu gehen.AMD ist meiner Meinung nach besser als Intel.Die Prodozieren zwar weniger aber dafür ist das Endprodukt auch besser.

Simmt das eigentlich das Intel teilweise die CPU`s von AMD umbaut und als ihre verkauft?:confused_alt: ?

Es ist ein Machtkampf der wohl nie zu ende geht,und das ist auch gut so weil sonst die Preise steigen und es keinen Konkurentzkampf mehr gibt
 
AMD ist mittlerweile in jeder Kategorie der Perfomance Leader. Es gibt keine Benchmarks mehr, bei denen nicht entweder ein X2 vorne liegt oder ein, hoher Singlecore Athlon64/FX. Ist ja auch kein Wunder, da Intel seit ca. einem Jahr bei 3,6-3,8 GHz rumkrebst. Das merkt man auch daran, dass AMD seit Monaten keine höheren Mainstream Athlons64 launcht, obwohl man locker 2 Speedgrades höher gehen könnte. Der schnellste Singlecore Athlon64 hat 2400MHz(=4000+), aber liefern könnte man bis 2,8 GHz (Opteron und FX, das entspräche dann mind. einem Athlon64 4400+). Das hat AMD derzeit nicht nötig, da der Athlon64 4000+ bereits ausreicht um das Intel Aufgebot im Griff zu haben.

Zu der Klage kann man objektiv nur folgendes sagen: Seit sie bekannt wurde, hat sich einiges auffällig verändert. Als Beispiel: bestbuy.com (wo urplötzlich das Angebot von Intel 20 : 0 AMD auf Intel 1 : 8 AMD umgesprungen ist), Supermicro ist plötzlich begeistert vom Opteron, Aldi verkauft AMD Notebooks, FSC bietet plötzlich sehr viel AMD im Business und Server Bereich an.
Zur Klage selber: Das Marketingverhalten von Intel schliesst AMD bestimmt schon seit 10 Jahren aus. Trotzdem musste AMD mit der Klage solange warten, bis die Umgebung gestimmt hat. Sprich technische Überlegenheit musste her, damit es nicht so aussieht als wollte man nur Geld verdienen. Die ist nun seit einiger Zeit da und spiegelt sich auch im Erfolg wider. Die Klage an sich wird entweder in einer kräftigen aussergerichtlichen Zahlung enden (was dann auch jederzeit passieren kann) oder es wird der Weg übers Gericht gegangen, dann ist die Dauer und das Strafmaß unklar. So oder so ist die angesammelte Beweislast wohl erdrückend.
 
Ist schon hart, wie hier vom Thema abgewichen wird. Ich lese hier von irgendwelchen Lieferzeiten, Multitasking, Mhz um Mhz, CPU-Kern hier - CPU-Kern da, Betriebssysteme, Starter-Editionen, Läster Läster Läster - schade, dass in solchen Fällen die Bewertungen nicht möglich sind :rolleyes:

@Topic:

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte entwickelt, mehr kann man wohl momentan nicht sagen.
 
Zurück
Oben